Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 795 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | 2
Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2008 20:12
der Baader Meinhof Komplex Zitat · Antworten
Hat ihn schon jemand gesehen? Wie ist eure Meinung?
Überlege schon seit ein paar Wochen reinzugehen, denn ich finde das Thema ziemlich interessant.




Neue Demo ab sofort verfügbar!

TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2008 20:13
#2 der Baader Neinhof Komplex Zitat · Antworten
Und ich dachte der heißt "... Meinhof ..."

Thema interessiert mich nicht wirklich...



Dorschbert Offline

Blood Brother


Beiträge: 987
Punkte: 987

09.10.2008 20:16
#3 RE: der Baader Neinhof Komplex Zitat · Antworten

Zitat von TheTrooper666
Und ich dachte der heißt "... Meinhof ..."


Nein, Meider Baanhof, höhöhö *hust*


Werd' ich mir evtl. anschauen oder auch das Büchlein lesen...

__________________________________________________
Oh, schaut mich an!
Ich mach' so viele Menschen glücklich!
Ich bin der große Glücklichmacher, aus dem Glückskindland und wohne im Lebkuchenhaus in der Gummibärengasse!
ACH, ganz nebenbei: das war ironisch gemeint!

Heady the 2nd Offline

Metal God


Beiträge: 1.250
Punkte: 1.250

09.10.2008 20:17
#4 RE: der Baader Neinhof Komplex Zitat · Antworten

Wart bis zum Frühjahr.Dann kommt der im Öffentlichen und geht dann wohl auch 180min. Also die Extended quasi.
Ansonsten ist der Film....naja....ich finds eher fraglich ob man da unbedingt so eine Art Film davon haben machen müssen.Aber naja,man muss es sich ja nicht angucken und ich kann die Angehörigen der Opfer der feigen RAF nur allzugut verstehen.

----------------------------------------------------------------
2007er Scream for me Düsseldorf Crew

Meine DVDSammlung.
Digital Horizon, für die die mehr als nur ein Review wollen.DVD,Blu-Ray sowie Laserdisc.

Toby ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2008 20:22
#5 RE: der Baader Neinhof Komplex Zitat · Antworten

Das Thema ist umstritten. Aber ich find es gut, dass das Thema in das Bewusstsein zurückgerufen wird. Man kennt ja gar nicht die Hintergründe richtig. Ins Kino werde ich wohl nicht kommen, der Zeitplan zu straff. Aber irgendwann kommt er in den Videotheken, da werde ich mir den schon ausleihen oder wie Heady schreibt, warten bis er im Fernsehen kommt.

------------------------------------------------
Kill your gods !


FreiburgMaiden70 Offline

Eddies Pate

Beiträge: 3.369
Punkte: 3.369

09.10.2008 20:23
#6 RE: der Baader Neinhof Komplex Zitat · Antworten

ich bin ganz heiß auf den Streifen; ob Kino oder DVD ist noch unklar. Aber für jeden Deutschen mit etwas Geschichtsinteresse eigentlich ein Muss.




the Spirit of Radio

Heady the 2nd Offline

Metal God


Beiträge: 1.250
Punkte: 1.250

09.10.2008 20:29
#7 RE: der Baader Neinhof Komplex Zitat · Antworten

Geschichtsinteresse auf jedenfall aber dann dazu diesen Film nehmen...naja :).DA kommste mit jeder Doku weiter als mit diesem Fiktiven Film. Er kommt noch vor dem DVD Release im Öffentlich rechtlichen als Zweiteiler. Also wohl 90 + 90 MInuten.

----------------------------------------------------------------
2007er Scream for me Düsseldorf Crew

Meine DVDSammlung.
Digital Horizon, für die die mehr als nur ein Review wollen.DVD,Blu-Ray sowie Laserdisc.

FreiburgMaiden70 Offline

Eddies Pate

Beiträge: 3.369
Punkte: 3.369

09.10.2008 20:35
#8 RE: der Baader Neinhof Komplex Zitat · Antworten
ich rede ja nicht zwingend von mir, Heady, zumal ich schon viele, ggf. sogar sehr viele, Dokus gesehen und gelesen habe ich stufe den Film, obwohl noch nicht gesehen, ähnlich wie "den Untergang" ein. Aber ein Urteil kann ich mir selbstverständlich erst nach Sichtung bilden.




the Spirit of Radio

Toby ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2008 20:45
#9 RE: der Baader Neinhof Komplex Zitat · Antworten

Es ist ja ein Stück Deutsche Geschichte, genau so wie Filme wie "Der Untergang" oder "Sophie Scholl- die letzten Tage" etc. Also für mich ist er schon interessant. Ob er gelungen ist, kann ich erst nach anschauen sagen.

------------------------------------------------
Kill your gods !


Powerslave ( Gast )
Beiträge:

09.10.2008 22:44
#10 RE: der Baader Neinhof Komplex Zitat · Antworten

Hab mich noch nie wirklich für das Thema interessiert. Wenn der Film irgendwann im Free-TV auftaucht, dann sehe ich ihn mir an. Aber im Kino Geld dafür ausgeben würde ich nicht.

_________________________________

DO NOT WASTE YOUR TIME
SEARCHING FOR THOSE WASTED YEARS

bob Offline

Eddies Pate

Beiträge: 2.162
Punkte: 2.162

09.10.2008 22:51
#11 RE: der Baader Neinhof Komplex Zitat · Antworten

Zitat von Wickerman
Hat ihn schon jemand gesehen? Wie ist eure Meinung?
Überlege schon seit ein paar Wochen reinzugehen, denn ich finde das Thema ziemlich interessant.

ja. das ist ein verdammt guter film. war zur premiere und hab es es nicht bereut. zum vorbereiten unbedingt das buch vom aust lesen. einer meiner 100 faves der deutschen zeitdoku- literatur. top. gibt drei von drei:

___________________________________________________
"Shut Up And Play Your Guitar!"...Zitat Frank Zappa.
„Mit seiner zerschundenen Stratocaster sagte er der Welt alles, was er zu sagen hatte.“ ... über Rory Gallagher
ahso nochwas: SCREAM FOR ME?... SCREAM FOR ME, SICHERUNGSBIER!!!

Flash of the Blade Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.083
Punkte: 2.083

10.10.2008 03:30
#12 RE: der Baader Neinhof Komplex Zitat · Antworten

hab das buch gelesen, der film interessiert mich nicht wirklich

_____________________________

Then I saw there was a way to Hell
even from the gates of Heaven

Made of Iron ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2008 09:37
#13 RE: der Baader Neinhof Komplex Zitat · Antworten

Der Film spaltet. Es gibt Leute, die sagen, in dem Film werden die Terroristen verherrlich tund halten Moritz Bleibtreu als Andreas Baader als komplette Fehlbesetzung.
Da werden die Leiden der terroristen bis ins letzte detail gezeigt, quasi Mitgefühl erzeugt, aber die Attentate und die Opfer werden schnell abgehandelt.
Die Witwe von Ponto hat das Bundesverdienstkreuz zurückgegebene, weil sie den Film, gelinde gesagt, für eine Frechheut hält.

__________________________________________________

"Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

marc Offline

Moderator


Beiträge: 2.667
Punkte: 2.667

10.10.2008 11:41
#14 RE: der Baader Neinhof Komplex Zitat · Antworten

Den Film schau ich mir denke ich mal im TV oder auf DVD an. Das Buch kenne ich, es beleuchtet sehr gut den Hintergrund der Baader-Meinhof-Gruppe, aber auch die Seite der Regierung. Über den Film kann ich deswegen nicht viel sagen, aber die, die zu faul sind das Buch zu lesen, sollten sich den Film schon mal anschauen. Die Erzählung des Baader-Meinhof-Komplexes beginnt mit der Erschießung von Benno Ohnesorg und auch dem Besuch des persischen Schahs, auch der Vietnamkrieg spielt eine Rolle bei den Motiven der Gründung der RAF.
Sich politisch zu engagieren und gegen Mißstände anzutreten sind eines Seite, aber wie grad Baader und Ennslin immer fanatischer und gewälttätiger werden ist schon erschreckend.

Drummergirl ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2008 13:00
#15 RE: der Baader Neinhof Komplex Zitat · Antworten

hab ihn auch schon gesehn und ich find es lohn sich schon reinzugehn. ein klein wenig hintergrundinformation sollte man allerdings schon mitbringen. Ich persönlich fand ihn ja ziemlich brutal aber so is es damals halt gewesen... Also wens interessiert, der sollte auf jeden fall ins kino gehn ^^

_______________________________________________
"Warum soll ich denn Achtel spielen, wenn ich auch galoppieren kann?" - Steve Harris als er seine Lieder machte...

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

10.10.2008 13:22
#16 RE: der Baader Neinhof Komplex Zitat · Antworten
Thematisch interessiert mich der Film auf jeden Fall. Ich gebe zu, dass mir vor Erscheinen des Films die Namen der Protagonsiten kein begriff waren, da dieses Thema in der Schule umgangen worden ist und ich die Sachens elbst nicht mehr miterleben durfte.
Ich werde mir den Film aber nicht im Kino, sondern dann später im Fernsehen als Zweiteiler anschauen. Ich finde es mutig und interessant, dass man sich mit so einem Thema auf diese Weise auseinander setzt. Aber da Kino ohnehin teurer geworden ist, spare ich mein Geld lieber für Krabat oder den neuen James Bond.

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

Bier of the dark ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2008 13:48
#17 RE: der Baader Neinhof Komplex Zitat · Antworten

Hab ebenfalls nur das Buch gelesen. Weiß noch nicht genau, ob ich mir den Film angucken soll, wird wenn denn mal spontan gemacht.


Hatte vor n paar Jahren mal sone Phase in der ich mich sehr mit der RAF auseinander gesetzt habe, vor allem mit der 1. Generation (Baader,Enslin,Meinhof,Raspe...). Damals hab ich mehrere Bücher über das Thema gelesen und kannte so ziemlich alles, was man als Nicht-Zeitzeuge und als normaler Mensch an Informationen bekam. War damals auch eine Phase in der ich so ziemlich aufs provozieren aus war, war echt lustig mit Lehrern dadrüber zu diskutieren

Heute steh ich ein bisschen anders zur RAF aber wenn man sich die ganze Scheiße in den Medien anguckt, wo die "westliche" Welt die Übermenschen sind und die Leben der Menschen aus dem nahen Osten anscheinend nichts zählen, könnt ich kotzen. So werden z.B. die unzähligen zivilen Opfer in den Kriegen im Irak oder in Afghanistan überhaupt nicht thematisiert, aber wehe es sterben Leute aus dem Westen, dann sind wieder alle Zeitungen voll.


Made of Iron ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2008 13:55
#18 RE: der Baader Neinhof Komplex Zitat · Antworten

Vorsicht, nicht die RAF verklären! Die haben auch "zivile" Opfer (Bodyguards, Fahrer) in Kauf genommen, um ihre brutalen Ziele zu verwirklichen. Ein Menschenleben war denen nix wert.

__________________________________________________

"Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

Bier of the dark ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2008 14:14
#19 RE: der Baader Neinhof Komplex Zitat · Antworten
Zitat von Made of Iron
Vorsicht, nicht die RAF verklären! Die haben auch "zivile" Opfer (Bodyguards, Fahrer) in Kauf genommen, um ihre brutalen Ziele zu verwirklichen. Ein Menschenleben war denen nix wert.


Das war damals der Grund den se alle genannt haben
Nur meinte ich hauptsächlich die erste Generation, welche zuerst noch eine andere Einstellung hatten, welche se im Knast und z.T. auch davor längst geändert hatten. Und diese Generation hat halt Anschläge auf die U.S. Army gemacht, denen ein Menschenleben auch nichts wert war.

Ich hab doch auch schon geschrieben, das meine Einstellung heute eine andere ist. Aber damals hieß es bei mir halt, wo gehobelt wird, da fallen Späne Ich weiß ziemlich naiv, aber was solls, jeder hatte bestimmt mal eine Zeit in der er gerne provoziert hat.


eddie for president ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2008 16:22
#20 RE: der Baader Neinhof Komplex Zitat · Antworten

wozu muß man über diese Zeit damals noch einen Film drehen???

gibt doch Geschichtsbücher in denen man alles nachlesen kann.

diese RAF Vereinigung das waren Mörder!!!!!!!!

fehlte noch das dieses Pack irgendwann als Märtyrer gefeiert werden dank eines solchen Films!

schaut euch diesen Dreck ruhig an, ich werds nicht tun, zu uter letzt wird alles noch verniedlicht.... wenn ich nur diese Inge Vieth sehe, kaum entlassen oder begnadigt rennt sie nun wieder auf Demos rum, lebt aber gut von dem Staat den sie am liebsten bis aufs Blut bekämpft hätte..... JA super konsequent auch!!!.

soll mir jetzt keiner hier kommen mit irgendwelchen dämlichen Vergleichen, diese Typen haben damals gemordet und haben auf nix und niemanden Rücksicht genommen, dazu noch einen Film??? die armen Angehörigen und Hinterbliebenen der Ermordeten!!

diese ganze RAF gesocks gehört

und nie wieder werd ich zu diesem Thema hier was schreiben, um mal Toby zu zitieren: Ende der Durchsage!!!!!

Made of Iron ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2008 16:24
#21 RE: der Baader Neinhof Komplex Zitat · Antworten

@eddie:

Genau meine Meinung! Christian Klar soll im Knast VERRECKEN!

__________________________________________________

"Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

marc Offline

Moderator


Beiträge: 2.667
Punkte: 2.667

10.10.2008 16:34
#22 RE: der Baader Neinhof Komplex Zitat · Antworten

Ob dieser Film nun der Aufarbeitung dient oder eher Popcorn-Kino ist kann ich noch nicht beurteilen. Aber generell, sollte es keine Tabu-Themen geben. Finde es eigentlich auch erschreckend, dass den jüngeren Usern hier das Thema weitgehend unbekannt ist.
Also nach dem Lesen des Buches habe ich nicht den Eindruck, das da irgendwas verklärt wird, ich hoffe der Film ist genauso. Der Baader war ein Schwein, der hätte auch ne rechte Gruppe angeführt für Terror und Action. Die Ennslin bestand nur aus Hass, wer in Anführungsstrichen vielleicht "bedauernswert" war, war die Meinhof. Die ist so dermaßen abgerutscht aus ihrem bürgerlichen Leben, aber dafür hat sie sich nun mal selbst entschieden.
Ich hege keine Sympathien für die Terroristen, und vielleicht werden sie auch zu gut vom Staat behandelt. Aber aufgehängt gehört hier keiner, auch wenn diese Typen so ziemlich den Bodensatz der Gesellschaft bilden.

bob Offline

Eddies Pate

Beiträge: 2.162
Punkte: 2.162

10.10.2008 17:08
#23 RE: der Baader Neinhof Komplex Zitat · Antworten

@marc: du sprichst mir aus der seele.
und: "aufhängen - rufe " hatten wir schon mal... damit bekämpft man keinen terrorismus.

___________________________________________________
"Shut Up And Play Your Guitar!"...Zitat Frank Zappa.
„Mit seiner zerschundenen Stratocaster sagte er der Welt alles, was er zu sagen hatte.“ ... über Rory Gallagher
ahso nochwas: SCREAM FOR ME?... SCREAM FOR ME, SICHERUNGSBIER!!!

Watto Offline

Forenlegende


Beiträge: 5.295
Punkte: 5.295

10.10.2008 19:42
#24 RE: der Baader Neinhof Komplex Zitat · Antworten

ich bin überzeugt das es schon mehrere RAF filme gab und keiner hat diese herrschaften zu helden gemacht.

dieser wird es auch nicht. dem ganzen wird mehr zugesprochen als eigentlich dahinter steckt.



Hal69 Offline

Blood Brother


Beiträge: 980
Punkte: 980

12.10.2008 16:39
#25 RE: der Baader Neinhof Komplex Zitat · Antworten

der beste dokufilm zum thema:


kann ich jeden interessierten uneigeschränkt empfehlen..

Seiten 1 | 2
«« Proxy-Listen
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz