Ich mag auch ne Menge Songs von Priest, aber die Setlists vom letzten und diesem Jahr haben mich doch etwas enttäuscht. In Dortmund war ich eigentlich nur wegen Megadeth und Testament und Priest habe ich mir nur aus dem Foyer angehört. Obwohl Priest wesentlich besser drauf waren als vor einem Jahr.
TheTrooper666
(
gelöscht
)
#27 RE: Interessanter Artikel Judas Priest vs. Iron Maiden von Kerry King und Bobby
Zitat von marcIch mag auch ne Menge Songs von Priest, aber die Setlists vom letzten und diesem Jahr haben mich doch etwas enttäuscht. In Dortmund war ich eigentlich nur wegen Megadeth und Testament und Priest habe ich mir nur aus dem Foyer angehört. Obwohl Priest wesentlich besser drauf waren als vor einem Jahr.
Die Priest Feast Setlist ist ein absoluter Truam für Priest Fans. Die haben soooooviele seltenen Sachen ausgepackt, Hell Patrol, Between The Hammer And The Anvil, Devil's Child, Sinner, Rock Hard Ride Free, Dissident Aggressor, Eat Me Alive...ich weiss gar nicht wo anfangen. Göttliche Setlist!!!
Das sollten Maiden mal tun.
TheTrooper666
(
gelöscht
)
#29 RE: Interessanter Artikel Judas Priest vs. Iron Maiden von Kerry King und Bobby
Zitat von marcIch mag auch ne Menge Songs von Priest, aber die Setlists vom letzten und diesem Jahr haben mich doch etwas enttäuscht. In Dortmund war ich eigentlich nur wegen Megadeth und Testament und Priest habe ich mir nur aus dem Foyer angehört. Obwohl Priest wesentlich besser drauf waren als vor einem Jahr.
Die Priest Feast Setlist ist ein absoluter Truam für Priest Fans. Die haben soooooviele seltenen Sachen ausgepackt, Hell Patrol, Between The Hammer And The Anvil, Devil's Child, Sinner, Rock Hard Ride Free, Dissident Aggressor, Eat Me Alive...ich weiss gar nicht wo anfangen. Göttliche Setlist!!!
Ehm... Somewhere back in time Tour?
Aces High, Powerslave, Rime Of The Ancient Mariner, Wasted Years, Moonchild ...
ich hab noch nicht sooo viele priest-tracks/alben gehört, finde aber maiden hat die nase vorn. bruces stimme finde ich viel angenehmer als halfords und das macht schon eine menge aus. beim drumming bin ich auch ganz klar für nicko. der spielt nicht dieses 08/15-metaldrumming, was ich viel interessanter finde, obwohl scott travis technisch sicherlich auch billant ist. würde zu maiden eindeutig nicht passen! dass glen tipton auch sweeping beherrscht, sagt für mich relativ wenig aus. da gibt es gaaanz andere. murray und smith haben da einen ganz anderen charme, weil sie so unverkennbar ihren eigenen stil und sound haben. über steve harris braucht man als bassist ja keine worte verlieren...up the irons!
Für mich sind Priest die Favoriten. Mit "Defenders of the Faith", "Ram it down" und "Painkiller" haben sie drei Alben auf Lager, die in meinen Augen jedes einzelne Maidenalbum locker in die Tasche steckt. Bei Maiden ist die Beständigkeit bewundernswert und die Tatsache, dass sie jetzt nochmal ganz gross kommen. Auch Bruce ist schlicht genial, da er stimmlich immer noch genauso gut ist wie in den 80ern, was man von Rob nicht sagen kann. Letzten Endes gibt mir jedoch die Gesangsarbeit von Rob Halford auf beispielsweise "Ram it down" viel mehr als jegliche Arbeit von Bruce. Ausserdem haben Judas Priest mit Glen Tipton den in meinen Augen besten Gitarristen der fünf in ihren Reihen. Ich sage nicht, dass er etwas kann, was die anderen nicht können, aber sein Spiel bei Priest ist das mit Abstand auffälligste. Zudem gefällt es mir schlicht und einfach am besten, genau ihm beim spielen zuzusehen. Er hat so eine ganz spezielle Art zu greifen...
________________________________________ And my soul from out that shadow that lies floating on the floor shall be lifted - NEVERMORE!
Bei Painkiller und Defenders kann ich's ja gut nachvollziehen, aber Ram It Down?! Bis auf "Blood Red Skies" find ich die Songs völlig belanglos und klischeehaft...klingt für mich wie ne Resteverwertung der Vorgängeralben Jedem seine Meinung, aber wie man die Scheibe solchen Götterwerken wie SIT oder BNW vorziehen kann, entzieht sich meiner Vorstellungskraft
von Priest sind es imo die Alben Stained Class, Sad Wings of Destiny, Sin After Sin, Killing Machine, British Steel, Screaming for Verngeance, Defenders of the Faith und auch Painkiller (mit Abzügen da viel zu vorhersehbar) die Herausragend sind und Klassiker darstellen.
Bei Maiden fallen mir jetzt die ersten Alben bis zur 7th Son + BNW + AMOLAD ein.
Also 9-8 für Maiden.
Wobei man beide Bands schwer vergleichen kann. Maiden ist ne NWOBHM Band. Priest ist eher vom frühen Hardrock der 70er inspiriert.
)
#37 RE: Interessanter Artikel Judas Priest vs. Iron Maiden von Kerry King und Bobby
Zitat von ChewieWobei man beide Bands schwer vergleichen kann. Maiden ist ne NWOBHM Band. Priest ist eher vom frühen Hardrock der 70er inspiriert.
Sign, aber dennoch gelten beide Bands als klassische Vertreter der NWOBHM. Von daher finde ich den Vergleich nicht so abwegig.
@ Maidenhead:
Deine Sichtweise ist schon nicht ganz verkehrt. "Ram it down" ist IMO ein stark unterschätztes Priest-Album, das ich auf einer Stufe mit "Painkiller" sehe.
Im Endergebnis sehe ich dennoch Maiden eine Nasenlänge vorne; vllt. auch nur wegen ihrer unvergleichlichen Album-Cover aus den 80ern.
Zitat von Powerslaveaber dennoch gelten beide Bands als klassische Vertreter der NWOBHM.
Priest waren viel früher da und hatten einen vollkommen anderen Stil.
den beginn der NWOBHM würde ich auf ca 1979 datieren. da hatten Preist schon 5 Alben (davon 4 göttliche) draussen.
Habe auch nichts gegenteiliges behauptet.
Was den Stil angeht: Auch Motörhead und Def Leppard zählen zur NWOBHM, und auch diese Bands sind musikalisch nicht wirklich mit Maiden zu vergleichen. Priest und Maiden finde ich dennoch stilistisch vergleichbar (zumindest ab 1980), aufgrund der zweistimmigen Gitarrenduelle (Murray/Smith, Tipton/Downing) sowie der dominanten Sänger (Dickinson, Halford).
Ich finde die musik maidens hat einfach mehr charakter und charme als die priests. Priest lieder sind zwar oft sehr gut (gerade die painkiller-scheibe ist schlicht genial) aber für mich oft reines technik gewichse. Handwerklich extrem gut, straight und kraftvoll... aber irgentwie seelenlos. Maidensongs haben immer eine spezielle note die sich einprägt. Gesanglich kann es rob meiner meinung nach bei weiten nicht mit bruce aufnehmen. Bruce hat eine bei weitem ausdrucksstärkere und facettenreichere stimme. Rob kann das was er macht gut und das ist für mich primär laut kreischen Die stimme ist zwar markant aber nicht spannend. Es gibt kein priest lied das mich aufgrund des guten gesangs fesselt. Das ist bei maiden oft der fall. Das gleiche beim gesang wie bei der musik: technisch sehr gut aber nichts mit dem speziellen schuß einzigartigkeit.
Ich kenne bei weitem nicht alles von priest. Für das was ich kenne, gilt mein standpunkt
________________________________________ The sacrifice of innocence The hailing of the gun My way was death and madness Now let the tower come
Insbesondere die Alben bis 1984 absolut TOP wie kann man es seelenlos bezeichnen ? Die Alben sind sehr abwechslungsreich. Viele geniale Song wurden vor ihrem Durchbruch geschrieben. hier ein paar "seelenlose Songs" von Priest
Die Priest Feast Setlist ist ein absoluter Truam für Priest Fans. Die haben soooooviele seltenen Sachen ausgepackt, Hell Patrol, Between The Hammer And The Anvil, Devil\'s Child, Sinner, Rock Hard Ride Free, Dissident Aggressor, Eat Me Alive...ich weiss gar nicht wo anfangen. Göttliche Setlist!!!
Ehm... Somewhere back in time Tour?
Aces High, Powerslave, Rime Of The Ancient Mariner, Wasted Years, Moonchild ...
Hey Folks...
Ich glaube er meinte das anders..... Priest waren letztes Jahr eigentlich auf der Nostradamus Tour und haben trotzdem Songs ausgepackt die Sie lange nicht mehr gespielt haben, das dabei Nostradamus zu kurz kam verstand ich eigentlich nich, immerhin sollte man die neue Cd ja Promoten, aber egal...
Der Vergleich zu Maiden hinkt ein wenig, da unsere Jungs ja auf "OldTournee! sind und mann dort alte Songs aus der Ära nunmal erwarten konnte...Warum Maiden dies nun nicht voll ausgereizt haben(ausser Moonchild war ja keine Überraschung dabei) und mal Songs wie CSBIT,oder SSOASS oder den großen Alex bleibt ein Geheimnis... Und dort haben Pirst die NAse vorn , weil Sie seit den Ripper Tourneen endlich mal alte Sachen auspacken und die Setlist fast immer variieren(bis auf dieses Jahr,Verstand ich aber auch nicht)...
Nun zocken se British Steele und da werden se bestimmt auch wieder ein paar alte Songs mit einstreuen die Sie diesmal nicht gespielt haben...
Das einzige was ich beiden Bands etwas vorwerfe ist die Tatsache das beide ruhig 20min mehr spielen könnten, aber anyway, mann kann nicht alles haben....
Beide Bands vergleichen kann mann sowieso nicht, da Maiden Progressiven Metal spielen und Priest uns jedes mal mit einer etwas anderen Richtung überraschen.....
Von der Ausstrahlung her konnte damals in den 80ern sowieso keiner Rob das Wasser reichen,das hat sich etwas geändert heute, aber damals war er top(siehe RopPop Konzert in Dortmund)...
MEINE Meinung!!!!
-------------------------------------------
DMAX - Fernsehen für die besten Menschen der Welt, MÄNNER !!
Zitat von prowlerInsbesondere die Alben bis 1984 absolut TOP wie kann man es seelenlos bezeichnen ? Die Alben sind sehr abwechslungsreich. Viele geniale Song wurden vor ihrem Durchbruch geschrieben. hier ein paar "seelenlose Songs" von Priest
Hihi, ja da könnt ihr mir jetzt gern alle priest balladen raussuchen. Dreamer Deceiver ist furchtbar gesungen, Diamonds and Rust ebenfalls nicht sonderlich spannend und scheitert an robs stimme (die meiner meinung nach nciht sonderlich für balladen geeignet ist).
Ich will mal klarstellen das ich priest mag, ich denke das habe ich auch zum ausdruck gebracht. Im direkten vergleich zu maiden gehen sie aber FÜR MICH absolut unter (so man die musik überhaupt wirklich vergleichen kann). Vieleicht ist das seelenlos etwas hart formuliert, die lieder sind ja (ums zum xten mal zu wiederholen) meist gut, es fehlt ihn aber für mich der zauber den fast jedes lied der powerslave, seventh son, somewhere in time, brave new world und dance of death sowie ein großteil der number of the beast, fear of the dark, piece of mind und amold hat. (di'anno sachen sind nicht so meins, ebenso die blaze phase, daher außen vor )
________________________________________ The sacrifice of innocence The hailing of the gun My way was death and madness Now let the tower come
...........der powerslave, seventh son, somewhere in time, brave new world und dance of death sowie ein großteil der number of the beast, fear of the dark, piece of mind und amold hat. (di'anno sachen sind nicht so meins, ebenso die blaze phase, daher außen vor )...........
Also ich gehe mal so weit zu behaupten, daß "Defenders of the faith" (JUDAS PRIEST) mal gaaaanz locker mit "Seventh Son....", "Powerslave" und "AMOLAD" mithalten kann. "Fear of the Dark" und "Dance of Death" wird von "Defenders......." mal ganz locker weggeblasen, aber sowas von..... Und das schreibt ein "nicht eingefleischter PRIEST-Fan"!!!!!!!!!! That´s it.
Zitat von SenseiBurnoutIch finde die musik maidens hat einfach mehr charakter und charme als die priests. Priest lieder sind zwar oft sehr gut (gerade die painkiller-scheibe ist schlicht genial) aber für mich oft reines technik gewichse. Handwerklich extrem gut, straight und kraftvoll... aber irgentwie seelenlos.
gerade die Painkiller Scheibe ist meiner Meinung nach eher seelenlos und kann gegen die Alben von Sad Wings of Destiny - Stained Class und den Doppel Schlag Screaming / Defenders überhaupt nicht ankommen.
Wer von den beiden Sängern jetzt besser ist????
Keine Ahnung. Zur Zeit eindeutig Dickinson (der ist halt noch fit )
Wenn ich an die Rock Pop in Concert Übertragung zurückdenke fand ich doch, dass ein Halford damals viel mehr Charisma hatte.
gerade die Painkiller Scheibe ist meiner Meinung nach eher seelenlos und kann gegen die Alben von Sad Wings of Destiny - Stained Class und den Doppel Schlag Screaming / Defenders überhaupt nicht ankommen.
Da hast Du aber sowas von Recht!!!! 666% SIGN!!!!!