Wer hat schon davon gehoert oder einen der Spots gesehen? Finde die Grundidee des Spots gut, da die Botschaft der Kampagne sehr aufruettelnd ist und einigenLeuten moeglicherweise die Augen oeffnet. Was ist eure Meinung dazu?
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
Gute Kampagne. Provokant, überall ein Thema derzeit. Die Agentur hat was geleistet. Aids mit Hitler und Co. gleichzusetzen ist natürlich drastisch, aber sicherlich ein Wachrüttler für den ein oder anderen.
----------------------------------------------------- "Was erwarten sie denn noch? Ein Volk, das sich alkoholfreies Bier aufschwatzen läßt, das greift auch zu einer kompetenzfreien Regierung." - Volker Pispers
Zitat von Gustav007Find ich nicht peinlich,wie Irenicus bereits bemerkte,müssen manche erst geschockt werden, um darüber nachzudenken.
Und ich bin der Meinung,dass dennoch viele mit dem Thema Aids viel zu lapidar umgehen.
Nun ja, im Prinzip habt ihr damit ja Recht...und dass auf das Problem aufmerksam gemacht wird, damit habe ich kein Problem und das finde ich auch nicht peinlich, aber der Schnäuzer... ... ich weiß nicht... auf mich wirkt das eher wie eine Helge-Schneider-Komödie und nicht wie eine Provokation...darum peinlich! IMO
Och keine Ahnung ob das Überzogen ist oder nicht.. jedenfalls finde ich es sehr kurz gedacht wenn sich da nun HIV Infizierte verunglimpft fühlen. Wie auch immer ich glaube ich bin *hust* "etwas" schräger als der "deutsche Michel" ansich (was auf die meisten hier zutreffen dürfte) von daher schwer zu sagen. Finde es ganz witzig und es erreicht genau die Aufmerksamkeit die HIV braucht damit es sich nicht weiter ausbreitet, weil die Leute glauben das es das Problem nicht mehr gibt.
Und naja da könnten so einige ne Rolle bekommen nicht nur der "liebe" Herr Bush.
Bei so einem düsteren und ernsten Thema ist jede mediale Aufklärung und Präsenz rechtens. Das darüber nun überall diskutiert wird zeigt eindeutig, dass die Werbeagentur alles richtig gemacht hat.
Zitat von DevilyBei so einem düsteren und ernsten Thema ist jede mediale Aufklärung und Präsenz rechtens. Das darüber nun überall diskutiert wird zeigt eindeutig, dass die Werbeagentur alles richtig gemacht hat.
100% sign.
gerade die Anzahl der Neuerkrankungen bei jungen Menschen ist erschreckend und zeigt hier klaren Handlungsbedarf. Bei mir in der direkten Nachbarschaft sind in kürzester Zeit zwei junge Mädchen schwanger geworden. Alleine das zeigt schon wie gedankenlos manche Jungendliche mit dem Thema Aids umgehen. Natürlich können dies auch Wunschkinder von Kindern sein (ist ein ganz anderes Thema), vermag ich aber nicht zu beurteilen.
Die "Älteren" wissen noch wie viel Aufklärung in den 80ern betrieben wurde, mit Erfolg. Kaum ist die "Werbung" weniger geworden, bzw. zur Gewohnheit , stiegen die Neuansteckungen wieder an. Aus den Augen, dem Sinn. Trauig aber wahr.
Ich find die Werbung eher nicht so gelungen. Klar, sie ist provokant und erregt aufmerksamkeit, aber ich finde die diskusionen die daraus entstehen beschäftigen sie mehr mit der Werbung an sich als mit dem Thema AIDS. Außerdem find ich, die Krankheit als Mensch darzustellen auch nicht so gut. Denn es besteht die "Gefahr" das man hier Hitler als AIDS-Kranken wahrnimmt und nicht als die Krankheit ansich und somit dann unbewußt Aidskranke mit Hitler in zusammenhang bringt. Die Gefahr besteht meiner Meinung nach.
---------------------------------------------------------------------------------------------------- Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. (Albert Einstein)
In Antwort auf:Ich find die Werbung eher nicht so gelungen.
Darum geht es den leuten ja gar nicht.Der Trick ist es etwas so zu verpacken das es ein selbstläufer wird. Und genau das ist JETZT passiert.Gelungen oder nicht gelungen,sie ist in aller Munde und jeder redet drüber oder bricht diverse Diskusionen vom Ast.Somit ist die Kampagne ein voller erfolg.
------------------------------------------------------ My DVD Collection
In Antwort auf:Ich find die Werbung eher nicht so gelungen.
Darum geht es den leuten ja gar nicht.Der Trick ist es etwas so zu verpacken das es ein selbstläufer wird. Und genau das ist JETZT passiert.Gelungen oder nicht gelungen,sie ist in aller Munde und jeder redet drüber oder bricht diverse Diskusionen vom Ast.Somit ist die Kampagne ein voller erfolg.
So sieht's aus, auch wenn die Message auf der Strecke bleibt...
__________________________________________________ Oh, schaut mich an! Ich mach' so viele Menschen glücklich! Ich bin der große Glücklichmacher, aus dem Glückskindland und wohne im Lebkuchenhaus in der Gummibärengasse! ACH, ganz nebenbei: das war ironisch gemeint!
Zitat von IrenicusDie haben George W. Bush vergessen....
Ansonsten fällt mir dazu nur ein, dass man die Leute heutzutage nur wachrütteln kann, indem man sie schockt.
sign
allein die Tatsache, dass jetzt durch diese Videos wieder mehr über dieses Thema gesprochen wird, zeigt, dass alles richtig gemacht wurde
_________________________________________________
Die Menschen haben es satt, sich Musik anzuhören, die für Plattenfirmen-Sitzungen und Verkaufsstatistiken produziert wird. Sie wollen ihre Anlage einschalten und sich in eine andere Welt versetzen, eine Welt, die ihnen etwas bedeutet. Mike Oldfield
In Antwort auf:Ich find die Werbung eher nicht so gelungen.
Darum geht es den leuten ja gar nicht.Der Trick ist es etwas so zu verpacken das es ein selbstläufer wird. Und genau das ist JETZT passiert.Gelungen oder nicht gelungen,sie ist in aller Munde und jeder redet drüber oder bricht diverse Diskusionen vom Ast.Somit ist die Kampagne ein voller erfolg.
So sieht's aus, auch wenn die Message auf der Strecke bleibt...
Wenn aber die Message auf der Strecke bleibt ist das doch keine gelungene Werbung! Dann ist es höchstens eine Werbung für die die die Werbung gemacht haben aber nicht für das "Produkt" das beworben werden soll.
---------------------------------------------------------------------------------------------------- Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. (Albert Einstein)
__________________________________________________ "Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht. Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"
Nein, genau DAS ist ja der Punkt! Als WERBUNG würde ich das Ganze verurteilen, das wäre mehr als nur geschmacklos, siehe die damalige Beneton-Werbung. Als Kampagne zum Aufrütteln ist das etwas ganz Anderes. DAFÜR finde ich diese Aktion genial, Ziel erreicht.
__________________________________________________ "Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht. Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"
Zitat von Made of IronNein, genau DAS ist ja der Punkt! Als WERBUNG würde ich das Ganze verurteilen, das wäre mehr als nur geschmacklos, siehe die damalige Beneton-Werbung. Als Kampagne zum Aufrütteln ist das etwas ganz Anderes. DAFÜR finde ich diese Aktion genial, Ziel erreicht.
Dem ist nichts hinzu zufügen ! Den Nagel auf den Kopf getroffen
_________________________________________________
Die Menschen haben es satt, sich Musik anzuhören, die für Plattenfirmen-Sitzungen und Verkaufsstatistiken produziert wird. Sie wollen ihre Anlage einschalten und sich in eine andere Welt versetzen, eine Welt, die ihnen etwas bedeutet. Mike Oldfield
Du hast schon recht Heiko. Das Wort Werbung ist falsch aber ich denk du hast schon verstanden was ich gemeint hab. Auch dass eine Kampangne gegen Aids aufrütteln soll ist absolut richtig. Ich halte nur die Darstellung eines Aidskranken als Hitler, für ziemlich daneben! Außerdem find ich lenkt diese provokante Darstellung zu sehr vom Thema Aids ab.
---------------------------------------------------------------------------------------------------- Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. (Albert Einstein)
Mag ja alles sein, aber unebstritten ist das angestrebte Ziel erreicht, die Kampagne ist in aller MUnde und das Thema Aids ist wieder ganz vorne in der Wahrnehmung.
__________________________________________________ "Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht. Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"