Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 821 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | 2
Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

17.12.2009 05:47
Folk / Viking / Pagan Metal Thread Zitat · Antworten

Hier soll ueber Folk Metal Bands diskutiert werden, was ein sehr weites Feld sein kann, da sich das Ganze auch mit Viking oder Pagan ueberschneiden kann. Nebelhorn, Varg, Thrudvangar oder Equilibrium fallen im deutschsprachigen Bereich darunter, im Norden gibt es Manegarm, Ensiferum oder Tyr, aber es gibt auch kommerzielleres Zeug wie Alestorm oder Turisas. Das Genre ist schier unerschoepflich.
Ich bin durch einen Bekannten zuletzt auf Manegarm gestossen und ich muss sagen, dass mir die Band absolut zusagt und ich mich nach Alben umsehen werde. Durch Playlists bin ich dann auch auf Nebelhorn gestossen und immer weiter in das Universum des Folk Metals vorgedrungen, ein Genre, das ich langsam kennen gelernt habe und immer mehr mag. Fuer mich ist es eine interessante Altenrative zu den diversen Mittelalterbands wie In Extremo, Saltatio Mortis, Rabenschrey, Feuerschwanz, Cumulus nimbu oder Subway to Sally, die ich ja ohnehin schon viel und gerne hoere und ich habe festgestellt, dass ich es im Folk Genre auch gerne mal derber mag und kein Problem mit Anleihen aus dem Viking oder Black Bereich habe.
Wer kann mir weitere Bands empfehlen? Was hoert ihr so?

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

Elfichris Offline

Headbanger


Beiträge: 178
Punkte: 178

17.12.2009 06:55
#2 RE: Folk / Viking / Pagan Metal Thread Zitat · Antworten

...Eluveitie.....

__________________________
let it rock...

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

17.12.2009 06:58
#3 RE: Folk / Viking / Pagan Metal Thread Zitat · Antworten

Stimmt, auch geil Neues Album kommt ja bald... 2010 wird musikalisch ein richtig fettes Jahr, nachdem es 2009 eher langweilig zuging!

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

17.12.2009 11:51
#4 RE: Folk / Viking / Pagan Metal Thread Zitat · Antworten

wer Viking Metal hören will sollte sich Into Glory Ride / Hail to England von Manowar besorgen.

Damit war fast alles in diesem Bereich gesagt

ach ja Doomsword sind auch zu empfehlen

________________________________________

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

17.12.2009 12:22
#5 RE: Folk / Viking / Pagan Metal Thread Zitat · Antworten

Zitat von Chewie
wer Viking Metal hören will sollte sich Into Glory Ride / Hail to England von Manowar besorgen.

Damit war fast alles in diesem Bereich gesagt

ach ja Doomsword sind auch zu empfehlen


Was genau haben jetzt Manowar (egal ob alt oder neu) mit Viking Metal zu tun? Musst du mir erklären

Klassiker im Bereich Viking Metal sind da wohl u.a. Blood Fire Death, Hammerheart sowie Twilight of the Gods von Bathory.

Bei Folk Metal fallen mir direkt Agalloch und Primordial ein, wobei die aber beide verschiedene Einflüsse haben.



Life can only be understood in reverse
But must be lived forwards…

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

17.12.2009 12:29
#6 RE: Folk / Viking / Pagan Metal Thread Zitat · Antworten

also wenn die Into Glory Ride nicht eine der ersten (wenn nicht die erste) Viking Metal Platten ist, dann weiß ich auch nicht

Gates to Valhalla, March For Revenge usw.

und ich sprech jetzt nicht von anderen Manowar Alben (vielleicht noch Teile von Hail To England)nur von dieser einen.

Nicht so nen weichgespülte Mucke wie sie zur Zeit unter dem Banner läuft

Bathory gehört natürlich auch dazu

________________________________________

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

17.12.2009 12:33
#7 RE: Folk / Viking / Pagan Metal Thread Zitat · Antworten

Zitat von Chewie
also wenn die Into Glory Ride nicht eine der ersten (wenn nicht die erste) Viking Metal Platten ist, dann weiß ich auch nicht

Gates to Valhalla, March For Revenge usw.

und ich sprech jetzt nicht von anderen Manowar Alben (vielleicht noch Teile von Hail To England)nur von dieser einen.

Nicht so nen weichgespülte Mucke wie sie zur Zeit unter dem Banner läuft

Bathory gehört natürlich auch dazu


Also ich weiß nicht, wo du da Viking Metal raushörst. Die mögen zwar über entsprechende Themen singen, aber musikalisch ist das für mich einfach Epic/Heavy Metal. Ansonsten müsste man ja Manilla Road wegen ihrer letzten Scheibe auch in die Kategorie stecken.



Life can only be understood in reverse
But must be lived forwards…

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

17.12.2009 12:43
#8 RE: Folk / Viking / Pagan Metal Thread Zitat · Antworten

ist natürlich eine Frage der Defintion

für mich erüllt dieses Album dies.

wo beginnt denn Viking Metal?? wenn man Artfremde Instument einsetzt???? Ich denke nicht.

Den Conan Soundtrack empfinde ich auch als eine Art Viking Metal

Ich denke es sind eher die Themen über die gesungen wird.

rein musikalisch wären dann Bathory auch nur noch Epic Metal

________________________________________

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

17.12.2009 13:02
#9 RE: Folk / Viking / Pagan Metal Thread Zitat · Antworten

Für mich (und nicht nur für mich) sind die drei genannten Bathory Alben DIE Definition von Viking Metal. Daran muss sich alles messen. Manowar mögen sicher einen großen Einfluss auf Quorthon und andere Bands gehabt haben, aber musikalisch war das einfach noch epischer Heavy Metal, ich seh da musikalisch keine wirkliche Ähnlichkeit zu Bathory oder anderen Bands aus der Richtung. Wenn es denn nur die Themen sind, dann wären spätere Manowar ja auch noch Viking Metal?! Ich denk das ist einfach viel zu weit hergeholt.

Naja, ich will mich hier jetzt auch nicht rumstreiten, wenn du es so siehst, ist das ja ok.



Life can only be understood in reverse
But must be lived forwards…

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

17.12.2009 13:39
#10 RE: Folk / Viking / Pagan Metal Thread Zitat · Antworten

ich fand das war kein Streit sondern ne Diskussion (so wie sich das gehört )

also weiter im Thread

zu Folk Metal Bands sag ich besser nix

gibt eh nur eine


Skyclad

________________________________________

Made of Iron Offline

Forenlegende


Beiträge: 5.863
Punkte: 5.863

17.12.2009 13:42
#11 RE: Folk / Viking / Pagan Metal Thread Zitat · Antworten

Kann mit diesen Gernres nicht viel anfangen, weiß nicht mal ohne Google oder Wiki was "Pagan" heißt....
habe nur mal Saltatio Mortis gehört, fand ich gra nicht so übel.

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

17.12.2009 13:46
#12 RE: Folk / Viking / Pagan Metal Thread Zitat · Antworten

Zitat von Chewie
zu Folk Metal Bands sag ich besser nix

gibt eh nur eine


Skyclad


Skyclad Das ist wirklich mal ne Band die sich der ein oder andere anhören sollte, die kommen ganz ohne den üblichen Schnickschnack aus



Life can only be understood in reverse
But must be lived forwards…

Maidenhead ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2009 13:51
#13 RE: Folk / Viking / Pagan Metal Thread Zitat · Antworten

Folk/Viking/Pagan Metal:








KEIN Folk/Viking/Pagan Metal, sondern einfach nur Dünnsch****:








Die Botschaft dürfte klar sein.

________________________________________
Qual und Tod bringt dieser Sang, der ihn bestürmt, sein Herz zerreist, Sinne zerstört...

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

17.12.2009 13:56
#14 RE: Folk / Viking / Pagan Metal Thread Zitat · Antworten

Zitat von Maidenhead


Wie konnte ich nur Enslaved vergessen?!

Allerdings sind die IMO eher so ein Hybrid zwischen Black und Viking Metal.



Life can only be understood in reverse
But must be lived forwards…

Paschendale666 Offline

Metal God


Beiträge: 1.240
Punkte: 1.240

17.12.2009 14:10
#15 RE: Folk / Viking / Pagan Metal Thread Zitat · Antworten

Zitat von Irenicus

Zitat von Chewie
wer Viking Metal hören will sollte sich Into Glory Ride / Hail to England von Manowar besorgen.

Damit war fast alles in diesem Bereich gesagt

ach ja Doomsword sind auch zu empfehlen


Was genau haben jetzt Manowar (egal ob alt oder neu) mit Viking Metal zu tun? Musst du mir erklären

Klassiker im Bereich Viking Metal sind da wohl u.a. Blood Fire Death, Hammerheart sowie Twilight of the Gods von Bathory.

Bei Folk Metal fallen mir direkt Agalloch und Primordial ein, wobei die aber beide verschiedene Einflüsse haben.




uargh. Primordial ist kein Folk
ich würde Primordial in keine Schublade stecken, weil einfach einzigartig

__________________________________________________________
I am the spear - that cries out for blood! Sing the Dark song...

Maidenhead ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2009 14:13
#16 RE: Folk / Viking / Pagan Metal Thread Zitat · Antworten

Ganz vergessen habe ich natürlich das ultimative Album aus diesem Bereich:



________________________________________
Qual und Tod bringt dieser Sang, der ihn bestürmt, sein Herz zerreist, Sinne zerstört...

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

17.12.2009 14:13
#17 RE: Folk / Viking / Pagan Metal Thread Zitat · Antworten

Zitat von Paschendale666
uargh. Primordial ist kein Folk
ich würde Primordial in keine Schublade stecken, weil einfach einzigartig


Klar sind sie einzigartig, aber Primordial haben definitiv nen starken Folk Einfluss, das kann niemand abstreiten. Und was soll der "uargh" Kommentar?



Life can only be understood in reverse
But must be lived forwards…

Made of Iron Offline

Forenlegende


Beiträge: 5.863
Punkte: 5.863

17.12.2009 14:20
#18 RE: Folk / Viking / Pagan Metal Thread Zitat · Antworten

Wenn ich nur die bandnamen auf den Covers lesen könnte...gleicher Unfug wie bei DM-Bands...

Maidenhead ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2009 14:23
#19 RE: Folk / Viking / Pagan Metal Thread Zitat · Antworten

Also dass du bei Drautran (mein letztes Bild) ein Problem hast bei der Entzifferung, ist ja verständlich, aber wenn du die anderen nicht lesen kannst, brauchst du eine Brille...

________________________________________
Qual und Tod bringt dieser Sang, der ihn bestürmt, sein Herz zerreist, Sinne zerstört...

Made of Iron Offline

Forenlegende


Beiträge: 5.863
Punkte: 5.863

17.12.2009 14:26
#20 RE: Folk / Viking / Pagan Metal Thread Zitat · Antworten

Auf dem Cover mit den Bergen kann ich es auch nicht lesen..

Maidenhead ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2009 14:43
#21 RE: Folk / Viking / Pagan Metal Thread Zitat · Antworten

Eluveitie...

________________________________________
Qual und Tod bringt dieser Sang, der ihn bestürmt, sein Herz zerreist, Sinne zerstört...

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

17.12.2009 16:29
#22 RE: Folk / Viking / Pagan Metal Thread Zitat · Antworten

Ich denke, dass er die Scheibe darueber meint, wo kein Name verzeichnet ist.

Also Manowar sind auch kein Viking Metal in meinen Ohren, nur weil sie das Thema besingen. Die "History of the Vikings" Trilogie von Rebellion (im Uebrigen mehr als empfehlenswert!) behandelt das Thema auch perfekt (Gitarrist ist ja auch Geschichtsleher ), aber das Ganze wuerde ich auch eher als epischen, haerter geraten Power Metal beschreiben. Das Vikinger Thema ist ohnehin ausghelutscht, aktuell singt ja jede dritte Band ueber Thor, Odin oder sonst wen (Manowar ja auch wieder!).

@Maidenhead: Einfach aus Interesse: Was findest du an Eluveitie mies? (Amon Amarth kann ich voll nachvollziehen, die posen bis zum geht nicht mehr und Korpiklaani ist einfach nur Humppa-Saufmucke)

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

17.12.2009 16:41
#23 RE: Folk / Viking / Pagan Metal Thread Zitat · Antworten

nochmal zu Manowar

ich meinte lediglich ein Album (Into Glory Ride) und nicht die komplette Discografie, ist imo ne komplett andere Musik als die, die sie jetzt machen

mir fällt da noch eine Band ein, weiß aber nicht ab man die hier einordnen kann

Atlantean Kodex

vielleicht ist es Epic Metal, vielleicht auch nen bischen Viking Metal ( )
oder ne Mischung aus beidem (2/3 Epic; 1/3 Viking...)

aber auf jedenfall ist es ziemlich geil

________________________________________

Leising Offline

Moderator


Beiträge: 3.410
Punkte: 3.410

17.12.2009 16:48
#24 RE: Folk / Viking / Pagan Metal Thread Zitat · Antworten

Zitat von Quebec-weekend-warrior89
Die "History of the Vikings" Trilogie von Rebellion (im Uebrigen mehr als empfehlenswert!) behandelt das Thema auch perfekt (Gitarrist ist ja auch Geschichtsleher ), aber das Ganze wuerde ich auch eher als epischen, haerter geraten Power Metal beschreiben.



Ich würde, dass als als normalen Power Metal bezeichnen. Aber Hart ist er schon, wenn man ihn mit einigen Schnuller-Power-Metal Bands von heute vergleicht...

@ Topic:
Bathory, Enslaved, Ulver unterschreibe ich direkt so. Moonsorrow, Falkenbach, Einherjer sollte man vielleicht auch noch nennen.
Und dann noch diesen Geheimtipp:

-----------------------------------------------------

*Ich weiß, dass es Thrash heißt.

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

17.12.2009 16:51
#25 RE: Folk / Viking / Pagan Metal Thread Zitat · Antworten

Falkenbach Ja, auch geil

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

Seiten 1 | 2
«« Crossover
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz