Ich habe bislang noch keinen Thread zu diesem Thema gefunden und da ich derzeit immer mehr Bands aus dem Genre anteste, dachte ich mir, dass ich mal die Initiative ergreifen könnte. Hier ist also der Prog-Thread: Von King Crimson über Amon Düül sowie Genesis und Pink Floyd bis hin zu Fates Warning und auch Dream Theater oder gar Muse und Spock's Beard kann und soll hier alles diskutiert werden. "Prog" ist ja ein sehr weiter Begriff und das macht das Ganze doppelt spannend. Los geht's!
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
ich bin ja seit images & words - zeiten dream theater-fan und durch diese band auf viele interessante andere prog-künstler gestoßen. als da wären: spock`s beard & neal morse (solo), transatlantic, alte genesis, fates warning, muse, planet x, the flower kings, opeth und und und. meine neueste entdeckung ist eine britische formation mit dem schönen namen "haken". jeder geneigte prog-fan sollte da mal ein ohr riskieren: www.myspace.com/hakenmusic normalerweise höre ich mich in neue sachen gerne etwas ausführlicher rein, aber die tracks auf der myspace-seite und einige sound-schnipsel auf amazon haben mich dermaßen überzeugt, dass ich sofort auf kaufen geclickt habe. freue mich schon wie ein schneekönig auf die cd! kennt die hier noch jemand?
Weiter Prog-Metal Perlen (habe von fast allen was im CD-Regal stehen): Shadow Gallery Symphony X Psychotic Waltz Deadsoul Tribe Pain of Salvation Mayfair Vauxdvihl Eternity X Xerxes Secrecy Ivanhoe Watchtower Mekong Delta IQ
Symphony X! Die finde ich richtig geil! Endlich mal wieder ne Progtruppe, die mir wirklich gut gefällt, nicht nur wegen der Fähigkeiten auf dem Instrument, sondern weil gute, mal melodische, mal harte Songs. Außerdem eine hervorragender Sänger, dieser Russel. Und nicht so extrem verwurschtelt wie manches DT-Zeugs. Ansonsten: RUSH!
Zitat von Attila auf den Beitrag RE: Der Prog-Thread Symphony X! Die finde ich richtig geil! Endlich mal wieder ne Progtruppe, die mir wirklich gut gefällt, nicht nur wegen der Fähigkeiten auf dem Instrument, sondern weil gute, mal melodische, mal harte Songs. Außerdem eine hervorragender Sänger, dieser Russel. Und nicht so extrem verwurschtelt wie manches DT-Zeugs. Ansonsten: RUSH!
"mal wieder" ist geil, die Truppe gibts schon sehr lange
hör dir mal Watchtower an, dagegen ist das wurschtel Zeug von DT nix.
@ chewie, is weiss, dass es die schon lange gibt, war unglücklich formuliert. Watchtower habe ich mir mal reingezogen, aber das spricht nur meinen Kopf an, nicht meinen Bauch. Komplex und technisch zu sein, macht für mich auch im Prog-bereich nicht alles aus, gutes Songwriting mit nachvollziehbaren Strukturen und Melodien ist mir wichtiger.
bei watchtower gefällt mir der gesang irgendwie überhaupt nicht. weder stimme noch melodien haben das gewisse etwas. besonders melodisch ist deren mucke auch nicht. bleibt noch etwas beeindruckendes gewurschtel, aber das reicht mir nicht.
Och, ich find Watchtower sehr geil MUss ich mal meinem Proggy Fadder mitgeben, koennte ihm gefallen Schoen durche Musik, gefaellt mir
Ich haeng momentan neben Ozzy auch sehr auf Symph X und Asia (die erste), und die Tage hatte ich auch mal wieder King Crimson Meisterwerk "In the court of the crimson king" drinne... WAHNSINN!
ist halt progessiver Metal bzw ja schon fast Thrash, da erschließen sich einem nun mal nicht die Melodien sofort bzw sind vordergründig in jedem Song enthalten (sonst wär es ja auch nicht mehr so progressiv). Man sollte auch bedenken von wann die Scheiben sind (1985 und 1989). Und was ich sehr gut finde ist, dass Watchtower "keine" Keyboards einsetzen. Im Prinzip klingt doch fast jede neuere Band dieser Sparte wie nen Dream Theater Clone.
Zb diese Band Haken.Klingen sehr gut, keine Frage, aber ich musste beim Hören immer wieder an Dream Theater denken
Zitat von Chewie auf den Beitrag RE: Der Prog-Thread Zb diese Band Haken.Klingen sehr gut, keine Frage, aber ich musste beim Hören immer wieder an Dream Theater denken
klar hört man da den einfluss von dt deutlich heraus. dennoch denke ich, dass haken ihre einflüsse mit eigener identität rüberbringen und einen eigenen sound kreiert haben. und handwerklich und von der produktion her sind sie allemal top!
[/quote]astreine Performance + wildes rumgehampel auf der Bühne ohne sich zu verspielen
die meistens Bands aus dem Genre haben doch nur nen Radius von einem Bierdeckel[/quote]
Da kann ich Pain of Salvation empfehlen -> wildes Rumhüpfen und Headbanging, trotzdem eine perfekte Performance und dazu eine unglaubliche Spielfreudigkeit! Man sieht den Jungs richtig an, dass sie bei der ganzen Sache grenzenlosen Spass haben!
Abgesehen davon ist das Pain of Slavation Album "The Perfect Element Part I" etwas vom besten im Bereich Prog Metal! Unbedingt antesten
hab mir jetz your last orison von END AMEN zugelegt, kennt die einer? killeralbum für mich schön thrashig, kein dt geschnulze, allerdings auch nicht so proggy wie psychotic waltz oder sieges even zB
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
Hab wieder ne "neue" band ausfindig gemacht: FROST* aus great britain deren platte "experiments in mass appeal" hab ich mir neulich zugelegt. und sie gefällt! irgendwo zwischen porcupine tree, DT und ein bischen poppig-linkin-park-mäßiges ist die scheibe anzusiedeln. hat anspruch, geht aber dennoch runter wie öl. klasse!
Kennt hier noch irgendjemand OMEGA aus Ungarn? Die Band gibts schon seit den Sechzigern und macht richtig geilen Prog Rock (erinnert auch teilweise an Pink Floyd). Finde ich sehr geil!
---------------------------------------------- Between the velvet lies there's a truth that's hard as steel The vision never dies Life's a never ending wheel!
Omega sind klasse! Da muesste ich auch mal einiges besorgen zwecks Bildungsluecke schliessen. Mein Fadder hat die ganzen alten Platten daheim, Live im Kissstadion usw.
Ich poste hier mal ein paar alte SAGA Songs, die ersten 3 Alben sind einfach absolute Perlen!
Sind auch 2 Chapter Songs dabei, da SAGA ja auf den ersten 4 Alben eine 8teilige Geschichte in verdrehter Reihenfolge erzaehlt haben, welche man erst in richtiger Reihenfolge hoeren konnte nachdem das 4. Album veroeffentlicht wurde. Zwischen 1999 und 2003 wurde die Geschichte dann mit 8 weiteren Chaptern vervollstaendigt.
Ja, kann man schon sagen. Aber Dark Side of the Moon würde ich auf die gleiche Stufe stellen. Absolut göttlich
---------------------------------------------- Between the velvet lies there's a truth that's hard as steel The vision never dies Life's a never ending wheel!