Am 20. Mai wird das neue HAMMERFALL Album veröffentlicht, welches nun auf den Titel "Infected" getauft wurde.
Der Grundstein der Aufnahmen wurde im bandeigenen Studio in Schweden gelegt, anschließend ging es nach Nashville, Texas, um den Longplayer mit James Michael [MÖTLEY CRÜE, SCORPIONS, MEAT LOAF] zu vollenden. Von ihm wurde das Album auch gemixt.
Oscar Dronjak, Gitarrist und Gründer der Band, erklärt: James hat uns dabei geholfen, etwas Neues und Aufregendes zu kreieren, ohne uns dabei zu verbiegen. Ihr werdet uns auf eine nie zuvor dagewesene Art wahrnehmen. Viele neue Einflüsse kamen dazu, aber alles was unsere Fans an uns lieben, ist noch immer da. Das ist HAMMERFALL 2011 – die Legende wurde wiedergeboren!
Joacim Cans, Sänger der Band, fügt hinzu: Nie zuvor haben HAMMERFALL so frisch geklungen und dennoch ist es ein pures HammerFall Album geworden.
Das Album enthält 11 Songs, während die limitierte Erstauflage zudem eine Bonus DVD mit unveröffentlichtem Video Material von fünf Tracks auf "Infected" enthält.
Folgende Songs werden darauf enthalten sein:
Patient Zero Bang Your Head One More Time The Outlaw Send Me A Sign Dia De Los Muertos I Refuse 666 - The Enemy Within Immortalized Let's Get It On Redemption
Die erste Singleauskopplung ist der Track "One More Time", der am 6. April digital veröffentlicht wird. Ein Videoclip wird zusammen mit Patrick Ullaeus gedreht, der sich erstmalig auch für das Coverartwork der Band verantwortlich zeigt.
Aua. Das Cover sieht nach 10 minuten Photoshop aus, da hätten sie auch mir Kohle für geben können. Der Band selber traue ich ja nimmer sehr viel zu. Die letzten Alben waren ja eher für die Katz, daher hab ich keine hohen Erwartungen. Wenns gut ist, sag ich natürlich gern danke...
Es ist doch wenigstens mal etwas Neues und nicht wieder dieser hässliche Kastenkopf und gesichtslose Muskelberg vor irgendeinem Vulkan oder Gletscher mit seinem dämlichen Hammer. Alle beklagen sich, dass Hammerfall immer denselben langweiligen Mist machen und jetzt ist es auch nicht genehm. Natürlich ist das Cover kein Meisterwerk, aber wenn es der Start für etwas Neues ist, dann soll es mir recht sein.
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
Das Lied klingt recht ungewöhnlich, ziemlich abgehackt und unorthodox. Gerade als Single ist das eher eine seltsame Wahl. Seien wir mal positiv und sagen, dass die Band etwas Neues versucht. Mal schauen, ob das Lied wachsen wird.
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
"One More Time" finde ich schon mal ganz gut. Mir gefällt z.B. dieses Riff wenn die Textzeile One More Time kommt. Mal sehen vielleicht hole ich mir das neue Album. Auch Hammerfall habe ich jetzt länger nicht so verfolgt. Ihre ersten zwei Alben gefielen mir.
Also ab und zu habe ich ja auch gerne Hammerfall gehört, besonders die früheren Alben. Es ist vollkommen in Ordnung das die Band etwas neues versucht, aber "One More Time"? Finde den Song sehr abgehackt und dazu auch noch unpassende und plötzliche Wechsel in dem Song. Der Song hat nichts an sich was mir gefallen könnte. Was neues zu versuchen ist immer gut, aber das bekommt man dann doch besser hin . Naja ich werde mal in das Album reinhören, aber wenn sich das Album so wie "One More Time" aufbaut, dann werde ich wohl keinen Spaß daran finden es zu hören. Ich bin ja ein totaler Fan von Breaks in Liedern, aber passen sollten sie dennoch.
Zitat von rocknrolfDas Liest ist ok. Ich glaube die haben das Cover mittlerweile auch geändert, damit es nicht mit dem Unglück in Japan in Verbindung gebracht wird.
Nein, sie mussten es wegen Copyrightproblemen mit dem Biohazard Zeichen ändern.