Iron Maiden - The Trooper Iron Maiden - 666 the number of the beast Iron Maiden - The Ides of March Guns'n'Roses - November Rain Children of Bodom - Lake Bodom MfG The SLaughter
Iron Maiden - Caught Somewhere In Time Testament - Over The Wall Iron Maiden - Wasted Years Iron Maiden - Powerslave Judas Priest - Freewheel Burning Iron Maiden - ach so viele Testament - First Strike Is Deadly Slayer - Angel Of Death ( zwar unmelodisch, aber super zum ausrasten ) Metallica - ich sachma einfach One Megadeth - Hangar 18 Judas Priest - Beyond The Realms Of Death Judas Priest - ach so viele
Es gibt einfach zu viele geile Soli , waren nur son paar die mir grad einfielen "I have yet only just begun to take your fuckin lives" ( Slayer, Criminally Insane )
naja kenn viele :) aber benenn nur mal 3 maiden - the trooper maiden - rime of the ancient mariner maiden - the loneliness of a long.......... ________________________________________
dream theater - hollow years, die version von live at budokan is einfach der hammer ich liebe john petrucci!
sonst...von maiden zb dance of death, brave new world, como est ais amigo, blood brothers(beide!), two minutes to midnight uvm... led zeppelin - stairway to heaven (klassiker:)).......ich könnte noch vieleviele aufzählen
Mit " besten" meint ihr ja wohl "ganz besonders gut". Aber was heißt ganz besonders gut? Gut in Bezug auf was?
Welche Kriterien legen wir an um gute Soli von schlechten zu unterscheiden?
Den Sound? Die Spieltechnik? Nur aus dem Bereich Metal? Oder das beste Solo egal in welcher Stilrichtung? Mit den besten Melodien? Mit den schnellsten Läufen? Mit den wichtigsten stilistischen Neuerungen? Beste Interaktion zwichen Gitarrist und Band? Reden wir hier überhaupt nur von Gitarrensoli oder von allen Inmstrumenten?
Also ich für mich könnte diese Frage so niemals beantworten da gar nicght klar ist "Das beste Solo in Bezug auf was?"
Ganz einfach, welches Soli gefällt bzw. beeindruckt dich am meisten. Es soll ja nicht objektiv entschieden werden, das wird nie zu 100% funktionieren, sondern eine Auflistung von Lieblingssoli sein.
Steve Vai - For The Love Of God wurde noch nicht genannt, glaube ich. Finde ich sehr schön.
No Single Book were behelden by me Oh, no Question I cannot do answer Only one single lamp do show me this way And that is the eye of Satan...
Guns N Roses: Buckethead - Nightrain Solo 2001 live in Rio III Slash - Knocking on heavens door 1993 Buenos Aires Better! Sweet child o' mine Madagascar 2001 Rio (das beste Solo!)
Iron Maiden: Two minutes to midnight Bring your daugther to the slaugther!
AC/DC: Higway to hell X- andere!
Einzellne Solo's: Buckethead - Spider Crawl (nicht normal wie der spielen kann!!!) Gary Moore - Murder in the sky's Neil Young - Keep on rocking in the free world! _________________________________________________ !!!Chinese Democracy starts in 2006!!!
Extrem geile solos hat u.a. Black sabbtah, einfach sagenhaft Alben wie Mob Rules, Heaven and Hell, Paranoid usw, unsterblich.. ________________________________________ Into the night they fall through the sky No one should fly, where eagles dare....
ich beschränke mich jetzt mal auf maiden und da finde ich das solo von trooper in der live version der aktuellen besetzung, sprich rio oder dortmund genial. drei gitarristen teilen sich ein solo und zwei spielen es versetzt, gleichzeitig. sehr gefühlvoll finde ich das schlusssolo von blood brothers. in der rio version finde ich auch daves wrathchild solo echt cool.
also das Solo von Hollow Years live @ budokan(Dream Theater) ist wirklich genial und diese hohen Bendings...oah, dabei muss ich immer den gleichen Gesichtsausdruck machen, wie Petrucci, geht nicht anders
kenn ich. wenn man leute zu genau studiert, kann man dann selbst nicht anders. ich schau auf der bühne auch immer wie steve oder jason newsted (ex-metaliica) aus.
Mal von Maidens Powerslave, Aces High, Infinite Dreams, Sea of Madness und unzähligen anderen abgesehen fällt mir da gerade Lynyrd Skinyrd (wie auch immer man die richtig schreibt :eyes die Live version von Free Bird ein, sehr ähnlich Paradise City von den Gunners sowie das Solo von Sweet Child of mine.
Aber ich glaube da gibt es unmengen von guten Soli und morgen können das schon ganz andere sein, die einem spontan in den Sinn kommen!
also nur auf maiden bezogen find ich den kompletten instrumental teil von "the duellists" mit am besten. die harmonien und die beiden soli, einfach göttlich. spielerisch sicher nicht so anspruchsvoll wie ein "fatal tragedy" von petrucci, aber es klingt einfach nur gut. ________________________________ so it shall be written, so it shall be done
Beim Durchlesen der vorherigen Posts hab ich vor allem bei November Rain heftigst zugestimmt! Von Slash könnte man wohl fast jede einzelne Note hier anführen, die er je gespielt hat... Don't Cry :-)
Das Toto - Hold the Line-Solo läßt mich auch frohlocken :-) Bestes - sorry: schönstes - Solo auf der AMoLaD finde ich ist in Different World, nur leider viel zu kurz! Jetzt, wo ich die Scheibe vielleicht schon etwas zu viel gehört hab, finde ich, dass sie recht Maiden-untypisch wenig einprägsame Solos hat, die ich gleich versuche "mitzusingen".
Bei Gitarrenmusik ohne Solos hab ich oft das Gefühl, den Songs fehlt was! Auch bei der DoD-Version von Journeyman z. B. u. bei vielen modernen Hauptsache-fette-Wall of Sound-Bands sowieso. __________________________________________________ These Colours Don't Run!
Andi Mertens hat recht, daher sahg ich mal: Technische Leistung, HArmonielehre etc. lasse ich mal außen vor, also nur nach Gefühl:
Saxon: Eagle has landed (Solo im Intro wohl auch wegen dem Sound) Dream Theater: Scarred (Intro Solo) Mehr fallen mir gerade nicht ein, bin halt auch kein Gitarrist...
bei maiden stranger in a strange land,caught somewhere in time,alexander the great,wasted years,sea of madness,aces high,different world und noch vieles mehr.. bei ac/dc what do you do for money honey,let me put my love into you,back in black,you shook me all night long,burnin alive bei bruce dickinson abduction,devil on a hog bei guns n' roses don't cry,right next door to hell,back off bitch,november rain
Eruption von Van Halen, Highway Star von Ritchie Blackmore Scuttle Buttin' von Stevie Vai No Boundries von Michael Angelo Batio Voodoo Child von Jimi Hendrix Stairway to Heaven von Jimmy Page Dann gefallen mir generell die Soli von Brian May (wird das so geschrieben?) sehr gut
"Ich glaube, er sagte: 'Gepriesen sind die Skifahrer.' " "Was um alles in der Welt ist so besonderes an Skifahrern?" "Ich glaube, es ist mehr als Gleichnis zu sehen. Weißt du meine Liebe, es bezieht sich auf die ganze Wintersportindustrie."
Maiden - Fear of the Dark Black Sabbath - Lonely is the Word (1980), Toni Iommi in Höchstform Black Sabbath - War Pigs (Sabbath und Maiden haben die besten Solis)
________________________________________ Into the night they fall through the sky No one should fly, where eagles dare....