Hi, mich würde mal intressieren, welche Effektgeräte ihr benutzt. Ich habe das Boss Metal Zone, einen Chorus Effekt von Ibanez und noch eine Multieffektgerät von Zoom, was mir aber von der Bedienung zu schwer ist.
Also Jannick, wenn du nur ein wenig im Allgemein Forum lesen würdest oder die Search Engine benutzen würdest, dann müßte sich dieses Thema eigentlich erledigen.
Hi Wickerman Also mit diesem Metalzone habe ich bisher keinen guten Erfahrungen gemacht. Einer meiner Schüler hat den. Damit kriegt man gut diese superböse verzerrten Sounds hin wie bei Dimo Borgir oder so deahtmetal Combos. Aber für nen Maiden typischen Sound finde ich den recht ungeeignet. Der klingt mir zu breiig. Mein Schüler libt diesen Sound, dann noch alle Höhen und Bässe rein... aber damit kann man in keiner Band spielen. Ich selbst habe den Tubeman von H&H damit bekomme ich sehr gut den Maidentypischen Sound mit recht moderater Verzerrung hin, etwas mittig und vor allem nicht zu fett, damit andere Instrumente in der Band auch noch ne Chance haben. Vor allem kann ich nur warnen vor diesen digitalen Multieffektgeräten. Davon habe ich schon dutzende ausprobiert und das Ergebnis war immer das gleiche, Druck geht verlohren, der Sound wird verwaschen und kraftlos. Jetzt steigere ich mir bei ebay lauter reine analoge Einzeleffegtgeräte. Wenn man Maideninterviews in Sachen Equippment durchsucht, dann merkt man schnell, die Jungs fahren ihren Grundsound so: Gitarre mit dem Kabel direkt in den Marschall, und sonst nix. Eventuell ein bisschen Compressor und ein Wah. Alles andere nur mit analogen Einzeleffekten.
ich benutzte nur das GFX-8... Wie kann man so viele Tretmienen auf einmal benutzten ? __________________________________________________ Großer Maiden und AC/DC Fan (http://www.AngusYoung1.de.vu)
Line6 Über Metal. Ist wirklich sehr brauchbar, aber den typischen Maiden Sound kriegt man nicht damit hin (will ich auch nicht). Eignet sich eher für klassischen Metal wie Accept über Thrash bis hin zu Death Metal. Wenn man n bisschen rumdreht kriegt man auch nen schönen Darkthrone Sound raus
MADNESS REIGNS.... In The Hall Of The Mountain King!! UP THE IRONS! Maiden rules!!
Ich benutze nur den Digitech Metal Master,aber der Verzerrte Sound von meiner Combo reicht eigentlich auch aus __________________________________________ Maiden Rules! UP THE IRONS
Habe noch einmal den Artikel über die Maiden Effektgeräte der Dance-of-death-Tour rausgekramt. Nur mal so, falls es einen interessiert, was die Jungs von Maiden selbst so für Effektgeräte spielen.
Also Janik und Dave benutzen beide als Effektgeräte nur die Marshall JFX-1, 19-ZollGeräte inklusive Preamp. Ansonsten haben beide nur noch ein Crybaby Wahwah auf dem Boden liegen. Adrian Smith benutzt ebenfalls ein 19 Zoll Effektteil und zwar das Peavey Transtubefex. auch er spielt ein Crybaby.
hy andi ich hab mal eijne frage ich habe den boss me 50 wie muss ich den einstellen damit ich den sit sound hinbekomme ? hab schon ziemlich viel durchprobiert
gibt es eine internetseite mit genauen beschreibungen wie man die effektgeräte einstellen muss um diverse sounds hinzubekomen ?
I know what i want and i say what ia want and noone can take it away
ich habe eine seite im netz gefunden die heisst der sound der helden für das effektgerät boss me 50 gibt es eine auflistung der Gitaristen allerdings maiden sind da nicht dabei
Die Gebrauchsanweisung sagt die das auch nicht wie man das hinbekommt aber wieder mal ein sehr hilfreicher und voll informnationen strozenter beitrag herr Moderator Trooper
I know what i want and i say what ia want and noone can take it away
war die schlechte rechtschreibung nun absicht oder nicht ? ^^ __________________________________________________ Hand of Fate is moving and the Finger points to you!
Ja, ich weiß, die Puristen werden gleich aufschreien Aber ich bin Bassist und ich benutze Effekte! Das ist ja solange in Ordnung solange die Effekte nicht zum Markenzeichen werden.
Auf meinem Flightcase - Gigboard befindet sich ein Kompressor von Digitech, ein Bass EQ (den ich derzeit nur zum boosten bei Solopassagen verwende), einen Big Muff (den ich alleine nur nur "simulieren" einer zweiten Gitarre bei Solos unseres einzigen Gitarristen benütze) und ein Morley Dual Bass Wah (alleine verwende ichs selten, aber zusammen mit dem Verzerrer von Big Muff ergibt es einen genialen psycho Sound). Außerdem hab ich noch einen Bodentuner von Boss (ist aber wohl kaum ein Effekt). Habe meinen Effektkonsum verglichen mit früher aber stark eingeschränkt, weil ich auf der Bühne nicht ständig zum Pedalbrett laufen will, sondern mich lieber um die Performance kümmern will. Bei meinen ersten Konzerten hat mich das sehr genervt. Ständig dachte ich mir "Verdammt, jetzt musst wieder zurücklaufen um diesen einen Schalter zu betätigen". Der Kompressor läuft sowieso immer und somit muss ich nur bei Bass- oder Gitarren Soli zum Brett laufen, sollte ich zu dem Zeitpunkt am anderen Ende der Bühne headbangen.
Hi Schön das wir Bassisten wieder Zuwachs hier im Forum bekommen haben. Bin selbst Bassist und hier ist meine Band : http://www.sheikyerbouti.de
Also ich nutze auch viel und gerne Effekte, aber alles nur analoge Bodentreter. Nix Digitales und schon gar keine Multieffektsachen. Spiele fast ausschließlich Bosseffekte. Habe außerdem einen Aphex Röhrenkompressor im Rack und natürlich nach Vorbild Harris den Aphex Exciter. Gerade in Sachen Kompressor bin ich immer auf der Suche. Ich habe 3 Boss Bodentreter Kompressoren. Den CS-3 nutze ich gar nicht weil er echt nicht gut klingt, den anderen den LMB 3 nutze ich nur als ganz dezenten Limiter um bei Wah und Oktavereffekten den Pegelunterschied auszugleichen, damit es nicht zerrt am Amp den LMB 2 nutze ich gar nicht mehr weil mir zu sehr rauscht und pump dann habe ich noch den Trace Elliot Dual-band Compressor den auch der Harris an seinem Amp hat, obwohl ich nicht glaube, dass er den nutzt. Der klingt nicht verkehrt hat aber keider einen wackler und so kann ich ihn nicht mehr einsetzen. Muss mich jetzt mal darum bemühen ihn in Reperatur zu schicken. Dann habe ich noch den dbx 166xl den ich aber im Moment nicht nutze weil mir der Aphex Röhrenkompressor auf dauer einfach vom Sound her besser gefällt.
Wie klingt den dieser Digitech Comp? Das ist doch auch ein Dualband Comp, soviel ich weiß, oder?
Ich habe ehrlich gesagt keine Vergleichsmöglichkeiten weil derDigitech noch immer der erste Treter ist, den ich mir je gekauft habe. Es ist ein Dualcompressor. Er ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil man einen Regler für die Höhen, einen für die Bässe und einen zusätzlichen Frequenz Regler hat.
Den Exciter möchte ich mir auch gerne zulegen. Bei ebay sieht man ja immer wieder welche günstig weggehen. Du hast mal geschrieben, du hättest Fotos von den genauen Einstellungen die Steve da wählt.
Übrigens hast du mal geschrieben, dass Steve den Compressor hart eingestellt hat. Bist du dir da sicher? In einer Ausgabe den Bass Professors sagt nämlich sein Bass Techniker, dass er den Compressor nur zum Einpegeln der Lautstärke verwendet.