Jaa das waren noch Zeiten, meine erste Platte (hab die als Doppel LP ) davor hatte ich von Metallica nur die Kill auf ner ziemlich schlechten Kassette. Mir gefällt zwar die Justice noch einen Tick besser, aber Master ist trotzdem eine der besten Metal Scheiben überhaupt!
---------------------------------------------------------------------------------------------------- Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. (Albert Einstein)
Also ich find die Scheibe etwas überbewertet und gehyped. Klar geiles Album aber in meinen Augen nicht das Meisterwerk als das es immer gepriesen wird, da find ich Ride the Lightning und Kill Em All stärker und überhaupt wegweisender. Ich seh Master of Puppets auch als Abklatsch von RTL. Wenn ich die Songs mal einzelnd vergleiche, ist es im Prinzip das gleiche Rezept wie bei RTL:
1. Fight Fire With Fire -> Battery [der brachiale, schnelle Opener] 2. Ride The Lightning -> Master of Puppets [der geniale, etwas komplexere Titeltrack] 3. For Whom The Bell Tolls -> The Thing That Should Not Be [der langsame, epische Stampfer mit den markanten Breaks] 4. Fade To Black - Welcome Home (Sanitarium) [die Halbballade mit dem melodischen Intro, die zum Schluß ordentlich Gas gibt] 5. Trapped Under Ice -> Disposable Heroes [die schnelle, furiose Thrash Nummer] 6. Escape -> Leper Messiah [Midtempo Nummer, ansonsten weniger vergleichbar]
Creeping Death -> Damage Inc. [Die Abrissbirne zum Schluss, wobei letzterer natürlich schneller daherkommt] The Call of Ktulu -> Orion [und das epische, klassische Instrumental]
Und die RTL Tracks find ich allesamt besser, bis auf Escape, das is Leper Messiah deutlich stärker Von daher seh ich MOP logischerweise auch keinesfalls als Meilenstein, da es nichts neues war.
Das gleiche Konzept hatten sie übrigens mehr oder weniger auch bei der Justice wieder"verwendet"
Meine Top 4 sieht jetzt so aus: 1. Ride the Lightning 2. Kill 'Em All 3. ...And Justice For All 4. Master of Puppets
Das Schwarze zähl ich gar ned mit, sind eh nur 2-3 ganz gute Songs drauf, der Rest ist einfach nur langweilig und teils nur nervig
When you know that your time is close at hand Maybe then you'll begin to understand Life down there is just a strange illusion
ich muss Destard auch rechtgeben. Kann den Hype über dieses "Überalbum" nicht so ganz nachvollziehen. Sicher, sind einige gute bis sehr gute Lieder drauf wie eben Battery, der Titeltrack oder Sanatarium. Aber den Song The Thing That Shout Not Be finde ich zb. sowas von gähnend langweilig.
Ride The Lightning ist mMn um längen Besser und auch das dreckigere Kill Em All gefällt mir besser.
Wanna tell you a story About a woman i know When it comes to lovin Oh, she steals the show She ain´t exactly pretty She ain´t exactly small Forty-Two, Firty-Nine, Fifty-Six You can say she´s got it all
tja,alles geschmackssache... bei mir lief die LP bis die nadel auf der anderen seite rauskam ...und 2006 das ganze teil live zu sehen war der oberhammer
Zitat von DestardAlso ich find die Scheibe etwas überbewertet und gehyped. Klar geiles Album aber in meinen Augen nicht das Meisterwerk als das es immer gepriesen wird, da find ich Ride the Lightning und Kill Em All stärker und überhaupt wegweisender. Ich seh Master of Puppets auch als Abklatsch von RTL. Wenn ich die Songs mal einzelnd vergleiche, ist es im Prinzip das gleiche Rezept wie bei RTL:
1. Fight Fire With Fire -> Battery [der brachiale, schnelle Opener] 2. Ride The Lightning -> Master of Puppets [der geniale, etwas komplexere Titeltrack] 3. For Whom The Bell Tolls -> The Thing That Should Not Be [der langsame, epische Stampfer mit den markanten Breaks] 4. Fade To Black - Welcome Home (Sanitarium) [die Halbballade mit dem melodischen Intro, die zum Schluß ordentlich Gas gibt] 5. Trapped Under Ice -> Disposable Heroes [die schnelle, furiose Thrash Nummer] 6. Escape -> Leper Messiah [Midtempo Nummer, ansonsten weniger vergleichbar]
Creeping Death -> Damage Inc. [Die Abrissbirne zum Schluss, wobei letzterer natürlich schneller daherkommt] The Call of Ktulu -> Orion [und das epische, klassische Instrumental]
Und die RTL Tracks find ich allesamt besser, bis auf Escape, das is Leper Messiah deutlich stärker Von daher seh ich MOP logischerweise auch keinesfalls als Meilenstein, da es nichts neues war.
Das gleiche Konzept hatten sie übrigens mehr oder weniger auch bei der Justice wieder"verwendet"
Meine Top 4 sieht jetzt so aus: 1. Ride the Lightning 2. Kill 'Em All 3. Master of Puppets 4. ...And Justice For All
Das Schwarze zähl ich gar ned mit, sind eh nur 2-3 ganz gute Songs drauf, der Rest ist einfach nur langweilig und teils nur nervig
Also, wenn diese Platte auch schon gehyped und überbewertet sein soll, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. RTL ist zwar auch mein persönlicher Favorit, aber MOP als Abklatsch davon zu bezeichnen, ist in meinen Augen eine Frechheit und zeugt nicht von "neutralem" Musikverständnis. (Neutral und Metallica geht hier ja meist sowieso nicht ) Die Songs wie Destard nebeneinander zu stellen, kann man auch mit diversen Maiden-Alben oder anderen Metal-Alben machen, da wird man immer Gemeinsamkeiten finden. Und Stücke wie "The Thing That Should Not Be" sollte man erstmal live erlebt haben, bevor man sie als langweilig abstempelt, da hat Chewie nämlich recht, der ist sowas von heavy!!!
__________________________________________________ Mitglied des ZDMDGSU
"Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht. Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"
Man kann schon Paralellen erkennen aber das liegt eher an der Handschrift der Songwriter.Bei KEA hatte D.M.noch seine finger im spiel,dann kam noch Burton dazu und das Prägte eben diese drei Alben KEA,RTL,MOP,wenn ihr dann mal AJFA anhört ist dies im vergleich dazu ein eher "Untypisches" Metallica Album,das songwriting musste eben von den anderen Komplett übernommen werden und das änderte eben den stil ein wenig.AJFA ist ein recht einzigartiges Album vom stil her,es passt nicht ganz zu den vorgängern und nicht zum nachfolger(finds trotzdem geil)aber ich denke das sich das so erklären lässt.
Ich denke mal das Destard schon recht hat wenn er Ähnlickeiten zwischen RTL und MOP erkennt. iese sind ja, insbesondere auf der Seite 1 , schon sehr ähnlich aufgebaut. Jetzt von der Art der Songs und deren Anordung. Das wurde bei Erscheinen des Album ja auch in der Metal Presse diskutiert.
AJFA leidet meiner Meinung nach sehr und dem Bassarmen Sound und den etwas zu langen und sich in sich selbst verzettelnden Songs.
Und bitte nicht den Einfluss eines Dave Mustaines auf den Sound Metallicas überbewerten. IMO ist die Hauptcharakteristik des Metallica Sounds, der für die damalige Zeit einzigartige Gitarrensound und die geil Rhytmusgitarrenarbeit von Hetfield.
Wenn Mustaine nen Einfluss auf Metallica hatte, dann aber bitte auch Exodus. Ich sag nur Die By My Hand .
natürlich aber man merkt schon einen unterscheid nach cliffs tod,ich meine jeder hat halt etwas in seiner zeit dazu beigetragen und den sound mitgeprägt.was kirk angeht hatte ich nach dem Film SKOM so das gefühl das er eigentlich gar nix zu melden hat.
Songwriterisch hat der Typ auch rein gar nix zu melden. Siehe SKOM: Er äussert das Bedürfnis, Solos zu spielen, er wird abgewimmelt mit der liberalen Aussage "es gibt keine Regel gegen Solos, aber auch keine dafür". Was passiert? Kein Solo auf der CD. Scheinbar kann er im Gegensatz zu Jason Newsted halt damit leben, "nur" der Leadgitarrist zu sein und nicht ins Songwriting eingebunden zu werden. Dass er dann seine Kreativität nicht in einem anderen Projekt auslebt, spricht in meinen Augen aber auch dafür, dass er songwriterisch auch nicht allzu viel zu sagen hat.
EDIT: Wobei man ihm zugestehen muss, dass er recht hatte mit der Tatsache, dass wenn auf St.Anger keine Solis sind, sie ein Album nur auf den Zeitpunkt festlegen, an dem es gerade "in" ist, keine Solis zu spielen.
__________________________________________________ We will grant Him their pain. He will grant us His flame. In flesh and blood. He will arise to deliver the key. As the armours black robe slides across the landscape, we see the land of wisdom, strength and pure evil... Darkness, frost, hate... EMPEROR - TOWARDS THE PANTHEON
dave mustaine war ja noch ersetzbar, zumindest was die gitarrenarbeit angeht. aber das songwritting hat kirk net drauf (zumindest lyrisch)
aber nach cliffs tod war da so ein heftiger knick drinnen. man muss sich mal MoP und AJFA hintereinander anhören, da is schon ein gravierender unterschied, obwohl beides gute platten sind
_______________________ New Wave Of Austrian Heavy Metal \m/d°|°b \m/
Zitat von marcAlso, wenn diese Platte auch schon gehyped und überbewertet sein soll, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. RTL ist zwar auch mein persönlicher Favorit, aber MOP als Abklatsch davon zu bezeichnen, ist in meinen Augen eine Frechheit und zeugt nicht von "neutralem" Musikverständnis.
Wenn MOP fast überall als DAS Überalbum im Metal gilt (RockHard Platz 1 usw.) und dauernd irgendwelche Bands ihr "persönliches" MOP schreiben wollen, dann halte ich das schon irgendwie für einen Hype. Das Album wird dauernd überall als Maß aller Dinge gesehen, als DAS Meisterwerk im Metal. Und das geht dann doch irgendwie an der Realität vorbei. Abklatsch ist vielleicht etwas übertrieben formuliert, aber ich erkenn da jedenfalls klare Parallelen und nicht nur leichte "Gemeinsamkeiten". Ist ja nicht so, dass ich die Songs jetzt genau analysiert hab, mir ist das einfach so mal aufgefallen, als ich die Scheiben häufig gehört hab. Kill 'Em All war damals wegweisend, RTL war innovativ, aber MOP ist für mich "nur" ein sehr gutes Album, aber kein Meilenstein.
Und Dave sowie Cliff fehlten Metallica doch später an allen Ecken und Enden in Sachen Songwriting.
When you know that your time is close at hand Maybe then you'll begin to understand Life down there is just a strange illusion
Ja Maidenhead das meinte ich bezüglich kirk.Dieses "keine Solis" gespräch hat schon dem Fass den Boden rausgehauen.Ich meine da sagt man zum Leadgitarristen das er auf solos verzichten soll,schon merkwürdig,naja das ganze songwriting triftete irgendwie ab ins leere
Daran merkt man das es gut is,- wenn man nach so langer Zeit sich noch immer über dieses Thema unterhalten kann als sei es erst gestern gewesen.gute Musik ist eben Zeitlos
Zitat von the MechanixDaran merkt man das es gut is,- wenn man nach so langer Zeit sich noch immer über dieses Thema unterhalten kann als sei es erst gestern gewesen.gute Musik ist eben Zeitlos
Zitat von marcAlso, wenn diese Platte auch schon gehyped und überbewertet sein soll, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. RTL ist zwar auch mein persönlicher Favorit, aber MOP als Abklatsch davon zu bezeichnen, ist in meinen Augen eine Frechheit und zeugt nicht von "neutralem" Musikverständnis.
Wenn MOP fast überall als DAS Überalbum im Metal gilt (RockHard Platz 1 usw.) und dauernd irgendwelche Bands ihr "persönliches" MOP schreiben wollen, dann halte ich das schon irgendwie für einen Hype. Das Album wird dauernd überall als Maß aller Dinge gesehen, als DAS Meisterwerk im Metal. Und das geht dann doch irgendwie an der Realität vorbei. Abklatsch ist vielleicht etwas übertrieben formuliert, aber ich erkenn da jedenfalls klare Parallelen und nicht nur leichte "Gemeinsamkeiten". Ist ja nicht so, dass ich die Songs jetzt genau analysiert hab, mir ist das einfach so mal aufgefallen, als ich die Scheiben häufig gehört hab. Kill 'Em All war damals wegweisend, RTL war innovativ, aber MOP ist für mich "nur" ein sehr gutes Album, aber kein Meilenstein.
Und Dave sowie Cliff fehlten Metallica doch später an allen Ecken und Enden in Sachen Songwriting.
Dieser Hype hat sich aber überall in großen Umfragen so bestätigt. MOP ist nun mal das NOTB von Metallica, und hat eben diesen Nr. 1 Status erhalten. Für mich ist MOP auch "nur" eine Weiterentwicklung oder Verfeinerung von RTL, aber wenn die breite Metal-Masse sagt, dass MOP das Überalbum ist, dann muss es wohl so sein. Diese Masse sagt ja auch, dass NOTB das beste Maidenalbum ist(für mich zwar nicht, aber was solls?) Ich kann zumindest mit diesen Einstufungen leben. Trotz aller Verdienste um Megadave war der schlimmste Schlag für Metallica eindeutig der Tod von Cliff. Der Mann war genial, und vermutlich stünden Metallica heute in einem besseren Licht da.
Die MOP kommt bei mir auf Platz 3 der Metallica Alben, Kill'em All und Ride The Lightning liegen bei mir klar vorne. Sehe die MOP auch nur als eine Scheibe nach dem gleichen Schema wie RTL.
das beste Metallica album, bekommt so gerade noch 10/10
Battery - 10/10 Master of Puppets - 10/10 The Thing that Should not Be - 9,5/10 Welcome Home (Sanitarium) - 9/10 Disposable Heroes - 10/10 Leper Messiah - 8,5/10 Orion - 10/10 Damage Inc. - 9,5/10
Das übernehm ich mal, nur mit der Tatsache, dass ich orion volle Punktzahl geben würde! ...And Justice For All und Ride The Lightning bleiben trotzdem meine Favoriten!
ich werde nie verstehen wie man die Klasse eines Monstersongs wie The Thing That Should Not Be nicht erkennen kann. Der Song ist sowas von HEAVY!!! Für mich das Highlight auf dem Album zusammen mit Disposable Heros.
The Thing that should not be is der absolute Wahnsinn Die verrückte Art zu singen Hamma! Ich finde das Album einfach genial... MoP, Thingy, Welcome Home ... Wow...
Aber RtL ist auf derselben Ebene... Fade to Black ist halt einfach einzigartig
------------------------------------------------ "I'll be back better than ever now with the new diet - no smoking, no drinking and daily exercises." - Brian Doerner
The Thing That Should Not Be find ich auch ziemlich schwach und langweilig. Das Riff ist vielleicht heavy, aber zu langsam und wird IMO viel zu oft wiederholt und schafft es allein nicht den Song zu tragen. Da fehlt einfach komplett die Abwechslung. Überhaupt im ganzen Album werden die Riffs viel zu oft wiederholt, aber bei Thingy ist es definitiv am schlimmsten Ich seh den Song einfach als schlechten Versuch den langsamen, doomigen Sound von Sabbath neu einzufangen, mehr nicht.
When you know that your time is close at hand Maybe then you'll begin to understand Life down there is just a strange illusion