Zitat von Andi MertensHi Nochmal etwas konkreter zu eurer Kritik zu Shirley Sound.
Ich darf mal zusammenfassen: BNW zu glatt....was heißt den zu glatt? Was hätte shirley hier konkret anders machen sollen? Wie soll er am Mischpult den Sound unglatt einstellen? Wie geht sowas?
Dann DoD sei zu fett. Irgendwo weiter vorne steht: DOD ist total dünn man hört teilweise nur eine Gitarre. Was soll der shirley jetzt ändern? fetter oder dünner? Wie erst macht ists falsch.
Zitat von Skullface: DOD ist dann wieder großartig. Ich kann mich an andere Threads erinnern wo ganz besonders auf dem Sound der DOD herum gehackt wurde. Wo die Meinungen schon so auseinander gehen. Wieder die Frage: Wie hätte Shirley den Mischen sollen um es allen recht zu machen? Da das gar nicht geht, mischt er so wie er es für richtig hält. Da kann man ihm doch echt keinen Vorwurf machen.
Dann AMOLAD sei unsauber??? Was bitte ist unsauber? Was bedeutet das konkret?? Glatt unsauber kraftlos verwaschen ...sorry mir ist das zu nichtssagend.
Da kann ich auch sagen ..."also die Piece of mind die ist mir einfach zu grün .. wie kann man so nen scheiß mischen?... echt total grün."
Grüße
Ich spreche da mal meine Kritik noch mal an. Für mich klingt Brave New World durchaus ok, aber mir fehlt hier die richtige Dynamik und die Schärfe. Sie klingt etwas glatt poliert und eher wie auf "Nummer sicher" produziert. Es fehlen die saftigen Gitarren wie auf Powerslave, die Power wie z.B. auf Killers und die lebendige Atmosphäre wie auf Number of the Beast. Es klingt so als hätten Maiden Brave New World im Krankenhaus aufgenommen. Dance of Death klingt dagegen etwas matschig, viele Frequenzen überlagern sich und daher ist wenig Transparenz hörbar. Das Mastering ist katastrophal: Clipping, kaum Fundament und zu viel Kompression. AMOLAD ist von den Shirley Studiowerken an sich die beste Produktion: Genug Transparenz, frischere Gitarren und klingt dynamisch. Dennoch fehlt auch hier das letzte Quäntchen zur Top-Produktion.
AMOLAD ist von den Shirley Studiowerken an sich die beste Produktion: Genug Transparenz, frischere Gitarren und klingt dynamisch. Dennoch fehlt auch hier das letzte Quäntchen zur Top-Produktion.
Zitat von egoSchlechter kann man ein Album bald nicht produzieren....
Wie gesagt: Da die Meinungen soweit auseinandergehen wüsste ich nicht, was Shirley hätte verbessern sollen.
Dabei will ich die Kritik nicht abtun. Ich bin mir sicher das ego aus seiner Sicht absolut berechtigte Kritik äußert. Ich bin mir aber auch sicher, dass wenn ego neben Shirley am Pult stünde und würde ihm genau sagen, wie er zu mischen hat und am Schluss käme ein Sound dabei raus, mit dem ego 100% glücklich ist würde hier im Forum 15 andere laut aufschreien, dass das wohl der grässlichste Sound aller Zeiten wäre. Aber nicht weil ego keine Ahnung hätte. Das wäre bei jedem so. Und daher ist es ja auch gut ,dass es einen gibt der entscheidet. Es ist wie beim Schiri auf´m Platz. Der wird ja auch dafür bezahlt, dass er immer "alles falsch entscheidet" und die Leute was zum meckern haben. Grüße
Aber warum sind dann alle mit Birch zufrieden? Oder gibt es hier jemanden der mit seiner Produktions nicht einverstanden ist?
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Zitat von SnaggletoothAber warum sind dann alle mit Birch zufrieden? Oder gibt es hier jemanden der mit seiner Produktions nicht einverstanden ist?
Jo, eben. Es beschwert sich eigentlich niemand über die Birch Produktionen. Es gibt zwar Leute, denen der Sound von z.B SSOASS nicht ganz so gefällt, aber das ist eher subjektiver Geschmack. Im Großen und ganzen werden die Birch Produktionen ja fast nur gelobt. Ebenso gibt es zig andere Bands, deren Fans sich nicht über die Produktion von Alben beschweren.
Ich denke, wenige Leute hier kennen sich sogut aus, als dass sie wirklich fachmännisch und konkret kritisieren können, woran es genau liegt, dass man mit den Shirley Produktionen nicht zufrieden ist. Aber man muss schließlich auch selbst kein großer Author sein, um den Stil eines Buches für schlecht befinden zu können.
Ich denke, schon die Tatsache, dass sich viele hier so unzufrieden über die Shirley Produktion äußern zeigt doch eigentlich schon, dass die Produktion einfach bei den Leuten nicht wirklich gut ankommt. Da hilft es dann auch nichts, wenn Shirley aus rein technischer Sicht nichts vorzuwerfen ist.
Ja das stimmt.Über Birchs Produktionen beschwert sich keiner. Vielleicht liegt das auch daran das die Alben mit über 20 Jahre, heute immer noch genauso frisch klinge wie zum Release.
Hi Soweit sind wir uns doch auch alle einig. Wir reden ja auch nicht über Birch. Sondern über Shirley. Nur weil Birch der Überproduzent ist (da stimme auch ich zu) sind nicht automatisch alle anderen schlecht. Außerdem muss ja auch gesagt sein, dass Steve mit produziert. Und Shirleyx macht den sound so wie steve es möchte.
Trotzdem gehen die Meinungen hier sehr auseinander. Was der eine geil findet ist für den anderen fürchterlich. Wenn man sich wenigstens einig wäre.
Deshalb erneut meine Frage: Auf welche Kritik sollte Shirley denn reagieren. Soll er an AMOLAD etwas ändern? Da hätten aber sehr viele etwas dagegen. Alle die die den Sound der AMOLAD tiemlich geil finden.
Übrigens finde ich den Shirley-Sound auch ziemlich gut, den Birch sound auch. Sie haben beide einen sehr guten Job gemacht. Ich finde z.B. den Sound der Killer noch sehr dünn und den Gitarrensound der SIT zu kratzig. Es werden nie alle glücklich sein.
Warum lästern wir nicht über Bands mit wirklich grauenhaften Sound wie z.B. Metallica.
eigentlich müsste man ja steve harris einen vorwurf machen, wenn er tatsächlich beim sound das letzte wort hat. bei dance of death hat er ja die cd von shirley bekommen, um sie im auto hören zu können. und genau diese ist dann als master verwendet worden, weil sie in steve`s auto so gut geklungen haben soll. sicher, man sollte bei solch einer produktion den mix auch mal auf "normalen" stereo-anlagen oder eben im autoradio gegenhören. (haben wir bei meiner damaligen band auch immer gemacht) aber das als einziges kriterium heranzuziehen finde ich unverantwortungsvoll. wozu gibt es abartig teuere und hochwertige studio-lautsprecher?? ich sage immer, man sollte auch mal andere produktionen von shirley (dream theater, joe bonamassa, journey...) begutachten, um sich ein bild von ihm machen zu können.
Ich finde solange die Musik stimmt ist der Sound für mich 2. rangig ... live kann man sich ja dann noch überzeugen wenn einem der studio-sound nich zusagen sollte. BNW finde ich außerdem vom Sound her fantastisch ... DoD auch. Neue Zeit = Neuer Sound ... Birch war super ... aber ich finde Shirley mindestens gleichwertig.
-------------------------------------------------- Iron What? Iron Fuckin´Maiden! Thats What!
Das könnte man wohl, ja - aber hier den Zusammenhang kaputt machen!? Keine gute Idee, aber alle folgenden Postings mit Blick auf das "Duell" Birch vs. Shirley werden umgehend und ohne Vorwarnung verschoben!
This is what not to do - if a bird shits on you...
für alle die es interessiert: shirley ist gerade im studio mit mr. big, um ein neues album aufzunehmen. das sind allesamt hervorragende musiker, ich bin gespannt, wie es klingen wird.