Michael Kiske, ehemals bei HELLOWEEN und mittlerweile scharfer Kritiker der Metal-Szene, wird demnächst ein Album mit einigen umarrangierten Songs aus seiner HELLOWEEN-Zeit veröffentlichen. Auf die Idee dazu wurde Kiske laut eigener Aussage von Serafino Perugino gebracht. Nachdem seine erste Reaktion ablehnend gewesen sei, habe er sich nun doch dazu entschlossen, da er sich noch immer mit dem Geist der Songs identifiziere, und und da es ihn gereizt habe, sie auf einen akustischen Sound hin umzuschreiben und sich auf diese Weise wieder anzueignen. KISKE "Past In Different Ways" soll am neunten Mai 2008 erscheinen. Folgende Musiker waren daran beteiligt:
(in der Hauptbesetzung) Karsten Nagel: Schlagzeug Sandro Giampietro: Gitarren Fontaine Burnett: Bass Michael Kiske: Gesang, Gitarren, ...
(als Gastmusiker) Hanmari Spiegel: Violinen; Piano bei 'When The Sinner' Georg Spiegel: Posaunen & Akkordeon Benny Brown: Trompete bei 'We Got The Right'
Ich verstehe das nicht. Es ist doch logisch, dass er sich mit den Songs an sich noch identifizieren kann, da sie zum Teil religiöse Hintergründe und sehr positive Botschaften haben (Keeper of the seven keys = Jesus/Gott?). Also hat er sich gedacht, dass er diese Songs mit positiven Texten nun in ein "christlicheres" und opptimistischeres Klanggewand legt. dass er damit natürlich etwas Geld machen will und womöglich alte Helloween-Fans zu seinen Ansichten konvertieren möchte ist auch klar. Aber marc hatte irgendwo in diesem thread gesagt, dass di'Anno auch nichts anderes macht. Das einzige was an kiske seltsam ist, ist dass er dennoch gastauftritte in Metalcombos hat. Wobei man sagen muss, dass Avantasia ja auch eine zum Teil positive Botschaft haben und die ersten beiden teile auch christlich geprägt sind (Die Hauptperson ist immerhin ein Mönch!). Warten wir doch einfach mal ab, was er uns noch so zeigt.
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
Sein Verhalten ist wirklich nicht nachvollziehbar. Über Metal schimpfen, dann mischt er aber ständig bei Irgendwelchen Metalprojekten oder Bands mit (Avantasia, Edguy, Gamma Ray, Masterplan). Jetzt nimmt er auch noch alte Helloween Songs neu auf. Ich denke er weiß einfach selbst nicht, was er will...aber abgesehen von dem ganzen ist bzw. war er für mich einfach einer der genialsten Metalsänger. Ich muss sagen, dass ich die Akustikversionen gar nicht schlecht finde. Vor allem We got the Right finde ich sehr gut gelungen und er zeigt, dass er es zumindest stimmlich immer noch drauf hat.
---------------------------------------------- The Time has come to close your eyes...
der steht so ziemlich genau so auf der page von boris unter abartiges und ich hab den auch schon mal so verwendet. trifft den nagel ja auch genau auf den kopf
Ach du heiliger Rollsplit... Das ist ja quasi ein Hilfeschrei... Das hat rein gar nix mehr mit dem Kiske und dem Helloween von damals zu tun, außer dass der Sänger der selbe ist. Einfach grausig.
------------------------------------------------ Dudu, get well soon // Sauerstoffmangel wird zur Volkskrankheit, stoppt die Emission // Wenger knows
Man hört, dass es Kiske ist, aber es ist NICHTS im Vergleich zu der Keepers Zeit
------------------------------------------------- Oh Well, wherever, wherever you are, Iron Maiden's gonna get you, no matter how far. See the blood flow watching it shed up above my head. Iron Maiden wants you for dead.
Zitat von WickermanMan hat Kiske stimmlich abgebaut...kein Vergleich mit den alten Aufnahmen.
Hm, also ich find's okay. Im Akustik-Kontext, ohne 10 Doppelungen und viel Delay steht die Stimme hier weiter im Vordergrund. Ist doch sauber gesungen?! Außerdem is er keine 18 mehr. Nenn mir bitte mal'n Beispiel, wo's Deiner Meinung nach besonders grässlich is.
Es fehlt einfach die Power und das "glasige" seiner alten Stimme...dazu gibt es eine Masse Doppelungen in den Samples und er klingt gelangweilt. Klar ist Kiske keine 18 mehr, aber auf den Avantasia, Masterplan und Place Vendome CDs hat er noch gut gesungen. Er ist gerade mal 40, ein Bruce schafft da mit fast 50 Live mehr..
@Wickerman: Hier singt er eher durchschnittlich, aber dass er noch eine umwerfende Stimme wie damals hat, stellt er ja wohl eindeutig auf der letzten Avantasia dar und die ist erst vor zwei monaten erschienen. Wenn ich Songs wie "Shelter from the rain" höre, dann habe ich wieder iwie Hoffnung, dass er irgendwann nochmal die Kurve kriegt
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)