McBrain wuchs im Osten Londons auf. Seinen Spitznamen „Nicko“ bekam er von seinen Eltern, da er seinen Lieblingsteddy „Nicholas The Bear“ nannte, welchen er überall mit hin nahm. Mit zwölf Jahren entdeckte er seine Neigung zum Schlagzeugspiel. 1971 war er Gründungsmitglied der britischen Rock-Formation Charlie, verließ diese Band jedoch bald wieder, um bei den „Streetwalkers“ zu spielen. Nachdem er dort wesentliche Erfahrungen gesammelt hatte, stieg er 1977 in die Band des kanadischen Blues-Gitarristen Pat Travers ein und ersetzte den dortigen Schlagzeuger Roy Dyke.
Auf „Putting It Straight“ gab McBrain sein Studio-Debüt, das sich durch experimentelle Rhythmen und schwarze Einflüsse auszeichnete. „Making Magic“ war das nächste und auch das letzte Album, das McBrain mit der Pat Travers Band einspielte. Im Laufe einer Amerika-Tour verließ er die Band und stieg etwa 1981 bei der französischen Formation Trust ein, die eine Vorgruppe von Iron Maiden auf deren Tourneen in Frankreich, England und Deutschland war. Anfang 1983 wechselte er zu Iron Maiden, als der dortige Schlagzeuger Clive Burr aufgrund von Drogen- und Alkoholproblemen, aufhörte. Mit McBrain war die am längsten bestehende Iron Maiden-Besetzung schließlich komplett. Der mit Clive Burr am Schlagzeug eingeleitete Erfolg sollte in den folgenden Jahren noch wesentlich ausgebaut werden. Das erste Iron-Maiden-Album mit ihm war „Piece of Mind“.
Für einige Hersteller von Schlagzeug-Equipment hielt er einige Workshops ab, wobei er unter anderem auch auf der Frankfurter Musikmesse bei einer Session als Gastmusiker auftrat.
Neben der Musik ist er als Hobbypilot aktiv. Seine Frau Rebecca, ein ehemaliges Fotomodell, betreibt einen Kosmetik- und Dessousladen.
Nicko hat zusammen mit Rebecca einen 16 jährigen Sohn namens Ricky.
------------------------------------------------- Oh Well, wherever, wherever you are, Iron Maiden's gonna get you, no matter how far. See the blood flow watching it shed up above my head. Iron Maiden wants you for dead.
Bruce's Schwester heisst Helena Weinberg und hat seit vielen Jahre die deutsche Staatsbürgerschaft. Sie ist bzw. war eine sehr erfolgreiche Springreiterin. Helena ist eigentlich schuld, daß ich so Maiden verrückt bin.
__________________________________________________ Oh, schaut mich an! Ich mach' so viele Menschen glücklich! Ich bin der große Glücklichmacher, aus dem Glückskindland und wohne im Lebkuchenhaus in der Gummibärengasse! ACH, ganz nebenbei: das war ironisch gemeint!
Komme ja aus der Gegend, Bruces Eltern sind der Tochter hinhergezogen, der Vater hatte einige Jahre in Würselen Ortteil Bardenberg eine kleine Kneipe. Vom Hof der Tochter, der noch zu Herzogenrath-Kohlscheid (Am Langenberg) gehört ist es nur 1km bis Bardenberg, bis zu der Kneipe waren es zirka 2,5km. Bin an der Kneipe oft vorbei gefahren, irgendwann stand da nicht mehr "Inh. Dickinson" dran.
_________________________________________________________________________ Life is like an erection, the more you think about it, the harder it gets. (Discharge)
Adrian ist soweit ich weiß mit einem Ex-Model verheiratet. Im Film hat man sie glaube ich beim Tennis spielen gesehen.
Die Menschen haben es satt, sich Musik anzuhören, die für Plattenfirmen-Sitzungen und Verkaufsstatistiken produziert wird. Sie wollen ihre Anlage einschalten und sich in eine andere Welt versetzen, eine Welt, die ihnen etwas bedeutet. Mike Oldfield
die frau von herrn harris ist in ordnung. sie stand auf dem graspop hinter mir mit den kindern am mischpult und hat dem gig zugeschaut.
_____________________________________________________ Zitat Robert Urban: rockhard und dong sind sowieso die besten festivals wo gibt feinste auslese fürn kleinen preis in nettem ambiente