Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 108 Antworten
und wurde 7.698 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
VitoCalzone ( Gast )
Beiträge:

05.02.2006 21:10
Problem mit dem Anschlag und dem Plektrum Zitat · Antworten

Hallo, ich heiße David und bringe mir seit etwa einem Jahr selber das Gitarrespielen selber bei, einfach weil uns das Geld für einen 2. Lehrer fehlt und ich Bassklarinette spielen auch nicht so einfach aufgeben will. Nun schaffe ich es so langsam auch einmal schnellere 16tel bei der Geschwindigkeit 120 zu schaffen. Es geht auch schneller, dann ist es aber auch nicht mehr so kontrolliert, wie zum Beispiel der Anfang von Wasted Years, der ja recht schnell ist. Mein Problem ist nun, dass meine Plektren nach gewisser Zeit um etwa 1,5 - 2mm kürzer sind und auch eine ganz ungewöhnliche Form bekommen die ich bei Freunden von mir noch nie gesehen habe. Das stört mich, den so ein Plektrum hält bei mir, wenn ich wirklich mal schnell spiele, nicht einmal ne gute Woche. Ich habe bemerkt, dass wenn ich schneller werde, dass dann meine Bewegung der Hand auch nicht mehr im "90° Winkel" zur Saite erfolgt, sondern sehr abgeflacht beim Aufschlag von rechts unten vom tremolo nach links oben zum Hals oder beim Abschlag halt umgekehrt wird, wenn man von oben auf die dicke E Saite schaut beim spielen. Ich weiß nicht, ob sich jemand was unter der Beschreibung was vorstellen kann! Man mus sich den Ab und Aufschlag halt nicht mehr gerade nach unten oder bzw nach oben vorstellen, sondern halt schräg zur Saite. Ich hab auch keinen halben Plan davon, ob ich, wenn ich schnell spiele, das ganze aus dem Unterarm machen muss oder aus dem Handgelenk. Es wäre schön wenn jemand eine Antwort wüsste!

MFG David

SenseiBurnout Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 3.617
Punkte: 3.617

05.02.2006 22:25
#2 RE: Problem mit dem Anschlag und dem Plektrum Zitat · Antworten

naja wenn ich wechselschlag spiele schlage ich auch schräg an.




Nu Metal doesn't suck....that would be giving it way too much credit. Nu Metal finished what Limp Bizkit started: creating a new genre of suck. Nu Metal bands took suck to a whole new level, a level that put Limp Bizkit to shame. Fred Durst is trying his ****edest to suck harder than Nu Metal now, and yet he has failed in every attempt. So everyone who says Nu Metal sucks is wrong, because it's not good enough to suck.

Jahwe Offline

Clansman


Beiträge: 586
Punkte: 586

06.02.2006 13:55
#3 RE: Problem mit dem Anschlag und dem Plektrum Zitat · Antworten

Generell immer aus dem Handgelenk anschlagen! Wenn du das Plektrum nicht ganz genau parallel zur Saite anschlägst ist das (erstmal) nicht so schlimm, aber bei mir hat sich noch nie in irgendeiner Weise das Plektrum verformt. Welche Plektrumdicke benutzt du denn?

SenseiBurnout Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 3.617
Punkte: 3.617

06.02.2006 14:33
#4 RE: Problem mit dem Anschlag und dem Plektrum Zitat · Antworten

naja die kannten sind schon mit der zeit etwas abgeschliffen aber ich glaube eh sich meine 2mm verformen muss ich schon ganzschön loslegen




Nu Metal doesn't suck....that would be giving it way too much credit. Nu Metal finished what Limp Bizkit started: creating a new genre of suck. Nu Metal bands took suck to a whole new level, a level that put Limp Bizkit to shame. Fred Durst is trying his ****edest to suck harder than Nu Metal now, and yet he has failed in every attempt. So everyone who says Nu Metal sucks is wrong, because it's not good enough to suck.

VitoCalzone ( Gast )
Beiträge:

06.02.2006 14:40
#5 RE: Problem mit dem Anschlag und dem Plektrum Zitat · Antworten

Ich bentuze die Stärke Extra Heavy, glaub 1,14mm. Ich weiß schon, dass sich das Plektrum ein wenig abnutzt, aber bei mir is es halt extrem, aber ich weiß halt leider nicht woher das kommt...
Can't you see, not just me they want you too!

TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2006 01:19
#6 RE: Problem mit dem Anschlag und dem Plektrum Zitat · Antworten
Also meine nutzen fast gar nicht ab ... obwohl ich die letzten Monate extensiv Slayer songs spiele, die ja nun nicht grade für ihre Langsamkeit bekannt sind.. würde andere Plektren empfehlen (Dunlop).

VitoCalzone ( Gast )
Beiträge:

18.02.2006 11:52
#7 RE: Problem mit dem Anschlag und dem Plektrum Zitat · Antworten

Ich spiele Schon Dunlop Gator Grip 1,14mm............
<-------------------------------------------------------->
Can't you see, not just me they want you too!

TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2006 16:55
#8 RE: Problem mit dem Anschlag und dem Plektrum Zitat · Antworten

Ich benutze für Slayer Dunlop .88 und gehe bei den Songs nicht grade zimperlich zu werke, trotzdem hat es sich nach einem Jahr benutzen fast gar nicht abgenutzt... komisch


Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2006 04:04
#9 RE: Problem mit dem Anschlag und dem Plektrum Zitat · Antworten

Bei mir nutzen sie auch ab.

Am schnellsen nutzen sich Saiten bei mir beim 16tel Anschlag ab und beim Spiel in hohen Lagen.
Dagegen kann man dast nix machen. Es hängt von der Plekstärke, dem Anschlagwinkel und der Saitenbeschaffenheit ab.

Ich halte es auch für falsch nur anhand der Abnutzung eine schlechte Anschlagtechnik zu attestieren.

Es gab doch einmal diesen Metal Gitarristen von Tesla in der 80er, der grundsätzlich nur mit Münzen angeschlagen hat.
Er meinte nur damit bekommt man den fettesten Sound.

Dann gibts Andere wie Mark Knopfler die eine komplizierte 3 Finger Technik haben und bei Akkorden also 3 Saiten einzlen zupfen so das sie dennoch
gleichzeitg klingen.
__________________________________________________
Meine Band:
http://www.wishingnightfall.de

Maiden sind Menschen!!!

VitoCalzone ( Gast )
Beiträge:

19.02.2006 12:15
#10 RE: Problem mit dem Anschlag und dem Plektrum Zitat · Antworten

NACH EINEM JAHR?!Ich spiele auch immer nur auf einem Plek und da kann ich wenn ich schnelle 16tel spiele das Plek dann nach spätestens 2 Wochen in den Müll schmeißen! Ich hab jetzt auch mal beobachtet woran das liegt und habe bemerkt, dass wenn meine 16tel schnell werden, dass dann auch mein Anschlag völlig schief und nicht mehr im "90° Grad Winkel" zur Saite verläuft.............aber ich glaube, dass ich dieses Problem nie ausgebüglet bekomm...........aber es ist gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, bei dem die Pleks schnell abnutzen
<-------------------------------------------------------->
Can't you see, not just me they want you too!

TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2006 14:47
#11 RE: Problem mit dem Anschlag und dem Plektrum Zitat · Antworten

Ja, nach einem Jahr... die Picks hat mir maln Kumpel mitgebracht, kann sein, dass das besonders teure waren oder sonstwas, jedenfalls halten sie sich gut.


VitoCalzone ( Gast )
Beiträge:

19.02.2006 18:18
#12 RE: Problem mit dem Anschlag und dem Plektrum Zitat · Antworten

Ich hab mir schon mal überlegt mir ein eigenes Plektron aus Stein zu schleifen..............werd ich demnächst vielleicht sogar mal machen.......
<-------------------------------------------------------->
Can't you see, not just me they want you too!

TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2006 20:17
#13 RE: Problem mit dem Anschlag und dem Plektrum Zitat · Antworten

Bei dir würden sich selbst Picks aus Diamant abschleifen.


VitoCalzone ( Gast )
Beiträge:

19.02.2006 22:48
#14 RE: Problem mit dem Anschlag und dem Plektrum Zitat · Antworten

Das kann schon seinich könnt euch ja mal ein Bild machen und es dann als anhang mit rein posten......soll ich das mal machen?!
<-------------------------------------------------------->
Can't you see, not just me they want you too!

SenseiBurnout Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 3.617
Punkte: 3.617

20.02.2006 02:53
#15 RE: Problem mit dem Anschlag und dem Plektrum Zitat · Antworten

da gleich mal ne frage... sollte man den darauf achten das der anschlag quasie im rechten winkel kommt? wenn ja warum? also richtig schnell kann ich eigentlich nur wechselschlag spielen wenn ich etwas schräg anschlage.




Nu Metal doesn't suck....that would be giving it way too much credit. Nu Metal finished what Limp Bizkit started: creating a new genre of suck. Nu Metal bands took suck to a whole new level, a level that put Limp Bizkit to shame. Fred Durst is trying his ****edest to suck harder than Nu Metal now, and yet he has failed in every attempt. So everyone who says Nu Metal sucks is wrong, because it's not good enough to suck.

VitoCalzone ( Gast )
Beiträge:

20.02.2006 14:10
#16 RE: Problem mit dem Anschlag und dem Plektrum Zitat · Antworten

Das ist jetzt mal ne gute Frage...........aber ich weiß nicht ob du mich falsch verstanden hast. einerseits gibt es ja den winkel in dem ich das plektron zur saite halte........der is bei mir ziemlich genau 45° grad..........der andere winkel den ich meine ist der winkel, den ich bekomme wenn ich die saiten anschlage und der aus dem handgelenk kommt, also der winkel, den die ganze hand macht, wenn sie die saite anschlägt und nicht der wie ich das plektron zur saite halte. ich meine den winkel, den die hand macht.........der wird bei mir extrem flach wenn ich sehr schnell werde..........ich bekomms gar nicht anderst hin..........

ach ja und für euch anderen: ich hab euch jetzt mal ein pic gepostet, ich hoff es hat gefunzt............ich finde man kann es nicht sooo gut sehen, aber das plek ist echt knapp 1mm kürzer und ist eben, das kann man nun sehen, viel stärker als normal abgenutzt, wie ich finde................
<-------------------------------------------------------->
Can't you see, not just me they want you too!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 RIMG0001.jpg 
TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2006 16:30
#17 RE: Problem mit dem Anschlag und dem Plektrum Zitat · Antworten

Naja, da hast du in den Posts davor wohl übertrieben... "bei mir isses halt extrem" .. so stark ist das Pick nicht abgenutzt... ich hab n billiges, da fehlen an jeder Seite 3mm!


VitoCalzone ( Gast )
Beiträge:

20.02.2006 20:38
#18 RE: Problem mit dem Anschlag und dem Plektrum Zitat · Antworten

Mh, ok, des is jetzt auch noch nicht komplett "abgenutzt"...........aber wenn du sagst, dass bei dir 3mm fehlen, dann ist das wirklich extrem!ich hab halt bei meinen freunden gesehen, wie die aussehn, und die sehen nicht so schlimm aus wie meine und vor allem nicht in so einem kurzen zeitraum...........ich weiß ja nicht wie lang wirklich so ein plektrum halten sollte........KANN MIR MAL JEMAND BITTE SAGEN, IN WELCHEM ZEITRAUM EIN PLEKTRUM WIE STARK ABNUTZEN DARF?!

übrigens: des rechte plektrum ist abgenuzt, das linke ist zum vergleich neu! gucks dir halt nochmal richtig an........................
<-------------------------------------------------------->
Can't you see, not just me they want you too!

TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2006 21:02
#19 RE: Problem mit dem Anschlag und dem Plektrum Zitat · Antworten

natürlich ist das rechte abgenutzt und das linke neu


VitoCalzone ( Gast )
Beiträge:

20.02.2006 21:06
#20 RE: Problem mit dem Anschlag und dem Plektrum Zitat · Antworten

ja kann ja sein!mal grad so ne frage nebenbei an dich..................warum spielst du ne epiphone?! ist dir da die brücke nicht zu hoch?! ich hab einmal ne gibson kopie gespielt, und mir war die brücke viel zu hoch..........
<-------------------------------------------------------->
Can't you see, not just me they want you too!

TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2006 21:07
#21 RE: Problem mit dem Anschlag und dem Plektrum Zitat · Antworten

1. Was ist das für ne bekloppte Frage?
2. Man kann die Höhe der Brücke verstellen, nur so als Info.


VitoCalzone ( Gast )
Beiträge:

20.02.2006 21:11
#22 RE: Problem mit dem Anschlag und dem Plektrum Zitat · Antworten

herrgott, nbin ich jesus?! also: warum hast du dich gerade für diese gitarre entschieden und warum net für ne stratocaster oder so?! und wenn du die brücke runtermachst schnarren irgendwann die saiten und trotzdem ist die brücke dann 5 mal höher als bei einer tremologitarre!.....................
<-------------------------------------------------------->
Can't you see, not just me they want you too!

TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2006 21:15
#23 RE: Problem mit dem Anschlag und dem Plektrum Zitat · Antworten
Sag mal hat man es hier mit kompletten Vollidioten zu tun??? Man macht die Brücke so weit runter bis man gut spielen kann und JA irgendwann schnarren die Saiten, wenn die Brücke zu TIEF ist!!!! Das bei jeder Gitarre so!!!

Ich habe mich für die entschieden, weil sie gut klingt, gut aussieht und sie sich gut spielen lässt.... und weil ich kein Bock hab mich mitm Tremolo rumzuärgern.

VitoCalzone ( Gast )
Beiträge:

20.02.2006 21:20
#24 RE: Problem mit dem Anschlag und dem Plektrum Zitat · Antworten

ich bin kein vollidiotich hätt mir auch lieber eine ohne tremolo kaufen sollen, aber als ich die kopie da gespielt hab war die brücke so hoch, das war nicht mehr nett! ich weiß ja nicht ob das bei deiner epiphone auch so ist, aber ich nimms mal an................ich denk einfach, dass brückengitarren höher sind als tremologitarren, oder bin ich da aufm falschen dampfer?! meine erste gitarre hat auch so ne hohe brücke! hast du schon mal eine gitarre mit tremolo gespielt?! wenn nciht, dann ist es mir schon klar, dass du mich nicht verstehst..........aber wenn du länger eine tremologitarre spielst und dann wieder zu einer normalen zurückkehrst..............
<-------------------------------------------------------->
Can't you see, not just me they want you too!

TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2006 21:25
#25 RE: Problem mit dem Anschlag und dem Plektrum Zitat · Antworten

Ich habe schon dutzende Gitarren gespielt.... alle Formen/Farben/Konfigs.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz