Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier nicht mehr anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 22.345 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | 2 | 3
Bushfire Offline

Blood Brother


Beiträge: 936
Punkte: 936

15.07.2007 15:47
Gage/Kosten pro Konzert??? Zitat · antworten

Ola....

Würd gern mal wissen was im Schnitt ein Maiden Produktion pro konzert kostet...
und weiß jemand was die jungs pro festival auftritt kassieren???

http://www.bushfiremusic.com
http://www.myspace.com/bushfiremusic

Angus666 Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.098
Punkte: 2.098

15.07.2007 15:55
#2 RE: Gage/Kosten pro Konzert??? Zitat · antworten

Also bei einem Festival (kenne nur die Rock am Ring Zahl) bekamen Maiden wohl eine Million Euro! Davon mussten sie aber den ganzen Aufwand der enststeht wohl selbst bezahlen. Von den anderen Kosten hab ich keine Ahnung, würde mich aber auch mal interressieren.


Wanna tell you a story
About a woman i know
When it comes to lovin
Oh, she steals the show
She ain´t exactly pretty
She ain´t exactly small
Forty-Two, Firty-Nine, Fifty-Six
You can say she´s got it all

Boomer Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.246
Punkte: 2.246

15.07.2007 15:57
#3 RE: Gage/Kosten pro Konzert??? Zitat · antworten

also ich lebe in einer kleinstadt und wir hatten zum tanz in den mai (straßen-stadt-fest) dj ötzi bei uns (kotz-würd-brech) auf so einer 3x3 meter bühne ABER der hat exakt 15.000 EURO für diesen armseligen auftritt von unserer verschuldeten stadtkasse bekommen!

wenn ich mir also jetzt überlege wieviele konzerte maiden mit ihrem status als eine der größten, berühmtesten rockbands der welt in stadien und arenen abliefern - kann das nur verdammt viel kohle sein, die bei einem maiden gig umgesetzt wird ;-)

allerdings haben maiden auch keine 3x3 meter bühne und dazu noch unzähliges personal, luxushotelübernachtungen, privatflugzeug und weiß der geier was drumherum und das kostet auch alles verdammt viel kohle.....

____________________________________________
\m/ 25,807 - the wurzel of the beast \m/

besucht mal mein xbox-clan-forum http://www.c-o-d-clan.de/forum

Tschabo ( Gast )
Beiträge:

15.07.2007 15:57
#4 RE: Gage/Kosten pro Konzert??? Zitat · antworten
In Antwort auf:
und weiß jemand was die jungs pro festival auftritt kassieren???

Ich habe mal gelesen, dass Maiden für den Gig bei RaR 2005 1 Mio. kassiert haben sollen. Wenn es überhaupt stimmt, dann sind die 1 Mio. aber wohl für die Band + Crew gewesen, denke ich mal.

Edit: Ups, da war einer schneller!


Die maximale Wurfweite von Lautsprecherboxen ist abhängig von ihrem Gewicht!

Wishmaster ( Gast )
Beiträge:

15.07.2007 16:00
#5 RE: Gage/Kosten pro Konzert??? Zitat · antworten

Das mit der Million hab ich von Metallica gehört. Und das Maiden die gleiche Gage wie Metallica kassieren denk ich nicht. Auf Touren sowieso nicht.

In Zürich hat das Ticket 40 Euro gekostet und es waren 13000 Leute dort, das macht Einnahmen von 520000 Euro. Da werden Maiden nie im Leben ne Million Euro kassieren pro Gig. Metallica ja, aber Maiden nie im Leben

-------------

Tschabo ( Gast )
Beiträge:

15.07.2007 16:01
#6 RE: Gage/Kosten pro Konzert??? Zitat · antworten

In Antwort auf:
luxushotelübernachtungen, privatflugzeug...

Maiden haben ein Privatflugzeug?


Die maximale Wurfweite von Lautsprecherboxen ist abhängig von ihrem Gewicht!

Tschabo ( Gast )
Beiträge:

15.07.2007 16:03
#7 RE: Gage/Kosten pro Konzert??? Zitat · antworten

In Antwort auf:
Da werden Maiden nie im Leben ne Million Euro kassieren pro Gig. Metallica ja, aber Maiden nie im Leben

Wie kommst Du zu der Annahme, dass Metallica mehr Kohle kriegen als Maiden?


Die maximale Wurfweite von Lautsprecherboxen ist abhängig von ihrem Gewicht!

Wishmaster ( Gast )
Beiträge:

15.07.2007 16:04
#8 RE: Gage/Kosten pro Konzert??? Zitat · antworten
Weil Metallica vom Bekanntheits grad etwa 3 mal so hoch einzustufen sind. Maiden kriegen in Deutschland nicht mal 2 Stadien voll. Metallica spielen auf ihren Touren bis zu 5 Stadion Gigs und alle sind restlos ausverkauft. Metallica gehört zu den bekanntesten Bands der Welt und Maiden sind im Mainstream vielleicht halb so bekannt wie Metallica

-------------

Boomer Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.246
Punkte: 2.246

15.07.2007 16:06
#9 RE: Gage/Kosten pro Konzert??? Zitat · antworten

sie fliegen nur in gecharterten privatflugzeugen - noch nie rods diaries gelesen?

in solchen dingen haben die echte starallüren ---> ich erinnere mich an ein diary von rod indem er sich ohne ende darüber aufregt, dass sie 10-15 minuten in ihrem jet warten mussten weil sie nicht pünktlich von ihren "guards" angeholt wurden....

naja okay - sie sind ja auch rockstars und diese haben bekanntlich probleme auf luxuriösem niveau :-) wobei ich denke, dass maiden noch sehr bescheiden sind für ihre verhältnisse!

____________________________________________
\m/ 25,807 - the wurzel of the beast \m/

besucht mal mein xbox-clan-forum http://www.c-o-d-clan.de/forum

Angus666 Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.098
Punkte: 2.098

15.07.2007 16:07
#10 RE: Gage/Kosten pro Konzert??? Zitat · antworten

Ich glaub die Million hat sich wirklich nur auf das Festival bezogen, bei Solokonzert egal ob jetzt Maiden, Metallica oder sonst wer ist es wohl kaum so hoch, das geht ja nicht.


Wanna tell you a story
About a woman i know
When it comes to lovin
Oh, she steals the show
She ain´t exactly pretty
She ain´t exactly small
Forty-Two, Firty-Nine, Fifty-Six
You can say she´s got it all

Wishmaster ( Gast )
Beiträge:

15.07.2007 16:10
#11 RE: Gage/Kosten pro Konzert??? Zitat · antworten

Metallica kriegen pauschal ne Million Euro hab ich mal gelesen. In dem Preis ist dann aber auch die Crew und so alles inbegriffen.

-------------

Tschabo ( Gast )
Beiträge:

15.07.2007 16:11
#12 RE: Gage/Kosten pro Konzert??? Zitat · antworten
In Antwort auf:
Weil Metallica vom Bekanntheits grad etwa 3 mal so hoch einzustufen sind. Maiden kriegen in Deutschland nicht mal 2 Stadien voll. Metallica spielen auf ihren Touren bis zu 5 Stadion Gigs und alle sind restlos ausverkauft. Metallica gehört zu den bekanntesten Bands der Welt und Maiden sind im Mainstream vielleicht halb so bekannt wie Metallica

Nimm es nicht persönlich, aber das mit dem Bekanntheitsgrad ist Quatsch!

Ein Vergleich Maiden vs. Metallica hinkt sowieso, da Metallica von den Medien gepusht wird und Maiden eben nicht! Die haben ihren Status mehr oder weniger aus eigener Kraft erspielt!


Die maximale Wurfweite von Lautsprecherboxen ist abhängig von ihrem Gewicht!

Wishmaster ( Gast )
Beiträge:

15.07.2007 16:14
#13 RE: Gage/Kosten pro Konzert??? Zitat · antworten

In Antwort auf:
Nimm es nicht persönlich, aber das mit dem Bekanntheitsgrad ist Quatsch!

Ein Vergleich Maiden vs. Metallica hinkt sowieso, da Metallica von den Medien gepusht wird und Maiden eben nicht! Die haben ihren Status mehr oder weniger aus eigener Kraft erspielt!


Nee es ist kein Quatsch. Du sagst es ja im zweiten Abschnitt gleich selber. Metallica werden immer und überall sowas von dermassen gepusht dass sie einfach jeder kennt. Schau dir doch einfach mal die Massen an die Metallica zu ihren Konzerten bringen, und das sogar heute noch wo sie nur noch ein Witz sind. Metallica ist einfach meilenweit bekannter als Maiden. Dass sie diese Bekanntheit so nicht verdient haben ist auch klar, soll aber hier nicht Thema sein

-------------

Boomer Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.246
Punkte: 2.246

15.07.2007 16:15
#14 RE: Gage/Kosten pro Konzert??? Zitat · antworten

aber zurück zur frage mit der gage bzw. dem wirtschaftlichen gewinn eines "standard" maiden konzert in einer halle mit ca. 15.000 leuten ?!?!?!

2/3 der karten kosten ca. 50 euro = 500k
1/3 der karten kostet ca. 70 euro = 350k
-----------------------------------------
ticketeinnahmen geschätzt = 850k

merchandising (jeder dritte kauft ca. ein artikel im wert von 20, euro - egal ob tourprogramm, shirt oder ähnliches): macht 100k

so komme man auf ca. 950k, runden wir es auf 1 mio umsatz bei einem konzert mit 15.000 besuchern.


steht nun die frage an wie man die kosten kalkuliert???

____________________________________________
\m/ 25,807 - the wurzel of the beast \m/

besucht mal mein xbox-clan-forum http://www.c-o-d-clan.de/forum

Hellrider Offline

Metal Fan


Beiträge: 362
Punkte: 362

15.07.2007 16:29
#15 RE: Gage/Kosten pro Konzert??? Zitat · antworten

Das anmieten einer Halle oder eines Stadions wird ja bestimmt auch den ein oder anderen Teuro Betrag kosten. Dann muß natürlich noch die nette Security vor Ort, die Toilettenfrau u.s.w. bezahlt werden. Natürlich will zu guter Letzt der Konzertveranstalter ja auch noch ein Stück vom Einnahmekuchen haben. Eine Million hört sich da vielleich erstmal viel an, aber unterm Strich wird da für die Jungs von Maiden ein gannz anderer Betrag stehen !!!

_______________________
dIE wITH yOUR bOOTS oN!

Bohni ( Gast )
Beiträge:

15.07.2007 16:30
#16 RE: Gage/Kosten pro Konzert??? Zitat · antworten

@boomer

die rechnung find ich realistisch obwohl ich denke dass bei merchandise mehr rausspringt, da ein t-shrit ja schon 35e gekostet hat

Hal69 Offline

Blood Brother


Beiträge: 980
Punkte: 980

15.07.2007 16:34
#17 RE: Gage/Kosten pro Konzert??? Zitat · antworten

In Antwort auf:
Das anmieten einer Halle oder eines Stadions wird ja bestimmt auch den ein oder anderen Teuro Betrag kosten. Dann muß natürlich noch die nette Security vor Ort, die Toilettenfrau u.s.w. bezahlt werden. Natürlich will zu guter Letzt der Konzertveranstalter ja auch noch ein Stück vom Einnahmekuchen haben. Eine Million hört sich da vielleich erstmal viel an, aber unterm Strich wird da für die Jungs von Maiden ein gannz anderer Betrag stehen !!!



das grösste stück vom kuchen dürfte sich vater staat reintun..

Wishmaster ( Gast )
Beiträge:

15.07.2007 16:34
#18 RE: Gage/Kosten pro Konzert??? Zitat · antworten
Öhm ja, die Miete der Halle, Security und sowas hat null und nix mit der Gage zu tun. Das wird direkt vom Veranstalter bezahlt und und auf den Ticketpreis überwälzt.

Einnahmen von den Merchständen haben auch nix mit der Gage zu tun, die gehen direkt an die Band und sind so gesehen nur ne Draufgabe die ja sowieso von Ort zu Ort variert.

Wenn ich nochmal auf meine Rechnung mit den 520000 Euro aus Zürich zurückkommen darf. Zieht doch davon mal noch Miete der Halle etc. ab und schaut was dann noch übrig bleibt. Ich glaube kaum dass Maiden ne Million abkassieren, wenn der Erlös aus den Ticketverkäufen abzüglich Miete usw. noch nicht mal ne Halbe Mio Euro beträgt.

Und dass mit Saufen und Fressen die andere Halbe Million eingenommen wird glaub ich net

-------------

Boomer Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.246
Punkte: 2.246

15.07.2007 16:39
#19 RE: Gage/Kosten pro Konzert??? Zitat · antworten

ja hast du recht deswegen meinte ich kann man ruhig von 950k auf 1 mio aufrunden ;-)

maiden sind ja bekannt dafür, dass sie so viel merchandising wie keine andere band verkaufen


an kosten fallen mir folgende zu beziffernde punkte ein (habe aber keine ahnung wieviel so etwas kosten könnte):

1. crew
2. örtliche zusatzkräfte (security etc.)
3. trucks bzw. stage- und crew transport
4. anteil an der stageproduktion (geschätzter stageproduktions gesamtkosten / anzahl konzerte einer tour)
5. hallenmiete & catering für alle beteiligten
6. promoagenturen bzw. eventpartner
7. anteilige kosten für das gesamte management
8. hotel,flug,und örtlicher transfer (in metropolen mit eskorte)
9. sonstige kosten

____________________________________________
\m/ 25,807 - the wurzel of the beast \m/

besucht mal mein xbox-clan-forum http://www.c-o-d-clan.de/forum

Toby ( gelöscht )
Beiträge:

15.07.2007 16:42
#20 RE: Gage/Kosten pro Konzert??? Zitat · antworten

Interessant wäre noch der Aspekt, was eine Band löhnen muss, wenn ein Konzert aus Krankheitsgründen etc. ausfällt.

-------------------------------------------------
Mich hat der liebe Gott gezeugt
von dem Scheitel bis zur Sohle
Vor mir hat sich der Papst verbeugt
mein Glaube ist die Kohle.
Ich hab den alten mann verjagt
aus seinem Himmelreich
Ich bin der neue Gott, der nie versagt
und Euch die Hände reicht.


Boomer Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.246
Punkte: 2.246

15.07.2007 16:43
#21 RE: Gage/Kosten pro Konzert??? Zitat · antworten

relativ bestimmt nicht soo viel, da es für solche fälle versicherungen gibt!

____________________________________________
\m/ 25,807 - the wurzel of the beast \m/

besucht mal mein xbox-clan-forum http://www.c-o-d-clan.de/forum

Toby ( gelöscht )
Beiträge:

15.07.2007 16:52
#22 RE: Gage/Kosten pro Konzert??? Zitat · antworten

Von den Einnahmen bekommen ja auch die Vorbands was ab. Also an eine Million Gage glaub ich auch nicht bei Maiden.

-------------------------------------------------
Mich hat der liebe Gott gezeugt
von dem Scheitel bis zur Sohle
Vor mir hat sich der Papst verbeugt
mein Glaube ist die Kohle.
Ich hab den alten mann verjagt
aus seinem Himmelreich
Ich bin der neue Gott, der nie versagt
und Euch die Hände reicht.


Boomer Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.246
Punkte: 2.246

15.07.2007 16:57
#23 RE: Gage/Kosten pro Konzert??? Zitat · antworten

1 mio ist sowieso quatsch! absoluter sogar! (umsatz - kosten = gewinn)

aber du hast recht, als kostenpunkt nr.10 sollte man auch noch die vorbands auführen!



____________________________________________
\m/ 25,807 - the wurzel of the beast \m/

besucht mal mein xbox-clan-forum http://www.c-o-d-clan.de/forum

Wishmaster ( Gast )
Beiträge:

15.07.2007 17:00
#24 RE: Gage/Kosten pro Konzert??? Zitat · antworten

Also zum Thema Vorbands: Da ist es nicht selten der Fall dass die gar nichts kassieren, oder sogar selber zahlen müssen um als Vorband zu spielen. Denke Trivium haben sicher bissel kassiert. Aber z.b. Papa Roach und Mastodon werden wohl eher dafür bezahlt haben (sprich ihre Plattenfirma) dass sie vor Maiden auftreten dürfen

-------------

Boomer Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.246
Punkte: 2.246

15.07.2007 17:10
#25 RE: Gage/Kosten pro Konzert??? Zitat · antworten

vielleicht haben die deswegen meistens so sch... vorbands !?!??

____________________________________________
\m/ 25,807 - the wurzel of the beast \m/

besucht mal mein xbox-clan-forum http://www.c-o-d-clan.de/forum

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen