Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 2.104 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | 2 | 3
Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

22.01.2009 19:20
#26 RE: Strafe bekommen wegen Ebay Maiden Auktion Zitat · Antworten

Zitat von Metalus
Hi, ich hatte vorgestern bei Ebay die Porto Alegre DVD, die ich bei Medi Max erworben habe, bei Ebay reingestellt.
Nach etwa 2 Stunden bekam ich die Email das der Artikel entfernt wurde. Begründung Verletzung des Urheberrechtes.
Ich dachte mir nicht viel bei und wollte den Artikel dann halt bei Amazon verkaufen.




hier steht die Wahrheit.

wenn man schon darauf hingwiesen wird, dass mit dem Artikel was nicht in Ordnung ist, den dann aber sofort woanders verkaufen will dann ist man irgendwo auch selber schuld.

jetzt kannst du auch dem Anwalt gegenüber nicht mehr behaupten, dass du davon nichts wusstest.

Wieso kaufst Du dir überhaupt so eine DVD wenn Du diese kurze Zeit später bei Ebay reinstellst. Man könnte meinen, dass du auf einen schnellen Gewinn aus warst.

________________________________________

Metalus ( Gast )
Beiträge:

22.01.2009 22:29
#27 RE: Strafe bekommen wegen Ebay Maiden Auktion Zitat · Antworten

Ich habe den Brief aufgrund der Ebay Auktion bekommen. Bei Amazon habe ich es noch überhaupt nicht eingestellt.
Davon weiß der Anwalt nichts.
Ich war überhaupt nicht auf Gewinn auf, ich hatte die DVD mit 15 Euro Sofortkauf eingestellt und sie für 10 Euro gekauft.
Ich habe sie verkauft weil ich die Qualität doch etwas bescheiden gefunden habe.

Gustav007 Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.666
Punkte: 2.666

22.01.2009 22:47
#28 RE: Strafe bekommen wegen Ebay Maiden Auktion Zitat · Antworten

Dann war das ein Mißverständnis.Ich denke mal,dass viele dachten,du hast das schon bei Amazon eingestellt.
Ich wünsche dir,das du da halbwegs glimpflich davon kommst.

maidenpriest Offline

Clansman


Beiträge: 505
Punkte: 505

23.01.2009 08:36
#29 RE: Strafe bekommen wegen Ebay Maiden Auktion Zitat · Antworten
Zitat von Metalus
Ich habe den Brief aufgrund der Ebay Auktion bekommen. Bei Amazon habe ich es noch überhaupt nicht eingestellt.
Davon weiß der Anwalt nichts.
Ich war überhaupt nicht auf Gewinn auf, ich hatte die DVD mit 15 Euro Sofortkauf eingestellt und sie für 10 Euro gekauft.
Ich habe sie verkauft weil ich die Qualität doch etwas bescheiden gefunden habe.

Wie gesagt - einfach bei der Verbraucherberatung in Deiner Stadt anrufen!
...und Dich nicht auf diese Abzocke einlassen!

"hier steht die Wahrheit.

wenn man schon darauf hingwiesen wird, dass mit dem Artikel was nicht in Ordnung ist, den dann aber sofort woanders verkaufen will dann ist man irgendwo auch selber schuld.

jetzt kannst du auch dem Anwalt gegenüber nicht mehr behaupten, dass du davon nichts wusstest.

Wieso kaufst Du dir überhaupt so eine DVD wenn Du diese kurze Zeit später bei Ebay reinstellst. Man könnte meinen, dass du auf einen schnellen Gewinn aus warst.
"

...und das sollte schon jedem selber überlassen bleiben. Gewinn machen ist schließlich nicht verboten. Zumal der sich bei einer DVD ja auch in Grenzen hält...
The Wicker Man ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2009 09:09
#30 RE: Strafe bekommen wegen Ebay Maiden Auktion Zitat · Antworten

Zitat von Chewie
jetzt kannst du auch dem Anwalt gegenüber nicht mehr behaupten, dass du davon nichts wusstest.


Das ist ohnehin völlig egal, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

_______________________________________________________

Islam, Hindu, Christianity
it's all based on lies
there is no key to paradise
believe in yourself and all gods die

Made of Iron ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2009 09:19
#31 RE: Strafe bekommen wegen Ebay Maiden Auktion Zitat · Antworten

Stimmt, macht aber einen besseren Eindruck!

__________________________________________________

"Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

23.01.2009 09:46
#32 RE: Strafe bekommen wegen Ebay Maiden Auktion Zitat · Antworten
Zitat von The Wicker Man
Zitat von Chewie
jetzt kannst du auch dem Anwalt gegenüber nicht mehr behaupten, dass du davon nichts wusstest.


Das ist ohnehin völlig egal, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.



ich dachte ja auch er hat es, nach dem der Artikel von Ebay rausgenommen wurde (mit dem Hinweis auf das Urheberrecht), direkt bei Amazon angeboten.

du hast natürlich recht.

________________________________________

Elfichris Offline

Headbanger


Beiträge: 178
Punkte: 178

23.01.2009 13:18
#33 RE: Strafe bekommen wegen Ebay Maiden Auktion Zitat · Antworten

Also eigentlich eine Riesensauerei die Medi Max (oder wie der Laden heisst) verursacht hat - da sollten dann die Schuldigen gesucht werden!!
Dann ist das also mal wieder ein Problem dass des wieder keinen Kontolleur der geltenden Gesetze gibt - oder sind größere Konzerne von Gesetzen befreit????

__________________________
let it rock...

Metalus ( Gast )
Beiträge:

23.01.2009 14:32
#34 RE: Strafe bekommen wegen Ebay Maiden Auktion Zitat · Antworten

Das ist in der Tat eine Riesensauerei und daher werde ich da nicht mitmachen.
Ich kann es mir leisten dort auf Zeit zu spielen und ich habe in einem Forum gelesen, wenn man alles ignoriert hört man zu 90% nichts mehr.
Ich habe auch gelesen das in den seltensten Fällen diese Anwälte überhaupt ein Mandat der betreffenden Band haben sondern völlig selbstständig operieren.
Bei meinem Brief war auch keine Vertretungsbescheinigung beigefügt.

maidenpriest Offline

Clansman


Beiträge: 505
Punkte: 505

23.01.2009 14:57
#35 RE: Strafe bekommen wegen Ebay Maiden Auktion Zitat · Antworten

Ich denke auch, die werfen etwas mit Papier um sich und hoffen darauf, dass sich einer einschüchtern lässt!

Martha ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2009 21:59
#36 RE: Strafe bekommen wegen Ebay Maiden Auktion Zitat · Antworten

Du hast das Teil in einem öffentlichen Laden gekauft. Damit hast du dir das das zu der DVD gehörene Urheberrecht gekauft! Und wenn du es für eine Million weiterverkauft hast, die können dir absolut nix. Da würd ich mich auf jeden Rechtsstreit einlassen.

The Wicker Man ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2009 22:13
#37 RE: Strafe bekommen wegen Ebay Maiden Auktion Zitat · Antworten

Zitat von Metalus
Das ist in der Tat eine Riesensauerei und daher werde ich da nicht mitmachen.
Ich kann es mir leisten dort auf Zeit zu spielen und ich habe in einem Forum gelesen, wenn man alles ignoriert hört man zu 90% nichts mehr.
Ich habe auch gelesen das in den seltensten Fällen diese Anwälte überhaupt ein Mandat der betreffenden Band haben sondern völlig selbstständig operieren.
Bei meinem Brief war auch keine Vertretungsbescheinigung beigefügt.


Erstens können sie selbständig abmahnen und zweitens sind sie dir nicht verpflichtet irgendwas zu beweisen. Wenn es so wäre das sie beauftragt werden müssten, dann wird keine Kanzlei das Risiko eingehen. Spätestens vor dem Richter müssten sie dann den Nachweis liefern. Und das zu ignorieren kann auch nach hinten losgehen, spätestens wenn sie einen vollstreckbaren Titel haben dann kann es teuer werden. Noch liesse sich was verhandeln, ich denk mit der "Kopf in den Sand"-Taktik wird später kein Spielraum mehr sein und du kriegst, wenn du Pech hast, ne saftige Strafe.

@ Marcel,
Recht haben und Recht kriegen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Wie hier schon geschrieben wurde gehen die Anwälte lieber auf kleine Leute los als gegen Supermarktketten.

_______________________________________________________

Islam, Hindu, Christianity
it's all based on lies
there is no key to paradise
believe in yourself and all gods die

Metalus ( Gast )
Beiträge:

02.02.2009 19:55
#38 RE: Strafe bekommen wegen Ebay Maiden Auktion Zitat · Antworten

Ich habe Heute per Einwurfschreiben eine erneute Zahlungsforderung bekommen, nun beläuft diese sich auf 900 Euro (incl. 160 Euro Mahngebüren und 30 Euro Mahngebührensteuerzuschlag). Der Ton wurde auch zunehmen rauher, man drohte mir bei Nichtzahlung mit einem Schufa-Eintrag und Anzeige.
Ein eindeutiger Beweis wie unseriös hier vorgegangen wird. Mittlerweile liegt der Brief aber unbeantwortet in meinem Mülleimer.

Powerslave ( Gast )
Beiträge:

02.02.2009 20:21
#39 RE: Strafe bekommen wegen Ebay Maiden Auktion Zitat · Antworten

Zitat von Metalus
Ich habe Heute per Einwurfschreiben eine erneute Zahlungsforderung bekommen, nun beläuft diese sich auf 900 Euro (incl. 160 Euro Mahngebüren und 30 Euro Mahngebührensteuerzuschlag). Der Ton wurde auch zunehmen rauher, man drohte mir bei Nichtzahlung mit einem Schufa-Eintrag und Anzeige.
Ein eindeutiger Beweis wie unseriös hier vorgegangen wird. Mittlerweile liegt der Brief aber unbeantwortet in meinem Mülleimer.




160 € Mahngebühren??? Da lachen ja die Hühner...
30 € Mahngebührensteuerzuschlag??? Davon hab ich ja noch nie gehört.
Ich bin selbst bei einer kommunalen Vollstreckungsbehörde tätig und glaube mir: Für diese Dinge gibt es überhaupt keine Rechtsgrundlage. Vielmehr geht es darum, dich einschüchtern zu wollen, habe privat so etwas schon selbst erlebt.
Und ein Schufa-Eintrag ist sowieso nur dann möglich, wenn die Forderung tituliert wurde und du beispielsweise die eidesstattliche Versicherung abgegeben hast - doch so weit wird es in deinem Fall gar nicht kommen.
Mülleimer? - Da liegt der Brief richtig.


Made of Iron ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2009 20:44
#40 RE: Strafe bekommen wegen Ebay Maiden Auktion Zitat · Antworten

Das rächt sich...würde das nicht so abtun..sollte das echt in die SCHUFA kommen, bist du fast geliefert.
Ein SCHUFA-Eintrag ist wie ein Brandzeichen auf der Stirn..ich bin Banker, ich weiß, wovon ich rede!

__________________________________________________

"Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

Powerslave ( Gast )
Beiträge:

02.02.2009 20:59
#41 RE: Strafe bekommen wegen Ebay Maiden Auktion Zitat · Antworten

Zitat von Made of Iron
Das rächt sich...würde das nicht so abtun..sollte das echt in die SCHUFA kommen, bist du fast geliefert.
Ein SCHUFA-Eintrag ist wie ein Brandzeichen auf der Stirn..ich bin Banker, ich weiß, wovon ich rede!


...und ich bin Vollstrecker, ich weiß auch, wovon ich rede!

Klar hat MOI zunächst mal recht: Ein Schufa-Eintrag kann dir das Leben erheblich erschweren, denn du bekommst keine Bankkredite mehr (daher weiß MOI auch berufsbedingt darüber bescheid), keine Handy-Verträge mehr etc.

Doch wie gesagt: So weit muss es erst mal kommen. Und selbst wenn, dann wird dir jeder Anwalt, der seit 3 Wochen sein Patent hat, da raushelfen können.

Vorsicht ist immer geboten, doch in diesem Fall solltest du dich nicht verrückt machen lassen. Stay cool.

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2009 21:14
#42 RE: Strafe bekommen wegen Ebay Maiden Auktion Zitat · Antworten

Schufa Eintrag? Die "Strafe" ist doch noch nicht mal rechtskräftig.
Das ist noch mehr als lächerlich!




Neue Demo ab sofort verfügbar!

Made of Iron ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2009 21:16
#43 RE: Strafe bekommen wegen Ebay Maiden Auktion Zitat · Antworten

Das geht einfacher, als Du glaubst!
Und dann noch die vielen, vielen kleineren Auskunfteien, deren daten da auch einfließen.
Das versaut den SCHUFA-Score und Ebbe ist es mit Krediten oder ratenkäufen und du wunderst dich, warum.

__________________________________________________

"Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

Powerslave ( Gast )
Beiträge:

02.02.2009 21:40
#44 RE: Strafe bekommen wegen Ebay Maiden Auktion Zitat · Antworten

Zitat von Made of Iron
Und dann noch die vielen, vielen kleineren Auskunfteien, deren daten da auch einfließen.


Das mag im Einzelfall zutreffen, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Die Drohung mit "Schufa" ist leider eine Modeerscheinung und eine Standardlösung für jeden Deppen, der meint, seinen mehr oder weniger berechtigten Anspruch gegen wen auch immer durchsetzen zu können.

@ Wickerman: Du hast das Problem richtig erkannt; es handelt sich nicht um eine Strafe, sondern um ein Schutzinstrument für den Gläubiger, welches keine Rechtskraft erlangt, sondern dem Gläubiger eine Art Ermessensspielraum gewährt.




Made of Iron ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2009 21:41
#45 RE: Strafe bekommen wegen Ebay Maiden Auktion Zitat · Antworten

Das Problem ist, dass es leider öfter auch mal klappt.....die Folgen sind sehr unangenehm!

__________________________________________________

"Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

Powerslave ( Gast )
Beiträge:

02.02.2009 21:51
#46 RE: Strafe bekommen wegen Ebay Maiden Auktion Zitat · Antworten

Zitat von Made of Iron
Das Problem ist, dass es leider öfter auch mal klappt.....die Folgen sind sehr unangenehm!


Klaro, hier wird natürlich ganz gezielt mit den Ängsten der Betroffenen gespielt. Wenn von 100 Eingeschüchterten nur jeder 10. bezahlt, dann ist das immer noch ein Plus-Geschäft für diese Abzocker. Und darauf wird spekuliert, und die Folgen sind unangenehm, wie du schon sagst.

maidenpriest Offline

Clansman


Beiträge: 505
Punkte: 505

03.02.2009 10:20
#47 RE: Strafe bekommen wegen Ebay Maiden Auktion Zitat · Antworten

...und 30 Euro Mahngebührensteuerzuschlag...

Das ist schon mal totaler Unsinn!!! Wenn ich das als Finanzbeamter mal so sagen darf...

Ich würde mich auch überhaupt nicht verrückt machen lassen!!

Aber wie ich schon geschrieben habe: Hast Du schon mal bei der Verbraucherberatung angefragt??? Die helfen weiter!!

bln_eddie Offline

Blood Brother


Beiträge: 994
Punkte: 994

22.02.2009 09:45
#48 RE: Strafe bekommen wegen Ebay Maiden Auktion Zitat · Antworten
Hi Folks!!

So nun muss ich auchmal was dazu schreiben.... Mir ist was ähnliches passiert mit ner Rammstein DVD zwar aber das Prozedere war das gleiche!

Erstmal! Es ist völlig wurscht ob du die Dvd ausm Laden im Flohmarkt oder sonstwo gekauft hast, wenn es keine offizielle ist und du möchtest Sie weiterverkaufen musst du damit rechnen das du belangt werden kannst, wie hier schon gesagt unwissenheit schützt vor strafe nicht! deshalb erst erkundigen dann bei ebay reinstellen...

In meinem Fall MUSSTE ich die Unterlassungerklärung unterschreiben, was ja auch nicht dramatisch ist/war denn die DVD wollte ich ja dann nicht mehr versteigern, ich kann nur JEDEm raten sich mit der Anwaltskanzlei in verbindung zu setzen die euch angeschreiben hat, das macht die Sache erheblich billiger und spart weitere Mahnkosten...

Ich durfte dann 1200Euro zahlen, ohne Unterlassungserklärung und Austausch am Telefon mit dem Anwalt wären über 2000Euro zusammengekommen(ink. Gerichtskosten, Mahnbescheid usw...)!!

Wenn Ihr nicht weiter wisst, schaltet einen RA ein, der kann Euch weiterhelfen, viele können auch schon am Telefon entsprechende Info´s geben!

-------------------------------------------

DMAX - Fernsehen für die besten Menschen der Welt, MÄNNER !!

TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2009 14:52
#49 RE: Strafe bekommen wegen Ebay Maiden Auktion Zitat · Antworten

Zitat von bln_eddie
Ich durfte dann 1200Euro zahlen, ohne Unterlassungserklärung und Austausch am Telefon mit dem Anwalt wären über 2000Euro zusammengekommen(ink. Gerichtskosten, Mahnbescheid usw...)!!


Das dürfte wohl kaum die einfachste Lösung gewesen sein.





Es heißt "Thread", nicht "Threat".

Metalus ( Gast )
Beiträge:

23.02.2009 13:58
#50 RE: Strafe bekommen wegen Ebay Maiden Auktion Zitat · Antworten

Heut haben sie es einmal wieder versucht. Nun beläuft sich der "Schaden" auf 1490 Euro incl. aller Gebühren und Steuern. Mann drohte mir auch mit dem Hausbesuch eines "Vollstreckungsbeamten". Ist nun der 3.Brief den ich ignorieren werde.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz