Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 1.935 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | 2 | 3
Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

27.01.2009 18:03
Queensryche - American Soldier (31.03.09) Zitat · Antworten

Ich dachte mir, dass ich zu diesem Album der Metal-Legende mal einen eigenen Thread aufmachen könnte. Eigentlich bin ich der Band relativ gespalten gegenüber, manche Sachen finde ich sehr gut, vor allem die früheren Alben, andere Werke hingegen völlig langweilig.
Was an diesem Album interessants ein könnte, ist vor allem die Thematik. Das zehnte Studioalbum soll Kriegsereignisse aus Perspektive der ersten Person beinhalten. Sänger Geoff Tate themtisiert Kriegscharmützel mit amerikanischer beteiligung, egal ob der zweite Weltkrieg, Vietnam oder die beiden Irakkriege. In den letzten zwei jahren führte Tate Interviews mit Kriegsveteranen, um ein realistisches Bild der Thematik wiederzuspiegeln.
Die Frage ist, ob die Band das ohne übertriebenen Amerika-Patriotismus schafft und die Armosphäre auch musikalisch umsetzen kann. Eine solche Thematik ist ja generell nicht neu und wurde gerade im Metal-Bereich von vielen Bands intensiv bearbeitet (unter anderem auch regelmäßig von Iron Maiden). Dennoch bin ich als Geschichtsfan auf das Ergebnis sehr gespannt.

Eine Tracklist gibt es auch schon, nämlich wohl folgende:
1. "Sliver"
2. "Unafraid"
3. "Hundred Mile Stare"
4. "At 30,000 ft."
5. "A Dead Man's Words"
6. "The Killer"
7. "Middle Of Hell"
8. "If I Were King"
9. "Man Down!"
10. "Remember Me"
11. "Home Again"
12. "The Voice"

Auch ein Artwork wurde in den letzten tagen veröffentlicht und sieht wie folgt aus:

Vom Album selbst waren bislang nur Soundschnipsel zu hören, es bleibt also weiterhin spannend.
Nachdem die Jungs zuletzt eher kalten Kaffee (Operation: Mindcrime oder Coversongs) neu aufgewärmt haben, scheinen sie sich hier neue Ambitionen zu setzen.
Was ist eure Meinung dazu?

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

Abbath Offline

Metal Fan


Beiträge: 383
Punkte: 383

27.01.2009 19:02
#2 RE: Queensryche - American Soldier (31.03.09) Zitat · Antworten

Also ich für meinen Teil bin riesig gespannt auf das neue Album!
Die Thematik klingt sehr interessant und wenn man sich diese zusammen mit den einzelnen Titeln ansieht, könnt ich mir gut vorstellen, dass die Band den Härtegrad mal wieder etwas anziehen könnte.
Natürlich würd ich mir von Queensryche mal wieder ein richtiges Meisterwerk wünschen. Die letzten Alben waren meiner Meinung nach gut (kann eigtl. jeder Schaffensphase der Band was abgewinnen), aber leider nicht so überragend wie ein O:M oder ein Promised Land. Trotzdem halte ich die Amis für äußerst talentierte Musiker, die sich wirklich mit JEDEM Album musikalisch etwas anders orientiert haben und das macht ihre Musik zu etwas Besonderen mMn.

Das Cover hingegen finde ich etwas lahm. Aber für besonders gute Coverartworks war die Band eh noch nie bekannt.

------------------------------------------------------
Myspaceprofil: http://www.myspace.com/lopnor666

Iron Wolf Offline

Clansman


Beiträge: 527
Punkte: 527

27.01.2009 19:12
#3 RE: Queensryche - American Soldier (31.03.09) Zitat · Antworten

Bin auf jeden Fall auch sehr gespannt auf das Album. Die Alben bis einschließlich Promise Land waren alle genial! Mit den letzten Alben hat mich die Band allerdings eher enttäuscht. Das Coveralbum ist das einzige, das ich von denen nicht besitze, weil ich es einfach nur langweilig fand.
Aber mal schauen, ich lasse mich gerne mal wieder positiv überraschen! Talent haben die Jungs auf jeden Fall! Allerdings merkt man meiner Meinung nach auch, dass seit dem Weggang von DeGarmo etwas fehlt...

_________________________________________________

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

27.01.2009 19:16
#4 RE: Queensryche - American Soldier (31.03.09) Zitat · Antworten

ich glaube nicht das da noch was kommt von Queensryche.

nach der Promised Land Scheibe war Schicht im Schacht und ich kann es nach wie vor nicht nachvollziehen, dass eine Band die selbst Trend setzte einem neuen hintergelaufen ist.

wenn ich mir die Livescheibe Live Evolution anhöre könnte ich heute noch heulen.
Wie man geile Songs so dermassen lustlos runterspielen kann.

________________________________________

Something Wicked ( gelöscht )
Beiträge:

27.01.2009 21:02
#5 RE: Queensryche - American Soldier (31.03.09) Zitat · Antworten

Queensryche Albummässig ist nix mehr heute. Göttlich Scheiben wie Empire,Operation mindcrime oder Rage for order liefern die heute gar nicht mehr ab.
Und darf man auch nicht erwarten. Mindcrime 2 war ein totaler Witz.
Allerdings der Auftritt in Balingen 2008 war absolut göttlich. Geniale Show tolle Songs selbst Mindcrime2 war toll inszeniert!
Da werden mir wohl auch paar zustimmen aus dem board die da waren *zu martha schiel*

Werde das Album anhören,aber einfach nur so erwarten kann man nix leider

______________________________________
Mankind falls something wicked comes

maidenpriest Offline

Clansman


Beiträge: 505
Punkte: 505

27.01.2009 21:43
#6 RE: Queensryche - American Soldier (31.03.09) Zitat · Antworten

Zitat von Something Wicked
Queensryche Albummässig ist nix mehr heute. Göttlich Scheiben wie Empire,Operation mindcrime oder Rage for order liefern die heute gar nicht mehr ab.
Und darf man auch nicht erwarten. Mindcrime 2 war ein totaler Witz.
Allerdings der Auftritt in Balingen 2008 war absolut göttlich. Geniale Show tolle Songs selbst Mindcrime2 war toll inszeniert!
Da werden mir wohl auch paar zustimmen aus dem board die da waren *zu martha schiel*
Werde das Album anhören,aber einfach nur so erwarten kann man nix leider

Kann ich so unterschreiben - sie waren in Balingen der OBERKNALLER!!!
( ...hab noch irgendwo eine Queensryche-Dollar... )
Aber auch ich kann mir nicht vorstellen, das das neue Album was taugt...schade eigentlich!

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

28.01.2009 00:15
#7 RE: Queensryche - American Soldier (31.03.09) Zitat · Antworten

Wenn man mit niedrigen Erwartungen an die Sache heran geht, kann man vielleicht umso mehr positiv überrascht werden!

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

ego Offline

Admin

Beiträge: 7.907
Punkte: 7.907

28.01.2009 00:58
#8 RE: Queensryche - American Soldier (31.03.09) Zitat · Antworten

Ich hoffe nur, dass es besser wird als operation mind crime 2....aber reinhören tut ja keinem weh ;)

___________________________________________
Arthur: Douglas, ich erzähl dir jetz mal was über Verlierer.. ich glaube: Die Verlierer sind die wahren Gewinner!
Doug: ...und was sind dann die Gewinner?
Arthur: Die bleiben Gewinner.. den Titel kann man ihnen nicht nehmen, schließlich haben sie ja mal gewonnen!

machine-man Offline

Clansman


Beiträge: 622
Punkte: 622

28.01.2009 14:03
#9 RE: Queensryche - American Soldier (31.03.09) Zitat · Antworten

Zitat von Iron Wolf
Allerdings merkt man meiner Meinung nach auch, dass seit dem Weggang von DeGarmo etwas fehlt...


das ist glaube ich DER knackpunkt. man konnte auf dem tribe-album, was ich nicht soo schlecht finde, deutlich hören, dass meister degarmo mit beteiligt war. er schreibt einfach die interessanteren stücke...

Fex Offline

Headbanger


Beiträge: 160
Punkte: 160

23.02.2009 15:17
#10 RE: Queensryche - American Soldier (31.03.09) Zitat · Antworten
Hier kann man sich die neue Single "If I Were King" anhören:

http://www.mp3.com/media_player/viewer.p...d=&ptid=&ont_id
machine-man Offline

Clansman


Beiträge: 622
Punkte: 622

23.02.2009 15:41
#11 RE: Queensryche - American Soldier (31.03.09) Zitat · Antworten

gar nicht schlecht, danke für den link. endlich mal wieder ne ordentliche produktion mit dickem sound. der song plätschert etwas daher, hat aber ansatzweise typische queensryche-tendenzen. mal sehen, wie der rest des albums daherkommt.

marc Offline

Moderator


Beiträge: 2.667
Punkte: 2.667

23.02.2009 15:41
#12 RE: Queensryche - American Soldier (31.03.09) Zitat · Antworten

nicht gut aber auch nicht schlecht. bleibt bei mir leider nicht hängen, ähnlich belanglos wie die letzten Scheiben, schade!

ManiacDom ( Gast )
Beiträge:

23.02.2009 15:43
#13 RE: Queensryche - American Soldier (31.03.09) Zitat · Antworten

Zitat von marc
nicht gut aber auch nicht schlecht. bleibt bei mir leider nicht hängen, ähnlich belanglos wie die letzten Scheiben, schade!


sehe ich auch so.

Sie scheinen ihren langweiligen Trend fortzusetzen.

----------------------------------
Keep it heavy, keep it hard

easywild Offline

Moderator


Beiträge: 3.941
Punkte: 3.941

18.03.2009 15:32
#14 RE: Queensryche - American Soldier (31.03.09) Zitat · Antworten

Das ganze Teil ist ja inzwischen "online", bin mal geapannt...

_____________________________________________________________________________________________________


Music was my first love, and it will be my last...

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

18.03.2009 16:09
#15 RE: Queensryche - American Soldier (31.03.09) Zitat · Antworten

"If I were king" ist jedenfalls schon mal ziemlich langweilig, auch wenn der Refrain durchaus ins Ohr geht, der Song könnte, wenn er weniger umständlich am Anfang wäre, auch von 3 Doors down oder Nickelback sein. Werde mir das Album eher nicht holen...

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

Abbath Offline

Metal Fan


Beiträge: 383
Punkte: 383

29.03.2009 20:03
#16 RE: Queensryche - American Soldier (31.03.09) Zitat · Antworten
Sooo, habe die neue Queensryche jetzt mittlerweile 7,8 Mal gehört und denke, dass ich nun mal meine Meinung dazu kundtun kann.
Vorab sei gesagt: imo schlagen die Amis mit ihrer neuen Platte aber mal so was von zurück!! Es ist mit Abstand das beste Album seit knapp 15 Jahren (also seit Promised Land ). Endlich erzeugen sie mit ihren Songs wieder dieses Kribbeln beim Hörer...einfach diese typische Queensryche Atmosphäre, die unverwechselbar ist. Die Songs wirken im ersten Moment recht simpel, enthalten aber doch eine Menge an Details und grade das habe ich die letzten Jahre etwas vermisst: Diese Liebe fürs Detail. Queensryche waren noch nie eine komplizierte Band mMn, aber sie haben es trotzdem geschafft, durch ihr intelligentes Songwriting und eben diese tollen Details, ihre Musik von anderen Bands abzugrenzen. Und das gelingt hier auch auf "American Soldier". Die Atmosphäre der Platte ist unglaublich intensiv und packend, Queensryche ziehen einen mal wieder mit sich, was sie das letzte Mal bei der großartigen Promised Land Scheibe getan haben. Und eben mit diesem Album kann man "American Soldier" auch denk ich am besten vergleichen. Die Stimmung ist entweder ziemlich beklemmend oder depressiv. Das äußerst interessante Konzept wird authentisch und musikalisch einwandfrei umgesetzt. Geoff Tate liefert mal wieder eine Glanzleistung hinterm Mikro ab (gehört eh zu meinen Lieblinssängern...auch noch vor Bruce ). Zum Teil versucht er sich wieder an den ganz höhen Tönen. Und die Gitarrenarbeit von Michael Wilton ist auf diesem Album genial. Besonders seine Soli gehören zu dem besten, was man von der Band seit langem gehört habe, zumindest meiner Auffassung nach. Sie sind gefühlvoll, wie man das von der Band gewohnt ist. Die Rhythmusfraktion steht dem in nichts nach, schafft es immer wieder interessante Akzente zu setzen (Besonders das Drumming ist schön abwechlungsreich). Aber eins muss man natürlich sagen: Metal ist auch dieses Album in keinster Weise und ich denke, dass man das von QR auch nicht mehr zu hören bekommt. Stattdessen bekommt man Progressive Rock serviert und einige Songs,l die für mich zum Besten gehören, was die Band je geschrieben hat. Da wäre zum einem die Nummer "At 30.000 Ft", eine unglaublich packende, progressive und depressive Nummer, ausgestattet mit einem äußerst starken Refrain! Oder "The Killer", eine Nummer, die auch locker auf der "Empire" hätte stehen können, da mich die tollen Gitarrenmelodien sehr oft daran erinnern. Das der Refrain erste Sahne ist, brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Dann wäre da noch "A Dead Man's Words", eine unglaublich packende und düstere Nummer, in der auch das Saxophon ENDLICH mal wieder verwendet wird (was übrigens für viele Songs dieses Albums gilt). Und dann hätten wir noch den Höhepunkt des Albums: Man Down! Muss man gehört haben...diese göttliche Melodieführung im Refrain, Tates Glanzleistung, die Gitarrenarbeit...
Ich denke, viele werden meine Einschätzung für viel zu überzogen halten, aber ich kann an der neuen Platte einfach nichts Schlechtes finden. Queensryche sind zurück mit einer Platte, die atmosphärisch und melodietechnisch an "Empire" und "Promised Land" anknüpft, produktionstechnisch und von der Instrumentierung her "Tribe" am nähesten kommt (soll heißen, man bekommt hier keine Speedsongs.^^).
Ich hoffe, dass ich einige hiermit vllt. ein bisschen neugierig machen konnte. Hört euch die Platte an!
(Btw.: "If I Were King" gehört neben "Middle of Hell" zu dem schwächsten Albumtrack).

------------------------------------------------------
Myspaceprofil: http://www.myspace.com/lopnor666
Löse Teile meiner Sammlung auf: http://forum2008.rockhard.de/viewtopic.php?f=9&t=64125

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

29.03.2009 20:20
#17 RE: Queensryche - American Soldier (31.03.09) Zitat · Antworten

Zitat von Abbath
Es ist mit Abstand das beste Album seit knapp 15 Jahren (also seit Promised Land ).


ganz ehrlich, bei den Alben die seitdem von Queensryche veröffentlicht wurden war das auch kein große Hürde.

ich habe es bislang nicht geschafft die CD komplett am Stück durchzuhören. Das ist zu einem das Gitarrenriffing, welches ich bis jetzt als ziemlich öde empfinde. Dann sind da die Vovals welche teilweise mit Effelkten überhäuft werden. Die Songs an sich sind entweder im Midtempo gehalten oder noch langsamer.

Das schmerzt einen Queensryche Fan der ersten Stunde doch sehr

Zitat von Abbath
Queensryche waren noch nie eine komplizierte Band mMn


die ersten drei Alben sind imo schon Beispiele für progessive Musik in der Zeit in der sie entstanden sind.

ich werde es bestimmt nich das ein oder andere Mal mit der Scheibe versuchen aber große Hofgfnung habe ich nicht

________________________________________

Abbath Offline

Metal Fan


Beiträge: 383
Punkte: 383

29.03.2009 20:27
#18 RE: Queensryche - American Soldier (31.03.09) Zitat · Antworten

Zitat von Chewie
ganz ehrlich, bei den Alben die seitdem von Queensryche veröffentlicht wurden war das auch kein große Hürde.


Also ich kann wie gesagt jedem Album der Band etwas abgewinnen. Für mich sind die ersten 5 Alben nicht "unantastbar", wenn du verstehst.

Zitat von Chewie
die ersten drei Alben sind imo schon Beispiele für progessive Musik in der Zeit in der sie entstanden sind.


Ja, schon klar, nur ich empfinde die Musik nicht als äußerst kompliziert oder sperrig. Mit dem Tempo der neuen haste aber Recht. Die Songs sind alle langsam, aber na ja, passt gut zu der Musik finde ich. Die Songs drücken einfach was aus, verbunden mit den tollen Texten.

------------------------------------------------------
Myspaceprofil: http://www.myspace.com/lopnor666
Löse Teile meiner Sammlung auf: http://forum2008.rockhard.de/viewtopic.php?f=9&t=64125

machine-man Offline

Clansman


Beiträge: 622
Punkte: 622

29.03.2009 23:42
#19 RE: Queensryche - American Soldier (31.03.09) Zitat · Antworten

wo hast du das album denn hören können??

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

30.03.2009 10:08
#20 RE: Queensryche - American Soldier (31.03.09) Zitat · Antworten

@Abbath

das die Musik, obwohl sie meiner Meinung schon recht komplex ist, nicht sperrig wirkt ist auch eine Kunst die ich auf den ersten Queenssryche Alben sehr schätze.

Den Alben ab der Hear in the now Frontier kann ich fast nichts mehr abgewinnen (ok mit Abtrichen der OM 2 schon). Meiner Meinung nach orientiert sich hier eine ehemals innovative Band an den Strömungen der Zeit (was sie vorher nicht gemacht haben)

aber ich werde es nochmal mit der neuen Scheibe versuchen.

falls du Sammler bist dann dürfte diese Seite interessant sein:

http://www.geocities.com/~rycheitems/main.html


@machine-man

die CD ist seit Freitag draussen

________________________________________

ManiacDom ( Gast )
Beiträge:

30.03.2009 18:12
#21 RE: Queensryche - American Soldier (31.03.09) Zitat · Antworten

Jedesmal, wenn ein neues Album von QR auf den Markt kommt, hoffe ich auf eine gute Scheibe.

Auch diesmal wieder nix. Die CD ist mir zu langatmig, wenig höhe Punkte, kaum gute Riffs
und der Gesang ist teilweise zu verstellt.

Beim Opener dachte ich erst, da spielt ne Industrial-Band.

Ich werde mir noch mal die Kopfhörer aufsetzten und lauschen, aber ich habe
kein gutes Gefühl. Leider.








Metal Malle Offline

Poser


Beiträge: 62
Punkte: 62

30.03.2009 18:50
#22 RE: Queensryche - American Soldier (31.03.09) Zitat · Antworten

hey dom kannst du dir sparen die scheibe ist nix und wird auch nix .. leider !!!!

ManiacDom ( Gast )
Beiträge:

30.03.2009 18:55
#23 RE: Queensryche - American Soldier (31.03.09) Zitat · Antworten

Zitat von Metal Malle
hey dom kannst du dir sparen die scheibe ist nix und wird auch nix .. leider !!!!


Schade eigentlich! Ich wünsche mir mal wieder einen QR-Highlight.








Abbath Offline

Metal Fan


Beiträge: 383
Punkte: 383

30.03.2009 19:17
#24 RE: Queensryche - American Soldier (31.03.09) Zitat · Antworten

Zitat von Metal Malle
hey dom kannst du dir sparen die scheibe ist nix und wird auch nix .. leider !!!!


Darf ich fragen, wie oft du die Scheibe gehört hast?

@Chewie:
Danke für den Link!

------------------------------------------------------
Myspaceprofil: http://www.myspace.com/lopnor666
Löse Teile meiner Sammlung auf: http://forum2008.rockhard.de/viewtopic.php?f=9&t=64125

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

30.03.2009 19:22
#25 RE: Queensryche - American Soldier (31.03.09) Zitat · Antworten

das Problem ist, dass man bei der Scheibe nicht das Verlangen hat sie öfters zu hören.
Bei Scheiben die wachsen ist das ein bischen anders.

Bislang gefallen mir nur If I were King und Home Again (aufgrund des Gesang des Kindes bzw. Jugendlichen kommt hier dieses alte melancholische QR Feeling doch auf)

aber ich gib nicht auf

________________________________________

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz