Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 131 Antworten
und wurde 5.975 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

24.06.2009 18:01
#101 RE: Dream Theater - Black Clouds & Silver linings (23.06.09) Zitat · Antworten

ich wollte damit sagen, dass DT unter den Bands die "schwere Kost" machen am ehesten zugänglich ist

________________________________________

UniversalNoob Offline

Metal Fan


Beiträge: 358
Punkte: 358

24.06.2009 21:30
#102 RE: Dream Theater - Black Clouds & Silver linings (23.06.09) Zitat · Antworten

So, besitze es nun auch, und muss sagen, es gefällt mir echt gut. A Rite of Passages is sau cool und leicht zugänglich find ich, und nach mehrfahcem hören findet man auch zu Den anderen Songs zugang. Die Covers sind sowieso geil. To Tame A Land und Stargarzer rocken \m/

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

25.06.2009 00:03
#103 RE: Dream Theater - Black Clouds & Silver linings (23.06.09) Zitat · Antworten

Es ist ein wirklich hervorragendes Album geworden:

A nightmare to remember 8/10 - ein sehr abwechslungsreicher Opener, der sehr hart beginnt und mit jedem Hören neue Details offenbart
A rite of passage 10/10 - ein vorzüglicher Ohrwurm, harte Passagen wecsheln mit dem melodischen Refrain, der abgedrehte Mitteleil ist schweißtreibend und energisch, mit ein bischen mehr Promotion hätte amn hiermit ein "Pull me under" locker in die Tasche stecken können
Wither 7/10 - die übliche Dream Theater Ballade, die zwar ganz nett klingt, aber an die großen Klassiker nicht heran reicht, ist so etwas wie der filler des Albums
The shattered fortress 9/10 - der letzte Teil des Epos über fünf Alben, das Portnoy seienr Alkoholsucht widmete, dieser Teil vereint musikalisceh Elemente der vergangenen teile und führt sie neu zusammen und zu einem Abschluss, das Ganze ist somit nicht neuartig oder innovativ, aber es hört sich sehr schön an und überzeugt wietaus mehr als der erbärmliche Teil vom vorherigen Album
The best of times 9,5/10 - eine Art episceh Ballade, die Portnoy seinem toten vater widmet, der Song sit sehr emlodisch,w eniger metallsiche gehalten, aber sehr gefühlvoll und berührend und ein kleines Meisterwerk
The count of Tuscany 10/10 - die Band zeigt hier ihr sämtliches Können, der Song ist ungemein abwechslungsreich, atmosphärsich und sphärisch und das über zwanzig Minuten hinweg, hier hat die Band ein neues, episches Meisterwerk geschaffen

Insgesamt 9/10 Punkten
Ist wohl ihr bestes Werk seit geraumer Zeit und eine deutliche Steigerung zum letzten Output

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

The Reaper Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.315
Punkte: 2.315

25.06.2009 00:44
#104 RE: Dream Theater - Black Clouds & Silver linings (23.06.09) Zitat · Antworten

BOAH GEIL ! Das Konzert gerade war der Hammer ! Echtn Knaller! 9/10 Punkten, die 9.5-10 wärens wenn Take the Time, Voices und die Songs ausm Medley komplett gewesen wären. Ansonsten: Top! So ein Hammer! Besser kann man seine Instrumente nicht beherrschen. Ohne Ausnahme war jeder der Band in topform und guter Laune und gottseidank war das Amphitheater fast voll! Einfach nur geil!

Set krieg ich noch zusammen:

1 - In the Presence of Enemies Part 1
2 - Beyond this Life
3 - Take the Time
4 - A Rite of Passage
5 - Hollow Years
6 - Caught in a Web
7 - Erotomania
8 - Voices
9 - Solitary Shell
10 - Forsaken
11 - As I Am
----------------------
12 - Metropolis Pt. 1 / Learning to Live / A Change of Seasons

___________________________________________

meine band:
http://www.myspace.com/kingsofthundermusic
http://www.kingsofthunder.de.vu

The Wicker Man ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2009 01:36
#105 RE: Dream Theater - Black Clouds & Silver linings (23.06.09) Zitat · Antworten

Also ich hab das Album nun 2 mal angehört und ich zähle es auf jeden Fall zu einen der besten DT-Alben. Nur ist das Album sehr komplex, und ich will nach 2 Durchläufen noch kein endgültiges Resumee ziehen. Ich finds bisher recht gelungen, nur die Aufmachung der 3-CD Variante ist etwas blöd gelöst. 3 silberne Schuber und man weiß nicht was nun drin steckt.
Die Coverversion von "To Tame a Land" find ich eher durchschnittlich. Da pfeif ich mir lieber die NOTB-Cover-CD von denen rein...

_______________________________________________________

"Du bist nicht dein Job! Du bist nicht das Geld auf deinem Konto! Nicht das Auto, das du fährst! Nicht der Inhalt deiner Brieftasche! Und nicht deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt."

machine-man Offline

Clansman


Beiträge: 622
Punkte: 622

25.06.2009 02:20
#106 RE: Dream Theater - Black Clouds & Silver linings (23.06.09) Zitat · Antworten

Zitat von Maiden92
BOAH GEIL ! Das Konzert gerade war der Hammer ! Echtn Knaller! 9/10 Punkten, die 9.5-10 wärens wenn Take the Time, Voices und die Songs ausm Medley komplett gewesen wären. Ansonsten: Top! So ein Hammer! Besser kann man seine Instrumente nicht beherrschen. Ohne Ausnahme war jeder der Band in topform und guter Laune und gottseidank war das Amphitheater fast voll! Einfach nur geil!

Set krieg ich noch zusammen:

1 - In the Presence of Enemies Part 1
2 - Beyond this Life
3 - Take the Time
4 - A Rite of Passage
5 - Hollow Years
6 - Caught in a Web
7 - Erotomania
8 - Voices
9 - Solitary Shell
10 - Forsaken
11 - As I Am
----------------------
12 - Metropolis Pt. 1 / Learning to Live / A Change of Seasons

komme auch gerade da her und schließ mich an. genial wie immer! super stimmung, super band! habe noch kein wirklich schlechtes konzert von dt gesehen. (und ein paar habe ich schon gesehen, seit 94 auf fast jeder tour). einziger wehmutstropfen: nur ein song vom neuen album. da hätte ich mir ein-zwei mehr gewünscht, aber das kommt dann wahrscheinlich im herbst, wenn die progressive nation tour durch deutschland rollt. ich bin dabei!!

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

25.06.2009 17:41
#107 RE: Dream Theater - Black Clouds & Silver linings (23.06.09) Zitat · Antworten

________________________________________

CoB HC ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2009 18:01
#108 RE: Dream Theater - Black Clouds & Silver linings (23.06.09) Zitat · Antworten

Zitat von The Wicker Man
Also ich hab das Album nun 2 mal angehört und ich zähle es auf jeden Fall zu einen der besten DT-Alben. Nur ist das Album sehr komplex, und ich will nach 2 Durchläufen noch kein endgültiges Resumee ziehen. Ich finds bisher recht gelungen, nur die Aufmachung der 3-CD Variante ist etwas blöd gelöst. 3 silberne Schuber und man weiß nicht was nun drin steckt.
Die Coverversion von "To Tame a Land" find ich eher durchschnittlich. Da pfeif ich mir lieber die NOTB-Cover-CD von denen rein...


Zum Glück hab ich mir nur die Standard Einfach Cd Version geholt, die reicht allemal und die Verpackung und das ganze Drumherum ist dort solide.

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

25.06.2009 18:02
#109 RE: Dream Theater - Black Clouds & Silver linings (23.06.09) Zitat · Antworten

ist es richtig, dass bei den Instrumental Versionen die ganzen Solis fehlen???

________________________________________

UniversalNoob Offline

Metal Fan


Beiträge: 358
Punkte: 358

25.06.2009 18:06
#110 RE: Dream Theater - Black Clouds & Silver linings (23.06.09) Zitat · Antworten

Hmm, hab mir die Instrumentals noch nich angehört, muss ich ma drauf achten, ob wirklich die Soli fehlen...

metal-eddie Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.957
Punkte: 2.957

25.06.2009 20:21
#111 RE: Dream Theater - Black Clouds & Silver linings (23.06.09) Zitat · Antworten

Nun komme ich auch dazu, etwas zum Konzert in München zu sagen. War absolut beeindruckend, was die Jungs auf dem Kasten haben. Jeder der 4 Instrumentalisten ist ein absoluter Ausnahmekönner an seinem Instrument. z.B. der Jam während Solitary Shell wahnsinn! Auch LaBrie hat's stimmlich sehr gut gemacht geile Setlist (geht ja fast nicht anders). Hab mich besonders über Pull me Under, Hollow Years und Forsaken gefreut, doch da ist sowieso jeder Song ein Meisterwerk Super Stimmung, die Band war sehr gut drauf. Das werd' ich mir auf der Tour im Herbst wohl nochmal ansehen, dann hoffentlich auch mit mehr Songs vom neuen Album.
P.S. Das Drumset von Mike Portnoy ist auch nicht grade von schlechten Eltern.

----------------------------------------------
The Time has come to close your eyes...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0041.JPG 
the Clairvoyant Offline

Metal Fan


Beiträge: 359
Punkte: 359

25.06.2009 20:34
#112 RE: Dream Theater - Black Clouds & Silver linings (23.06.09) Zitat · Antworten

fands in gelsenkirchen auch grandios,neal morse als vorband war auch unglaublich gut drauf,hat einfach nur spaß gemacht:)...bei dt fand ich labrie wirkte ein wenig angeschlagen und war nich soo gut drauf,aber dennoch super^^...ist die cd nioch fast genauso lang wie die normale album versioN?wie soll das ohne soli gehen?

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

25.06.2009 20:38
#113 RE: Dream Theater - Black Clouds & Silver linings (23.06.09) Zitat · Antworten

Zitat von the Clairvoyant
.ist die cd nioch fast genauso lang wie die normale album versioN?wie soll das ohne soli gehen?


ist ja auch ohne gesang und wird deshalb auch nicht kürzer

ich hab, meine ich, irgendwo gelesen, dass bei den instrumentalen versionen die soli weggelassen wurden.

________________________________________

maniacdom Offline

Moderator


Beiträge: 1.364
Punkte: 1.364

25.06.2009 20:54
#114 RE: Dream Theater - Black Clouds & Silver linings (23.06.09) Zitat · Antworten

Zitat von Chewie
Zitat von the Clairvoyant
.ist die cd nioch fast genauso lang wie die normale album versioN?wie soll das ohne soli gehen?


ist ja auch ohne gesang und wird deshalb auch nicht kürzer

ich hab, meine ich, irgendwo gelesen, dass bei den instrumentalen versionen die soli weggelassen wurden.


Scheint zu stimmen: Gerade gehört "A nightmare to remember" 8:50 min. kein Gitarrensoli wie bei der normalen Version.

metal-eddie Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.957
Punkte: 2.957

25.06.2009 21:18
#115 RE: Dream Theater - Black Clouds & Silver linings (23.06.09) Zitat · Antworten

Das ist eben für die Geisteskranken, die versuchen die Gitarren-Soli nachzuspielen

----------------------------------------------
The Time has come to close your eyes...

machine-man Offline

Clansman


Beiträge: 622
Punkte: 622

25.06.2009 21:39
#116 RE: Dream Theater - Black Clouds & Silver linings (23.06.09) Zitat · Antworten

Zitat von metal-eddie
Das ist eben für die Geisteskranken, die versuchen die Gitarren-Soli nachzuspielen

danke. ich wäre da so ein kandidat, muss aber wohl bei der neuen platte passen, weil der da einfach zu heftige sachen raushaut. mMn sind die soli auf der platte mit die besten, aber auch die schwierigsten, die ich von petrucci je gehört habe.

bob Offline

Eddies Pate

Beiträge: 2.162
Punkte: 2.162

25.06.2009 22:57
#117 RE: Dream Theater - Black Clouds & Silver linings (23.06.09) Zitat · Antworten

schwieriges album, verdammich... wieder typisch verfrickelt, jedoch durchaus mit großartigen highligts. ich mag hier momentan noch keinen abschießenden senf auf dem pappteller zurücklassen, zu frisch ist diese bratwurst noch...

___________________________________________________
Die Farbe, die Du trägst, ist völlig egal. Hauptsache SCHWARZ

maniacdom Offline

Moderator


Beiträge: 1.364
Punkte: 1.364

26.06.2009 16:16
#118 RE: Dream Theater - Black Clouds & Silver linings (23.06.09) Zitat · Antworten

Zitat von Chewie
Fotos von gestern

http://www.rocknroll-reporter.de/DreamTheater09/index.html

http://www.rocknroll-reporter.de/DreamTh...fans/index.html


Nach den Bildern zu urteilen war ja richtig was los gewesen.
Hatte nicht gedacht, dass es so voll wird. Ist natürlich sehr gut, dass
die Show auch noch entsprechend stark war.

Vom neuen Album soll ja erst auf der Tour im Herbst mehr Songs gespielt werden.

maniacdom Offline

Moderator


Beiträge: 1.364
Punkte: 1.364

26.06.2009 17:01
#119 RE: Dream Theater - Black Clouds & Silver linings (23.06.09) Zitat · Antworten

Ich habe gerade of der DT-Homepage gelesen, dass im Rahmen der
Progressiv Nation Tour am 03.10.2009 Düsseldorf, Philipshalle noch
dazu gekommen ist.

Ist ein Feiertag, der auf einen Samstag fällt. Könnte man eigentlich
nach D`dorf fahren. Mal überlegen

Martha ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2009 18:13
#120 RE: Dream Theater - Black Clouds & Silver linings (23.06.09) Zitat · Antworten

Das Album hat sich mittlerweile vom "absoluten Langweiler" zum Dauerrotierer im Auto gemausert.
Ich mag zwar den Ausdruck "das Album muss wachsen" überhaupt ned, weil im Allgemeinen damit "schönhören" gemeint ist.
Bei der neuen DT Scheibe ist das aber anders, das Album muss wirklich n paar Male durchgehört werden, damit sich die Songs entfalten.
Bleibe aber dabei das die Songs zuviele Längen haben, da hätte man einiges mehr auf den Punkt bringen können.

Nach 3 Tagen im Player gibts von mir mal eine (nicht abschliessende) 6.5/10

--------------------------------------------------
If everything's under control, you're going too slow

CoB HC ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2009 20:04
#121 RE: Dream Theater - Black Clouds & Silver linings (23.06.09) Zitat · Antworten

Nach etwa 8 bis 10 maligem Durchhören würd ich dem Album ne 8.5 geben. Weils sackstarke Momente darauf hat, aber Minus wegen zu langen Passagen, die man kürzer halten hätte können und wegen Shattered Fortress. Das Album braucht definitiv Zeit und ist nichts für kurz hören, darum bevorzuge ich andere DT Alben dem neuen vor.

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

27.06.2009 01:54
#122 RE: Dream Theater - Black Clouds & Silver linings (23.06.09) Zitat · Antworten

Ich finde, dass man dieses Album auch mit früheren Werken wie der "Images & words" nicht vergleichen kann. Hand aufs Herz: Was war an der "Images & words" denn bitte schön Metal? Ein Lied wie "Sourrounded" oder auch "Pull me under", das sind tolle Prog-Rock-Nummern mit poppigem Ohrwurmcharakter und sehr sphärisch gestaltet, aber von einem Meilenstein des "Progressive Metals" zu sprechen, das ist meiner Meinung nach einfach falsch. Ein Top-Album ohne Wenn und Aber, aber soundtechnisch mit vielen Mängeln und durchaus auch im Schatten so mancher Prog-Rock-Urgesteine, die als Vorbilder dienten.
Das neue "Black clouds and silver linings" dagegen ist "Metal". Da muss man sich vom Opener nur die ersten Minuten anhören, da riffen die Gitarren deftig los, der Gesang ist teilweise fies und aggressiv und erinnert nunmehr eher an Metallica, als denn an Rush, um es mal überspitzt zu sagen. Klar, die melofdischen, poppigen Elemente sind immer noch streckenweise dabei, aber hier knallt es an allen Ecken und Enden und der Sound ist ziemlich fett. Man kann definitiv sagen: Da hat sich eine Band klar weiterentwickelt! Ob das nun gut oder schlecht ist, bleibt dem geneigten Hörer selbst überlassen...
In jedem Fall mag ich beide Alben. So wie ich mich kenne, wird aber die aktuelle Scheibe öfter ihren Weg in meinen CD-Spieler finden. Die Songs sind viel komplexer, länger, vielschichtiger als noch die von der "Images and words" und brauchen mehr Konzentration. Und dennoch geht das aktuelle Album bei mir direkt ins Ohr, das habe ich bei anderen Bands des Genres überhaupt nicht, auch bei so hochgelobten Acts wie "Fates warning" oder "Queensryche". Für mich ist das neue Werk wirklich top. SO muss Progressive METAL klingen

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

27.06.2009 02:24
#123 RE: Dream Theater - Black Clouds & Silver linings (23.06.09) Zitat · Antworten

ist naürlich schwer Alben Soundtechnisch zu vergleichen die 17 Jahre auseinander liegen.

Ich denke mal, dass man 1992 noch nicht das nötige Geld und Know How hatte um I&W so hart klingen zu lassen. ich finde aber schon das I&W mehr Metal als Rock ist. Und Hand aufs Herz ^^ machen die soundtechnischen Mängel (die mir jetzt nicht so präsent sind) solche Alben nicht gerade besonders authentisch??

Wobei ich nich hinzufügen muss, dass mir bei I&W gerade dieser poppige Ohrwumrcharakter (wenn man es mal so beschreiben will) vieler Songs anfangs das Hörvergnügen ein bischen versalzen hat. Als ich mir die Scheibe bei Erscheinen zulegte war ich auch zunächst etwas enttäuscht. Mir gefällt das Debut und Awake auch heute noch etwas besser.

________________________________________

chemicalwedding Offline

Clansman


Beiträge: 628
Punkte: 628

29.06.2009 16:49
#124 RE: Dream Theater - Black Clouds & Silver linings (23.06.09) Zitat · Antworten

Die Show in Wettingen war echt geil, obwohl mit 110' für Dream Theater doch eher kurz! Die Setlist war geil, aber eine Ballade weniger wäre mir lieber gewesen. Fairerweise muss man aber sagen, dass die beiden Balladen mit geilen Frickel- / Solosessions "aufgewertet" wurden.

Die Setlist:
1. In The Presence Of Enemies Part I
2. Beyond This Life
3. Misunderstood
4. A Rite Of Passage
5. Hollow Years
6. Erotomania
7. Voices
8. Solitary Shell
9. The Spirit Carries On
10. Pull Me Under
--------------------------------
11. Metropolis Pt. 1 / Learning to Live / A Change of Seasons

the Clairvoyant Offline

Metal Fan


Beiträge: 359
Punkte: 359

29.06.2009 22:02
#125 RE: Dream Theater - Black Clouds & Silver linings (23.06.09) Zitat · Antworten

Zitat von CoB HC
Nach etwa 8 bis 10 maligem Durchhören würd ich dem Album ne 8.5 geben. Weils sackstarke Momente darauf hat, aber Minus wegen zu langen Passagen, die man kürzer halten hätte können und wegen Shattered Fortress. Das Album braucht definitiv Zeit und ist nichts für kurz hören, darum bevorzuge ich andere DT Alben dem neuen vor.


wegen shattered fortress minus punkte??

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz