Ich muss auch zugeben, Herr Sammet muss jetzt mit Edguy ein starkes Album hinlegen damit Edguy nicht ganz vor die Hunde gehn. Denn Avantasia ist im Moment wirklich um zig Längen besser.
Zitat von SkullfaceIch muss auch zugeben, Herr Sammet muss jetzt mit Edguy ein starkes Album hinlegen damit Edguy nicht ganz vor die Hunde gehn. Denn Avantasia ist im Moment wirklich um zig Längen besser.
Sehe ich auch so! Mandrake und Hellfire Club waren stark, Rocket Ride fand ich auch nicht schlecht, aber Tinnitus Sanctus hat mich überhaupt nicht interessiert...
Zitat von Davux95 Naja ich bin wohl kein Power-Metal fan
kannste so nicht sagen, Edguy gehören ja nicht in diese Sparte
Was sind sie dann? Heavy Metal ist das nicht.
Ballermann 6 - Metal
Treffer
ist imo eher die europäische, verwässerte Version vom Power Metal
zb
wenn ein Apfel richtigen Power Metal darstellt, dann ist ein Paradies Apfel (diese mit dem roten Zuckerguss drüber) die europäische Version
oder noch anders
wenn auf 1 Live Power Metal laufen wurde, würde Edguy auf WDR4 gespielt
Nee, mal nicht übertreiben Bis zur Hellfire Club haben Edguy super Power-Metal gespielt und danach wurde es eben eher Heavy Rock, der denen aber gut steht! Auf WDR4 (nach deiner Definition) würde eher Freedom Call laufen.
mein Vergleich ist lediglich als Hilfe (sozusagen eine Krücke) zu sehen um es verständlich zu machen
Freedom Call würden hingegen gut in die Sendung "Immer wieder Sonntags" passen
ja verstehe schon, nur ich finde dass edguy von vielen einfach zu sehr als weichspühl metal ohne niveau abgestempelt wird, da es definitiv nicht so ist! ;D
Also da ich mit amerikanischem Powermetal rein gar nichts anfangen kann, hole ich mir doch liebend gerne ein wenig Karies. ;) Und wenn die alten Edguy-Sachen kein Power-/Speedmetal sind, dann weiß ich auch nicht.*g*
@Davux: Jo, aber da hab ich auch nebenher gelernt, das war okay.*lach*
Klingt schon einmal gut. Weniger Songs, die dafür besser und elaborierter sind, gefallen mir auch lieber als ein überfülltes Album. Das Cover ist typisch Edguy, die Songtitel klingen insgesamt aber wieder etwas ernster und traditioneller und so könnte es vielleicht zu einer Anknüpfung an vergangene Grosstaten kommen. Ein wirklich schlechtes Album gab es von Edguy meiner Meinung nach allerdings noch nie, was sie meiner Meinung nach qualitativ von den ganzen anderen Euro-Power-Metal-Bands unterscheidet, die öfters mal ein paar Rohrkrepierer dabei hatten. Daher würde ich die Band auch nicht so sehr in die Kitsch-Ecke stecken, da gibt es noch viel softeres Zeug wie Freedom Call, Tierra Santa oder Sonata Arctica.
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
Finde ich nicht. Tierra Santa machen recht viele poppige Balladen die in Richtung Edguy gehen (El amor de mi vida, Hoy vivo por ti, Volver al eden) und so wirklich maidenlastig waren die nur auf den ersten zwei oder maximal drei Scheiben. Südlänidscher Power Metal oder Heavy Metal ist generell sehr süsslich-kitschig.
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
Auch wenn sie mal ein paar Lieder auf Metal trimmen, für mich bleibt die Truppe ein Haufen von wässrigen Waschlappen mit viel Pathos und Klimmbimm. Ich könnte jetzt ganz viele Gegenbeispiele zitieren. Rhapsody ist die Lieblingsband eines meiner besten Freunde und er hat mir fast die gesamte Diskografie vorgespielt. Auf jedem Album gefallen mir so etwa zwei Lieder, beim Rest rollen sich mir die Fussnägel hoch. Am besten habe ich noch die eher weniger beliebte "Triumph or Agony" in Erinnerung.