Sonst würde mir jetzt auch nichts anderes einfallen. Älter werden wir alle nunmal und mit ca. 50 Jahren hat man eben nicht mehr so das Feuer und die Energie wie mit 20.
Zumindest sind Maiden immer noch originell und kreativ (anstatt sich selbst zu kopieren wie gewisse andere Bands). Viele dieser jungen Bands fehlt doch komplett die Originalität, das ist oft einfach Standard 80er Metal wie man ihn schon 1000 Mal gehört hat. Und meiner Meinung nach ist Originalität mit das wichtigste. Da nützt es auch nichts wenn man in 80er Klamotten rumrennt und nen Oldschool-Garagen-Sound hat, wenn die Musik aus der Masse nicht mal ansatzweise herauszustechen vermag.
Ist eigentlich nur ein anderes Wort für das was ich weiter oben schon beschrieben hab. Mit 40-50 hat man eben nicht mehr so das Feuer und die Intensität, die man noch auf Alben wie "Killers", "Number of the Beast" etc. hatte. Die Jugend kann man sich nicht mehr zurückholen. Ein 50-jähriger Sportler ist ja auch nicht mehr so agil und ausdauernd wie ein 20-jähriger.
Das mit den langen Songs ist ja eigentlich schon seit The X Factor so. Ich würde auch mal wieder ein paar kurze, knackigere Stücke begrüßen, aber andererseits sollten Maiden auch nicht auf Teufel komm raus wieder versuchen ein zweites "The Trooper" oder "Aces High" zu schreiben.
Ich finde jedenfalls, dass es nur sehr wenige Bands in dem Alter gibt, die sich so gut entwickelt haben wie Maiden und dabei trotzdem ihrem Stil treu bleiben konnten. Welche Band schafft schon diesen Spagat zwischen Stiltreue und Weiterentwicklung? Mir fallen kaum welche ein.
Zitat ich höre sehr viel junge neue Metal Bands. Die haben das noch, was Maiden im Laufe der Jahre verloren haben.
Bei mir ist es so, dass ich mitlerweile überhaupt keinen Metal mehr hören kann, abgesehen von Maiden natürlich. Kann mir einfach nichts anderes anhören. Neige mitlerweile viel mehr zu normaler Rockmusik bzw. ich höre einfach das, was sich in meinen Ohren gut anhört. Das kann auch schonmal ein Chartsong sein ;) Metal ist für MICH abgesehen von Maiden mitlerweile tot
Vielleicht hast du dir einfach nur die falschen Metalbands angehört, ego. Metal ist so vielseitig und es gibt so viele Bands, da ist eigentlich für jeden mehr als nur eine Band dabei. Muss ja nichts extremes sein, gibt auch viele melodischere Bands.
und im letzten Monat gabs es soviel herausragende Veröffentlichungen (Portrait, In Solitude, Hell, Satans Host (also diese Mischung gabs nun wirklich noch nicht) )
normale Rockmusik höre ich zwar auch gerne (zb alte Whitesnake in der Marsden / Moody Besetzung), da kommen wir ja alle irgendwie her, nur eine reine Rockscheibe hab ich mir schon lange nicht mehr geholt. Ich lese auch viel lieber das Rocks Magazin als den Hammer.
und wenns nen Charts Song gibt der mir gefällt, dann hör ich mir den auch an (Zb Heavy Cross von Gossip gefällt mir, oder auch der Song Gib uns ruhig die Schuld von den Fantastischen Vier) und ich hab ne Schwäche für die alten Jennifer Rush Alben
Abgesehen von Maiden hör ich persönlich aber eher weniger melodischen Metal (hab mich einfach noch nicht so mit befasst), von daher kann ich auch nicht viele Beispiele geben.
Die Liste ist ziemlich kommerziell und oberflächlich und besteht eigentlich nur aus alt eingesessenen Bands oder solchen, die auf alt getrimmte Sachen zocken. Vermutlich sind die meisten Voter oder die Klientele des Magazins schon etwas ältere Jahrgänge. In meiner Liste wäre höchstens die "Dance of death" mit dabei, ansonsten sähe das ganz anders aus.
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
Zitat von Quebec-weekend-warrior89Die Liste ist ziemlich kommerziell und oberflächlich und besteht eigentlich nur aus alt eingesessenen Bands oder solchen, die auf alt getrimmte Sachen zocken. Vermutlich sind die meisten Voter oder die Klientele des Magazins schon etwas ältere Jahrgänge. In meiner Liste wäre höchstens die "Dance of death" mit dabei, ansonsten sähe das ganz anders aus.
Nur Dance Of Death!? Mit dem "oberflaechlich" hast du eigentlich Recht.
Zitat von Quebec-weekend-warrior89Die Liste ist ziemlich kommerziell und oberflächlich und besteht eigentlich nur aus alt eingesessenen Bands oder solchen, die auf alt getrimmte Sachen zocken.
das sollte aber bei der Meinungsfindung keine Rolle spielen. Gutes Album bleibt Gutes Album egal ob die Band jetzt alt eingesessen ist oder auf alt getrimmte Sachen spielt. Man muss ja nicht auf Teufel komm raus modern klingen oder zig Genrefrende Intsrumente in die Songs einbauen.
Mich würde interssieren ob da jeder Leser seine persönlichen Favoriten angeben durfte oder ob man aus einer Liste wählen musste.
Das stimmt schon. Wer aber Sachen wie "Black Ice" oder "Sonic Boom" ernsthaft in die Top 10 wählt, der ist nicht wirklich objektiv, sondern lebt ein wenig in der Vergangenheit. Die genannten Bands haben fast allesamt die Achtziger geprägt, aber Musik entwickelt sich nun einmal weiter und heute sind es andere Bands, die den Ton angeben und das sollte man auch honorieren können.
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
Zitat von Quebec-weekend-warrior89heute sind es andere Bands, die den Ton angeben.
nur wo sind diese Bands auf dem Live Sektor
Interessanterweise werden die Hallen und Festivals größtenteils von eben den, in der Liste aufgeführten Bands ausverkauft bzw. geheadlined (was für ein Wort ).
Ausnahmen sehe ich nur drei in dieser Liste. Und die kommen, bezeichnenderweise, aus Schweden.
Das sind alles Bands die nur so kurzfristig gehyped werden und über die in ein paar Jahren keiner mehr spricht. Wenn ich da mal an so Trendbands wie Volbeat oder Avenged Sevenfold denke.. wobei die ja nichtmal richtige Metalbands sind.. Aber auch die, die "richtigen" Metal spielen, setzen mMn keine Maßstäbe wie es Maiden, Sabbath, Priest oder Metallica früher gemacht haben!
Liegt daran, dass die Maßstäbe eben schon gesetzt wurden, man kann das Rad nunmal nicht mehr neuerfinden. Trotzdem gibt es auch heute noch originelle Bands die nicht nur Altes wieder aufwärmen. Aber von "Ton angeben" kann man da sicherlich nicht sprechen. Würd mich auch mal interessieren von welchen Bands Quebec da redet. Avantasia?