Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 98 Antworten
und wurde 10.104 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

10.04.2006 14:47
#26 RE: RE:Wie mit welcher Frequenz-Regelung komme ich am nächsten an Steve Harris h Zitat · Antworten

Hi
Hat etwas gedauert, aber jetzt gibt es die Datei zum Download.

http://www.aceshigh.de/TroopersBass2.mp3

Vielen Dank an dieser Stelle an Wickerman und Senseiburnout , dass sie das ermnöglicht haben.

Grüße

Alex ( Gast )
Beiträge:

11.04.2006 16:31
#27 RE: RE:Wie mit welcher Frequenz-Regelung komme ich am nächsten an Steve Harris h Zitat · Antworten

wow - das bring ich so niemals hin echt respekt, steve

hast das mit zwei oder drei fingern gespielt?

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

12.04.2006 13:49
#28 RE: RE:Wie mit welcher Frequenz-Regelung komme ich am nächsten an Steve Harris h Zitat · Antworten

Hi
Mit drei Fingern.
Wüßte wirklich nicht wie man das mit zweien hinkriegen sollte. Auch bei Harris selbst ist mir das ein Rätsel.
Würde ihn ja gerne mal selbst fragen, ob er denn nun mit 3 oder 2 Fingern spielt. Würde ihm gerne mal genau auf die Finger gucken wenn er Songs wie Trooper oder so spielt, denn leider kann man das bei Videoaufnahmen nie so genau sehen.
Leider kommt man an den ja nie ran. Auch per E-mail keine Chance.
Schade, so müssen wir weiter rätseln und spekulieren.
Vielleicht aber auch gut so. Würde ja sonst nur halb so viel Spaß machen.

Alex ( Gast )
Beiträge:

12.04.2006 20:32
#29 RE: RE:Wie mit welcher Frequenz-Regelung komme ich am nächsten an Steve Harris h Zitat · Antworten

echt respekt. klingt super - vor allem die fill-in's klingen sehr gut. ich habe steve auf sämtlichen dvds auf die finger gesehen und mir wäre nie aufgefallen, dass er drei finger benutzt. er ist ja ein tier

hast eigentlich schon mal versucht oder überlegt dir so einen gurt wie steve zu basteln? ich fände das genial weil mein bass eh sauschwer ist und nach einem konzert mit die auflagefläche trotz breitem gurt etwas wehtut.

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

13.04.2006 16:47
#30 RE: RE:Wie mit welcher Frequenz-Regelung komme ich am nächsten an Steve Harris h Zitat · Antworten

Hi Geht mir genauso. Ich hatte mal einen Gurt zum Aufpumpen. Kein Witz! Der war Dank Luftkissenpolsterung echt super bequem.
Leider habe ich den auf irgendeinem Gig liegenlassen und nun finde ich den nirgends mehr. Habe zwei recht breite Gurte, aber auch da finde ich keinen mehr in dieser Breite. Denn so muss ich immer mit meinen zwei Gurten meine 5 Bässe versorgen. Das ist echt nervig. Weiß aber einfach keinen Anbieter der richtig breite Ledergurte anbietet.
Ich nehme doch mal an, dass Steve sich von seiner Frau oder Tochter oder Oma dieses Teil hat Häckeln oder Stricken lassen, was er dann einfach um seinen normalen Ledergurt drumgemacht hat.

Alex ( Gast )
Beiträge:

13.04.2006 17:05
#31 RE: RE:Wie mit welcher Frequenz-Regelung komme ich am nächsten an Steve Harris h Zitat · Antworten

scheinbar hast du die death on the road nicht. denn auf der bonus dvd erklärt mike, steve's bass techniker, wie er ihm diese gurte herstellt. es ist ein seht breiter ledergurt (schätze handelsübliche 8cm = 3") bei dem ein ca. 10cm breiter, grauer schaunstoff mit schwarzen, breitem Isolierband festgeklebt wurde. dieser überzug dient dazu, dass seine haare nicht an eben diesem isolierband klebenbleiben. hergestellt wird dieser überzug von mike's mutter (füher nahm mike zur abdeckung wadenwärmer). das ganze ist etwas komplizierter, weil mike das auch noch mit verstärkungsriemen eine zusätzliche sicherung einbaut, aber das wird echt zu komplex.

Prodigal Son86 ( Gast )
Beiträge:

15.05.2006 16:55
#32 RE: RE:Wie mit welcher Frequenz-Regelung komme ich am nächsten an Steve Harris h Zitat · Antworten

Hallo, ich bin neu hier, aber bin als Bassist und Steve Harris Fan natürlich gleich hier gelandet. Ich habe mir so einen Gurt wie ihn Steve hat auch selbst zusammengebastelt. Ich habe eigentlich alles so gemacht wie bei der DotR Dokumentation beschrieben, bis auf das ich den Lastgurt weggelassen habe, im Moment bin ich noch auf der Suche nach einer schöneren größeren Gürtelschnalle, die ich hoffendlich bald finde.
Hier ist ein Bild von dem Gurthoffe es klappt)

Und so nebenbei, Respekt wie du mit 3 Fingern spielst, mir persönlich fällt es aber um einiges leichter mit 2 Fingern zu "gallopieren" als mit 3.

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

17.05.2006 21:24
#33 RE: RE:Wie mit welcher Frequenz-Regelung komme ich am nächsten an Steve Harris h Zitat · Antworten

hi
Geil, du hast den gleichen Bass wie ich.
Geiles Teil nicht war?
Das mit dem Gurt muss ich jetzt echt mal machen. Klasse Sache.

Das mit dem Galoppieren mit nur 2 Fingern wäre mir auch lieber, ich bekomme es aber in dem Tempo mit nur 2 einfach nicht hin. Schaffst du das?
Ich habe ja nach fast 10 Jahren Bassspiel mit 2 Fingern erst auf das 3 Fingersystem umgestellt, eben wegen einiger schneller Läufe denen mit nur 2 Fingern auch mit dollster Überei nicht beizukommen war.
Und ein herzliches Willkommen hier. Freue mich über die Bassverstärkung.
Grüße

Alex ( Gast )
Beiträge:

17.05.2006 21:28
#34 RE: RE:Wie mit welcher Frequenz-Regelung komme ich am nächsten an Steve Harris h Zitat · Antworten

ja, willkommen.

der gurt sieht echt cool aus, allerding möchte ich nicht alles steve nachmachen. wenn da jemand bei einem meiner konzerte im publikum ist, der maiden besser kennt, denkt sich der "na toll, ein maiden freak".
nichts desto trotz, siehts super aus. wie trägt es sich?

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

17.05.2006 21:36
#35 RE: RE:Wie mit welcher Frequenz-Regelung komme ich am nächsten an Steve Harris h Zitat · Antworten

Hi
Klar, jeder sollte seinen eigenen Stil finden. Ich versuche so beim Üben und Jamen Steve so genau zu kopieren wie nur möglich, einfach um von ihm zu lernen. Ich versuche auch andere gute Bassisten zu kopieren um von ihnen zu lernen.
Ich würde mich aber niemals als ne 1 zu 1 Steve-Kopie auf die Bühne stellen. wenn ich Live spiele versuche ich ich selbst zu sein und meine Stiefel zu spielen.
aber das mit dem Gurt...grübel.. grübel...
Grüße

Prodigal Son86 ( Gast )
Beiträge:

17.05.2006 23:35
#36 RE: RE:Wie mit welcher Frequenz-Regelung komme ich am nächsten an Steve Harris h Zitat · Antworten

Ich hatte davor einen ganz normalen Gurt(8cm breit) und hatte spätestens nach einer dreiviertelstunde Schmerzen im Nackenbereich, deswegen habe ich mir den Gurt gebaut. Es ist ein tolles Gefühl, keine schmerzenden Schultern mehr, auch nach längerer Zeit nicht, man kann sich voll auf spielen konzentrieren.
Natürlich will ich keine Steve Harris Kopie sein, aber ich spiele erst seit 2,5 Jahren und bin erst 19, da hat man noch seine ganz großen Idole und ich finde den Stil von ihm einfach Klasse, er ist aber nicht mein einziges Vorbild, z.B. finde ich die Spielweise von Roger Glover von Deep Purple auch sehr ansprechend.
---------------------------------------------
Come on let's go fuckin' mad!

Alex ( Gast )
Beiträge:

17.05.2006 23:56
#37 RE: RE:Wie mit welcher Frequenz-Regelung komme ich am nächsten an Steve Harris h Zitat · Antworten

der spielt mit plek - mag ich nicht

vorbilder sollte man natürlich haben. ich bin derzeit ganz auf der tim commerford welle. der spielt bei audioslave und früher bei RATM.

Prodigal Son86 ( Gast )
Beiträge:

18.05.2006 08:35
#38 RE: RE:Wie mit welcher Frequenz-Regelung komme ich am nächsten an Steve Harris h Zitat · Antworten

Aber wie er mit Plektrum spielt ist faszinierend, ich mag im allgemeinen Bassisten, die viele Fills spielen und nicht standartmäsig geradeaus, wie z.B. Cliff Williams von AC/DC. Der muss sich doch auf der Bühne zu Tode langweilen...
---------------------------------------------
Come on let's go fuckin' mad!

Alex ( Gast )
Beiträge:

18.05.2006 13:01
#39 RE: RE:Wie mit welcher Frequenz-Regelung komme ich am nächsten an Steve Harris h Zitat · Antworten

stimmt - dem muss fad sein. ich spiele sehr häufig fills, power chords, slaps oder solos.
ein guter plek bassist ist natürlich jason newsted.

Prodigal Son86 ( Gast )
Beiträge:

18.05.2006 13:40
#40 RE: RE:Wie mit welcher Frequenz-Regelung komme ich am nächsten an Steve Harris h Zitat · Antworten

Also Fills und Powerchords spiele ich auch viel, aber slappen kann ich gar nicht, habs auch noch nie ausprobiert.
---------------------------------------------
Come on let's go fuckin' mad!

Alex ( Gast )
Beiträge:

18.05.2006 13:51
#41 RE: RE:Wie mit welcher Frequenz-Regelung komme ich am nächsten an Steve Harris h Zitat · Antworten
ein meister bin ich auch nicht - absolut nicht. da hab ich noch viel zu tun. außerdem passt es oft nicht, weil wir vor allem in richtung tool und disturbed gehen mit unserer band. da passt slappen oft nicht.

leider kann ich das gallopieren praktisch gar nicht - bin einfach dazu nicht fähig.

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

18.05.2006 15:29
#42 RE: RE:Wie mit welcher Frequenz-Regelung komme ich am nächsten an Steve Harris h Zitat · Antworten

Gerade im Metalbereich ist ja die Gitarre als Instrument wirklich sehr dominieren. Als Bassist hat man da echt immer einen schweren stand überhaupt wargenommen zu werden. Da ist gerade Maiden wirklich eine Ausnahme. Harris ist der vielleicht einzige wirklich bekannte "Star" der Metallszene der nicht Sänger oder Gitarrist ist.
Als Bassist in einer Metallcombo käme für mich auch fast nur Maiden in Frage, weil die meisten anderen Sachen aus Bassersicht einfach zu langweilig sind. Da können sich meistens nur die Gitarristen so richtig schön hervortun.

Daher liegen auch die meisten meiner Vorbilder neben Harris im Jazz und Funkbereich, weil es nur dort Bassisten gibt die wirklich musikalisch im Vordergrund stehen. Nimm beispielweise Jaco Pastorius, das war seinerzeit ein echter Weltstar und er war "nur" Bassist, kein Sänger oder sonst nochwas . Wirklich nur Bassist. Und die Leute kamen nur um ihn Bassspielen zu hören. Oder Leute wie Antony Jackson oder John Patituci. Das sind so meine Bassistenstars. Die spielen auch mal richtige Soli, mehrere Minutenlang. Nicht nur mal hier und da ein kleines Slapfill.

Alex ( Gast )
Beiträge:

18.05.2006 15:38
#43 RE: RE:Wie mit welcher Frequenz-Regelung komme ich am nächsten an Steve Harris h Zitat · Antworten

es gibt aber auch im metalbereich gute bassisten, die auch als solche wahrgenommen werden. beispielsweise commerford oder auch cliff burton. würde ich nur grundtöne spielen wäre mir auch schnell langweilig aber so bau ich einfach fills, oktaven, quinten usw. ein. von der greifhand her ist ja maiden auch selten spektakulär - die schlaghand dafür umso heftiger

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

18.05.2006 15:57
#44 RE: RE:Wie mit welcher Frequenz-Regelung komme ich am nächsten an Steve Harris h Zitat · Antworten

Klar es gibt im Metall jede Menge super geile Bassisten, aber dass sie jemals auch nur nen Tick berühmt geworden wären, kann ich jetzt nicht sagen. Klar es gibt immer wieder mal den eine oder anderen aber gegen die Masse an Guitarheros gehen die Basser leider immer unter. Und wenn Basser ein bischen Bekannt sind, dann nur in Fankreisen und fast nie im breiten Publikum.
Wenn ich mir viele Metallalben so anhöre werden sie leider auch sehr oft im Mix an den Rand gedrückt. Nennt mir 3 Metallica Alben, wo man den Bass überhapt hören kann. Die Herren Gitarristen fahren bei Metallica immer so ein Brett, dass man es gar nicht merken würde wenn der Bassist mal krank ist. Die könnten auch locker ohne spielen.
Umso besser das bei Maiden Harris der Chef ist und immer beim Mix dafür sorgt, das die Gitarren so "dünn" gemixt werden das für den Bass immer noch ein Plätzchen bleibt.
Grüße

Alex ( Gast )
Beiträge:

18.05.2006 16:04
#45 RE: RE:Wie mit welcher Frequenz-Regelung komme ich am nächsten an Steve Harris h Zitat · Antworten

In meiner Band habe ich ordentlich Mitspracherecht. Bei unserer CD betonte ich immer wieder, dass ich da ordentlich Bass haben will. Das Problem beim Metal ist, dass alle Frequenzen abgedeckt werdne müssen. Die Bass Drum ist meistens sehr höhen lastig (Schlagwort "Kick"), die Gitarren sind auch sehr bissig und somit muss der Bass das Loch stopfen. Kommt aber stark auf den Mixer an. Live ist es sowieso kein Thema bei uns, weil wir nur einen Gitarristen haben und ich einen stark komprimierten Rockton mit ultra fetten Saiten erzeuge. Da mach ich ihn platt Außerdem hab ich noch einen Booster für Soli.

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

20.05.2006 15:34
#46 RE: RE:Wie mit welcher Frequenz-Regelung komme ich am nächsten an Steve Harris h Zitat · Antworten

Hi
Dann hast du echt glück. Leider findet man viel zu oft Gitarristen die einen dermaßen basslastigen Sound fahren, dass für einen Bass gar keinen Platz mehr ist. Ich merke dass immer wieder an meinen Schülern, die bauen sich zuhause mit ihren Digitech-Alleskönner-Effektgeräten den Mördersound zusammen, der hat dann super viele Bässe drin. Das klingt alleine sicherlich cool weil der Rest der Band nicht dabei ist. Aber ich sage denen dann immer, dass sie doch bitte an die Bandkollegen denken sollen, die wollen ja auch noch mitspielen. Gitarristen sollten also willens sein ihren Sound so auszudünnen, dass der Rest der Band noch eine Chace hat.

Das sind die meisten Gitarristen leider nicht.

Die hören oft nur ihren eigenen Amp und interessieren sich kaum für den "Gesamtsound" der Band. Dann würden sie viellecht merken, dass ihr Sound zu dick ist.

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2006 17:08
#47 RE: RE:Wie mit welcher Frequenz-Regelung komme ich am nächsten an Steve Harris h Zitat · Antworten
Interessanter Post. Da magst du Recht haben. Allerdings glaube ich auch nicht, dass jeder Gitarrist so denkt. Es kommt halt immer auf den Stil drauf an. Bei Prog Rock/Metal hört man den Bass z.b. sehr gut raus. Meine Band bemüht sich auch darum, unseren Bassisten gelten zu lassen. Und das trotz Schwarzmetall

No Single Book were behelden by me
Oh, no Question I cannot do answer
Only one single lamp do show me this way
And that is the eye of Satan...

Prodigal Son86 ( Gast )
Beiträge:

24.05.2006 14:50
#48 RE: RE:Wie mit welcher Frequenz-Regelung komme ich am nächsten an Steve Harris h Zitat · Antworten

Ich dachte immer,dass Steve Harris früher in den Anfangszeiten Highwatt-Verstärker gespielt hat. Des Bild mit dem Peavey Amp kenn ich auch, aber auf der Early Days DVD sind bei den Konzerten im Ruskin Arms und im Rainbow die Highwatt verstärker zu sehen und die hat er ja dann auch während No prayer/Fear of the Dark wieder benutzt.
---------------------------------------------
Come on let's go fuckin' mad!

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

24.05.2006 15:25
#49 RE: RE:Wie mit welcher Frequenz-Regelung komme ich am nächsten an Steve Harris h Zitat · Antworten

Hi
Das er Hiwatt und Peavy früher gespielt hat, ist klar, das sieht man auf der von dir angesprochenen DVD und auch in den Booklets der frühen Alben.
Das er die für No Prayer... und Fear... noch einmal ausgegraben hat ist mir aber neu. Bist du dir da sicher? Woher hast du den diese Info.
also ich kann mich halt nur auf mehrer Zeiutungsartikel und Interviews berufen. Die stammen aber alle aus der Zeit 2004 2005. Über die Zeit Mitte und Ende der 90er kann ich nix sagen. Daher kann das durchaus stimmen, habe es halt nur noch nicht gewusst.
Vielleicht hat ja jemand auch Interviews und Zeitungsberichte aus dieser Zeit, wo man genaues erfährt.

Prodigal Son86 ( Gast )
Beiträge:

24.05.2006 19:38
#50 RE: RE:Wie mit welcher Frequenz-Regelung komme ich am nächsten an Steve Harris h Zitat · Antworten

Man sieht doch in den Booklets von A real Live/Dead one, Live at Donington, Fear of the Dark und No prayer for the Dying die Marshall Türme der Gitarristen und neben dem Schlagzeug links und rechts die Hiwattverstärker. Also wenn ich mich jetzt nicht komplett täusch
---------------------------------------------
Come on let's go fuckin' mad!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz