Was bitte hat Priest mit der Entstehung (Urväter) des Heavy Metal zu tun. Die Pioniertat haben wir Black Sabbath, inbesondere Iommi zu verdanken. Und das hört man auch heute noch, selbst bei Bands die nichts direkt mit Metal zu tun haben, wie z.B. Rammstein.
Zitat von aces highMuss mich enthalten, beide absolut geil. HAb beides immer parallel gehört und gemocht. Stilistisch nicht ganz dasselbe, ist mir aber egal.
Irgendwie hat mich Priest immer mehr gefesselt als Sabbath. Und die Painkiller-Tour war der Hammer. Ok, alles was danach kam hat mich nicht mehr umgehauen. Sabbath habe ich auch ein paar mal live gesehen (besonders Dio war klasse), aber trotz der besseren Einzelmusiker bei Sabbath geht meine Stimme an Priest.
In Antwort auf: Mich würde mal brennend interessieren welche der beiden Metal-Ur-Väter ihr bevorzugt, daher diese Umfrage.
Die Frage ist doch falsch gestellt, Judas Priest sind nun mal nicht die Urväter des HM, die Schwermetall-Musik haben Black Sabbath begründet, da gibts eben nur ein Option zum wählen und diese Option kann nicht Priest sein. Eine Frage wer war bei Black Sabbath (den 4 Urvätern) wichtiger für die Entstehung der Heavy Metal Musik, wäre eher sinnvoll. Und wenn zwischen Priest und Sabbath abgestimmt werden sollte, dann doch eher die Frage "welche HM-Band aus den 70zigern ist euer Favorit".
Das ist halt typisch. Letztens hab ich irgendwo gelesen von jemandem der sagt er habe Priest vergöttert bis er wusste, dass Halford schwul sei. Lächerlich sowas.
Leute die es kümmert dass Halford schwul sind, sind bestimmt auch solche die Manowar bashen ohne je einen Song gehört zu haben.
Halford kann so schwul sein wie die Nacht dunkel ist - Hauptsache, er ist einer der genialsten Metal-Sänger ever! Auch Freddie von Queen (RIP) war schwul - aber niemand würde ihm deswegen sein Showtalent absprechen wollen! Sorry, wenn ich vom Thema abweiche.
Zitat von SC_NICKOich kenne black sabbath nicht so gut aber ich find judas priest mega geil (nicht wegen dem schwulen sänger (is wirklich schwul!!!!)
Eine überaus intelligente Aussage. Dochdoch.
_________________________________________________ Erleuchtung erlangt man nicht, indem man sich dem Licht hingibt, sondern indem man die Dunkelheit ergründet... (C.G. Jung)
Ich hör auf, Judas Priest zu hören. Ist ja wohl furchtbar so etwas.
_________________________________________________ Erleuchtung erlangt man nicht, indem man sich dem Licht hingibt, sondern indem man die Dunkelheit ergründet... (C.G. Jung)
Jetzt, wo ich weiß, dass Halford schwul ist, habe ich alle Priest-Platten und-CD´s in den Mülleimer geworfen. Pah, mit sowas will ich nix zu tun haben!
In Antwort auf: Mich würde mal brennend interessieren welche der beiden Metal-Ur-Väter ihr bevorzugt, daher diese Umfrage.
Die Frage ist doch falsch gestellt, Judas Priest sind nun mal nicht die Urväter des HM, die Schwermetall-Musik haben Black Sabbath begründet, da gibts eben nur ein Option zum wählen und diese Option kann nicht Priest sein. Eine Frage wer war bei Black Sabbath (den 4 Urvätern) wichtiger für die Entstehung der Heavy Metal Musik, wäre eher sinnvoll. Und wenn zwischen Priest und Sabbath abgestimmt werden sollte, dann doch eher die Frage "welche HM-Band aus den 70zigern ist euer Favorit".
Hast ja Recht, vergess einfach die Bezeichnung "Ur-Väter" Geht eher darum, dass beide wohl die 2 einflussreichsten Metalbands sind, ist mir schon klar das Sabbath die ersten waren, aber Priest haben sozusagen den klassischen Metal begründet, meiner Meinung nach jedenfalls.
Where the wind takes our dreams Where the scene is surreal Where the wind steals our dreams Where yourself is revealed
Hast ja Recht, vergess einfach die Bezeichnung "Ur-Väter" Geht eher darum, dass beide wohl die 2 einflussreichsten Metalbands sind, ist mir schon klar das Sabbath die ersten waren, aber Priest haben sozusagen den klassischen Metal begründet, meiner Meinung nach jedenfalls.
Ich mag sie beide, kann zwischen den beiden nicht wählen. Aber klassicher HM ist nun mal auch Sabbath, sehe auch nicht den großen Unterschied zwischen den Stil von Sabbath und Priest. Das man heute noch bei Bands, egal ob Daimond Head, Saxon, Maiden, Manowar, Metallica, usw., die Art der Musik und Guitar-Riffs erkennt die Sabbath/Iommi mal in die Welt gesetzt haben, sollte wohl jeder hören konnen. Deswegen gehe ich einfach mal davon aus das Priest auch von Sabbath beeinflusst wurden. Priest, na eher Halford, haben einen besonderen Gesangstil ins Leben gerufen, der hat viele Sänger und Bands beeinflusst.