Naja, Bruce klingt schon seit gut einem Jahrzehnt so. Für mich klingts nicht so arg gequetscht wie z.B. Brighter Than A Thousand Suns, wo er genauso hoch singt.
Überhaupt ein Wunder, dass er noch so hoch raufkommt.
Bruce Gesangstechnik hat sich über die Jahre gewandelt, vllt auch wandeln müssen. Im Vergleich zu Alben wie NoTB, wo er ja teilweise eher geschrien als gesungen hat (und das ist nicht negativ gemeint, ich liebe diesen alten Schrei-Gesangsstil von NoTB oder den Samson Alben), ist sein Gesang technisch gesehen seit der Reunion IMO deutlich versierter d.h er singt eigentlich nurnoch und "schreit" kaum mehr. Das muss einem nun natürlich nicht besser gefallen, aber seine Gesangstechnik macht sich bei manchen Stücken teilweise auch sehr positiv bemerkbar. Er kann halt nichtmehr klingen wie als 20 jähriger.
Das langatige Akustikgitarrenintro erinnert ganz unangenehm an "The legacy" und mir schlafen die Füsse ein, zumal man das alles schon so oft seit der Reunion gehört hat. Man hofft irgendwie auf Besserung, wenn man dann immerhin das Intro überstanden hat. Dann geht der Song plötzlich nach vorne und Bruce quietscht schlimmer als auf "Lord of light". Wird hier Restmaterial von "A matter of life and death" verwendet? Lediglich im Refrain (wenn man das so nennen kann) geht Bruce mal kurz vom Gas und versucht zu singen, aber bloss nicht zu lange. Immerhin ist das Stück etwas besser als "Starblind", denn die Gitarren spielen nicht wirr durcheinander (ein paar Riffs sind ganz in Ordnung) und es ist eine Struktur erkennbar, auch wenn diese frisch vom letzten Album und der Hälfte der Reunionsepen abgekupfert ist, es sind aber immer noch zu viele Breaks drin. Dann kommt das Solo bei Minute sechs (wer ist das?). Es ist das schlimmste Maiden-Solo, das ich je hören musste! Alien-Eddy furzt wohl unter Wasser oder wie? Au Backe... Und dann dauert dieser Horrorsong auch noch geschlagene neun Minuten.
Für dieses fürchterliche Stück musik verteile ich mal wohlwollend (!) 2,5/10 Punkten. Einen Punkt für die Struktur, einen Punkt für die paar guten Riffs und einen halben dafür, dass es etwas erträglicher ist als "Starblind".
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
Dieser akustische Anfang scheint die Idee von Janick Gers gewesen zu sein. Er hat ja auch zusammen mit Steve Harris "The Legacy" vom letzten Album geschrieben, das Intro davon gefiel mir damals auch von Anfang an. Alles in allem toppt "The Talisman" "The Legacy" aber um Längen! Was für ein Chorus! Definitiv einer meiner Lieblings- und bis jetzt meist gehörten Songs des neuen Albums. Gers und Harris sollten sich öfter mal zusammen setzen ;)
Ich hatte Lust, jedem Panda eine Kugel zwischen die Augen zu verpassen, der nicht ficken wollte, um seine Art zu retten! Ich hatte Lust, die Ablassventile von Öltankern aufzudrehen und all die französischen Strände zu ersticken, die ich nie sehen würde! Ich hatte Lust, Rauch zu speien!
So ungefähr hab ich mir's auch vorgestellt. Ich hätte aber auch noch den gleichen Wunsch wie MaidenMetallian. Mal sehen...wenn das wirklich stimmt, scheint's ja ne gemische Setlist zu werden, evtl. auch mit der ein oder andern Überraschung. Aber Bruce labert bekanntlich viel, erstmal abwarten.
---------------------------------------------- Between the velvet lies there's a truth that's hard as steel The vision never dies Life's a never ending wheel!
Ja, stimmt, Bruce labert gern - er hat ja auch vor der jetzigen Tour gesagt, dass die Setlist die "gesamte Geschichte der Band" abdecken wird. Naja, da hätten sie aber lediglich einen Song von jedem Album spielen können
Mit der auf neue Songs beschränkten Setlist IST nach der Early Days- und der Somewhere Back In Time-Tour ja jetzt die gesamte Geschichte der Band abgedeckt :D
tut mir leid, aber sollten sie diese songs als einzige vom neuen album spielen (sofern man ihm glauben kann), ist das mMn ein griff ins klo, und zwar wg ff und el dorado. die songs sind zwar gut, aber andere sind weit besser. aber ich denke, dass die aussage nicht stimmt, weil nur 5 songs vom album haben sie seit der reunion nicht gemacht.
6 Songs vom jeweils neuen Album gabs bei der BNW Tour und der DoD Tour, bei der AMOLAD Tour haben sie doch anfangs das ganze Album durchgezockt weil sie es so geil fanden, oder? :D
Zitat tut mir leid, aber sollten sie diese songs als einzige vom neuen album spielen (sofern man ihm glauben kann), ist das mMn ein griff ins klo, und zwar wg ff und el dorado
Also dass die beiden Songs gespielt werden halte ich für ziemlich sicher.
---------------------------------------------- Between the velvet lies there's a truth that's hard as steel The vision never dies Life's a never ending wheel!
Zitat von Leoneddie6 Songs vom jeweils neuen Album gabs bei der BNW Tour und der DoD Tour, bei der AMOLAD Tour haben sie doch anfangs das ganze Album durchgezockt weil sie es so geil fanden, oder? :D
"We run from the evil tongues, rash Judgements, selfish men Never to be seen on these Shores again."
bei "selfish men" ist Bruces Stimme dann plötzlich gedoppelt, eine Oktave höher. Man hört noch den tief singenden Bruce einatmen, dann ist nur noch die höhere Stimme da... Warum so plötzlich? Der Übergang ist schlampig, wie so manche andere Stellen im Album (Satellite 15, Wild Wind)... schade. Pfui Kevin Shirley >=(
was ich schlampig finde, ist der einsatz zum zweiten akkustischen teil: "fleeing our nation", da hört sichs so an, als ob bruce zu früh anfängt und dann beim L wartet, bis die gitarre nachkommt...
Zitat von LeoneddieWas mir bei The Talisman noch auffällt...
Beim Akustik-Intro der Teil
"We run from the evil tongues, rash Judgements, selfish men Never to be seen on these Shores again."
bei "selfish men" ist Bruces Stimme dann plötzlich gedoppelt, eine Oktave höher. Man hört noch den tief singenden Bruce einatmen, dann ist nur noch die höhere Stimme da... Warum so plötzlich? Der Übergang ist schlampig, wie so manche andere Stellen im Album (Satellite 15, Wild Wind)... schade. Pfui Kevin Shirley >=(
...und z.Teil auch ein grosses Pfui an Nicko. Was er da auf dem Album timingmässig verbockt ist eines Weltklasseschlagzeugers ned würdig....(ganz schlimm z.B. der Hi-Hat-Part bei El Dorado)
nicko ist technisch einer der besten drummer der welt, allerdings kann er keine 4 takte geradeaus spielen und weiß nicht, was ein metronom ist. ganz schlimm ist der zwischenteil von when the wild wind blows (nach dem solo, wenn bruce wieder zu singen anfängt)