Zitat von Bushfirehm...guter techniker....aber mir klingt der zu steril....irgendwie kein "leben und groove" in seinem spiel...irgendwie schon zu präzise
Zitat von Quebec-weekend-warrior89 John Myung geht schon nur noch getrennt von den anderen Bandmitgliedern auf die Bühne und grenzt sich immer mehr aus, er trägt eher zu dem Niedergang als zur Brillianz von Dream Theater bei. Sein Bassspiel mag technisch perfekt sein, aber es fehlt mir die Emotion darin. Und man kann einfach nicht behaupten, dass Lieder wie "Ocatavarium" oder "The count of Tuscany" Gewichse sind, die stehen den früheren Sachen in nichts nach.
John Myung ist einfach introvertiert und drängt sich nicht wie Portnoy für jeden unbedeutenden Furz in den Mittelpunkt. Da wird John Myung meiner Meinung nach falsch eingeschätzt. Mir sind um ehrlich zu sein Typen wie Myung deutlicher sympatischer als so Selbstdarsteller und Kontrollfreaks wie Portnoy. Bei einem Desinteresse an der Band würde Myung wohl kaum die Mühen einer Tour oder Studiosessions auf sich nehmen!
Noch was zum Bassspiel von John Myung. Ja, sein Spiel ist technisch annähernd perfekt aber eben eher kalt. Das betrifft aber eigentlich die ganze Band und das war schon immer so. Ich kenne viele, die von der Virtuosität von DT beeindruckt sind, aber den Sound s als emotionslos bezeichnen und darum mit DT kaum was anfangen können. Eigentlich schade abr auch verständlich!
Zu den Sessions gibt es auch inzwischen drei wirkliche interessante Episoden, auch wenn viele Fans jetzt aufstöhnen werden und sich an Metallica erinnert fühlen:
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
Ich fand die Doku recht interessant. Mangini kommt total sympathisch herüber, aber Minnemann hatte auch richtig viel Spass beim Spiel während die anderen Schlagzeuger etwas zu verkrampft wirkten. Ich hätte wohl eher Minnemann genommen, da er noch sehr jung ist, viel lernen und viel aushalten kann. Ein Spiel auf Manginis Niveau wird mit seinen 48 Lenzen nicht mehr allzu lange möglich sein.
Vielleicht hätte man aber auch diesen Herren als Schlagzeuger wählen sollen...
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
Mike Portnoy hat sich einfach kindisch verhalten und musste dafür zurecht die Quittung zahlen. Schön, dass die Band an Mangini festgehalten und ein neues Kapitel aufgeschlagen hat.
Zitat von Quebec-weekend-warrior89Mike Portnoy hat sich einfach kindisch verhalten und musste dafür zurecht die Quittung zahlen. Schön, dass die Band an Mangini festgehalten und ein neues Kapitel aufgeschlagen hat.
Sehe ich auch so. Nachdem sich die Band offenbar schon früh mit Mangini einigen konnte und dieser berufliche Verpflichtungen aufgeben musste, hatte es schlicht und einfach keinen Platz mehr für Portnoy. Ich verstehe den Entscheid der Band. Portnoy’s Einsicht kam leider zu spät! Sein Ausstieg war unüberlegt und unprofessionell. Es war richtig von der Band an Mangini festzuhalten. Auch wenn ich Mike Portnoy vermissen werde!
Ein interessantes Interview mit James über Mike und die "neuen" Dream Theater. Seine Antworten erklären mir auch die Lockerheit von James und John Myung auf der Bühne, die ich letzte Woche beim Gig in Zürichauf feststellte. Die Band hat mir einen kompakten und zufriedenen Eindruck hinterlassen wie schon lange nicht mehr!