Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier nicht mehr anmelden
Dieses Thema hat 259 Antworten
und wurde 14.109 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 11
ego Offline

Admin

Beiträge: 7.907
Punkte: 7.907

08.05.2006 18:12
#51 RE: RE:Dave Murray Zitat · antworten

sorry aber ich hab auch noch nie gehört das jmd. mit daumen spielt^^ tu ich auch nicht
__________________________________________________
Hand of Fate is moving and the Finger points to you!

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2006 19:52
#52 RE: RE:Dave Murray Zitat · antworten

Ja vor allem bei Powerchords hat das ja noch weniger Sinn..das ist mir wirklich absolut neu.
__________________________________________________
Meine Band:
http://www.wishingnightfall.de

Maiden sind Menschen!!!

TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2006 19:54
#53 RE: RE:Dave Murray Zitat · antworten

das is nich "neu" oder irgendwas, das ist einfach nur vollkommener KÄÄSE


ego Offline

Admin

Beiträge: 7.907
Punkte: 7.907

08.05.2006 19:59
#54 RE: RE:Dave Murray Zitat · antworten

und die streckung der finger ist beim E ja wohl überhaupt nicht besondern stark ^^
__________________________________________________
Hand of Fate is moving and the Finger points to you!

Martha ( Gast )
Beiträge:

08.05.2006 20:01
#55 RE: RE:Dave Murray Zitat · antworten

@ Trooper

..nicht ganz. Ich kenne ein paar geniale 9er Akkorde, die kriegst du ohne Daumen auf der E-Saite ganz einfach nicht hin...weil zuwenig Finger :-) Sind auch nicht ganze Akkorde sondern 9er Tonabfolgen, wenn du Interesse hast, werde ich die Tabs gerne mal hier Posten.
Bei den Powerchords hast du natürlich recht, da ist das Käse
_________________________________________________
Out of the silent Switzerland,
out of the silent Switzerland we are

TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2006 20:05
#56 RE: RE:Dave Murray Zitat · antworten
Zitat von Martha
@ Trooper
..nicht ganz. Ich kenne ein paar geniale 9er Akkorde, die kriegst du ohne Daumen auf der E-Saite ganz einfach nicht hin...weil zuwenig Finger :-) Sind auch nicht ganze Akkorde sondern 9er Tonabfolgen, wenn du Interesse hast, werde ich die Tabs gerne mal hier Posten.
Bei den Powerchords hast du natürlich recht, da ist das Käse

Ich meinte auch nur die Powerchords, denn davon war hier ja die Rede

Martha ( Gast )
Beiträge:

08.05.2006 20:07
#57 RE: RE:Dave Murray Zitat · antworten
Stimmt, das macht da wirklich keinen Sinn. Aber im Ernst, wie kommt man überhaupt auf so eine Idee? Mit dem Daumen den Bass spielen is ja ne höchst ungemütliche Angelegenheit
Noch n Edit, hab auch schon Anfänger gesehen, die spielten die Chords mit Mittelfinger, Ringfinger und kleinem Finger. Murks :-)
_________________________________________________
Out of the silent Switzerland,
out of the silent Switzerland we are

Emsner ( Gast )
Beiträge:

18.07.2006 18:48
#58 RE: RE:Dave Murray Zitat · antworten

Dave ist ein wahnsinns Gitarrist und man hört sofort, wenn er das Soli macht, was natürlich auch sofort ein MAIDEN-Lied entlarvt^^!

Captain Flint @ Treasure Island Offline

Metal God


Beiträge: 1.029
Punkte: 1.029

21.07.2006 19:40
#59 RE: RE:Dave Murray Zitat · antworten

Zitat von Emsner
Dave ist ein wahnsinns Gitarrist und man hört sofort, wenn er das Soli macht, was natürlich auch sofort ein MAIDEN-Lied entlarvt^^!

Das stimmt, also wenn man die neue Single (also Benjamin Breeg) nicht sofort durch Bruces Stimme als Maidensong erkennt, dann aber spätestens an Daves Solo... Wie immer ist es mal wieder ein SUPER Solo... kurz aber spitze!!!

StringBender ( Gast )
Beiträge:

23.07.2006 23:42
#60 RE: RE:Dave Murray Zitat · antworten
In Antwort auf:
Stimmt, das macht da wirklich keinen Sinn. Aber im Ernst, wie kommt man überhaupt auf so eine Idee? Mit dem Daumen den Bass spielen is ja ne höchst ungemütliche Angelegenheit
Noch n Edit, hab auch schon Anfänger gesehen, die spielten die Chords mit Mittelfinger, Ringfinger und kleinem Finger. Murks :-)

Berühmtestes Beispiel für den Daumen: AC/DC "Highway to Hell". Spiel den Bass auf der E-Saite von Fis nach G mal so flüssig mit Umgreifen. Das geht am besten mit dem Daumen.
Die ersten sechs Strums sind bei AC/DC:

E| x x x
H| x x x
G| 2 2 2
D| 2 2 2
A| 0 0 0
E| 0 0 0

E| x x 3
H| 3 3 3
G| 2 2 0
D| 0 0 0
A| 0 0 0
E| 2 2 3

Ich finde gerade die Autodidakten haben die Gitarre soundmässig nach vorne gebracht (Eddie Halen etc.) unorthodox spielen und machen ist doch da A und O wenn man kreativ sein will. Alle professionellen E-Gitarristen klingen heutzutage wie Steve Vai.. Gääähn...

Ancient Spirit ( Gast )
Beiträge:

24.07.2006 00:32
#61 RE: RE:Dave Murray Zitat · antworten

zudem kommts drauf an wie man das Griffbrett hält,.. wenn man statt von hinten von oben greift, kann man den Daumen sehr gut dabei einsetzen...
Up the Irons

StringBender ( Gast )
Beiträge:

24.07.2006 00:40
#62 RE: RE:Dave Murray Zitat · antworten

Lol, ja, bei Jeff Healey ist der Daumen natürlich essentiell

Teutonic Slaughter ( Gast )
Beiträge:

10.09.2006 14:07
#63 RE: RE:Dave Murray Zitat · antworten

dave murray ist wahrscheinlich einer der besten metal gitarristen der welt! natürlcih gibt es technisch bessere gitarristen aber er hat ein sound der unverkennbar ist. außerdem ist er sehr sympathisch. Adrian ist auch gut Adrian ist ein guter songwriter. Janick ist vllt. nicht schlecht aber er hat eine unsaubere spielart. bei im hört man immer so neben geräusche obertöne oder andere nervende geräusche. er soll sich ein wenig mehr konzentrieren und ein bischen weniger rumhampeln was ich cool find aber mir ist der sound doch wichtiger wie das rumgehopse!


long live rock 'n' roll

Alex ( Gast )
Beiträge:

10.09.2006 15:21
#64 RE: RE:Dave Murray Zitat · antworten

angelripper, willst du mir echt sagen, dass du beispielsweise bei RiR hörst wenn Janick unabsichtlich "nebengeräusche" produziert? ich bin seit jahren musiker und schaffe das praktisch nicht, weil diese dan schnell von den beiden anderen gitarren überdeckt werden.

zu dave kann ich nur zustimmen. sein sound, welchen er bei soli vorwiegend mit dem neck pickup erzeugt, gefällt mir ausgezeichnet und man hat häufig das gefühl, dass ihm soli leichter von der hand gehen als adrian oder janick - was aber die leistung der beden anderen nicht schmälern soll.

habus ( Gast )
Beiträge:

10.09.2006 17:52
#65 RE: RE:Dave Murray Zitat · antworten

Dave war für mich schon immer sehr Speziell!
Er sieht immer fröhlich und nett aus und hat an der Gitarre gut was druf.
Er war in meiner jugend und ist es noch heute ein sehr sympatischer und netter Wegbegleiter!
GREETZ Stefan



Heavy Metal is the law that keeps us all united free!!!

ABCDEFG ( Gast )
Beiträge:

06.10.2006 21:54
#66 RE: RE:Dave Murray Zitat · antworten

hi

mir gefällt Dave auch von den tausenden Gitaristen da draußen mit am besten. Sein Sound und seine lockere Art, die man ja auch hört, ist wirklich klasse. Leute wie Stevie Vai mögen technisch und theoretisch 100 mal besser sein, aber das meiste gefühl und das, was einen bei einem solo echt "berührt" hat Dave am besten drauf. Soll jetzt nicht heißen, dass andere Gitarristen das nicht auch können, aber Dave kanns besonders gut.

hab bei ebay was lustiges gefunden, wird ja nach gesucht (da sieht man mal seinen Frau):

http://cgi.ebay.de/KERRANG-95-IRON-MAIDE...1QQcmdZViewItem

mfg


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Minosys Offline

Metal God


Beiträge: 1.031
Punkte: 1.031

07.10.2006 10:51
#67 RE: RE:Dave Murray Zitat · antworten

Ich finde seine Frau sieht ihm ziemlich ähnlich. Könnte glatt seine Schwester sein.
---------------------------------------------------------
Know your body's made to move, feel it in your guts
Rock 'n' roll ain't worth the name if it don't make you strut,
don't sweat it, get it back to you,
Overkill, Overkill

Stratocaster82 ( Gast )
Beiträge:

11.10.2006 02:16
#68 RE: RE:Dave Murray Zitat · antworten

Also das beste Beispiel ist doch Ritchie Blackmore....er hat das Lied Hold On von Stormbringer komplett nur mit dem Daumen gespielt....und das sieht man auch so öfter bei ihm...z.B. unter anderem noch früher öfter bei Space Trucking.

Wrathchild 90 ( Gast )
Beiträge:

14.10.2006 03:35
#69 RE: RE:Dave Murray Zitat · antworten

Dave hat einen unverkennbaren Stil, der mich schon immer stark beeindruckt hat und auch sehr stark geprägt hat, ich ziehe seinen Stil auch Adrians vor, da er mehr gefühlsbetonter und spontaner spielt, er improvisiert auch sehr viel im Gegensatz zu Adrian , er ist deutlich Hendrix-beeinflusst, und vorallem hört man seinen Stil immer stets raus

"I have yet only just begun to take your fuckin lives" ( Slayer, Criminally Insane )

ego Offline

Admin

Beiträge: 7.907
Punkte: 7.907

14.10.2006 12:22
#70 RE: RE:Dave Murray Zitat · antworten

Adrians und besonders Jannicks Stil höre ich auch immer sofort raus =)
__________________________________________________
Hand of Fate is moving and the Finger points to you!

broadcaster ( Gast )
Beiträge:

23.10.2006 10:55
#71 RE: RE:Dave Murray Zitat · antworten

dave verwendet immer recht viel wah-wah http://www.thomann.de/de/dunlop_jh1_wahwahpedal.htm und natürlich seine ständigen pull-offs und hammer-ons

Maidenhead ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2006 16:44
#72 RE: RE:Dave Murray Zitat · antworten

Dave ist meiner Meinung nach mit nicko das sympathischste Mitglied von Iron Maiden. Man kommt einfach nicht drumrum, ihn sympathisch zu finden, weil er immer so freundlich lächelt, sei es in Interviews oder wenn er auf der Bühne steht. Nur einmal sieht man ihn ein ernstes Gesicht machen: Auf der dotr, nachdem er das Plektron bei hallowed aus dem Mund nimmt und drauflos spielt, sieht er sehr konzentriert aus.
Darüber hinaus ist er (wahrscheinlich) der technisch beste Gitarrist von Maiden. Er verwendet aber sehr viele Effekte, darum muss er die Saiten auch nicht so viel anschlagen. Nur sein Engagement (richtig geschrieben? :grin beim Songwriting lässt noch zu wünschen übrig, aber es kommen sowieso immer gute Songs bei Maiden raus. Songwriting wird wohl einfach nicht sein Ding sein.
Go on, Dave!!!
Metallica vs. Iron Maiden sucks!!!

Mr.Crowley ( Gast )
Beiträge:

08.12.2006 20:20
#73 RE: RE:Dave Murray Zitat · antworten

Ich finde, Dave ist der beste Gitarrist überhaupt. :D
Er strahlt so eine positive Energie aus und kann Gefühle in Gitarrenakkorde fassen.
------------------------------------------------
Oh Well, wherever you are,

is gonna get you, no matter how far. See the blood flow watching it shed up above my head. Iron Maiden wants you for dead.

Hoagie ( Gast )
Beiträge:

09.12.2006 11:15
#74 RE: RE:Dave Murray Zitat · antworten

Ich hatte in Stuttgart das Gefühl das Dave mehr abging, als ich es jemals auf irgendwelchen Videos sehen konnte. Obwohl ich kaum etwas sehen konnte

Maidenhead ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2006 11:18
#75 RE: RE:Dave Murray Zitat · antworten

In Zürich hat er aber nicht er bei hallowed be thy name nicht mehr ein ganz so brutales Solo gespielt als sonst.
__________________________________________________
Odin! Guide our ships
Our axes, spears and swords
Guide us through storms that whip
And in brutal war

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 11
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen