Ich kann deine Matrixnummern bestätigen: A-Seite: EMI 25149 A PiPo A.M. MOPO 03GV RV B-Seite: EMI 25149 B PiPo A.M. MOPO 03GV RV
Bei mir sind sie gleich. Hab die beiden "A.M." übersehen!
Für ein Bootleg finde ich die Druckqualität von der Hülle übrigens viel zu gut. Speziell wenn man bedenkt, dass wir spätestens von 1987 sprechen. Zu dieser Zeit konnte man in Südamerika wohl kaum so hochwertige Kopien herstellen!
Vermutlich wurde die Scheibe tatsächlich erst 1987 veröffentlicht! Maiden waren zu dieser Zeit in Süd- und Mittelamerka kaum präsent. Vor 1992 waren sie nur ein paar Tage in Rio, Brasilien (1985!) Somit ist eine Veröffentlichung ohne Genehmigung des Managements gut vorstellbar. Die konnten zu dieser Zeit kaum alles unter Kontrolle haben.
danke für die anchricht. eventuell ist "A.M." sie signatur des "cutters". Aber ähem...das ist KEIN bootleg, sondern eine offizielle Platte die von EMI mit Lizensnehmer Rodven Dicos veröffentlicht wurde. Ein Bootleg (und eine Kopie) ist die Brasilianische Version. Diese ist nciht lizensiert und hatte keine EMI Nummer. Auf der Rückseite steht das Datum "1985". Da die B. Variante eine Kopie der V. offiziellen Variante ist, kann die V. Variante nur vor 1985 erschienen sein.
Meine (unbestätigte) Theorie: Das Maiden Managment zieht die Veröffentlichung im letzten Moemnt zurück weil Paul (der ahnt, dass er bald rausfliegt) sonst ausrastet und die Tour noch läuft. Es werden Faxe an alle EMI- Lizensnehmer geschickt, nur Venezuela ignoriert dies und verkauft 1981 26.000 Exemplare. Die Platte wird zur Legende und 5 Jahre später in Bazilien gefakt und als bootleg verkauft. Und warum die 1981/1987 Verwirrung??? Weil jemand der Für den Druck zuständig war eine "1" mit einer "7" verwechselt hat!!
Wie gesagt, meine Theorie und unbestätigt, aber derzeit die einzige Erklärung, die auf alle Fragen eine Antwort bietet.. Was meint Ihr???
Du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden. Ich wollte nicht sagen, dass die Venezuela Pressung ein Bootleg sei. Im Gegenteil, ich finde die Qualität des Covers viel zu gut für einen Bootleg. Darum bin ich der Meinung, die Scheibe ist ein Original! Könnte aber durchaus erst 1987 veröffentlicht worden sein!
ok, hab ich falsch verstanden. Aber 1987 kann sie doch eben nicht veröffentlicht sein- siehe meinen letzte post- weil dann das brazilianische bootleg(stempel auf Rückseite 1985) VOR der Venezuelanischen EMI Version erschienen wäre. Ist doch unlogisch oder hab ich nen Denkfehler?
Das brasilianische Bootleg besitz ich nicht und interessiert mich auch zu wenig, darum hab ich leider keine Ahnung was für ein Jahr drauf steht. 1985 wäre in der Tat seltsam. Ich dachte bis jetzt, dass für das brasilianische Bootleg das Venezuela Cover kopiert wurde und die Vinyls original brasilianische Pressungen seien. Aber wie kommt dann 1985 auf das Cover? Habe aber gerade auf einer Webseite gesehen, dass das brasilianische Boot 5 Songs drauf haben soll, auf der Venezuela Pressung sind aber nur 4 Songs! Das wäre ein weiterer Punkt, dass das brasilianische Boot-Cover nicht eine Kopie von der Venezuela Pressung sein kann.
Hast du das brasilianische Bootleg?
Zwei Varianten: die Venezuela Pressung wurde 1981 veröffentlich mit falschen Datum (1987)auf der Rückseite die Venezuela Pressung wurde tatsächlich erst 1987 veröffentlicht
Beide Varianten sind für mich immer noch plausibel!
Um eine bootleg zu machen, muss man ja erstmal eine offizielle Veröffentlichung haben, die man dann kopieren kann. Das Original ist in dem fall die Venezuelanische- diese steht sogar im EMI Katalog. Die Brasilianische ist (vom cover her) eine Kopie, sprich: ein bootleg des Venezuelanischen. Auf der Coverrückseite der brasilianischen variante steht: Produced: 1985. Das ist eindeutig zu sehen bei der encyclopädie von maiden.austria.
Dass die b. Variante mehr Lieder als die v. variante heisst nicht dass die früher erschien. Die Platte kann ja unabhängig vom Cover erstellt werden und die 5 Songs gibt es ja nicht nur auf der brasiliansichen sondern auch auf dem 1981er Release in anderen Ländern (US, Canada, Argentina, Australia, New Zealand). Die Barazilianer können also 1985 problemlos das Cover Venezuela (von 1981) und die Platte selbst (Songs der Platten 1981 aus oben genannten Ländern) kopiert haben
Im übrigen gab es ja 2 brasiliansiche Veröffentlichungen. 1981 mit Samurai Eddie und 1985 (bootleg mir pauls kopf). Soweit ich weiss hatte die 1981 version schon die 5 Tracks, da haben die Jungs dann eben die gleichen verwendet (oder eben wenn nicht, dann besorgt von oben genannten ländern. wie dem auch so, 5 tracks waren in jede fall 1981 verfügbar).
Also, auf meiner brasilianischen steht nirgends 1985!!! Auf dem Cover ist gar keine Datumsangabe, auf den Labels steht 1981. Allerdings deutet die Cover-Rückseite qualitativ schon auf ein Bootleg hin... Wenn allerdings eine existiert mit 1985 drauf, gibt es mindestens 3 brasilianische...
Zitat von Long Distance RunnerAlso, auf meiner brasilianischen steht nirgends 1985!!! Auf dem Cover ist gar keine Datumsangabe, auf den Labels steht 1981. Allerdings deutet die Cover-Rückseite qualitativ schon auf ein Bootleg hin... Wenn allerdings eine existiert mit 1985 drauf, gibt es mindestens 3 brasilianische...
ich werde das foto von maiden austria mal hochladen. In der encyklopädie sind infos zu der bras. 1st version von 1981 mit samurai eddie und von der 2ten version von 1985 (unlicensed) mit paul cover. bei letzterer gibt es ein close up worauf man (P) 1985 erkennen kann. mag sein, dass es vom bootleg wieder ein bootleg gibt- Jedenfalls gibt es keine einträge einer bras. Version mit Paul Cover VOR 1985.
Maiden Japan - Brazil (BR) - Version 2: Different Label Katalognummer 31C 064 07733
Covermaterial / Opens: Hard Paper / Right Sleevematerial / Color: Soft Paper / White Vinyl Color: Black Record Company, Manufactured by: Fonobras Matrix: 07733 I 02 P 1989 200 / 07733 2 02 P 1989 200 Rarity: Easy To Find Label Colors: Black-Red / Yellow Additional Information: 5 Track version, different cover, perhaps a pirate pressing
Weiß denn wirklich keiner von Euch, wo man einen Rückenaufnäher/Backpatch vom Fear of the Dark Cover herbekommen kann? Finde in Internet immer nur diesen kleinen Aufnäher (ca.10 X 10 cm). Wenn einer eine Idee hat wo man den kaufen kann oder selber verkaufen will bitte melden. Wenn einer weiß wo man andere Backpatches von CD Covern bekommen kann (z.B. Powerslave oder Killers) dann bitte auch melden.
Servus, ich bin zwar kein Die-Hard-Sammler, aber folgende Alben hätte ich schon gerne in LP-Form für meine Sammlung:
No Prayer for the Dying Fear of the Dark The X Factor Virtual XI Brave New World
Live at Donington A real live One A real dead One Rock in Rio
Da ich diese Platten teilweise zu mehr als unterschiedlichen Preisen gesehen habe wollte ich fragen, welche Preise in etwa realistisch sind...
Besten Dank im Vorraus
__________________________________________________ Oh, schaut mich an! Ich mach' so viele Menschen glücklich! Ich bin der große Glücklichmacher, aus dem Glückskindland und wohne im Lebkuchenhaus in der Gummibärengasse! ACH, ganz nebenbei: das war ironisch gemeint!
Zitat von IrenicusBis auf NPFTD und FOTD fehlen dir mir auch noch alle...
Guck mal bei "HR Records", da kannst Du Dir ungefähr ein Bild machen, was das ca. kosten könnte. Alleine die "Donington" 3LP wirst Du selbst bei "ebay" nicht unter 60-70 € bekommen
Zitat von DorschbertServus, ich bin zwar kein Die-Hard-Sammler, aber folgende Alben hätte ich schon gerne in LP-Form für meine Sammlung:
No Prayer for the Dying Fear of the Dark The X Factor Virtual XI Brave New World
Live at Donington A real live One A real dead One Rock in Rio
Da ich diese Platten teilweise zu mehr als unterschiedlichen Preisen gesehen habe wollte ich fragen, welche Preise in etwa realistisch sind...
Besten Dank im Vorraus
Servus,
bis auf die NPFTD / FOTD liegen alle LPs im Preissegment von 50 - 100 Euro.
Danke, Danke! Zumindest bei der Donington bin ich von mehr ausgegangen. Da sind 100€ ja noch reeeelativ normal...
__________________________________________________ Oh, schaut mich an! Ich mach' so viele Menschen glücklich! Ich bin der große Glücklichmacher, aus dem Glückskindland und wohne im Lebkuchenhaus in der Gummibärengasse! ACH, ganz nebenbei: das war ironisch gemeint!
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
bei ebay kann man auch nach beendeten artikeln suchen so hat man schnell einen überblick was die sachen in den letzten wochen/monaten wert hatten auf ebay
Alles F.A.K.N.F.M. / lieber zu frueh als garned gekommen!!! AIG Up the Chaos Crew / SAATANA VITTU PERKELE! / ''LEADERAPE'' / save the pussys from the dangeeeers^^