Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 117 Antworten
und wurde 3.075 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

19.01.2008 23:14
#101 RE: Gamma Ray - Land of the Free 2 Zitat · Antworten

@Chewie: Oh ja, gnau dieses Video hatte ich gesucht und erst posten wollen, da ist es noch offensichtlicherer. Gibt sogar noch mehr davon bei youtube...
@drake: 100% sign

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

АРИЯ - КРЕЩЕНИЕ ОГНЁМ (http://www.aria.ru)

Leising Offline

Moderator


Beiträge: 3.410
Punkte: 3.410

19.01.2008 23:28
#102 RE: Gamma Ray - Land of the Free 2 Zitat · Antworten

Das Ganze ist leider schon sehr offensichtlich. Sich nen einfluss bauen und mehr oder weniger unbewusst, das ganze in songs einbauen ist nicht schlimm. Nur wenn es offensichtlich ist das nur schlimm.

Beispiel Insurrection: als song ist sicherlich nicht schlecht, aber die Hälfte kommt mir geklaut vor
Scheint manchmal als hätte herr hansen das pulver verschossen

------------------------------------------------
M.S.K.M

Z.D.M.D.G.S.U.

im_nuke ( Gast )
Beiträge:

20.01.2008 00:20
#103 RE: Gamma Ray - Land of the Free 2 Zitat · Antworten
Das meiste ist nur ähnlich, aber nicht identisch. Und wenn man lange genug sucht, findet man immer einen ähnlichen Titel. Über das Intro von Heavy Metal Breakdown von Grave Digger und 2 Minutes to midnight regt sich ja auch keiner auf. Außerdem sind es oft nur sehr wenige Sekunden, die man vllt im kompletten Lied kaum wahrnimmt.
Leising Offline

Moderator


Beiträge: 3.410
Punkte: 3.410

20.01.2008 00:26
#104 RE: Gamma Ray - Land of the Free 2 Zitat · Antworten

Weil das bei Heavy Metal Breakdown und 2mtm weniger als ähnlich ist und man sich auch net aufregen muss. Nur ist es eben bei Gamma Ray, dass es sehr viele songs sind mMn zu viele.

------------------------------------------------
M.S.K.M

Z.D.M.D.G.S.U.

swampy ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2008 01:09
#105 RE: Gamma Ray - Land of the Free 2 Zitat · Antworten

Es stimmt schon, es sind einige Songs dabei, die sich passagenweise sehr ähnlich anhören. Das Rime Of The Ancient Mariner ist zum Beispiel nicht zu überhören. Merkt man beim ersten Hören des Songs. Aber muss es vllt. auch von der Seite sehen: Es gibt schon so viele Songs, da ist es schon schwer einen Riff nicht zu klauen. Deswegen hören sich ja auch sehr oft einzelne sekundenlange Passagen sehr ähnlich an. Will da aber Gamma Ray nicht in Schutz nehmen. Auf dem Album wars schon sehr eindeutig. Ist trotz Allem ein geniales Album.

-------------------------------------------------
Oh Well, wherever, wherever you are,
Iron Maiden's gonna get you, no matter how far.
See the blood flow watching it shed up above my head.
Iron Maiden wants you for dead.

Grim Reaper Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.358
Punkte: 2.358

20.01.2008 10:33
#106 RE: Gamma Ray - Land of the Free 2 Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Im Gamma Ray Forum wurde z.B von einem Interview berichtet, in dem Dirk Schlächter auf die Ähnlichkeit zwischen dieser "Opportunity" Basslinie und der ausm Mariner hingewiesen wird. Jedenfalls hat er da wohl behauptet, das vermeintliche "Vorbild" gar nicht zu kennen.


und du glaubst, dass er den mariner ned kennt?

habs mir im laden angehört und muss mich quebec anschließen, werds mir ned kaufen

-------------------------------------------------
Z.D.M.D.G.S.U
Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel von Alkohol verursacht wird.
Freiheit für Niederbayern.
DAS DEUTSCHE ICED EATRH FORUM:
http://icedearth-inoffizielles-forum.foren-city.de/

metal-eddie Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.957
Punkte: 2.957

20.01.2008 12:46
#107 RE: Gamma Ray - Land of the Free 2 Zitat · Antworten
Naja, das ist schon so ne Sache:
Ich spiele selbst in 2 Bands und für eine davon schreib ich auch Songs. Da gibt's z.B. bei einem Song einen Teil, der fast gleich ist wie ein Part von Gates of Tomorrow von Maiden. Ich kannte den Song von Maiden damals natürlich, aber beim komponieren hatte ich den Song überhaupt nicht als "Vorbild" im Kopf und es war mir auch nicht bewusst. Bis jemand außenstehender es gehört hat und sagte, das sei doch von Maiden. Als ich es dann verglichen hatte merkte ich, dass die Parts wirklich fast identisch waren.
Ob es jetzt wirklich Zufall war oder ob ich Gates of Tomorrow unbewusst im Kopf hatte weiß ich nicht, aber es ist sauschwierig ein Riff/Melodie zu schreiben, die nicht irgendjemand schonmal so oder ähnlich gehört hat. Von daher glaub ich wirklich, dass die meisten Ähnlichkeiten auf LOTF II Zufall sind. Das einzige was wirklich genau identisch und eindeutig ist, ist bei Opportunity die Melodie von Clairvoyant (nach dem Bass-Part). Bei My Temple (auf Majestic) kommt Sabbath, bloody Sabbath vor, da hat Kai Hansen aber auch gesagt, dass das Absicht war.
Aber wie gesagt, Zufall oder nicht... das Album ist sehr stark und wer sich es wegen den "Ähnlichkeiten" nicht kaufen will, der soll's eben lassen.

----------------------------------------------
The Time has come to close your eyes...

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

20.01.2008 15:11
#108 RE: Gamma Ray - Land of the Free 2 Zitat · Antworten

Nun gut, wie du sagst, ist dir das auch EIN Mal passiert, auf diesem Album passiert es aber gleich ein Dutzend mal und zwar bei fast jedem Song, der darauf vorhanden ist.
Und was den Vergleich heavy Metal Breakdown und 2 minutes to midnight angeht, habe ich das jetzt, wo du es erwähnst, auch bemerkt, aber es klingt eben nur ähnlich, aber nicht genau gleich. zudem wären es ja dann, das darf man nicht vergessen, Iron maiden, die abgekupfert haben und nicht etwa Grave Digger. Heavy Metal breakdown stammt von 1983 (oder täusche ich mich?), 2 minutes to midnight von 1984 (Powerslave). Ich glaube nicht, dass grave Digger damals schon so berühmt waren, vor allem nicht in England, als dass sie als Inspirationsquelle hätten dienen können. Bruce und Adrian werden ja wohl nicht ein Riff aus einem Song stehlen, der überhaupt erst wenige Monate vor ihrem eigenen Album veröffentlicht worden ist. Zudem passt es auch gar nicht, da die Bands grundverschieden sind, Maiden hatten eher Vorbilder wie Deep Purple und Co.
Was Gamma Ray angeht, werden sie Bands wie Iron Maiden und Judas Priest wohl sehr gut kennen, denn jeder Metalhead, der etwas auf sich hält, hat sich mit diesen bands auseinander gesetzt. Wer jetzt leugnen würde, Lieder wie Rime of the ancient mariner oder The clairvoyant von Maiden oder auch Painkiller von Judas Priest zu kennen, dem kann man dies nun wirklich nicht abnehmen, das sind eben die typischen Vorbilder der meisten Metalbands.

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

АРИЯ - КРЕЩЕНИЕ ОГНЁМ (http://www.aria.ru)

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

20.01.2008 15:19
#109 RE: Gamma Ray - Land of the Free 2 Zitat · Antworten

Zu Heavy Metal Breakdown / 2 Minutes: HMB kam im Oktober 1984 raus, Powerslave schon im September und die 2M2M Single schon im August. ABER Grave Digger hatten Heavy Metal Breakdown schon auf dem 83er Demo "Born Again" drauf, also können sie es nicht von Maiden geklaut haben und umgekehrt isses extrem unwahrscheinlich, weil GD da ja so gut wie keiner kannte..


When you know that your time is close at hand
Maybe then you'll begin to understand
Life down there is just a strange illusion

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

20.01.2008 15:22
#110 RE: Gamma Ray - Land of the Free 2 Zitat · Antworten

Zitat von drake_everheart
Zu Heavy Metal Breakdown / 2 Minutes: HMB kam im Oktober 1984 raus, Powerslave schon im September und die 2M2M Single schon im August. ABER Grave Digger hatten Heavy Metal Breakdown schon auf dem 83er Demo "Born Again" drauf, also können sie es nicht von Maiden geklaut haben und umgekehrt isses extrem unwahrscheinlich, weil GD da ja so gut wie keiner kannte..





mir lags auf der Zunge!!


Dr. Loomis Offline

Clansman

Beiträge: 594
Punkte: 594

10.08.2010 20:10
#111 RE: Gamma Ray - Land of the Free 2 Zitat · Antworten

Die "Land of the Free II" ist (Nach einer recht kurzen Eingewöhnungsphase.) eines meiner Lieblings-Gamma Ray-Alben geworden. Ich würde sie, mit ihrem ersten Teil und "No World Order" mit zu den besten Alben der Band zählen! ("Somewhere Out in Space" und "Heading for Tomorrow," mit Ralf Scheepers als Sänger, sind auch noch sehr gut.)
Wie gesagt, eigentlich finde ich "Land of the Free II" genauso stark wie schon den super 1. Teil. Tun sich, für mich, beide nicht viel. Schon der Opener "Into the storm" geht gut und recht hart ab! Dann das lange Highlight "Insurrection" (Ich finde dies schlägt so in die Kerbe von Helloween`s "Keeper of the Seven Keys".) Gefällt mir! Daneben gibt es noch weitere starke Track`s: "Real world", "From the ashes" (Für mich auch typisch Gamma Ray.) oder auch "Rain". Sehr gut. Auch "Opportunity" gefällt mir sehr: Übrigens, hier gibt es so einen Teil der erinnert von den Gitarren und auch Kai Hansen`s Gesang her mich verdammt an einen ähnlichen Part in Maiden`s "Rime Of The Ancient Mariner"! Na, immerhin haben Gamma Ray da bei jemand sehr gutem "geklaut" bzw."abgekuckt""! Tortzdem: Ich mag "Opportunity".
Gamma Ray sind auch eine Band die ich sehr gerne höre: Wirkliche schwache Alben gibt es, von ihnen, finde ich, fast gar nicht! Noch mal: Für mich ist "Land of the Free II "neben "Land of the Free" und "No World Order", sogar eines ihrer allerbesten! Finde es auch besser und höre es öfter und lieber als z.B. "To The Metal".

Dr. Loomis Offline

Clansman

Beiträge: 594
Punkte: 594

21.12.2010 17:07
#112 RE: Gamma Ray - Land of the Free 2 Zitat · Antworten

Ich hab's heute mit Gamma Ray. Wißt Ihr was? Bei "Opportunity" gibt es so einen Teil, da wirden Riffs gespielt die in meinen Ohren, klingen wie Maiden's "The Clairvoyant"! Und ich dachte auch immer, irgendwoher kennt man das.

rocknrolf Offline

Metal Fan


Beiträge: 313
Punkte: 313

21.12.2010 17:10
#113 RE: Gamma Ray - Land of the Free 2 Zitat · Antworten

Das hast du ja was ganz neues rausgefunden :) Darüberhinaus ist Rime of the ancient Mariner in diesem Stück auch recht gut vertreten :)

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

21.12.2010 17:16
#114 RE: Gamma Ray - Land of the Free 2 Zitat · Antworten

Zitat von rocknrolf
Das hast du ja was ganz neues rausgefunden :) Darüberhinaus ist Rime of the ancient Mariner in diesem Stück auch recht gut vertreten :)




mal gucken wann er Empress durchschaut

________________________________________

Dr. Loomis Offline

Clansman

Beiträge: 594
Punkte: 594

21.12.2010 17:23
#115 RE: Gamma Ray - Land of the Free 2 Zitat · Antworten

Zitat von Chewie

Zitat von rocknrolf
Das hast du ja was ganz neues rausgefunden :) Darüberhinaus ist Rime of the ancient Mariner in diesem Stück auch recht gut vertreten :)




mal gucken wann er Empress durchschaut





Bei "Empress" höre ich auch mal genauer hin! Na ja, immerhin "klauen" Gamma Ray bei den Richtigen!

Skullface Offline

Blood Brother


Beiträge: 956
Punkte: 956

21.12.2010 17:40
#116 RE: Gamma Ray - Land of the Free 2 Zitat · Antworten

Wo ich "Empress" jetzt das erste Mal gehört hab, erinnerte mich der Song sofort an "Princess of the Dawn" von Accept.

-----------------------------------------------------------

http://www.musik-sammler.de/sammlung/skullface

http://www.iphpbb.com/board/fs-53074113nx113361.html

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

21.12.2010 18:13
#117 RE: Gamma Ray - Land of the Free 2 Zitat · Antworten

Zitat von Skullface
Wo ich "Empress" jetzt das erste Mal gehört hab, erinnerte mich der Song sofort an "Princess of the Dawn" von Accept.




PSSSSSSTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT


jetzt hast Du es verraten


________________________________________

Dr. Loomis Offline

Clansman

Beiträge: 594
Punkte: 594

21.12.2010 18:25
#118 RE: Gamma Ray - Land of the Free 2 Zitat · Antworten

Zitat von Chewie

Zitat von Skullface
Wo ich "Empress" jetzt das erste Mal gehört hab, erinnerte mich der Song sofort an "Princess of the Dawn" von Accept.




PSSSSSSTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT


jetzt hast Du es verraten







Das hätte sowieso nicht's genützt! Von Accept kenne ich zu wenig!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz