Aber "besser" oder "schlechter" ist so relativ.. Da halt ich nichts von.. Wodurch definiert Bruce denn "besser" ? An der Musik darf ers nicht festmachen, das ist rein subjektiv und den einen gefällt das besser, den anderen das andere..
Maiden haben immer noch großen Erfolg mit Alben an der Spitze der Charts, ausverkauften Hallen etc. ohne sich an den Mainstream verkauft zu haben wie Metallica. Das ist für mich ein großer Unterschied. Ich glaub hätten Metallica mit Thrash Metal weitergemacht und nie das schwarze Album sowie Load/Reload veröffentlicht, dann hätten sie auch bei weitem nicht soviel Erfolg gehabt.
das beste beispiel ist doch "nothing elde matters" im radio die zuhörer bekommen ein völlig falsches bild von metallica vermittelt und denken auch, dadurch dass sie im radio gespielt werden sind andere bands wie maiden viel "kleiner" "schlechter" ist natürlich quatsch und ich finde es immer geil, wenn leute sich erschrecken "wie hart" metallica aufm konzert dann sind, wenn klassiker wie puppets gespielt werden
maiden existiert in unserem massenmedienuniversum eigentlich gar nicht (außer mal konzertberichten hier und da, die meistens auch noch mies sind) und hat - wie irenicus schon richtig sagte - eine beispiellos erfolgreiche diskographie geschaffen und füllt stadien etc. OHNE jegliche werbung. deswegen sind sie alllein schon "größer"
____________________________________________ 2003 Stuttgart *** 2003 Dortmund ***** 2005 Paris **** 2006 Dortmund ***** 2006 Paris *** 2007 Düsseldorf *** 2008 Paris **** 2008 London *****+ 2008 Göteborg *****+ 2009 Flight 666 @ UCI Bochum 2010 Pukkelpop Belgien ** 2010 Valencia **** 2011 Oberhausen *** 2011 Berlin ***** 2011 Göteborg
Indem Bruce so einen Kommentar abgibt, stellt er selbst Iron Maiden und Metallica auf eine Stufe zum Schwanzvergleich, was eigentlich dämlich ist. Iron Maiden stehen doch so oder so schon "über" Metallica. Und Metallica halten doch nichts schlechtes von Maiden? Immerhin wurden Metallica doch von Maiden beeinflusst und haben sie gecovert. Ach egal eh nur gelaber
Zitat von Davux95Von den großen vier des Thrash-Metals hat Slayer als einzige Band ihren Sound nicht kommerziel verändert oder?
ist die Frage wie man "kommerziell verändert" definiert
Im Prinzip haben Slayer mit Diabolus in Music ganz stark in Richtung New Metal geschielt. Der war zu der Zeit, bzw um diese Zeit herum, sehr populär in den USA.
So gesehen kann man das schon in gewisser Weise sagen
Zitat von Davux95Von den großen vier des Thrash-Metals hat Slayer als einzige Band ihren Sound nicht kommerziel verändert oder?
Im Prinzip haben Slayer mit Diabolus in Music ganz stark in Richtung New Metal geschielt. Der war zu der Zeit, bzw um diese Zeit herum, sehr populär in den USA.
naja....metallica habn alles getan um "weder noch" zu sein;);)
Naja, aber man immer noch hören, das es Slayer ist. Bei St. Anger, Load und ReLoad naja...
naja....metallica habn alles getan um "weder noch" zu sein;);)
seine Frage bezog sioh ja auf Slayer und nicht auf Metallica
AUch wenn ich METALLICA von der Ar ther nicht mag, HOFFE ich das Metallica zu nem Querschlag ausholen, aber das tun sie sicher nicht weil IM ihre Helden sind.
Ich denke der Bruce weiss auch mit wem er sich anlegen kann und mit wem nicht
Ja.. finds schon bisschen "kindisch" von Bruce.. Lars bemüht sich immer wieder zu betonen, wie wichtig und bedeutend Maiden ist.. und Bruce muss dann wieder son Driet lavern..
Hm ich finde nicht gerade das sich Metallica und ACDC über einen Kamm scheren lassen. Und es geht ja nicht ums Genre, sondern über die Popularität die durch Kommerzialisierung erreicht wurde. Außerdem haben ACDC im Gegensatz zu Metallica ihren Sound nicht verändert.
acdc steht außen vor und kann nicht mal ansatzweise mit maiden/metallica verglichen werden. young sagt selber, dass sie "nur" unterhaltungsmusik machen mit geringen ansprüchen.
maiden und metallica machen alles andere als anspruchslosen unterhaltungsrock
acdc ist für mich (auch wenn ich sie gerne mag) eben genau das - angenehme rockmucke, die ich auf ner party, beim saufen oder so hören kann, weil ich eben nichts verpasse und ich genau weiß, dass bei 99% der songs die bassdrum auf 1 und 3 sowie die snare auf 2 und 4 kommt. dazu ein eingängiges riff, fertig.
____________________________________________ 2003 Stuttgart *** 2003 Dortmund ***** 2005 Paris **** 2006 Dortmund ***** 2006 Paris *** 2007 Düsseldorf *** 2008 Paris **** 2008 London *****+ 2008 Göteborg *****+ 2009 Flight 666 @ UCI Bochum 2010 Pukkelpop Belgien ** 2010 Valencia **** 2011 Oberhausen *** 2011 Berlin ***** 2011 Göteborg
Zitat von PhantomUnd es geht ja nicht ums Genre, sondern über die Popularität die durch Kommerzialisierung erreicht wurde.
Dann ist es aber doch dasselbe wie bei Metallica, oder nicht??
Zitat Außerdem haben ACDC im Gegensatz zu Metallica ihren Sound nicht verändert.
Brauchten sie ja auch nicht, denn sie waren ja schon so erfolgreich genug.
Ich find AC/DC musikalisch einfach nicht wirklich bedeutend. Da gibt es viel wichtigere und (vom Einfluss her) größere Hard Rock Bands wie z.b. Deep Purple, Led Zeppelin etc. AC/DC ist halt simple Unterhaltungsmusik wie schon gesagt wurde, mehr nicht. Da sind sogar die Stones noch um einiges anspruchsvoller.
Zitat Ich find AC/DC musikalisch einfach nicht wirklich bedeutend. Da gibt es viel wichtigere und (vom Einfluss her) größere Hard Rock Bands wie z.b. Deep Purple, Led Zeppelin etc. AC/DC ist halt simple Unterhaltungsmusik wie schon gesagt wurde, mehr nicht. Da sind sogar die Stones noch um einiges anspruchsvoller.
Nun ja. Das liegt, wie so vieles im Auge des Betrachters.
AC/DC schreiben mit "simplen Mitteln" sehr gute Songs. Was wäre wenn Z.B. Led Zeppelin sich so beschränkt hätten? Dann wäre der Anspruch sicher gringer.
Zitat von Eddie71AC/DC schreiben mit "simplen Mitteln" sehr gute Songs. Was wäre wenn Z.B. Led Zeppelin sich so beschränkt hätten? Dann wäre der Anspruch sicher gringer.
Also soweit ich weiß haben/hatten Led Zeppelin die selben Mittel wie AC/DC: Gitarre, Bass und Drums
Die wirklich bekannten Songs von Maiden sind auch sehr simpel ... siehe the Trooper, RTTH etc. ... simpel geht ins Ohr. Versteht mich nicht falsch, ich bin über Steve an mein Instrument gekommen und weiß viele Songs zu schätzen, aber ich betrachte ein Song aus allen Perspektiven. Und Songs wie Let there be Rock gehören für mich zu den Rocksongs überhaupt.
es ist schwieriger nen guten simplen song zu schreiben der ins ohr geht und auch dort bleibt...als irgendwie son möchtegern technischer deathmetalkram..
schonmal daran gedacht das die hook-line einfach nur gut gemacht wurde?