So, habe das Special durch. Sehr geil sind die oben erwähnten Sachen sowie das Nagelfar-Interview. Die History ist zwiespältig. Einfach zu sehr das Standardgefasel. Immer der böse Vikernes und der böse Nödtveidt, das habe ich alles schon zehnfach gehört. Vor allem wird langsam langweilig, dass sich alle bzgl. Themen wie dem Satanismus, usw. nur oberflächlich, aber schön korrekt immer brav ablehnend äussern. Teilweise ist das Special auch zu wenig ausführlich, es wird zeitlich sowie geographisch eine enorme Fläche abgedeckt, aber dafür ein bisschen zu ungenau abgehandelt.
Naja, als eingefleischter Black Metal-Hörer muss ich sagen, dass sich das Special für Einsteiger gut eignet (zahlreiche Bandnamen, auch mässig bekannte!) sowie für solche, die ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie böse Satansmusik hören.
EDIT: Gerade festgestellt, dass "Storm of the light's bane" nicht in der Liste der Top 25 der BM-Alben ist. Pfui.
________________________________________ Oderint dum metuant...
----------------------------------------------------- "Was erwarten sie denn noch? Ein Volk, das sich alkoholfreies Bier aufschwatzen läßt, das greift auch zu einer kompetenzfreien Regierung." - Volker Pispers
wirklich ein authentisches black metal album, "storm off". läuft derzeit bei mir im player rauf und runter. grandioses werk. und mal anbei: die rockharder vertun sich gerne öfters mal; grad was bm betrifft. ich erinnere nur an das unsägliche rockhard - interview vom "mastermind" kühnie, mit bathory; kurz vor thomas forsbergs tod. müsste irgendwo weiter unten stehen, ich hatte es gescannt und dann reingepostet. blamabel, damals.
___________________________________________________ Die Farbe, die Du trägst, ist völlig egal. Hauptsache SCHWARZ
ich muss mal ne Lanze brechen für den Rock Hard, denn das was die so an Interviews und Berichten in den 80ern gebracht haben, da kam keine anderes Magazin ran
wer hatte denn schon Anfang 1985 ein zwei Seiten Bericht über Death im Programm (zwei Jahre vor dem Debut Scream Bloody Gore) und die anderen Bands, die jetzt Genre bestimmend sind (Slayer, Megadeth, Metallica usw.), hatte der Rock Hard auch als eines der ersten Magazine.
Ich denke auch das die Grenzen zwischen Black Metal und Death Metal sehr fließend verlaufen.
Ist zb Morbid Angels Altars of Madness jetzt BM oder DM (soll doch jeder für sich selber entscheiden.)???
Ich poste es mal hierein: Götz Kühnemund und das Rock Hard bei lab2010.tv Wir stehen eigentlich nicht sonderlich auf Selbst- oder Fremdbeweihräucherung, wollen an dieser Stelle aber doch einmal auf den Bericht über unseren Chefredakteur Götz Kühnemund und das ROCK HARD hinweisen, der auf 2010lab.tv erschienen ist.
Was mich dabei etwas verwundert: Das "RockHard" hat JEDEN Monat 250.000 Leser???? So eine riesige Auflage??
Nie im Leben..... AC/DC haben 200 Mios Platten verkauft???
Zitat von Chewiedas das Rock Hard so eine hohe Auflage hat, kann ich mir schon vorstellen
Nö niemals eine...Viertel Million, Die FAZ hat gerade mal ne Auflage von 370.000 ...Auflage Rock Hard ist 39.300 Exemplare. Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Rock_Hard
Die rechnen damit, dass ein Exemplar von mehreren gelesen wird. Machen andere Zeitschriften auch so.
Vielleicht ist ja das gesamte "Rock Hard" Universum gemeint. Die Zeitschrift gibt es auch in Frankreich, Griechenland etc.
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
@ chewie Daher habe ich auch meine Infos.......kann mir beim besten Willenn NICHT vorstellen, daß diese Angaben stimmen....... Vor ein paar Monaten waren hinten auf der letzten Seite noch die Höhe der Aufdruckanzahl angegeben. Die bezifferte sich auf ca. 83.000. Also, von daher......