Zumindest Werbetechnisch, denn der japanische Elektronikriese SONY hat einen Werbespot mit 'Can I Play With Madness?' vom "Seventh Son Of A Seventh Son"-Album der eisernen Jungfrauen unterlegt. Hier könnt ihr euch das Ergebnis anschauen: http://www.dailymotion.com/video/x28i9n_sony-experiment-hd
Quelle: Powermetal.de
---------------------------------------------- The Time has come to close your eyes...
wieso sollte Janick nix bekommen.. is doch auch Member der Band. aber krasse sache das se grad nen Maiden song holen für ne Sony werbung, aber is cool geworden!
_______________________________________________________ Fly away to a rainbow in the sky gold is at the end for each of us to find. There the road begins where another one will end here the for winds know who will brake and who will bend all to be the Master of the wind.
übertreibts nicht.. soviel springt da nicht für maiden raus.. die rechte liegen ja eh bei emi oder sanctuary.. da kriegt die band selbst wahrscheinlich garnichts von..
ich glaub net, dass der spot im TV laufen wird... der kam mir auch relativ lang vor...
_____________________________________________ "The Difference between Manowar and other rich bands is: We love our Fans. Thats the reason why we've organised this festival for you. Who cares that Wacken booked Iron Maiden, fuck it!!"
In Antwort auf:soviel springt da nicht für maiden raus.. die rechte liegen ja eh bei emi oder sanctuary
Hmm...kann sein, dass Du Recht hast. Aber weißt Du das ganz sicher? Den Song haben Adrian, Steve und Bruce geschrieben. Warum sollten die nicht die Rechte an dem Song haben? Oder vielleicht hat sich Steve allein auch die Rechte an dem Song gesichert?
Die maximale Wurfweite von Lautsprecherboxen ist abhängig von ihrem Gewicht!
ne ganz sicher bin ich mir da nicht.. aber ist doch generell so.. die firmen vertreiben / verkaufen ja den song.. ne band selbst würd ja auch nie youtube oder so verklagen.. dacht macht dann die plattenfirma..
Also ich habe von diesem Rechtekram auch keine Ahnung. Aber ich weiß ganz sicher, dass die Songrechte nicht automatisch den Plattenfirmen oder dem Management gehören.
Ein Beispiel: Michael Jackson besitzt viele, wenn nicht alle Rechte an den Beatles-Songs. Die kann man sich also, wenn man genug Kohle auf dem Konto hat, kaufen. Von wem er die gekauft hat...also ob von McCartney, Lennon (RIP) oder einer Plattenfirma, weiß ich allerdings nicht.
Daher denke ich, dass die Rechte der Maiden-Songs entweder bei den Komponisten oder zumindest bei Steve liegen, falls er sie sich mit Zustimmung von z.B. Bruce, Adrian usw. gesichert hat.
Wenn ich einen Song schreiben würde, der Millionenfach in Form einer CD gekauft wird, würde ich die Rechte jedenfalls behalten. Ich wäre doch schön blöd, wenn ich eine Geldquelle durch einen einmaligen Verkauf meiner Rechte versiegen lassen würde
Aber wie gesagt...ich habe von diesem Rechtekram auch keine Ahnung.
Ja genau, Iron Maiden Holdings Ltd. - Also der Firma Iron Maiden. Also wohl bei den jeweiligen Komponisten.
Edit: Habe gerade mal ein bisschen gegoogelt. Dabei kam heraus, dass Courtney Love die Songrechte der Nirvana-Songs besitzt. Wieder eine Privatperson und keine Firma. Kaufen will sie allerdings Bono von U2. (Ist Off Topic, soll aber als Beispiel zur Diskussion dienen)
Der Spot kommt sicher im TV, es gibt eine gekürzte Version davon, die für den TV gedacht ist, nur leider hat powermetal.de vergessen den Link dazu anzugeben und nur die lange Version gepostet. Auf blabbermouth sind Links zu beiden Versionen
hmmm, ich kann die reaktionen hier überhaupt nicht nachvollziehen. der ausverkauf der eigenen songs für dämliche tv spots ist imho für einen band das ALLERLETZTE.