Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 190 Antworten
und wurde 6.210 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
nix_gegen_blaze_ey Offline

Clansman

Beiträge: 417
Punkte: 417

11.05.2008 10:55
#151 RE: Rock Hard Festival 2008!!!! Zitat · Antworten

Bin grad auf Heimaturlaub vom Rockhard, gleich gehts wieder hin, wollte nur ne vernünftige Dusche haben...
Immortal waren gestern sehr geil, sonst fand ich bisher noch Exodus und vor allem Y&T super

___________________________________________________

When the wind fills the sky the clouds will move aside
And there will be the road to all our dreams
For any day that stings - Two better days it brings
Nothing is as bad as it seems

Maidenhead ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2008 10:56
#152 RE: Rock Hard Festival 2008!!!! Zitat · Antworten

Heute spielen Asphyx! Ich werde in Gedanken dabei sein!

_________________________________________________
Erleuchtung erlangt man nicht, indem man sich dem Licht hingibt,
sondern indem man die Dunkelheit ergründet...
(C.G. Jung)

Lucifer Illuminatio Mea!

MaidenMetallian Offline

Eddies Pate


Beiträge: 3.213
Punkte: 3.213

11.05.2008 11:14
#153 RE: Rock Hard Festival 2008!!!! Zitat · Antworten

Da es bei mir dieses Jahr ebenfalls NICHT geklappt hat, bin ich mit allen anderen in Gedanken vor Ort.
Werd mir nachher nochmal schön IMMORTAL auflegen, zum Gedenken an gestern. ( (
Heute spielen ASPHYX; und ich bin LEIDER nicht da......
Naja gibt ja auch noch`n nächstes Mal!!!!!!

-------------------------------------------------------------------------------------------

Something Wicked ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2008 11:50
#154 RE: Rock Hard Festival 2008!!!! Zitat · Antworten

Immortal fand ich in Wacken letztes Jahr schon absolut geil!!!
Würde mal gerne wissen wie die Setliste war.
Heute sind ja Iced Earth dran!!!

WillyOrwonthee ( Gast )
Beiträge:

12.05.2008 11:43
#155 RE: Rock Hard Festival 2008!!!! Zitat · Antworten

Zitat von Maidenhead
Heute spielen Asphyx! Ich werde in Gedanken dabei sein!





götter sind das die waren ja sau geil... die machen wirklich geilen death metal hab die noch nie vorher gehört das war meiner meinung nach die beste band am tag...

iced earth ist einfach nicht meine musik... es ist einfach soo....

_________________________________________________________________
S&G



Toby ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2008 12:47
#156 RE: Rock Hard Festival 2008!!!! Zitat · Antworten

So, ich bin nun auch wieder verstaubt zurück vom Rock Hard Festival. Man war das geil ! Den Watto hab ich auch wieder heil am Frankfurter Hbf abgeliefert, hoffe dass er sich in der grossen Welt abseits des Bodensees nicht verläuft und ihn die Bettler am Hbf nicht so nerven .
Ich werde aber später noch mal was genaueres schreiben, muss mich erst mal einweichen und schrubben !!!

------------------------------------------------
Kill your gods !


Toby ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2008 16:42
#157 RE: Rock Hard Festival 2008!!!! Zitat · Antworten

Und nun, wie versprochen, mein Bericht zu dem diesjährigen Rock Hard Festival :
Das Festival hatte neben einen geilen Billing auch einige Pannen. Aber beginnen wir der Reihe nach : Nach einer , mit etwas Stau erfolgten Anfahrt ging es an die unliebsame Arbeit , das Zelt aufbauen. Das negative am RH- Festival ist, daß das Auto nicht am Zelt geparkt werden darf, sondern auf seperate Parkplätze muss. Und somit musste das ganze Gepäck noch eine ganze Strecke getragen werden. Mit dem Zeltaufbau hatte ich dieses Mal meine Probleme, es wollte nicht so richtig gelingen. Aber egal, mit den Zeltnachbarn hatten wir Glück und verstanden uns gut, was an der Zahl der getöteten Bier- Partyfässer auch ersichtlich war. Aber nun zu meiner persönlichen Konzerttour :
1. Y&T : Sehr starker Auftritt
2. Die Apokalyptischen Reiter : waren wie immer live sehr stark, nur fehlt dene mal ein neues Album. Die SET- List habe ich schon das 3. Mal gehört. Aber da soll ja eins in Arbeit sein
3. Testament : der erste Abendheadliner bot einen guten Auftritt. Auch die Mischung aus Alt und Neu war OK.
4. Moonsorrow : Haben mir persönlich nicht so zugesagt, deshalb enthalte ich mich mal der Wertung.
5. Enslaved : Ein total geiler Wiking Metal, auch der Auftritt war sehr gut. Nur die Show hätte abends stattfinden müssen. Die Lichteffekte kamen durch den herrlichen Sonnenschein gar nicht zur Geltung
6. Amorphis : ein guter Auftritt
7. Exodus : auch ein sehr guter Auftritt, die Stimmung im Amphitheater war toll.
8. Immortal : Ja die Band, für die so einige auf das Rock Hard Festival gefahren sind. Aber ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Der Auftritt der Hammer, sehr gute Stimmung und auch sehr geile Pyroeinlagen. Also für mich ein grandioser Auftritt.
9. Sieges Even : Das war eher Zufall, dass ich bei der band war. Es war Mittagszeit, der Magen knurrte und ich genoss eine türkische Vollmahlzeit ( Döner ). Deshalb verfolgte ich die Progressive Metalband nur am Rande. Aber es hat schon gereicht. Der Auftritt sehr lustlos und nach 30 Min hatten sie anscheinend kein Bock mehr, da war ihr kurzer Auftritt schon beendet. Die Spielzeit sollte eigentlich 45 min betragen. Dafür hatten dann Asphyx mehr Zeit, die sie auch nutzten.
10. Asphyx : Wie gesagt, hatten 10 min. länger spielen können, was sich auch wirklich gelohnt hat. Ein sehr guter Auftritt.
11. Napalm Death : Ein super Auftritt, super Stimmung !
12. Iced Earth : Das war ein Wiedersehen mit Matthew Barlow. Er sieht zwar mit seiner braven Polizeifrisur etwas ungewöhnlich aus, aber dafür überragt seine Stimme alles. Also das war auch ein sehr starker Auftritt und war ein schöner Ausklang des Festivals.
Ja nun noch zu den Pannen: Unsere liebe Claudi mit dem Evil Priest haben wir erst am letzten Abend getroffen. Claudis Batterie im Handy war leer und somit konnte ich sie nicht erreichen. Sie hatte leider meine alte Handy -Nr. noch einstecken und somit erreichte mich keine SMS auf dem Festival . Aber gut, ein wenig Spass haben wir ja gestern noch gehabt. Den nix_gegen_blaze_ey haben wir auch versucht zu erreichen, aber sein handy war auch ausgeschaltet.
Heut früh hiess es zeitig raus aus dem Staub ( um 7 Uhr ) Zelte abbauen, Sachen zum Auto tragen und es ging nach einem schönen und geilen Festival wieder zurück in Richtung Heimat. Watto, Alex und meine Wenigkeit waren uns einig mit der Mucke von Immortal "Pure Holocaust" vom Parkplatz zu fahren. Nach einem kurzem Zwischenstopp , den wir zum Tanken und Sch..... benutzten waren wir gegen 11 Uhr am Frankfurter Hbf angekommen, wo es Abschied nehmen hieß von Watto und Alex. Ich erreichte 30 min später Aschaffenburg und der Watto wird warscheinlich jetzt noch unterwegs sein.

------------------------------------------------
Kill your gods !


nix_gegen_blaze_ey Offline

Clansman

Beiträge: 417
Punkte: 417

12.05.2008 18:53
#158 RE: Rock Hard Festival 2008!!!! Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Den nix_gegen_blaze_ey haben wir auch versucht zu erreichen, aber sein handy war auch ausgeschaltet.

Tut mir Leid, ich hatte ziemliche Probleme mit dem Ding und hab mir obendrein noch deine Nummer falsch gespeichert, ich Depp
Ansonsten:
Die besten Bands waren Iced earth, Immortal, Y&T und Volbeat
Schwach fand ich Moonsorrow und Jorn, der zwar ne geile Stimme hatte aber total gelangweilt wirkte.
Ach ja, Matt Barlow is Gott und nichts anderes!!
Sonstige Bilanz bei mir:
- 4 neue CDs
- 2 neue Shirts
- 1 neue Flagge
- Ansätze einer Bierwampe

___________________________________________________

When the wind fills the sky the clouds will move aside
And there will be the road to all our dreams
For any day that stings - Two better days it brings
Nothing is as bad as it seems

The Reaper Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.315
Punkte: 2.315

12.05.2008 19:47
#159 RE: Rock Hard Festival 2008!!!! Zitat · Antworten

SCHEISSE WAR DAS GEEEEEEIIIIIIIL !!!!!!!!!!!!!!!!!

ich war den sonntag da, los gehts:

Enemy of the Sun: Kannte ich vorher nicht, waren aber ganz nett: 8/10

Sieges Even: Kannte ich vorher nur wenig von, klasse Liveband, haben mich absolut überzeugt: 9.5/10

Asphyx: Da ich wusste, dass es sich um Death Metal handelt bin ich zur Metalbörse: -/10

Napalm Death: Hier war ich was essen: -/10

Volbeat: Klasse! Hatten mich auf Platte vorerst nicht sooo überzeugt, aber so einen geilen Gig hab ich lange nicht mehr gesehen, absolut erstklassig, geile Stimmung, gut gelaunte Musiker, perfekt! 10/10

Paradise Lost: Nene, die waren hier fehl am Platz, man hat nix gehört, der Sound war fürn arsch, hab mich auch verpisst. -/10

Iced Earth: GOTT!! So ein geiles Konzert, meine Fresse!!! Das hat richtig Spaß gemacht. Am absolut geilsten war, dass sie meinen Wunsch und Lieblingssong Travel in Stygian gespielt haben, das war einfach nur geil, so einen geilen Gig hab ich schon lange nicht mehr gesehen, Barlow und Schaffer in Top form und ein super lineup, so sollten Iced Earth zusammen bleiben. 10/10
Die Setlist nicht in richtiger Reinfolge ungefähr:

Iced Earth
Pure Evil
Travel in Stygian
Dark Saga
Violate
Vengeance is Mine
A Question of Heaven
Burning Times
Melancholy (Holy Martyr)
Watching over me
My own Savior
The Coming Curse
Dracula
Declaration Day
Ten Thousand Strong

___________________________________________

meine band:
http://www.myspace.com/kingsofthundermusic
http://www.kingsofthunder.de.vu


Toby ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2008 20:03
#160 RE: Rock Hard Festival 2008!!!! Zitat · Antworten

@ Maiden92 : Da hab ich doch richtig gesehen, dass Du auf dem Festival warst. Du bist ganz dicht an mir vorbei gelaufen.

------------------------------------------------
Kill your gods !


Watto Offline

Forenlegende


Beiträge: 5.295
Punkte: 5.295

12.05.2008 20:15
#161 RE: Rock Hard Festival 2008!!!! Zitat · Antworten

Zitat von Maiden92

Volbeat: Klasse! Hatten mich auf Platte vorerst nicht sooo überzeugt, aber so einen geilen Gig hab ich lange nicht mehr gesehen, absolut erstklassig, geile Stimmung, gut gelaunte Musiker, perfekt! 10/10


haben immortal verarscht, werden in zukunft ignoriert, selber schuld.



Wenn ihr EMPEROR nicht kennt, dann stellt euch vor, wie cool DIMMU BORGIR wären, wenn sie nicht ****** wären. [Paul - metal-observer.com]

Wishmaster ( Gast )
Beiträge:

12.05.2008 20:42
#162 RE: Rock Hard Festival 2008!!!! Zitat · Antworten

Zitat von Watto
Zitat von Maiden92

Volbeat: Klasse! Hatten mich auf Platte vorerst nicht sooo überzeugt, aber so einen geilen Gig hab ich lange nicht mehr gesehen, absolut erstklassig, geile Stimmung, gut gelaunte Musiker, perfekt! 10/10


haben immortal verarscht, werden in zukunft ignoriert, selber schuld.


Details?

-------------

"In Flames is In Flames, that's it"
(Anders Friden)

Grim Reaper Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.358
Punkte: 2.358

12.05.2008 20:58
#163 RE: Rock Hard Festival 2008!!!! Zitat · Antworten

Na, das die von Volbeat vollidioten sind, ist ja inzwischen bekannt, was aben die denn gesagt/gemacht?

-------------------------------------------------
Z.D.M.D.G.S.U
"Das klingt dermaßen beschissen, das muss sich verkaufen"
-Manni Schütt zu Sodom, 1984


Der Wachturm ist die Offenbarung
Für all die Gotteskinder
Packt ihn weg es hat keinen Zweck
Meine Pornos sind mir lieber

Watto Offline

Forenlegende


Beiträge: 5.295
Punkte: 5.295

12.05.2008 21:03
#164 RE: Rock Hard Festival 2008!!!! Zitat · Antworten

"we like the sun right? its not like *verstellt seine stimme zu abbath* *redet irgendwas von sonne was ich wieder vergessen hab*"



Wenn ihr EMPEROR nicht kennt, dann stellt euch vor, wie cool DIMMU BORGIR wären, wenn sie nicht ****** wären. [Paul - metal-observer.com]

Grim Reaper Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.358
Punkte: 2.358

12.05.2008 21:06
#165 RE: Rock Hard Festival 2008!!!! Zitat · Antworten

Die sind gleich so ausfallend geworden, und du hast ned sofort mit steinen geworfen?

-------------------------------------------------
Z.D.M.D.G.S.U
"Das klingt dermaßen beschissen, das muss sich verkaufen"
-Manni Schütt zu Sodom, 1984


Der Wachturm ist die Offenbarung
Für all die Gotteskinder
Packt ihn weg es hat keinen Zweck
Meine Pornos sind mir lieber

Kitty Hawk ( Gast )
Beiträge:

12.05.2008 21:08
#166 RE: Rock Hard Festival 2008!!!! Zitat · Antworten
Zitat von EiserneJungfrau
Na, das die von Volbeat vollidioten sind, ist ja inzwischen bekannt

aha.. ist also bekannt.. kennst du sie persönlich? einfach so leute als vollidioten zu bezeichnen find ich ziemlich dreist..

--------
ZDMDGSU | ~*SWW*~ | hallelujah | f-master
--------
born from the remains into the light - up from the ruins we rise
--------

Grim Reaper Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.358
Punkte: 2.358

12.05.2008 21:10
#167 RE: Rock Hard Festival 2008!!!! Zitat · Antworten

Ja, genauso wie ich Kiske persönlich kenne, weil ich weiß, dass er ein depp ist

-------------------------------------------------
Z.D.M.D.G.S.U
"Das klingt dermaßen beschissen, das muss sich verkaufen"
-Manni Schütt zu Sodom, 1984


Der Wachturm ist die Offenbarung
Für all die Gotteskinder
Packt ihn weg es hat keinen Zweck
Meine Pornos sind mir lieber

Kitty Hawk ( Gast )
Beiträge:

12.05.2008 21:12
#168 RE: Rock Hard Festival 2008!!!! Zitat · Antworten

*omg*.. naja.. nur weiter so..

--------
ZDMDGSU | ~*SWW*~ | hallelujah | f-master
--------
born from the remains into the light - up from the ruins we rise
--------

nix_gegen_blaze_ey Offline

Clansman

Beiträge: 417
Punkte: 417

12.05.2008 21:23
#169 RE: Rock Hard Festival 2008!!!! Zitat · Antworten

Freitag - 9. Mai

THE CLAYMORE- verpasst
STORMWARRIOR - zu früh, zu kurz, aber an sich sehr guter Auftritt
LAKE OF TEARS- nich gesehen
Y&T - saugeil, kannte ich noch nicht, aber haben gut Stimmung gemacht... Der Sänger hat ja mal eine richtig geile Stimme
DIE APOKALYPTISCHEN REITER - leider verpasst und nur die letzten 10 Minuten gesehn, aber die warn ganz cool
TESTAMENT - Showmäßig ganz nett, aber absoluter Dreckssound.

Samstag - 10. Mai

THE SORROW - nicht gesehen
MOONSORROW - war mir zu viel Keyboard, irgendwie fand ich es langweilig
HELSTAR - von weitem gehört und für belanglos befunden...
ENSLAVED - nicht gesehen
EXCITER - ganz nett, aber da hat das Bier angefangen zu knallen und mein Erinnerungsvermögen hat nachgelassen
AMORPHIS - nicht gesehen
EXODUS - durchaus geil, ging ordentlich ab
IMMORTAL - Sehr geil, viel von Heart of Winter und Sons of... Dazu eine nette Show und guter Sound. Abbath ist ein verdammter Gott

Sonntag - 11. Mai

ENEMY OF THE SUN - Kannte ich nicht, aber waren echt gut
SIEGES EVEN - nur kurz angesehen, fand ich nicht so spannend
ASPHYX - nichzt gesehen
JORN - hab mehr erwartet, ne geile Stimme hat er, aber der Auftritt war langweilig
NAPALM DEATH - geil
VOLBEAT - auch ein sehr geiler Auftritt
PARADISE LOST - nicht gesehen
ALLSTAR-JAM - ganz nett
ICED EARTH - GOTT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Klasse Setlist... und einer der besten Songs ever: TRAVEL IN STYGIAN!!!! Barlow hat echt nichts verlernt

___________________________________________________

When the wind fills the sky the clouds will move aside
And there will be the road to all our dreams
For any day that stings - Two better days it brings
Nothing is as bad as it seems

Teutonic Slaughter ( Gast )
Beiträge:

12.05.2008 22:43
#170 RE: Rock Hard Festival 2008!!!! Zitat · Antworten

ich geh jede wette ein, dass asphyx den ganzen saal abgerissen haben!!! ich les und hör nur positives von den live qualitäten der jungs, muss mich aber noch gedulden bis ich die götter live seh.

___________________

ClauD ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2008 23:07
#171 RE: Rock Hard Festival 2008!!!! Zitat · Antworten

So, bin auch wieder gut zu Hause angekommen...
Festival war mega geil, und i bin mir jetz schon sicher, dass i nächstes Jahr auch wieder dabei sein werd!! Geile Location, geile Leute, Party ohne Ende und trotzdem alles überschaubar!!
Ja Toby und Watto, war schade dass wir uns erst am letzten Abend gesehn haben, aber i hab mi trotzdem wahnsinnig gefreut, euch mal wieder zu sehn!!

Was mir aber dann auf der Rückfahrt noch passiert is, war alles andere als schön:
Wir fuhrn um ca. 3h heute in der Früh mit dem Bus nach Gelsenkirchen, und wollten dann von da aus mit dem Zug nach Dortmund... Und genau während dieser Zugfahrt sprang jemand vor den Zug...
Ja, ich hätt mir auch nen besseren Abschluss vorstellen können...

________________________________________________

The Wicker Man ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2008 10:20
#172 RE: Rock Hard Festival 2008!!!! Zitat · Antworten

Zitat von angelripper
ich geh jede wette ein, dass asphyx den ganzen saal abgerissen haben!!! ich les und hör nur positives von den live qualitäten der jungs, muss mich aber noch gedulden bis ich die götter live seh.


Asphyx waren der Wahnsinn, auf die hab ich mich am meisten gefreut und ich wurde absolut nicht enttäuscht. Selbst ein Rollstuhlfahrer hat sich direkt vor die Absperrung gestellt und an der Abzäunung hochgezogen damit er im stehen bangen konnte. Saugeil, die waren neben Napalm Death wirklich das geilste an dem Tag.

Schwach fand ich Paradise Lost, das kam etwas lustlos rüber. Mir wurde auch viel zu wenig aus den alten Tagen gespielt. Embers Fire und As I Die waren absolute Perlen, auch wenn der Sound eher mittelmäßig war und Nick Holmes war stimmlich kaum wahrnehmbar bzw wenn man was hörte dann kam das mit zu wenig Power rüber...

Volbeat waren für mich der Rotz des Tages, meine Frau und ich haben uns nur gewundert warum so ein Hype um diese Band gemacht wird (sorry Kitty, ist halt Geschmackssache). 08/15-Kaugummi-Metal und diese schwachsinnigen Ansagen vom Sänger ("scream for Whisky, scream for Elvis"...blabla). Also mit Volbeat werde ich nie was anfangen können, es sei denn die wechseln ihren Sänger aus...solche selbstverliebten Elvis Kopien aufm Metalfestival....aua aua...

Allgemein war der Sonntag sehr geil. Nette Leute, geiles Wetter...nur hätte ich zumindest gern ein bissl was gesoffen, aber als Fahrer gehts halt nicht^^ Nächstes Jahr, wenn das Billing ok ist, sind wir definitiv mit dabei. Tolle Atmosphäre dort, und ab und an trifft man auch Leute wie Toby (war nett mit Dir zu quatschen, nur leider zu kurz^^).

-----------------------------------------------------------------------------------

And if you're taking a walk through the garden of life
What do you think you'd expect you would see?
Just like a mirror reflecting the moves of your life
And in the river reflections of me

Kitty Hawk ( Gast )
Beiträge:

13.05.2008 10:22
#173 RE: Rock Hard Festival 2008!!!! Zitat · Antworten

Zitat von The Wicker Man
Volbeat waren für mich der Rotz des Tages, meine Frau und ich haben uns nur gewundert warum so ein Hype um diese Band gemacht wird (sorry Kitty, ist halt Geschmackssache). 08/15-Kaugummi-Metal und diese schwachsinnigen Ansagen vom Sänger ("scream for Whisky, scream for Elvis"...blabla). Also mit Volbeat werde ich nie was anfangen können, es sei denn die wechseln ihren Sänger aus...solche selbstverliebten Elvis Kopien aufm Metalfestival....aua aua...

sicher isses geschmackssache - da hab ich null problem mit nur alle alle als vollidioten zu bezeichnen find ich unnötig.. poulsen ist "leicht" eingebildet, das stimmt - aber der rest ist echt schwer in ordnung..

--------
ZDMDGSU | ~*SWW*~ | hallelujah | f-master
--------
born from the remains into the light - up from the ruins we rise
--------

The Clansman ( Gast )
Beiträge:

13.05.2008 10:24
#174 RE: Rock Hard Festival 2008!!!! Zitat · Antworten

freut mich, dass es geil war.
Aber scheint ja krass voll gewesen sein, was ich an Bildern gesehen habe.
Und bei kaum einer Band war ja richtig schön dunkel...das mag ich auch nicht so wirklich.

Aber bin echt traurig, dass ich net sein konnte

____________________________________________________
http://www.last.fm/user/PowerSword/

meine kleine und bescheidene Musiksammlung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/1464

http://www.myspace.com/escalademetal
Finally...meine band im Netz *g*



ClauD ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2008 14:45
#175 RE: Rock Hard Festival 2008!!!! Zitat · Antworten

Zitat von Kitty Hawk
Zitat von The Wicker Man
Volbeat waren für mich der Rotz des Tages, meine Frau und ich haben uns nur gewundert warum so ein Hype um diese Band gemacht wird (sorry Kitty, ist halt Geschmackssache). 08/15-Kaugummi-Metal und diese schwachsinnigen Ansagen vom Sänger ("scream for Whisky, scream for Elvis"...blabla). Also mit Volbeat werde ich nie was anfangen können, es sei denn die wechseln ihren Sänger aus...solche selbstverliebten Elvis Kopien aufm Metalfestival....aua aua...

sicher isses geschmackssache - da hab ich null problem mit nur alle alle als vollidioten zu bezeichnen find ich unnötig.. poulsen ist "leicht" eingebildet, das stimmt - aber der rest ist echt schwer in ordnung..



Jaja Kitty, i glaub wir haben's verstanden... Du und Volbeat... Bla bla...

________________________________________________

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz