Danke für den Tip. Is schon 'ne herbe Nummer, trotzdem hätte das Dave z.B. auch gebracht. Aber wie du schon sagst, es kommt wirklich drauf an wie gut man das live rüberbringt, denn nach so oder so viel Versuchen im Studio bringt das glaub' ich jeder.
Die Frage ist ja auch, wie sich "bester" Gitarrist definiert. Wenn ihr den schnellsten meint, dann war der unter allen genannten überhaupt nicht dabei, das ist nämlich Paco de Lucia. Aber schnell hat ja nun wirklich nix mit gut zutun (obwohl Paco zweifelsfrei sehr gut ist). Wenn der mit der besten Technik gemeint ist, müsste man Steve Vai und/oder Satriani nennen. Wenn man den meint der sich am meisten um die Gitarrenszene verdient gemacht hat, also am einflussreichsten war, dann ist das, im vollen Ernst, Frank Zappa. Wenn einer wissen will, warum gerade der, kann ichs ihm gerne mal erklären. Kann er sich aber auch von Steve Vai selbst erklären lassen. Übrigens gibts sogar Fotos von Steve Harris mit nem Zappa T-Shirt. Wenn ihr einfach nur den sucht, der euch vom Herzen her am besten gefällt, dann kommt eh so ziemlich jeder Gitarrist auf dieser Welt in Frage. So formuliert macht es kaum Sinn über die Frage zu diskutieren.
1. Zakk Wylde 2. Joe Satriani 3. Hendrix 4. Dave Murray 5. Eddie Van Halen 6. Oskar Dronjak und gleichzeitig Angus Young 7. Marti Friedmann 8. Phil Campbell 9. Chris Poland
(10. Ich =) ) ________________________________________________________
Stranger in a strange land Land of ice and snow Trapped inside this prison Lost and far from home
Ich würd sagen Steve Morse, Jimi Hendrix, Dave, Adrian, Janick, Eddie Van Halen, Carlos Santana Reienfolge ist nich festgelegt find sie alle gut Beforzuge natürlich die Maidengitarristen. Maiden rules !!! __________________________________________________ up the Iron´s !!!
Btw, wer auf genialen Gitarrenrock steht, sollte mal vielleicht in das Projekt "G3" reinhören. da gibt es zwei CDs, beide live (!). Die erste heißt G3 - Live in concert mit Satriani, Vai und Johnson. Die wzeite ist ganz neu erschienen und heißt G3 - Rockin' in the free world mit Satriani, Vai und Malmsteen. Und was da geboten wird ist allererste Sahne, sowohl technisch als auch musikalisch, da sitzt jede Note, es hat nie den Anschein als würde nur gefrickelt, sondern hier sind einfach nur 3 bärenstarke Musiker, die nebenbei auch die personifizierten Gitarrengötter sind. Lohnt sich echt, zumindest mal reinzuhören!! _________________________________________________
Moin, ich als nicht Musiker (jeden falls kein Instrument) frage mich warum immer alle sagen das Adrian besser sei als Dave!? Ich meine immer, ob nun optisch oder hörbar, das Dave besser oder die schwierigeren Sachen spielt es sieht auch immer schwerer aus für mich als Laie. Vielleicht kann mir das hier einer mal erklären !
Denn Dave ist mehr der Blues Gitarrist, er spielt mehr mit Gefühl und spontan seine Blues Tonleitern, dagegen ist Adrian ein klassicher Metal Gitarrist. Adrians Soli sind nicht spontant sondern bis auf die letze Note ausgetüftelt. Dave veränderrt seine Soli Live oft, Adrian selten. Da kann man sich dann aussuchen, wer besser sein soll.
Viele Sagen auch das Adrian besser ist, weil er so ein guter Songwriter ist.
Also ich persönlich finde das Spiel von Adrian a) technisch sauberer und versierter b) wesentlich abwechslungsreicher und vielseitiger. Murray kloppt mal mehr so die Pentatoniken auf High-Speed runter, wie das halt viele Metal-Gitarristen machen (btw. nur weil jemand Pentatonik spielt, ist er kein Blues-Gitarrist, Murray spielt wie ein Vollblut-Metaller, wenn jemand andere Einflüsse in seinem Spiel hat, dann Adrian) während Adrian sich bemüht auch andere Elemente einfließen zu alssen, was sein Spiel interessanter macht _________________________________________________
Adrian Smith,Dave Murray,Glenn Tipton,Jimmy Page,Ritchie Blackmore,Allan Collins,Gary Rossington,Angus Young,Jimi Hendrix Gibt noch genug andere aber die fallen mir jetzt grad ned ein. ____________________
Stranger in a strange Land Land of Ice and Snow Trapped inside this Prison Lost and far from Home
ich find der beste gitarrist von iron maiden ist dave Murray.er spielt die solis irgendwie mit mehr gefühl.hamma!!die anderen beiden sind aber auch supi gut!!
Da meine Frage im Savatage Thread anscheinend keiner bemerkt (mir isses immer noch ein Rätsel wie man an einer Band wie Savatage einfach so vorbeisehen kann ), poste ich es hier nochmal rein (da ja Criss zweifelsohne einer der besten wenn nicht der beste Metal-Gitarrist war).
Welche Gitarre benutzte Criss Oliva da genau? Sieht aus wie Jackson, is es aber scheinbar nicht. Hier ein kleines Bild:
...All I ask of you is believe! UP THE IRONS! Maiden rules!!
1. Yngwie Malmsteen (ganz klar!) 2. Eddie Van Halen (Es reicht schon Eruption!) 3. Joe Satriani 4. Tipton/Downing ( Beide finde ich genial ) 5. Jimi Hendrix 6. Randy Rhoads
Ok Santana von mir aus auch. Und Blackmore und Iommi hat man für damalige Verhältnisse auch für Profis gehalten, waren sie ja auch, na ja.
Von Dave kann ich mir persönlich Vieles abgucken, aber so sympatisch er auch ist und so sehr ich ihn auch mag, zu meinen Faves gehört er LEIDER nicht!