Produktionstechnisch hin oder her, ich dachte eher daran, inwiefern das Songwriting sich in einigen Liedern noch unterschieden hätte, oder wie es im Stil eines Somewhere in Time oder Seventh Son of a Seventh Son Gitarrensounds klingen würde. Aber eh alles Spekulation,....
_________________________________________ Are you a man of peace? Or man of holy war? Too many sides to you, don't know which anymore?
Zitat von DarkMan96So schreibe nun mal eine Album Bewertung.
Different World (10/10) Los macht die Kinnladen wieder zu. Ich weiß 10 von 10 Punkten für den eher soliden Opener? Für mich ganz klar. Da das Lied für mich einen ganz besonderen Stellenwert hat, da ich dadurch zu Maiden gefunden habe und festgestellt habe, das der Heavy Metal mein Leben ist.
These Colours Don't Run (9/10) Toller Song, die Strophen und der Refrain Hamonieren super miteinander, genu wie der Rest. Hier merkt man zuerst wie düster dieses Album ist.
Birghter Than A Thousand Suns (9/10) Super Song, auch wenn er ziemlich speerig durch seine länge ist. Hat aber sehr lange gedauert bis der Song gezündet hat. Mittlerweile liebe ich ihn.
The Pilgrim (8/10) Auch ein sehr Toller Song, weicht jedoch vom eigentlichen Album Thema ab, was aber nicht weiter schlimm ist. Toller und flotter Song der ziemlich eingängig und trotzdem spannend ist.
The Longest Day (9,5/10) Eine der besten Nummern des Albums. macht mega viel Spaß sich das Lied anzuhören, ganz besonders nachdem man den Film: Der Soldat James Ryan, gesehen hat. Da in diesem Lied der Angriff auf Omaha, Operation Overlord, thematisiert wird. Einziges Manko ist, das der Teil nach dem Solo nicht so dolle ist wie der Rest.
Out of The Shadows (9/10) Bei dem Lied gibts nicht viel zu sagen. Ist sehr schön entspannend. acht Spaß zu hören. Leider kommt bei dem Song das Gefühl des Lückenfüllers auf, obwohl es keiner ist.
The Reincarnation of Benjamin Breeg (8/10) So gelungen ist der Song meiner Meinung nach nicht. Das iNtro gefällt mir nicht sonderlich, genau wie das speerige am Song, welches den Hörspaß ziemlich mindert. Trotzdem ist die Nummer recht gut.
For The Greater Good of God (10/10) Die mega geile Harris Nummer. Super tolles Intro, toller text, tolle harmonie. Einfach geil.
Lord of Light (10/10) Der spätzünder schlecht hin. Aber nachdem der Song gezündet hat, ist er einfach nur mega geil. Die Lyrics, die bridges, die hooks. Einfach geil.
The Legacy (10/10) Das große Highlicht des Albums. Wobei ich sagen muss das mir der: "We seem destined to live in fear" - Teil am besten gefällt, da dieser die Welt Lage beschreibt, welche nicht gut ist, super rüberbringt als sei diese super. Mega geiler abschluss einer der besten Maiden Scheiben.
Gesamt: (92,5/100) aufgerundet zu (93/100)
Fazit: Nachdem TFF gerade zu Ende rotiert ist, wurde es sofort gegen AMOLAD eingetauscht. Das wohl beste Maiden Album seit SSOASS. Tolle Themen (nein, ich finde krieg nicht gut), tolle Instrumenten Harmonie, teil eingängige teils speerige Songs, und ein Album welches immer einen besonderen stellenwert für mich hat.
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Post 300!
Sehr schöne Bewertung. Nur dass ich allen Songs außer "Different World" und "The Pilgrim" 10 Punkte geben würde.
Zitat von guhuJo und der gute Powerslave ist auch eher der 80er-Maidenfan.. also ich glaube hätten die das Album damals in den 80ern rausgebracht, würdest du es besser bewerten! Aber da bist du lange nicht der einzige.. viele der "älteren" Generationen hängen halt eher an den alten Platten, weil sie damit eben auch ihre Jugend und ihre ersten Kontakte mit Maiden und Metal verbinden..
In den 80ern hätten Maiden niemals so ein Album gemacht. Martin Birch hätte den nötigen Feinschilf verpasst und es um die Filler entschlackt und wir hätten ein weiteres Gold Album.
Zitat von guhuJo und der gute Powerslave ist auch eher der 80er-Maidenfan.. also ich glaube hätten die das Album damals in den 80ern rausgebracht, würdest du es besser bewerten! Aber da bist du lange nicht der einzige.. viele der "älteren" Generationen hängen halt eher an den alten Platten, weil sie damit eben auch ihre Jugend und ihre ersten Kontakte mit Maiden und Metal verbinden..
In den 80ern hätten Maiden niemals so ein Album gemacht. Martin Birch hätte den nötigen Feinschilf verpasst und es um die Filler entschlackt und wir hätten ein weiteres Gold Album.
Zitat von PowerslaveMartin Birch hätte [...] es um die Filler entschlackt
Aha, du willst uns also erzählen, dass die 80er Alben und vor allem NPFTD und FOTD keine Filler haben?
Nein, du solltest meine älteren Beiträge lesen, dann wüsstest du das bei mir nach der Seventh Son of a seventh Son kein Meisterwerk mehr erschienen ist. Damit ist dann auch jegliches Nachfolgealbum logischerweise davon betroffen
Zitat von PowerslaveMartin Birch hätte [...] es um die Filler entschlackt
Aha, du willst uns also erzählen, dass die 80er Alben und vor allem NPFTD und FOTD keine Filler haben?
Nein, du solltest meine älteren Beiträge lesen, dann wüsstest du das bei mir nach der Seventh Son of a seventh Son kein Meisterwerk mehr erschienen ist. Damit ist dann auch jegliches Nachfolgealbum logischerweise davon betroffen
Wie gesagt, die 80er Alben sind auch nicht perfekt und haben fast alle Filler... wo hat er die denn entschlackt?
"Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie" - Ludwig van Beethoven
Beim Debut können wir darüber streiten, aber bis Seventh Son of a seventh Son gab es keine richtig schlechten Songs und auch keine Filler. Am ehesten vielleicht noch Quest for Fire auf Piece of Mind oder Back in the Village auf Powerslave. Aber auch diese Nummer sind so stark wie die besten Lieder auf der A Matter of Life and Death.
Zitat von PowerslaveAber auch diese Nummer sind so stark wie die besten Lieder auf der A Matter of Life and Death.
Finde ich überhaupt nicht. Spielen imo nicht mal in der selben Liga. Ich find man kann auch übertreiben mit den 80er Lobeshymnen und ein halbes Album als Filler zu bezeichnen finde ich schon etwas lachhaft... Auf AMOLAD gibts für mich nur einen schwächeren Song den man als Filler bezeichnen kann: The Pilgrim (und den finde ich wesentlich besser als zb Gangland). Der Rest ist durchgehend stark.
"Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie" - Ludwig van Beethoven
Zitat von PowerslaveAber auch diese Nummer sind so stark wie die besten Lieder auf der A Matter of Life and Death.
Finde ich überhaupt nicht. Spielen imo nicht mal in der selben Liga. Ich find man kann auch übertreiben mit den 80er Lobeshymnen und ein halbes Album als Filler zu bezeichnen finde ich schon etwas lachhaft... Auf AMOLAD gibts für mich nur einen schwächeren Song den man als Filler bezeichnen kann: The Pilgrim (und den finde ich wesentlich besser als zb Gangland). Der Rest ist durchgehend stark.
Zitat von PowerslaveBeim Debut können wir darüber streiten, aber bis Seventh Son of a seventh Son gab es keine richtig schlechten Songs und auch keine Filler. Am ehesten vielleicht noch Quest for Fire auf Piece of Mind oder Back in the Village auf Powerslave. Aber auch diese Nummer sind so stark wie die besten Lieder auf der A Matter of Life and Death.
Quest For Fire > For The Greater Good Of God, These Colours Don´t Run Losfer Words > The Legacy, Benjamin Breeg Gangland > Brighter Than A Thousand Suns, The Longest Day
Ziemlich objektiv.
------------------------------------------------------------------ Du bist viel zu schwach. Du könntest doch nicht mal einen gehbehinderten Zwergpudel an der Leine halten!
Zitat von PowerslaveBeim Debut können wir darüber streiten, aber bis Seventh Son of a seventh Son gab es keine richtig schlechten Songs und auch keine Filler. Am ehesten vielleicht noch Quest for Fire auf Piece of Mind oder Back in the Village auf Powerslave. Aber auch diese Nummer sind so stark wie die besten Lieder auf der A Matter of Life and Death.
Quest For Fire > For The Greater Good Of God, These Colours Don´t Run Losfer Words > The Legacy, Benjamin Breeg Gangland > Brighter Than A Thousand Suns, The Longest Day
Ziemlich objektiv.
Autsch das tut Weh! Das mit "Gangland" muss ein Scherz sein.
ich frage mich auch, wie man, wie ihr, die alben aus den 80ern mit den aus den 2000ern vergleichen kann. das sind 2 komplett verschiedene abschnitte in der maiden geschichte. um mal auf filler zu kommen. davon haben maiden genug gemacht. z.b. fällt mir spontan mal sun and steel ein. auch wenn es ein großartiger song ist, mit einem super tempo. er füllt nur die lücke zwischen dem filler nr. 1 und dem harris epos.
Zitat von DarkMan96 um mal auf filler zu kommen. davon haben maiden genug gemacht. z.b. fällt mir spontan mal sun and steel ein. auch wenn es ein großartiger song ist, mit einem super tempo. er füllt nur die lücke zwischen dem filler nr. 1 und dem harris epos.
der Song ist doch nur ein Filler weil der Song danach alles überstrahlt
Zitat von DarkMan96 um mal auf filler zu kommen. davon haben maiden genug gemacht. z.b. fällt mir spontan mal sun and steel ein. auch wenn es ein großartiger song ist, mit einem super tempo. er füllt nur die lücke zwischen dem filler nr. 1 und dem harris epos.
der Song ist doch nur ein Filler weil der Song danach alles überstrahlt
Zitat von DarkMan96 um mal auf filler zu kommen. davon haben maiden genug gemacht. z.b. fällt mir spontan mal sun and steel ein. auch wenn es ein großartiger song ist, mit einem super tempo. er füllt nur die lücke zwischen dem filler nr. 1 und dem harris epos.
der Song ist doch nur ein Filler weil der Song danach alles überstrahlt
Hä?
was gibts denn da zu fragen, welcher Song kommt denn danach????
ist doch kein Wunder, dass Sun and Steel da als Filler wirkt
Zitat von Chewie ist doch kein Wunder, dass Sun and Steel da als Filler wirkt
naja, jetzt machst du's dir aber zu einfach ein song ist doch nicht schlecht, nur weil danach ein hammersong kommt. du musst doch den song an sich bewerten, und nicht die umgebung in der er steht. dann könnte ein filler ja ein meisterwerk sein, wenn er an anderer stelle auf dem album kommt