So bisher 5 komplette Durchgänge..also ich finde das das Album stark beginnt mit The Prophecy und dem Übersong Revelations. Danach flacht es für mich leider etwas ab (Four Horseman, Pestilence and plague, Death..) und erst ab Conquest geht es mit dem Daumen wieder nach oben und das Level wird gehalten und bleibt gut. Bei Visions noch einmal eine Steigerung mit dem finalen Block (Visions, Nostradamus und Future of Mankind) wird das Album stark beendet. Die ganzen Filler und Übergansstücke habe ich mal nicht bewertet.
Für mich sind aber einige Filler unnötig und verwischen etwas den kompletten Eindruck. Dennoch ist Scheibe 2 stärker als Scheibe 1.
Für mich als Gesamtnote momentan 8/10, aber mit ein wenig Potential nach oben.
Zitat von ManiacDom Metaller, die über den Tellerrand hinaus schauen, sollten das Album unbedingt testen. Traditionelle Metaller, die nur eine Richtung haben, denen ist das Album eher nicht zu empfehlen.
also ist man, wenn es einem nicht so zusagt, ein engstirniger mit scheuklappen versehener tradition metaller??? sorry, aber mit dieser argumentation macht man es sich doch sehr sehr einfach
Also ich finde es ja herrlich, wie du hier Dinge interpretierst, die nie gesagt wurden, aber ich bin mir dennoch sicher, dass es nicht die Absicht von ManiacDom war, das auszusagen.
@Kev und Leising: Es spielt doch keine Rolle, womit es aufgenommen wurde, es gibt für mich nur zwei Bedingungen:
1. Es darf nicht total künstlich klingen (und das tun die Streicherparts auch überhaupt nicht, im Gegenteil, ich konnte kaum festmachen, ob die Streicher künstlich oder echt sind)
2. Es muss live umsetzbar sein (bin gespannt, ob Priest sich Keyboarder besorgen oder ob alles vom Band kommt.)
_________________________________________________ Erleuchtung erlangt man nicht, indem man sich dem Licht hingibt, sondern indem man die Dunkelheit ergründet... (C.G. Jung)
In Antwort auf: sei doch nicht witzig... priest und ein keyboarder: aber nur in deinen träumen, höchstens backstage! (wie maiden eben)
So habe ich mir das auch vorgestellt!;-) Aber es könnt theoretisch auch sein, dass sie einen on stage haben werden (haben Manowar ja auch geschafft).
_________________________________________________ Erleuchtung erlangt man nicht, indem man sich dem Licht hingibt, sondern indem man die Dunkelheit ergründet... (C.G. Jung)
Trotz diversen Durchläufen über meine Anlage, habe ich bis jetzt den Zugang für dieses Album noch immer nicht gefunden. Kann bei einigen Songs nicht so wirklich eine Songstruktur erkennen ! Allerdings gibt es da einen Song, der ziemlich viel wieder raus reißt, und sogar Elemente von Painkiller mit aufweist. Na, welchen meine ich wohl? Ratet mal !
Wenn man mitd er erwartung rangeht dass man da etwas wie Painkiller bekommt, dass istd as einfach die falsche herangehensweise.
Ich bin schwer beeindruckt von Nostradamus, was wohl auch daran liegt, dass sie es genauso umgesetzt haben wie ich es mir vorgestellt habe.
Wenn ich nun aber mir das album anhöre und abwarte bis eine high Speed nummer kommt, ist es klar dass man mit dem album nicht warm wird.
Das Album zieht mich einfach von der ersten bis zur letzten Minute in seinen Bann und lässt einen richtig eintauchen in die ganze Geschichte. das ist meine Meinung
Jau, als Gesamtwerk sehr eindrucksvoll, fast schon ein Kunstwerk. Wenn auch nicht vergleichbar mit den typischen Priest-Alben, aber diese Diskussion sollte langsam beendet werden - kann ich echt nicht mehr hören....
... wie geschrieben,siehe unten: wir...prüfen noch...
___________________________________________________ "Shut Up And Play Your Guitar!"...Zitat Frank Zappa. „Mit seiner zerschundenen Stratocaster sagte er der Welt alles, was er zu sagen hatte.“ ... über Rory Gallagher ahso nochwas: SCREAM FOR ME?... SCREAM FOR ME, SICHERUNGSBIER!!!
Zitat von Slave of PowerJau, als Gesamtwerk sehr eindrucksvoll, fast schon ein Kunstwerk. Wenn auch nicht vergleichbar mit den typischen Priest-Alben, aber diese Diskussion sollte langsam beendet werden - kann ich echt nicht mehr hören....
Kunstwerk so seh ich das auch
Aber wieso mitd er Diskussion aufhören ich find sowas immer erfrischend^^ Sonst können wir den Thread ja auch gleich zumachen
Ist doch auch gut so, dass jeder einen anderen Geschmack hat. Okay, habe vielleich mehr so ein Ding wie AOR erwartet. Die vorab Veröffentlichung im www der Songs Visions bzw. Nostradamus hatte ja auch eher diesen Eindruck geweckt. Allerdings sind gerade diese Songs nicht unbediengt repräsentativ für dieses Album !
Zitat von HellriderIst doch auch gut so, dass jeder einen anderen Geschmack hat. Okay, habe vielleich mehr so ein Ding wie AOR erwartet. Die vorab Veröffentlichung im www der Songs Visions bzw. Nostradamus hatte ja auch eher diesen Eindruck geweckt. Allerdings sind gerade diese Songs nicht unbediengt repräsentativ für dieses Album !
Hmm... Gerade "Visions" finde ich sehr typisch für das Album... Das tempo, der Refrain, passt alles!
Zitat von ManiacDom Metaller, die über den Tellerrand hinaus schauen, sollten das Album unbedingt testen. Traditionelle Metaller, die nur eine Richtung haben, denen ist das Album eher nicht zu empfehlen.
also ist man, wenn es einem nicht so zusagt, ein engstirniger mit scheuklappen versehener tradition metaller??? sorry, aber mit dieser argumentation macht man es sich doch sehr sehr einfach
Also ich finde es ja herrlich, wie du hier Dinge interpretierst, die nie gesagt wurden, aber ich bin mir dennoch sicher, dass es nicht die Absicht von ManiacDom war, das auszusagen.
finde ich schon das man das so interpretieren konnte.
also alle die es klasse finden, sind open minded der rest ist es nicht.
ich will dem maniac dom ja nix böses aber gerade wenn man so argumentiert stelle man diejenigen, die es (aus unterschiedlicheln Gründen nicht so mögen) in eine ganz bestimmte Ecke.
ich höre das Album jetzt zum dritten oder vierten mal und muss auch sagen das es wächst, vielleicht haben Priest ja den richtigen Schritt gemacht? Denn eine Album wie Painkiller oder Defenders hätte sie nicht mehr hinbekommen.
Umgekehrt. Jene, die Open Minded sind, können das Album gut finden, der Rest eher nicht!
Finde ich gut, dass du es mehrmals durchhörst! Ist nötig für dieses Album, sag ich dir!
Das Album ist nicht schlecht aber ich hatte mehr erwartet. das mit diesen konzept alben wie es auch iced earth mit ihrem letzten album gemacht haben ist sowieso nicht so ganz mein ding.
Zitat von Guitar God Dave MurrayDas Album ist nicht schlecht aber ich hatte mehr erwartet. das mit diesen konzept alben wie es auch iced earth mit ihrem letzten album gemacht haben ist sowieso nicht so ganz mein ding.
...kann aber auch ein erstklassiges Projekt werden, wie man an Ayreon sehen kann. ;D Man muss scheinbar nur wissen, wie's gemacht werden muss. :/
Ich mag Konzeptalben und sie sind in letzter Zeit überhaupt sehr "in" und bekannt. Egal ob Ayreon, Avantasia, Judas Priest, Manowar, Iced Earth, Grave Digger, Dimmu Borgir etc. pp. Für jede Spielart ist etwas dabei. Allerdings ist da nicht alles Gold was glänzt und man muss sich schon sehr auf die Musik und auch das Konzept oftmals einlassen. bei Ayreon brauche ich auch mehrere Durchgänge, bis sich die Songs mir erschließen, während ich bei grave Digger schon nach dem ersten Durchlauf beurteilen kann, ob das Ding zündet oder nicht. Bei judas Priest zünde es bei mir momentan noch nicht, ich habe es aber auch nur bei youtube gehört, bisher. Ich will dem Album gerne mehrere Durchgänge gönnen und mich darauf einlassen.
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
Hab das Album jetzt 3mal komplett durchgehört, und es hört sich jedesmal besser an! Die düstere Atmosphäre und Rob´s Vocals sind der Hammer, echt gänsehautverdächtig! "War", "Persecution" und "Nostradamus" gehen ab wie Sau!
Soo...nun will ich auch mal was dazu schreiben, nachdem ich es mir ein paar mal angehört habe. Was man von diesem Album nicht erwarten kann, sind Songs, die gleich in den Kopf gehen, nach dem Motto: "Immer druff da!", wie bei Painkiller. Außer vielleicht Visions und Nostradamus, die wohl gerade aus diesem Grund schon vorher zu hören waren. Nostradamus lebt von der Atmosphäre. Auch die beiden genannten Titel kommen im Zusammenhang mit dem ganzen Album gleich 2x so gut rüber. CD1 fängt stark an, hat in der Mitte einen kleinen Hänger und wird zum Ende hin besser. Bei CD2 ist besonders das Ende richtig stark. Ob man die kleinen Zwischenstücke mag oder nicht, ist dabei so eine Sache... Der ">>"-Knopf auf dem CD-Player ist auf jeden Fall tabu!!! Da ist die ganze Atmosphäre weg - und das wollen wir nicht! Das ganze Album betrachte ich eher als einen einzigen überlangen Song. Robs Stimme ist klasse, auch wenn sie nicht so sehr gefordert wird wie bei früheren Alben. Die Produktion hätte noch ein wenig mehr Power vertragen können...aber gut...