Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.652 Antworten
und wurde 48.148 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | ... 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | ... 67
Abbath Offline

Metal Fan


Beiträge: 383
Punkte: 383

03.09.2008 12:04
#1126 RE: Kommendes Metallica Album: Death Magnetic Zitat · Antworten

Ich hab mich bisher zu dem neuem Album noch nicht geäußert (is ja schon zeimlich heftig, was für Ausmaße dieser Thread mittlerweile genommen hat). Ich glaub, nicht mal bei AMoLaD war es in so einer Größenordnung. Tja, Metallica polarisiert die Massen wie eh und je. Ich bin erst seit kurzem mit dieser Band warm geworden, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich mir die neue Platte hole. Die Signle klingt genial! Mehr will ich dazu gar nicht sagen. Wurde zwar ziemlich "zusammengeklaut" (Fade to Black, Welcome Home, One), aber so lange es sich geil anhört ist mir das egal.
Cyanide und My Apocalpyse gefallen mir nicht sooo sehr. Klingt etwas uninspiriert und belanglos zum Teil schon. Mal schauen, wie dann die ganze Platte wird (74 Minuten sind verdammt viel, da können sich leider viele Längen und Füller einschleichen )

Everbody, who will be spelling the song "Halloween" from "Helloween" with an "E" and the group with an "A" will immediately be turned into a big ugly half-price selling pumpkin!

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

03.09.2008 12:04
#1127 RE: Kommendes Metallica Album: Death Magnetic Zitat · Antworten
Zitat von Maidenhead
Immer noch besser als ewig davon brabbeln, wie Underground man doch ist, in Wirklichkeit aber ständig mit Nuclear Blast verhandelt...


der war Klasse


________________________________________

Leising Offline

Moderator


Beiträge: 3.410
Punkte: 3.410

03.09.2008 12:40
#1128 RE: Kommendes Metallica Album: Death Magnetic Zitat · Antworten

Hör die platte gerade, klingt jetzt nicht gerade berauschend...
Die Solis sind echt grütze und uninspiriert. (Jetzt weiß ich warum Satrianni immer sagte das Kirk, einer seiner schlechtesten Schüler war...) Teilweise sind echt längen drin, die nicht hätten sein müssen. Vieles wirkt halt wirklich recht uninspiriert und zusammengeschustert (bestes Beispiel Suicide & Redemption), aber es gibt doch einige momente die ganz ok sind. (der Opener und All Nightmare Long)
Schlechtester Song für mich bis jetzt Unforgiven III (viele werden den song mögen). für mich mal wieder nur eine Kopie einer Kopie von sich selbst. Einfallslos, dahin plätschernd, dazu James möchtegern Gefühlsduseleistimme (die einigen ja gefällt). Das ganze dann als Unforgiven III zu verkaufen ist, setzt dem ganzen eigentlich den Deckel auf.
Noten erspar ich mir mal bis jetzt, aber vielleicht heut abend noch mal.

------------------------------------------------

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

03.09.2008 12:47
#1129 RE: Kommendes Metallica Album: Death Magnetic Zitat · Antworten

hmm, habt ihr die illegal gezogen, oder warum habn die schon so viele?

das case is übrigens cool. alleine deswegen werdn leute die CD schon kaufen, obwohl sie mit metallica normal nichts am hut haben

_________________________________________________

Zitat von Destard
"stimmt jetzt fällts mir auch auf MUSCHI OF DEATH"

_______________________________________________
die Medien sagen: Gewagtes Metallica-Cover: Sinnbild für Grab oder Geschlechtsteil?

Leising Offline

Moderator


Beiträge: 3.410
Punkte: 3.410

03.09.2008 12:48
#1130 RE: Kommendes Metallica Album: Death Magnetic Zitat · Antworten

Sagen wir es so:

Im internet findet man alles

------------------------------------------------

Martha ( Gast )
Beiträge:

03.09.2008 12:49
#1131 RE: Kommendes Metallica Album: Death Magnetic Zitat · Antworten

Oder beim Leising

-----------------------------------------------

Zitat eines weisen Badners:
"Es geht um Freundschaft, Party, Spaß und Brüderlichkeit.
Wer DAS nicht kapiert hat und trueness nur auf die Musik reduziert, hat die Message nicht verstanden und ist absolut untrue!"

Silence!! I`ll Kill You!!

Leising Offline

Moderator


Beiträge: 3.410
Punkte: 3.410

03.09.2008 12:52
#1132 RE: Kommendes Metallica Album: Death Magnetic Zitat · Antworten

Bei mir gibts nix... Außer für den Chef

Nicht das jetzt noch mehr was wollen....

------------------------------------------------

TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2008 13:47
#1133 RE: Kommendes Metallica Album: Death Magnetic Zitat · Antworten

Ihr könnt den Link gerne in PM rumreichen...



Leising Offline

Moderator


Beiträge: 3.410
Punkte: 3.410

03.09.2008 13:56
#1134 RE: Kommendes Metallica Album: Death Magnetic Zitat · Antworten
Ja, mir gehts darum, dass ich net so drauf steh, wenn mich jetzt noch mehr leute deswegen anschreiben. Bin da zu Faul zu, jetzt immer weiter zu verteilen

------------------------------------------------

easywild Offline

Moderator


Beiträge: 3.941
Punkte: 3.941

03.09.2008 18:49
#1135 RE: Kommendes Metallica Album: Death Magnetic Zitat · Antworten

Also wer das gute Stück wirklich will, der findet es auch

_____________________________________________________________________________________________________


Music was my first love, and it will be my last...

swampy ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2008 18:54
#1136 RE: Kommendes Metallica Album: Death Magnetic Zitat · Antworten

Kriegt von mir 6-7/10 Punkten

Hat n Paar echt coole Riffs, aber die Songs plätschern auch öfters so vor sich hin.
Auf jeden Fall besser als Anger, aber an die alten Sachen kommts net ran

-------------------------------------------------
Oh Well, wherever, wherever you are,
Iron Maiden's gonna get you, no matter how far.
See the blood flow watching it shed up above my head.
Iron Maiden wants you for dead.

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

03.09.2008 19:00
#1137 RE: Kommendes Metallica Album: Death Magnetic Zitat · Antworten

bei mir sind zu Zeit 8 - 8,5 Punkte

bin echt überrascht von dem Teil

Sound gefällt mir auch, klingt aber manchmal überstreuert.

________________________________________

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

03.09.2008 19:05
#1138 RE: Kommendes Metallica Album: Death Magnetic Zitat · Antworten

Hab's jetzt einmal komplett durchgehört. Solide Scheibe, muss ich sagen. Es gibt einen Komplettausfall mit The Unforgiven III, und sonst auch noch 2-3 schwächere Songs, nämlich komischerweise die 3 schon vorher bekannten Cyanide, My Apocalypse und The Day that never comes. Die besten sind für mich That was just your Life, Broken Beat & Scarred, All Nightmare Long und Suicide & Redemption (auch wenn der vll etwas in die Länge gezogen wurde) Aber insgesamt echt ned übel, hätte ich niemals mit gerechnet nach Alben wie (Re)Load und St. Anger. Für mich persönlich die beste seit der Justice Wäre für andere Bands n Kinderspiel ein Album wie das Schwarze zu toppen, aber für Metallica isses ja schon beachtlich Ich geb dem Album auch vorerst 6-7 von 10 Punkten. Aber kann sich natürlich noch ändern...


Keep the world with all its sin
It's not fit for livin' in

Beyond the realms of death...

!Zero! ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2008 21:01
#1139 RE: Kommendes Metallica Album: Death Magnetic Zitat · Antworten

Sagen wir mal so: Teilweise extrem geil und überraschend, teilweise eine echte Zumutung...
Allen voran einer der grottigsten Songs, die ich je vernehmen durfte/musste; Suicide & Redemption
..eine absolute Vergewaltigung der Gehörgänge.

All Nightmare long ist hingegen echt gut geworden.^^b
The Unforgiven III ist die derbe Enttäuschung.

Mehr später..xD



Something Wicked ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2008 21:28
#1140 RE: Kommendes Metallica Album: Death Magnetic Zitat · Antworten

Also ich bin mehr als überrascht. Mit that was just your life startet das Album perfekt rein. Allgemein werden geile Refrains geboten,geile Riffs.
Die Soli passen rein und setzen der Dynamik eins rauf. Ich hätte Metallica niemals sowas starkes zugetraut.
Schwach finde ich nur My Apocalypse der wirkt gegen den Rest wie eine Verarsche und Suicide and Redemption is auch ein Füller total. Aber ansonsten top Album!

_______________________________________________
Scheiße finde ich zwar nicht spitze, aber doch ziemlich gut zum anhören.

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

03.09.2008 23:01
#1141 RE: Kommendes Metallica Album: Death Magnetic Zitat · Antworten

Ich höre es auch gerade zum ersten mal und gebe mal erste Impressionen dazu ab, vorerst nur zu den ersten fünf Songs!
01. That Was Just Your Life - sehr schöner thrashiger Opener, der ins Blut und auch ins Ohr geht und der beste opener seit Battery ist. Das Ganze ist aggressiv, zum Teil schnell, aber geichzeitig auch melodisch. Positiv: Hoher Headbangfaktor, viel Energie und auch der Gesang geht in Ordnung und die Band wird dem Begriff des Thrash-Metals endlich mal gerecht, Negativ: belanglose Gitarrenarbeit ohne prägnantes Solo - insgesamt 8,5/10
02. The End Of The Line - ebenfalls thrashiger Beginn, der Song erinnert vielleicht an härtere Songs vom Black Album und macht fast dort weiter, wo der Opener aufgehört hat, Metallica finden endlich zu alter Energie und Härte zurück, können diese aber nicht so katalysieren, als dass sie an alte Glanztaten herankämen, denn dafür sind die Gitarren zu nichtssagend und der Sound zu durchwachsen. Positiv: Sehr energisch, Gesang sagt mir gut zu, Abwechslung und ruhiger Part im Mittelteil Negativ: Refrain schwer einprägsam, etwas zu langes Intro, das Solo im Mittelteil ist miserabel - insgesamt 7,5/10
03. Broken, Beat & Scarred - schwaches Intro, doch danach geht der Song richtig ab und erinnert fast an alte Glanztaten Mitte der Achtziger, hier lebt der Thrash quasi wieder auf, selbst der Mittelteil und das Solo sind hier mal einigermaßen gelungen. Positiv: Enorm heavy und thrashig ohne viel Schnickschnack, ein urtypischer, brutal-rasanter Metallica-Song, Negativ: Der Song ist bei den ersten Hördurchgängen etwas schwerer zugänglich, das Ende des Songs ist etwas abrupt - insgesamt 9/10
04. The Day That Never Comes - sehr ruhiger, atmosphärischer beginn, eines der seltenen komplett gelungenen Intros, die ruhige Passage tut nach dem brutalen Eröffnungsdreier recht gut, textlich ist der Song interessant und auch das Video ist ja klasse, gesangstechnisch geht auch alles in Ordnung, der Refrain ist auch sehr einprägsam, der Mittelteil ist etwas holprig, doch ab dem thrashigen Teil ab etwa 5 Minuten geht es wieder in Ordnung, das Solo funktionniert und es macht Spaß der Spielfreude der Band zuzuhören. Positiv: Abwechslungsreicher Song mit interessantem Thema, einprägsamer Refrain, nette Soli und cooles Finale gegen Ende des Songs! Negativ: Der Teil zwischen minute 4 und 5, teilweise kopieren sich Metallica in dem Song selbst ein wenig zu sehr (One und Fade to black) - insgesamt 9,5/10
05. All Nightmare Long - cooles Intro, interessante Drumsounds, die aber durchaus passen, sehr viele Stimmungswechsel, die anfangs ein wenig überfordern, der Gesang passt zum Song, berührt mich aber in keinster Weise und wirkt hier irgendwie nervig und der Song baut irgendwie wenig Spannung auf, ist nur hektisch und brutal, auchdas Solo ist gefühllos und völlig überhastet. Positiv: sehr harter Song, sehr komplex und mit vielen Abwechslungen und Stimmungswechseln und Mut zum Experiment, der Song ist eine echt komplexe Abrissbirne! Negativ: Das Ganze ist mir zu hektisch, zu gefühllos und entwickelt wenig Spannung und wird irgendwie ein wenig langatmig und verworren - insgesamt 7/10

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

Slave of Power ( Gast )
Beiträge:

03.09.2008 23:06
#1142 RE: Kommendes Metallica Album: Death Magnetic Zitat · Antworten
Ich hätte gerne mal wieder so viel Zeit wie du....
Nicht falsch verstehen....

Martha ( Gast )
Beiträge:

03.09.2008 23:28
#1143 RE: Kommendes Metallica Album: Death Magnetic Zitat · Antworten

Zwei Durchgänge, solide 8/10 bisher, steigerungswürdig, es ist wieder Metallica.

3 Kanditaten für "all time classics"

-----------------------------------------------

Zitat eines weisen Badners:
"Es geht um Freundschaft, Party, Spaß und Brüderlichkeit.
Wer DAS nicht kapiert hat und trueness nur auf die Musik reduziert, hat die Message nicht verstanden und ist absolut untrue!"

Silence!! I`ll Kill You!!

Martha ( Gast )
Beiträge:

03.09.2008 23:32
#1144 RE: Kommendes Metallica Album: Death Magnetic Zitat · Antworten

Zitat von Destard
Hab's jetzt einmal komplett durchgehört. Solide Scheibe, muss ich sagen. Es gibt einen Komplettausfall mit The Unforgiven III, und sonst auch noch 2-3 schwächere Songs, nämlich komischerweise die 3 schon vorher bekannten Cyanide, My Apocalypse und The Day that never comes. Die besten sind für mich That was just your Life, Broken Beat & Scarred, All Nightmare Long und Suicide & Redemption (auch wenn der vll etwas in die Länge gezogen wurde) Aber insgesamt echt ned übel, hätte ich niemals mit gerechnet nach Alben wie (Re)Load und St. Anger. Für mich persönlich die beste seit der Justice Wäre für andere Bands n Kinderspiel ein Album wie das Schwarze zu toppen, aber für Metallica isses ja schon beachtlich Ich geb dem Album auch vorerst 6-7 von 10 Punkten. Aber kann sich natürlich noch ändern...



äääähm, Unforiven III ownt ja wohl alle Balladen

-----------------------------------------------

Zitat eines weisen Badners:
"Es geht um Freundschaft, Party, Spaß und Brüderlichkeit.
Wer DAS nicht kapiert hat und trueness nur auf die Musik reduziert, hat die Message nicht verstanden und ist absolut untrue!"

Silence!! I`ll Kill You!!

Leising Offline

Moderator


Beiträge: 3.410
Punkte: 3.410

03.09.2008 23:41
#1145 RE: Kommendes Metallica Album: Death Magnetic Zitat · Antworten
Ich weiß ja nicht ob du Stairway to Heaven kennst. Imo welten... nein sogar sonnensysteme (aber diesen vergleich sollte man nicht weiter ausarten lassen)

Ich halte es nach wie vor für sehr durchwachsen. Vieles nichtssagend. einiges gut. Bisher dümpelt es so zwischen 5-6

------------------------------------------------

Nattefrost ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2008 23:49
#1146 RE: Kommendes Metallica Album: Death Magnetic Zitat · Antworten

ich habs bis jetzt noch nicht durch das album aber bin jetzt bei cyanide und verdammt nochmal diese platte ist villeicht sowas von hammer! bis jetzt mal n 8.5/10

____________________________________________________
Suicide - I've already died,
It's just the funeral I've been waiting for.
Cyanide - Feeling dead inside,
Break this empty shell forever more.

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

03.09.2008 23:52
#1147 RE: Kommendes Metallica Album: Death Magnetic Zitat · Antworten
06. Cyanide - energisches Intro, netter Basslauf, der Gesang geht auch ins Ohr und der Song hat jede menge Groove und geht schnell ins Blut und Ohr, allerdings wird das Ganze zu sehr wiederholt, bevor der Mittelteil Abwechslung ins Stück bringt und einige nette Stimmungen und Melodien beinhaltet, allerdings passt das schnelle Thrash-gewitter zwischen den ruhigen Passagen nicht und zerstört die Homogenität des Songs, obwohl die Jungs sich musikalisch einige Mühe geben Positiv: Cooles Intro, viel Groove, musikalisch eines der stärksten Stücke (man hört den Bass und auch die Gitarren machen einen guten Job) Negativ: Zu wenig Homogenität, schwer zugänglich - insgesamt 8/10
07. The Unforgiven III - das Piano im Intro ist innovativ, ebenso wie später die dezenten Streicher im Hintergrund, das tut nach den letzten beiden Streichen auch gut, Songauswahl ist solide platziert, das Intro ist aber letztlich doch wieder zu lang, wenn der Gesang einsetzt, ist die Atmosphäre und das Balladeske mit einem Schlag zerstört und das ganze geht einem in keinster Weise nah, das Stück wirkt eher wie am Reißbrett gemacht und hat nichts von dem melodischen Einfühlvermögen der ersten beiden Teile, das lied plätschert vor sich hin und ist einfach 08/15 und steht musikalisch in keinem Zusammenhang zu den Vorläufern, ist unterm Strich eine herbe Enttäuschung! Positiv: Innovative Instrumentalisierung, die Soli gegen Ende des Songs (bei 6 Minuten), Negativ: keine Emotionen, 08/15-Songaufbau, kraftloser Gesang, keinerlei Zusammenhang zu den ersten beiden Teilen (höchstens textlich), einfach grausam das Andenken der Vorgänger in den Sand gesetzt etc. - 3/10
08. The Judas Kiss - erneut ein seltsames und durchwachsenes Solo, mit dem einsatz des Gesanges wird das Stück nicht besser und plätschert an dem Hörer vorbei - alles schon mal so ähnlich gehört und das bleibt bis zum Ende auch so. Positiv: Thrashige Ansätze und Rückkehr zu den Wurzeln, ein wenig Abwechslung im Mittelteil mit akzeptablen Soli Negativ: überflüssiges Intro, absolut austauschbare Musik und Gesang, gefühlloses Solo, keinerlei abwechslungsreiche Höhepunkte, extrem in die Länge gezogen (Jungs, ihr wiederholt euch!) - insgesamt 3/10
09. Suicide & Redemption - grottiges Intro, welches aber nach einige Minuten etwas abwechslungsreicher gestaltet wird und dennoch zu lang ist, der melodische Teil nach 3:40 min (!) ist dann ganz nett und lässt einen förmlich aufatmen... doch statt einsetzendem Gesang geht das Genudel weiter! ... 5:00min... okay, die Melodien sind ganz nett, aber es abuts ich keinerlei Atmosphäre oder Spannung auf, kein Vergleich zu Instrumentals à la Orion oder Call of Ktulu ... 5:50 min.... übersteuerte Gitarren dröhnen auf, wie langweilig... 6:20min... ein ganz nettes Solo sorgt für einen Lichtstrahl unter viel Schatten... 8:20min... Auftritt von Ulrich, die Drums tönen tatsächlich ganz gut, das Mini-Solo geht in Ordnung... 8:50 min...einfallsloses Riffing-Geschrubbe... 9:56min... zu Ende, na endlich... Positiv: Soli in der secshten Minute, kurzer Drum-Intermezzo von Ulrich nach acht Minuten. Negativ: einfallslos, eindimenional, strunzlangweiliges Riffing-Geschrubbe, keinerlei Atmosphäre, grütziges Intro, klingt bestenfalls nach einem Demo-Jam - insgesamt 1/10
10. My Apocalypse - das nächste überflüssige Intro, danach geht es thrashig weiter, der übliche 08/15 Metallica-Gesang, dieser Song ist wieder etwas energischer und brutaler, klingt aber auch schon, als hätte man es schon tausend Mal gehört... das Solo ist dann ganz nett, ansonsten klingt es eher nach St. Anger Gebashe, der Song steigert sich nicht mehr (Geschwindigkeit macht nicht alles aus!) Positiv: Energisch gespielt, nettes Solo. Negativ: Sehr austauschbar, durchwachsenes Gebashe irgendwo in der Schnittmenge eines Thrash-Hammers und einer St. Anger B-Side, schwaches Outro - insgesamt 3/10


Fazit: Das Album beginnt sehr stark, die ersten vier Songs gehen allesamt voll in Ordnung, sind richtig thrashig im urtypischen Metallica-Stil und quasi eine Hommage an alte Glanztaten, so wie der Fan Metallica lieben und schätzen gelernt hat. Die Songs 5 und 6 gehen auch noch in ordnung, bevor ab dem siebten Song nur noch Müll aus den Boxen kommt Innovatives Gebashe, schwache Selbstkopien, ideenlose Intros, langatmige Songstrukturen: Ein Album zwischen Gut und Böse. Nach den ersten Songs dachte ich noch: das Teil werde ich mir kaufen! nach den letzten vier Songs dachte ich nur noch: Gut, das kaufe ich dann wohl doch nicht...
Insgesamt gibt es von mir für das Album 6/10 Punkten.
Meine Empfehlung: Nur für treue Fans und Komplettisten! Eine kleine Steigerung zu St. Anger, aber insgesamt ist es doch "nur" das Niveau von (Re)Load und Co. Licht und Schatten im Wechselspiel... nach fünfjähriger Pause hätte man da durchaus mehr erwarten dürfen.


edit: @Nattefrost: Ab jetzt wird es für dich kritisch

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

Nattefrost ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2008 23:59
#1148 RE: Kommendes Metallica Album: Death Magnetic Zitat · Antworten

Zitat von Quebec-weekend-warrior89



edit: @Nattefrost: Ab jetzt wird es für dich kritisch



wieso?^^ ich find das teil echt hammer aber ich bin ja sowieso n aussenseiter weil ich die st.anger mag xD

____________________________________________________
Suicide - I've already died,
It's just the funeral I've been waiting for.
Cyanide - Feeling dead inside,
Break this empty shell forever more.

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

04.09.2008 00:00
#1149 RE: Kommendes Metallica Album: Death Magnetic Zitat · Antworten

@Nattefrost: Es wird kritisch, weil die letzten Songs echte Rohrkrepierer sind, imo.

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

Nattefrost ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2008 00:04
#1150 RE: Kommendes Metallica Album: Death Magnetic Zitat · Antworten

also ich muss sagen die ersten 6 lieder sind echt geil^^ also gegen master of puppets klar nix aber so passt schon und der rest lässt sich gut anhörn find ich ;) also vorne weg mal 8/10

____________________________________________________
Suicide - I've already died,
It's just the funeral I've been waiting for.
Cyanide - Feeling dead inside,
Break this empty shell forever more.

Seiten 1 | ... 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | ... 67
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz