Hi So wie ich den Artikel verstanden habe, wird aber durchaus gegen Müller und Mediamarkt vorgegangen. Es heißt ja ausdrücklich, dass gegen Personen oder Firmen die in großer Stückzahl vertreiben richtig massiv vorgegangen wird inkl Schadensersatz.
Ich habe auch einige davon, genau bei Mediamarkt und Müller gekauft. Aber das ist schon Jahre her.
Wie ist denn eure Erfahrung? Gibt es den im Moment diese obskuren Bootsleg CDs noch bei Mediamarkt und Co? Ich glaube ja, die haben das Zeug recht frühzeitig alles wieder aus dem Sortiment genommen, weil suie wusten, dass das Ärger gibt.
ich habe mal was gesehen wegen bUSHIDO, da wollte eine junge Frau einen BUSHIDO Pulli verkaufen und er(!), also nit es Management hat des Mädel auf mehrere tausend EURO verklagt
Zitat von Andi Mertens[...]Wie ist denn eure Erfahrung? Gibt es den im Moment diese obskuren Bootsleg CDs noch bei Mediamarkt und Co? Ich glaube ja, die haben das Zeug recht frühzeitig alles wieder aus dem Sortiment genommen, weil suie wusten, dass das Ärger gibt.
Grüße
Ich habe vor ca. 'nem Monat noch die "In Italy" (http://www.musik-sammler.de/media/227540) beim Müller gesehen. Mal schauen, wie's beim Second-Hand-Dealer meines Vertrauens ausschaut, war schon einige Zeit nicht mehr da, hab dort aber auch das ein oder andere Bootleg gesehen.
__________________________________________________ Oh, schaut mich an! Ich mach' so viele Menschen glücklich! Ich bin der große Glücklichmacher, aus dem Glückskindland und wohne im Lebkuchenhaus in der Gummibärengasse! ACH, ganz nebenbei: das war ironisch gemeint!
Wickerman
(
gelöscht
)
#54 RE: Spiegel-Online: Iron Maiden läßt Fans abmahnen
Hi Ja aber dann müssten die ja alle jetzt ne sehr saftige Abmahnung bekommen. Zumal sich dabei auf Grundlage des Streitwerts für Anwällte richtig viel Kohle holen lässt. Wieso steht das Zeug da noch?
Zitat von MelWeil die Gelddruckmaschine Abmahnung am besten gegen Privat und Online funktioniert.
So siehts aus. Saturn, Karstadt, Media-markt usw. die haben ne eigene Rechtsabteilung. Das sind dann ganz andere Gegner, da müßten die Abmahnanwälte einen viel größeren Aufwand betreiben.
Wie sagte mal ein Politiker: Recht hat nicht immer was mit Gerechtigkeit zu tun.
Die Menschen haben es satt, sich Musik anzuhören, die für Plattenfirmen-Sitzungen und Verkaufsstatistiken produziert wird. Sie wollen ihre Anlage einschalten und sich in eine andere Welt versetzen, eine Welt, die ihnen etwas bedeutet. Mike Oldfield
Zitat von MelWeil die Gelddruckmaschine Abmahnung am besten gegen Privat und Online funktioniert.
So siehts aus. Saturn, Karstadt, Media-markt usw. die haben ne eigene Rechtsabteilung. Das sind dann ganz andere Gegner, da müßten die Abmahnanwälte einen viel größeren Aufwand betreiben.
Wie sagte mal ein Politiker: Recht hat nicht immer was mit Gerechtigkeit zu tun.
Dem kann man nur zustimmen.
Toby
(
gelöscht
)
#60 RE: Spiegel-Online: Iron Maiden läßt Fans abmahnen
Bei dem Ganzen, was ich hier lese, traue ich uberhaupt nichts mehr in Sachen Musik bei ebay zu verkaufen. Hoffe nur nicht, dass ich wegen meines Aufklebers auf meinem Auto mal Arger bekomme. Da hat Iron Maiden auch nichts dran verdient.
Zitat von TobyBei dem Ganzen, was ich hier lese, traue ich uberhaupt nichts mehr in Sachen Musik bei ebay zu verkaufen. Hoffe nur nicht, dass ich wegen meines Aufklebers auf meinem Auto mal Arger bekomme. Da hat Iron Maiden auch nichts dran verdient.
Übertreib es nicht, absolut unbegründet deine Sorge!
Zitat von TobyBei dem Ganzen, was ich hier lese, traue ich uberhaupt nichts mehr in Sachen Musik bei ebay zu verkaufen. Hoffe nur nicht, dass ich wegen meines Aufklebers auf meinem Auto mal Arger bekomme. Da hat Iron Maiden auch nichts dran verdient.
Übertreib es nicht, absolut unbegründet deine Sorge!
Dito. Man muss eben nur darauf achten, dass es was offizielles ist von der Band bzw. vom Label.
I believe the common character of the universe is not harmony, but hostility, chaos and murder. - Werner Herzog
Religion is regarded by the common people as true, by the wise as false, and by the rulers as useful. - George Bernard Shaw
jetzt aber flugs Deine Adresse und Autokennzeichen rausgerückt,damit ich Dich bei den Anwälten anschmieren kann.........Obwohl ,wenn Du mir finanziell entgegen kommst,lasse ich mit mir vielleicht reden.....
...was für eine dicke gequirlte scheisse. finde es aber toll, dass hier im forum auch mal kritischen gegenüber der band und dem managment geäussert wird. im imofc forum ist nichts derart zu hören, oder wird gelöscht?!?! bin fan und sammler, besonders vinyl bootlegs und kenne auch geschädigte. das ist doch absolut zum kotzen und mit fanfreundlichkeit hat es auch absolut nichts aber auch garnichts zutun!! An die ganzen gefäkschten Merchandise Sachen ( Shirts, Kalendar ect. ) trauen Sie sich nicht dran aber an einzelne FANS!! Was ist eigentlich mit den Rechten an der Schriftart, die Steve damals vom Filmplakat von The man who felt on earth geklaut hat??? Sollte David Bowie nicht mal Maiden verklagen auf alle Gegenstände wodruaf diese Schrift ist..... tschüss Maiden würde das wohl heissen... ( ich hoffe ihr könnt Sarkasmus ab! ) Up the Irons und auf nach Hamburg !!
Wie jede große Marke muß sich auch die Marke Iron Maiden vor Fälschungen, Plagiaten, nicht lizensierte Produkte schützen. Man darf bei so einer Band wie Maiden davon ausgehen dass da Millionen an den Rechteinhabern vorbei gemacht wird. Zudem weiß doch fast jeder der sammelt das man Bootlegs nicht einfach zum verkauf anbieten darf. Wer es macht eine auf die Finger bekommt, sollte dann auch nicht weinen.
Zitat von prodigalson...was für eine dicke gequirlte scheisse. finde es aber toll, dass hier im forum auch mal kritischen gegenüber der band und dem managment geäussert wird. im imofc forum ist nichts derart zu hören, oder wird gelöscht?!?! bin fan und sammler, besonders vinyl bootlegs und kenne auch geschädigte. das ist doch absolut zum kotzen und mit fanfreundlichkeit hat es auch absolut nichts aber auch garnichts zutun!! An die ganzen gefäkschten Merchandise Sachen ( Shirts, Kalendar ect. ) trauen Sie sich nicht dran aber an einzelne FANS!! Was ist eigentlich mit den Rechten an der Schriftart, die Steve damals vom Filmplakat von The man who felt on earth geklaut hat??? Sollte David Bowie nicht mal Maiden verklagen auf alle Gegenstände wodruaf diese Schrift ist..... tschüss Maiden würde das wohl heissen... ( ich hoffe ihr könnt Sarkasmus ab! ) Up the Irons und auf nach Hamburg !!
Da ist wohl was wahres dran. Im offiziellen Forum heisst es ja auch, dass ein Mensch, der Boots von seiner Lieblingsband sammelt, nicht als Fan zu bezeichnen ist. Er würde die Band betrügen. Ja, ich besitze Boots. Und offizielle Veröffentlichungen im 4-stelligen Bereich. Da dürfte Maiden einen ganze Menge Geld an mir verdient haben (und das natürlich auch zu Recht). Übrigens: meine Sammelleidenschaft hat mit zwei Vinyl-Boots angefangen. Ich bezeichne mich trotzdem als Fan. Und wenn das Management das Gefühl hat, dass ihnen was verloren geht, können sie ja einfach eine neue Best-Of-Scheibe nachlegen. Gab es schliesslich schon lange nicht mehr.
Zitat von ChlodwigWie jede große Marke muß sich auch die Marke Iron Maiden vor Fälschungen, Plagiaten, nicht lizensierte Produkte schützen. Man darf bei so einer Band wie Maiden davon ausgehen dass da Millionen an den Rechteinhabern vorbei gemacht wird. Zudem weiß doch fast jeder der sammelt das man Bootlegs nicht einfach zum verkauf anbieten darf. Wer es macht eine auf die Finger bekommt, sollte dann auch nicht weinen.
Wie wird denn bei Bootlegs Geld an Maiden vorbeigemacht?? Es ist ja nicht so dass die Boots anstelle von regulären Livealben ge- und verkauft werden und die offiziellen Sachen kauft doch eh jeder der auch Boots sammelt. Ich finde Maiden sollte mal klar Stellung nehmen, entweder alles Bootlegs erlauben (und z.B. auf archive.org zugänglich machen) oder alles verbieten, dann herrscht wenigstens Klarheit. Und wenn´s wirklich nur von Management ausgeht, vielleicht mal ein neues suchen. Sammle schon seit 20 Jahren aber solche Geschichten verleiden es einem irgendwie, schließlich haben wir alle deren Lebensstil finanziert und das man jetzt ange**ckt wird weil man aus Dokumentationsgründen (oder sammelt irgendwer weil die Soundqualität des Durschnittsbootlegs so geil ist???) möglichst viele Liveaufnahmen haben will (oder sich mal von ein paar doppelten trennt) finde ich echt unter aller Sau. Naja werde die Vinylbootlegs wohl trotzdem weiter kaufen und die dann meinen Kindern vererben, die Probleme halt auf die kommende Generation abwälzen, die können sich dann ja auf langwierige Rechtstreits mit dem Maidennachwuchs einstellen....
Hi Da wird schon Geld gemacht, aber keinesfalls von Fans die mal eine CD für 4.- über ebay vertickenoder kaufen; sondern von Schwarzpressen in China oder der Ukraine die Bootlegs in 100.000 Auflage verkaufen. Das dagegen vorgegangen wird ist verständlich und richtig, aber nicht gegen die Fans. Das geht ja meist eher von Anwälten aus, die sich an den Abmahngebühren was verdienen wollen. Da kann Maiden selbst teilweise gar nix dafür. Grüße
alles ist weg auch meine signatur wurde gelöscht!!!
gehts denen noch? haben die den arsch nun komplett offen?
von meiner seite aus ein DICKES FUCK YOU MAIDEN!!!!! -.- und sowas soll einer der fanfreundlichsten bands der welt sein
leckt mich am arsch!!!!