Iron Maiden über Iron Maiden: Bruce Dickinson aus der Sicht von Nicko McBrain
Ich glaube, das erste Mal habe ich Bruce 1979 getroffen, als er mit Samson in Kilburn probte. Ich spielte Billard, da kam Bruce aus dem Studio, er war ganz in Fahrt und sprach sehr laut, und ich dachte: „Was ist das denn für einer?“ Er trug seine Persönlichkeit wirklich vor sich her. Aber als ich ihn dann besser kennen lernte, merkte ich, dass er ein sehr intensiver, tiefgründiger Mensch ist. Zu Beginn, als ich bei Maiden einstieg, war er sehr extrovertiert, aber gleichzeitig auch introvertiert. Wenn er eine gute Idee hat, lässt er nicht locker, er gibt dann alles dafür. Aber manchmal war er so in seinen Gedanken gefangen, dann war es, als sei er auf einem anderen Planeten. Sein Geist fasziniert mich, er ist ein Genie. Und er ist total verrückt, aber das sind ja fast alle Genies! Und er hat ein Herz aus Gold.
Am Anfang ließ er schon stark sein Ego raushängen. Er war eben auch der Frontmann der Band, und man kann nicht den muskulösen, dickköpfigen Macker markieren und eigentlich schwach und schüchtern sein. Nach außen hin tat er stets so, als würde ihn nichts berühren, aber ich weiß, dass er eigentlich sehr sensibel ist. Wir hatten tolle Zeiten zusammen, aber manchmal wollte er auch lieber allein sein und vor sich hin werkeln.
Er fing an, sehr intensiv zu fechten. Ich bewundere das, denn er ist jetzt topfit, aber heutzutage trainiert er nur noch halb so viel. Er war so gut im Fechten, dass man ihn Mitte der 80er sogar in das olympische Fechtteam aufnehmen wollte, aber er sagte ab, weil er mit uns auf Tour gehen wollte.
Dann begann er, Bücher zu schreiben. Er war unerträglich, als er diese komischen Bücher über Lord Iffy Boatrace schrieb, denn immer, wenn er ein Kapitel fertig hatte, bestand er darauf, uns im Bus die ganze Geschichte vorzulesen. Aber er war dann immer so aufgedreht, dass er keinen Widerspruch akzeptierte.
Ich war ziemlich sauer, als er die Band verließ, die Art und Weise nervte mich und natürlich wollte ich nicht, dass er geht. Aber als wir dann alle wieder zusammenkamen, um das wunderbare Reunion-Foto zu machen, fühlte es sich an als hätte wir nur ein paar Monate Urlaub gemacht – dabei waren es gut vier Jahre, für Adrian sogar fast zehn. Das Faszinierende am Musik machen ist, dass man dabei wirklich eine ganz starke Bindung aufbaut, sowohl musikalisch als auch seelisch. Irgendwie war da immer etwas Besonderes zwischen uns, das ist bis heute so geblieben, und obwohl wir mit Blaze vier tolle Jahre hatten, fühlten wir doch sofort die Seelenverwandtschaft, als Bruce und Adrian wieder da waren.
Seitdem hat Bruce sich auch geändert. Er ist jetzt wieder so enthusiastisch wie ganz am Anfang, aber es ist auch so, dass er seine Gefühle eher zeigt. Er scheint mir mehr geerdet und zufrieden, obwohl er ja viel mehr macht als vor unserer Trennung. Er hat eine eigene Radio-Show, er fliegt, und nebenher singt er noch in einer anderen Band! Es macht unheimlich Spaß, wenn er in der Nähe ist. Auf der „Give Me Ed“-Tour hatten wir soviel Spaß, ich bin mir sicher, auf dieser „Dance Of Death“-Tour wird es ebenso sein.
Am besten kommt er auf „Dance Of Death“, finde ich, bei „Journeyman“ zur Geltung, denn da hört man eine andere, leichtere Nuance seiner Stimme. Hier kommen viel feinere Emotionen zum Vorschein als bei den meisten anderen Songs und er ist hier auch viel kontrollierter. Die Gefühle, die er da reinbringt, das ist schon phänomenal.
********************************************************* "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Kleiner Zusatz: Hier die Beschreibung, ist diesen Juni erschienen !
Synopsis Bruce Dickinson is best known as frontman for the multi-million selling giants of heavy metal, Iron Maiden, with whom he has enjoyed worldwide success for 25 years. However, his story outside of Maiden is equally remarkable. Prior to joining that band Dickinson enjoyed stardom with Samson, while his post-Maiden solo career has brought much critical success. Further away from his day job, Dickinson is a true renaissance man. A member of the British Fencing team, he also hosts his own show on flagship digital radio station, BBC 6Music, is a best-selling fiction author, and TV presenter for the Discovery Channel and Sky One. Dickinson is also employed by the commercial airline Astreus as a first officer, and even participated in a mercy mission to rescue British residents from Beirut during the summer of 2006. This book tells his story for the first time, through exclusive interviews with those who know him best: from his formative days to all his time in Maiden, through his solo years, right up to the present day, where Iron Maiden are rightly considered legends of music worldwide.
_________________________________________ Ich kann auch trinken ohne lustig zu sein! Up the Irons !
Ich hab das Buch, es ist über Bruce Dickinson, wo Menschen, die ihn kennen, z.b. aus der Samson-Zeit, was über ihn erzählen. Eine Biografie im üblichen Sinne ist es nicht, aber sehr interessant.
-------------------------------------------------- Iron Maiden Live und in Farbe: 17.11.03, Hannover, Eilenriederhalle 08.12.06, Dortmund, Westfalenhalle 08.06.07, Ludwigshafen, Südweststadion 17.06.07, Düsseldorf, ISS-Dome
Danke schön, für die Info! Ich freue mich schon drauf!
@ Willy:
Die Lieferzeit beträgt zwischen einer und drei Wochen. Es ist in Englisch geschrieben, also im Original. Das macht es aber authentischer und aktueller, als wenn man noch ein halbes Jahr auf eine Übersetzung warten müsste.
_________________________________________ Ich kann auch trinken ohne lustig zu sein! Up the Irons !
Sehe ich auch so, das englische ist besser als wenn man ein übersetztes kaufen würde. Es ist wirklich empfehlenswert und sehr interessant.
-------------------------------------------------- Iron Maiden Live und in Farbe: 17.11.03, Hannover, Eilenriederhalle 08.12.06, Dortmund, Westfalenhalle 08.06.07, Ludwigshafen, Südweststadion 17.06.07, Düsseldorf, ISS-Dome
Ganz aktuell ist jetzt erschienen: DVD von Tribuzy vom Reunion Konzert 2005 aus Sao Paolo. Mit zwei Stücken von Bruce gesungen. Unter anderem auch Roy Z und ein paar Jungs von Primal Fear dabei. Bruce in Höchstform!
Mal eine ganz abwegige Frage... gibt Bruce im Verlauf des nächsten Jahres auch irgendwann einige Solokonzerte, vor oder nach der kurzen Middle days Tour? Wollte er noch eine neue Solo CD in näherer Zukunft veröffentlichen oder hat er da gar keine Zeit mehr für?
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
zu den solokonzerten: auf seiner anthology dvd hat er in nem interview gesagt, dass er zumindest keine tour für sein letztes album tyranny of souls plant, aber ein paar festival-auftritte in erwägung ziehen würde.
zur nächsten cd: bruce hat ja anscheinend vor einen eigenen film über alastair crowley (hoffentlich richtig geschrieben ) zu drehen und der soundtrack zu diesem film soll sein nächstes album werden.
alles gute bruce auf weitere 49 jahre und weitere 30 jahre mit maiden
_____________________________________________ "The Difference between Manowar and other rich bands is: We love our Fans. Thats the reason why we've organised this festival for you. Who cares that Wacken booked Iron Maiden, fuck it!!"