Na ja, an Teil 1 kommt imo kein anderer heran. Diese düstere, klaustrophobische Horrorstimmung kann kein anderer Teil aufbieten. Außerdem ist die Crew der Nostromo richtig gut umgesetzt, alles verschiedene Charaktere, welche alle ihren Teil zum Filmgeschehen beitragen. Nich solche muskulösen Hirnis, die teilweise die anderen Filme manchmal etwas schlechter gemacht haben. Und natürlich spielt noch hinzu, dass man das Alien in diesem Film fast gar nicht richtig sieht (was ja daran lag, dass ein dunkelhäutiger 2 Meter Hühne dieses Kostüm an hatte und es etwas lächerlich ausgesehen hätte, hätte man ihn immer ganz gezeigt.^^)
Teil 2 ist so gesehen natürlich auch noch ganz gut, aber eher auf Action ausgelegt (Cameron halt). Spannend fand ich den Film nicht unbedingt und die Tatsache, dass es plötzlich ganz viele Aliens gab, hatte für mich eher einen faden Beigeschmack, weil die sich alle relativ leicht abschlachten ließen, während es im ersten Teil ein einziges Vieh geschafft hat, fast die gesamte Besatzung auszumerzen.
Teil 3 gefällt mir eigentlich ganz gut muss ich sagen. Hat eher wieder was Düsteres und es kommt nur ein Alien vor, welches dieses Mal sogar sehr brutal mit seinen Opfern umgeht (is ja auch n Hunter so viel ich weiß). Also die Szene, wo es aus dem Hund ausbricht is schon übel, ebenso andere Szenen. Dumm an dem Film sind eher die Protagonisten: Allesamt Sträflinge ohne viel Verstand, mit denen man auch als Zuschauer überhaupt nicht mitfühlt und deren Tod einen nicht kümmert. Von der Story her finde ich den Film auch eher schwach.
Teil 4 finde ich total mies. Schlechte Story, schlechte Schauspieler und dieses Angeschmachte zwischen Ripley und diesem Alienmutant am Ende ist ja mal total lächerlich...
Die Alien vs. Predator erwähne ich mal besser nicht... die fallen eher unter die Kategorie "überflüssig".
Zitat von AbbathNa ja, an Teil 1 kommt imo kein anderer heran. Diese düstere, klaustrophobische Horrorstimmung kann kein anderer Teil aufbieten. Außerdem ist die Crew der Nostromo richtig gut umgesetzt, alles verschiedene Charaktere, welche alle ihren Teil zum Filmgeschehen beitragen. Nich solche muskulösen Hirnis, die teilweise die anderen Filme manchmal etwas schlechter gemacht haben. Und natürlich spielt noch hinzu, dass man das Alien in diesem Film fast gar nicht richtig sieht (was ja daran lag, dass ein dunkelhäutiger 2 Meter Hühne dieses Kostüm an hatte und es etwas lächerlich ausgesehen hätte, hätte man ihn immer ganz gezeigt.^^)
Teil 2 ist so gesehen natürlich auch noch ganz gut, aber eher auf Action ausgelegt (Cameron halt). Spannend fand ich den Film nicht unbedingt und die Tatsache, dass es plötzlich ganz viele Aliens gab, hatte für mich eher einen faden Beigeschmack, weil die sich alle relativ leicht abschlachten ließen, während es im ersten Teil ein einziges Vieh geschafft hat, fast die gesamte Besatzung auszumerzen.
Teil 3 gefällt mir eigentlich ganz gut muss ich sagen. Hat eher wieder was Düsteres und es kommt nur ein Alien vor, welches dieses Mal sogar sehr brutal mit seinen Opfern umgeht (is ja auch n Hunter so viel ich weiß). Also die Szene, wo es aus dem Hund ausbricht is schon übel, ebenso andere Szenen. Dumm an dem Film sind eher die Protagonisten: Allesamt Sträflinge ohne viel Verstand, mit denen man auch als Zuschauer überhaupt nicht mitfühlt und deren Tod einen nicht kümmert. Von der Story her finde ich den Film auch eher schwach.
Teil 4 finde ich total mies. Schlechte Story, schlechte Schauspieler und dieses Angeschmachte zwischen Ripley und diesem Alienmutant am Ende ist ja mal total lächerlich...
Die Alien vs. Predator erwähne ich mal besser nicht... die fallen eher unter die Kategorie "überflüssig".
Naja, im ersten Teil war das Alien noch unbekannt und man hatte dort auf dem Schiff keine Waffen; beim zweiten schon, kein Wunder dass es da leichter war, die Aliens abzuschlachten. Beim 3.Teil ist das Alien aus einem Rind ausgebrochen soviel ich weiß.
Das war ja genau das Interessante, dass das Alien eben noch unbekannt war. Ja gut, das mit den Waffen stimmt, dennoch fand ich es in Teil 2 etwas simpel gemacht. Einfach zig 100 von den Viechern anrennen lassen, welche alle über den Haufen geschossen werden. Da war diese "Unbesiegbarkeit" aus Teil 1 einfach viel packender, weil die Protagonisten dort richtig überlegen mussten, wie sie das Monster wenigstens ein wenig schwächen können. Es schwingt einfach viel mehr Verzweiflung mit.
Bei Teil 3 beziehe ich mich auf die Originalversion, nicht auf die neue, die 20min länger ist. In der alten bricht es aus nem Hund aus, der auch noch lebt im Gegenstatz zum Rind. Das macht es viel schlimmer. In der Originalversion bricht am Ende auch noch die Königin aus Ripleys Brust heraus, als sie sich in die Lavagrube stürzt. In der neuen Version wurd das einfach weggelassen.
Zitat von Abbath Bei Teil 3 beziehe ich mich auf die Originalversion, nicht auf die neue, die 20min länger ist. In der alten bricht es aus nem Hund aus, der auch noch lebt im Gegenstatz zum Rind. Das macht es viel schlimmer. In der Originalversion bricht am Ende auch noch die Königin aus Ripleys Brust heraus, als sie sich in die Lavagrube stürzt. In der neuen Version wurd das einfach weggelassen.
Bei meiner Version bricht das Alien aus dem Rind und man sieht wie das Alien aus Ripleys Brust herausbricht. Was für eine Version ist es dann?
Zitat von SkullfaceTeil 3 fand ich total mies. Das Alien sieht einfach billig aus. Teil 4 muss ich sagen fand ich eigentlich sehr gut (Ebenso wie 1+2)
Wie gesagt, im dritten Teil war es - anders als bei den anderen Teilen - ein Hunter. Daher war es schonmal deutlich kleiner und schmaler sowie aggressiver/brutaler. Die verschleppen ihre Beute ja nicht, damit man sie nachher als Wirte benutzen kann, sondern die dienen einzig und allein dem Zweck, ihre Gegner zu lynchen.
Des Weiteren passen sich die Aliens auch vom Äußeren und vom Instinkt her ihren Wirten, aus denen sie herausbrechen, an. Da es ja in der Originalversion ein Hund war, läuft dieses Alie auch auf vier Beinen und ist deutlich kleiner.
Also ich fand den zweiten auch noch richtig klasse! Cameron hat nicht den Fehler eine Kopie zu drehen sondern ist mit seinem Film in eine andere Richtung gegangen. Auch wenn der Film sehr actionlastig ist, so hat er doch auch sehr spannende Szenen, so z.B. die Szene, in der Ripley und das Mädchen in einem Raum mit einem Facehugger eingeschlossen sind, oder die Szene, in der sich die Marines in einem Raum verschanzt haben und die Leuchtpunkte beobachten und dabei feststellen, dass die Aliens eigentlich schon bei ihnen im Raum sein müssten.
Ich mag den zweiten Teil sehr, hab ihn aber auch vor dem ersten gesehen, so dass für mich auch der Effekt des Neuen noch dazukam, den man natürlich nicht mehr hat, wenn man den ersten Teil zuerst sieht.
Absolut klasse ist von der Liste aber auch noch das Ding aus einer anderen Welt - welch ein Glück, dass der endlich vom Index runter ist und man die ungeschnittene Fassung ohne Probleme bekommen kann. Von der Stimmung her sehr düsterer Film, aber einer von Carpenters Besten!!!
Zitat von Iron WolfAbsolut klasse ist von der Liste aber auch noch das Ding aus einer anderen Welt
Apropo, ich hab vor kurzem den gleichnamigen von 1951 gesehen, aber der wirkt heute einfach nur noch arg angestaubt. Da ist der von Carpenter Welten besser, allein schon von der Atmosphäre. Die Effekte sind zwar nicht Weltklasse, aber für die damalige Zeit sicher nicht schlecht. Dieser "Spinnenkopf" ist jedenfalls zum wegschmeißen
Zitat von Iron WolfAbsolut klasse ist von der Liste aber auch noch das Ding aus einer anderen Welt
Apropo, ich hab vor kurzem den gleichnamigen von 1951 gesehen, aber der wirkt heute einfach nur noch arg angestaubt. Da ist der von Carpenter Welten besser, allein schon von der Atmosphäre. Die Effekte sind zwar nicht Weltklasse, aber für die damalige Zeit sicher nicht schlecht. Dieser "Spinnenkopf" ist jedenfalls zum wegschmeißen
Das Original hab ich leider nie gesehen, wollte ich aber immer mal nachholen. Die Effekte von der Carpenter-Verfilmung darf man mit heutigen nicht vergleichen, aber 1982 waren die schon recht gut. Und dass der Spinnenkopf soweit ich weiß damals mit zur Indizierungsentscheidung beigetragen hat, kann man sich heute eigentlich kaum noch vorstellen.
Ich kann immer noch nicht so ganz verstehen, wieso der Film damals im Kino nicht so erfolgreich war. Wahrscheinlich wollten alle nur liebe Aliens wie ET sehen, der glaub ich fast zeitgleich lief (und in meinen Augen etwas überbewertet ist) und keine bösen Außerirdischen wie in das Ding. Ich glaub ich muss den Film auch mal wieder aus meinem DVD-Regal holen und ansehen.
Zwar hab ich mir nix gekauft aber mir doch tatsächlich heut beim durchlaufen in einem großem Elektrofachmarkt, das es nun Hellraiser I+II als DVD normal zu kaufen gibt. Aber auf den Blick auf die Laufzeit verrät das Filme der Schere zum Opfer gefallen sind (hätte mich auch gewundert wenn nicht).
Zitat von SkullfaceZwar hab ich mir nix gekauft aber mir doch tatsächlich heut beim durchlaufen in einem großem Elektrofachmarkt, das es nun Hellraiser I+II als DVD normal zu kaufen gibt. Aber auf den Blick auf die Laufzeit verrät das Filme der Schere zum Opfer gefallen sind (hätte mich auch gewundert wenn nicht).
Stehen die nicht noch auf dem Index? Von daher wäre es verwunderlich gewesen, wenn es die normal zu kaufen gäbe. Naja, nicht ganz meine Filme, aber wie schön wäre es, wenn man den Index endlich mal abschaffen würde. Ab 18 darf man die Filme ja eh kaufen (halt nur nicht in jedem x-beliebigen Geschäft), also was soll diese Einrichtung? Wer will denn bitte einen geschnittenen Film sehen???
Nun ja, übertriebene Gewaltdarstellungen, die nicht spaßig gemeint sind (wie z.B. bei Zombiefilmen oder den Final Destination Teilen) und auch nicht zum Verstehen der Story benötigt werden, können imo ruhig raus.
Aber irgendwie gehört das doch auch zu einem Horrorfilm dazu oder? Also bei den beiden Hellraiser Teilen gabs Kürzungen: In Teil 1 gute 5 Min und Teil 2 sind es sogar stolze 11 Min. Ich meine bei solchen Verstümmelungen brauch man auch keine DVD rausbringen.
Zitat von SkullfaceAber irgendwie gehört das doch auch zu einem Horrorfilm dazu oder?
Eben. Wer sich bei nen Horrorstreifen über Blut, Gewalt etc. aufregt, der sollte sich generell keine Horrorfilme ansehen. Das gehört dazu und der einzige der bestimmen darf und kann was passt oder nicht passt und rausgeschnitten werden muss, ist der Regisseur. Wenn Filme einfach von irgendwem geschnitten werden, ist das Kunstverfälschung (genau wie Synchronisation).
"Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie" - Ludwig van Beethoven
Nun ja das sehe ich anders! Gegen Synchro habe ich nichts... ich will den Kram auf Deutsch sehen, wem's nicht passt: Außerdem halte ich Diskussionen über Ballerspiele für fraglich, solange Filme wie SAW o.ä. gezeigt werden. Ich habe ja nichts dagegen, Filme zu sehen, um sich zu gruseln, dann muss der Film aber gut gemacht sein und nicht mit Kunstblut trumpfen.
Ballerspiele zu verbieten ist genauso dämlich wie Filme zu schneiden oder au den Index zu setzen.
Zitat von Chewie
Zitat von Captain Flint @ Treasure Island nicht mit Kunstblut trumpfen.
sollen die echtes Blut nehmen ??
Frag ich mich dann auch.
Zu manchen Horrorstreifen gehört Blut etc. einfach dazu, sonst wärs irgendwie dämlich wenn z.b. jemand erstochen wird und da kommt dann stattdessen Schleim oder nichts raus Kommt halt immer auf die Art des Films an.
"Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie" - Ludwig van Beethoven
Mensch, ihr legt aber auch alles auf die Goldwaage. Ich habe doch nichts gegen Blut in Filmen... dass da irgenwas bei einem Einschussloch rauslaufen muss, ist klar. Nur es gibt echt Sachen, die schon geschmacklos sind und einem echt nichts bringen, außer Appetitlosigkeit beim Abendbrot...