Dave Murray ist schon seit der Gründung dabei und hat definitiv einen höheren stellenwert als ein janick gers. Und ein bruce Dickinsons hat auf die Songs mehr Einfluss als ein Nicko McBrain. Ist nicht ganz einfach, aber es ist ja auch völlig egal. Die Band als Gesamtwerk funktionniert einfach prima!
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
Zitat von SnagglethoothIch hab mal gehört der ist der beste Metal-Bassist...
Es gibt keinen besten Metal-Bassist. Genauso wenig wie es das Beste Metal-Album, die beste Pizza und die beste Zahnbürste gibt. So etwas beruht immer auf einer subjektiven Meinung und daher ist es nicht allgemein gültig.
Stimmt, da hat sicher jeder seine eigene Meinung. Doch rein technisch gesehen ist Steve weit vom "besten" entfernt und das sage ich als absoluter Maiden und auch Steve-Fan. Da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle, aber wie Leising schon gesagt hat, das ist subjektiv.
---------------------------------------------- The Time has come to close your eyes...
Zitat von SnagglethoothIch hab mal gehört der ist der beste Metal-Bassist...
richtig gehört Nein er ist gut, keine Frage! Aber er ist nicht der beste seines Faches, da gibt es viel dem er nicht das Wasser reichen soll. Maiden wäre ohne Steve nicht Maiden, sein/e Basssound/technik ist einzigartig aber man sollte ihn nicht überschätzen und da spielen viel andere Faktoren noch eine Rolle. Ich bin selber Bassist und meine es beurteilen zu können. Aber er ist definitiv für mich der beste Songwriter!
Technisch gesehen John Mayoung, Viktor Wooten uva. Aber die spielen auch ganz andere Musikrichtungen. Deswegen wie schon Leising sagte ist alles subjektiv.
Da verweise ich doch gerne auf das große Bassisten-Voting dieses Forums Einfach mal bei der "Suche" eingeben...
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
Das is dann wie gesagt Geschmackssache; also subjektive Meinung. Myung von Dream Theater ist technisch aufjeden fall meilenweit entfernt. Und da gibts noch einige mehr. Steve DiGiorgio ist auch ein Tier. Cliff von Metallica (R.I.P.) ist ebenfalls ein Knaller gewesen, der sich nicht vor 'Arry verstecken muss. Ob ich diese Menschen als bessere Bassisten bezeichnen würde, ist ne andere Frage. Vom Stil gefällt mir Harry halt wohl am besten. (Zusammen mit Geddy Lee)
_________________________________________ Ich kann auch trinken ohne lustig zu sein! I survived the F-Factor !! Fill your heads with heavy metal thunder ! Up the Irons !!
Heavy Birthday, my bass player and songwriter hero!
_______________________________________________ "Warum soll ich denn Achtel spielen, wenn ich auch galoppieren kann?" - Steve Harris als er seine Lieder machte...