Iron Maiden über Iron Maiden: Steve Harris aus der Sicht von Janick Gers
Ich wurde Steve und Bruce in den 80ern vorgestellt, als Gillan im Hammersmith Odeon spielten. Er war mir direkt sympathisch und ich traf ihn danach noch bei einigen Maiden-Gigs. Er erschien mir so konzentriert und ernst, er nahm alles um ihn herum wahr.
Steve gehört zu den wenigen Menschen, denen man vollends vertrauen kann. Er würde dich nie verraten, würde nie hinter deinem Rücken schlecht über dich reden, er ist sehr straight. Man kann ihm Dinge anvertrauen und sicher sein, dass sie nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Außerdem hat er die Fähigkeit, sich von Dingen zu distanzieren, beide Seiten zu betrachten, aber wenn er von einer Sache überzeugt ist, dann gibt er alles, um das durchzusetzen, und er ändert nie seine Meinung – eine Geistesstärke, die ich sehr schätze. Er ist sehr tolerant.
In Situationen, wo andere Bands vielleicht aufgegeben hätten, war es Steve, der Iron Maiden auf der Spur hielt, weil er eben so überzeugt ist, dass wir das Richtige machen. Wenn du in einer Band bist und die Plattenfirma sagt: „Macht mal nicht so was Hartes, wir brauchen eine Single“, dann ist Steve derjenige, der ihnen gehörig die Meinung sagt.
Steve hat eine sehr fruchtbare Phantasie und er schreibt Texte aus dem Bauch raus. Keine anspruchsvollen Texte, sondern es geht viel tiefer. Er schreibt, was er beobachtet und man hat das Gefühl, dass es Worte sind, die seinem Innersten entspringen. Jedes Mal, wenn ich ‚Blood Brothers‘ spiele, kriege ich eine Gänsehaut, denn da hat er den Nagel auf den Kopf getroffen. Sein Vater starb, während wir auf Tour waren – wenn einem so etwas passiert, taucht man in eine tiefere Ebene ab, das erlebt jeder irgendwann einmal, aber es in Worte fassen zu können, ist eine andere Sache. Wenn man seine Texte liest, spürt man diese Ehrlichkeit – er öffnet sich einem mehr, als wenn man direkt mit ihm redet.
Steve ist ein super Fußballer. Als Junge hatte er die Wahl, Profifußballer zu werden oder Musiker, aber ich glaube, er hat die richtige Entscheidung getroffen. Ich glaube, die Disziplin die einem Profisportler abverlangt wird, wäre nichts für ihn gewesen – als Teenager will man Leute kennenlernen, ausgehen, Musik machen. So ist er sein eigener Herr. Allerdings muss ich sagen, dass er kaum etwas trinkt und seinen Körper stets trainiert – darauf legt er großen Wert. Da hat er die Attitüde eines Sportlers: Wenn dein Körper gesund ist, ist es der Geist auch. Das ist auch für die Band gut, denn es schützt uns vor dem typischen Rock‘n’Roll-Lifestyle, jede Nacht auf die Rolle zu gehen.
Steve ist ein ungewöhnlicher Bassist. Er hat sich das Spiel selbst beigebracht und wie er spielt, das kann eigentlich keiner kopieren. Manche sagen, er spielt den Bass wie eine Leadgitarre, aber das ist es nicht. Er gibt der Band die Basis und bewegt sich auch viel, aber es geht eher um den Ton. Er hört die Dinge auf eine besondere Art und Weise und verbindet Töne mit dem Bass, die sonst eher der Rhythmusgitarre zugeordnet werden. Er und Nicko bringen der Band den Pulsschlag, sie bilden den Körper. Das zu kopieren wäre gefährlich, denn der Sound von Maiden basiert eigentlich auf Steves Bassspiel, und das würde bei keiner anderen Band funktionieren.
Steve war bei dem neuen Album sehr stark beteiligt. Er kann sich richtig in etwas vergraben und auf die Aufnahmen konzentrieren, oder eigentlich auf alles, was Maiden betrifft. Er will es richtig machen und ist bereit, dafür sehr viel Zeit zu opfern. Es gibt nicht viele Leute, die so konzentriert und fokussiert arbeiten wie er.
Steve hat eine sehr starke Persönlichkeit. Ohne seinen Drang und seinen Ehrgeiz wären wir nicht Iron Maiden, das steht außer Frage. Er ist das Herz und der Motor dieser Band.
********************************************************* "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
Steve Harris (Iron Maiden) "Egal ob religiöse oder kulturelle Anschauungen: Wer nicht versucht, sein Gegenüber zu akzeptieren, kann nicht gleichzeitig erwarten, dass ihm selbst Akzeptanz widerfährt."
_________________________________________________ Hand of Fate is moving and the Finger points to you!
In der Cover it up Vol.1 CD steht, dass der Text von Running free (gecovert von Grave Digger :up von Paul di'Anno und ACHTUNG Stephen Percy Harris geschrieben wurde. Heißt unser Steve wirklich so oder doch nur Steve Harris?
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
Steve war vor zig Jahren mal zusammen mit Nicko und einem damaligen bekannten Profi-Tennisspieler im Studio, und haben einen Song aufgenommen. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich das damals in der Sendung "Mosh" auf Tele 5 gesehen.
Weiß zufällig hier jemand, wie der Tennisspieler nochmal heißt und ob es das Video evtl. auch auf YouTube & Co. gibt?
Hab mir grad die Early Days Doku nochmals angeschaut. Am Anfang von MAIDEN,spielten sie ja Abends ihre Gigs,pennten in ihrem Bus und sind dann gleich zum arbeiten gefahren.Blos was hatte denn Steve für nen Beruf??Was lernte denn der?? In der Doku hab ich nix gefunden und mir fällt jetzt auch net ein das es in der Biografie stehen würde
ich weiss es auch nich genau, aber ich glaub er war ma sowas wie nen technischer zeichner...bin mir aber auch nich sicher, oder er hat dazu ne Ausbildung gemacht, irgendwo hab ich das ma aufgeschnappt.
-------------------------------------------------- Somewhere Back in Time World Tour 2008
Tja, zwei von den Kindern werden die Tage auf der Bühne stehen, um die Maiden-Fans einzuheizen!
Und noch ein paar "Einzelkinder"
Wenn mich nicht alles täuscht, ist dieses Bild am 28. August 1988 in Bochum gemacht worden. Auf dem Konzert war meine Wenigkeit zugegen! (Falls meine Info stimmt!)