Eine Bekannte schrieb mir gestern, die in o. auf Wacken(?) ist, das Maiden sowas von das Haus gerockt haben! Und Sie war vorher eigentlich kein Maiden Fan. Und nun fand Sie es GEIL! Sonst noch Fragen? ;-)
I was there: 1990 Dortmund Westfalenhalle 1993 Essen Grugahalle 1995 Köln E - Werk 1998 Düsseldorf Phillipshalle 1998 Essen Grugahalle 1999 Essen Grugahalle 2000 Essen Grugahalle 2003 Dortmund Westfalenhalle 2006 Dortmund Westfalenhalle 2007 Düsseldorf ISS Dome 2008 Wacken ?
"Maiden, Maiden!", donnert es über das riesige Areal des Wacken-Open-Airs - und um 21.30 Uhr ist es dann endlich so weit. Nach ihrem üblichen Intro inklusive Churchills "We will never surrender"-Rede entert Iron Maiden am Donnerstagabend die True Metal Stage.
Und für alle, die noch nicht wissen, was ein echter Headliner ist, gibt's hier Anschauungsunterricht. Nicht eine einzige Band spielt parallel zu der britischen Metal-Legende, stattdessen wird ihr Auftritt auf zahlreichen Leinwänden übertragen. Und als Sänger Bruce Dickinson einen Kamerakran mit wüsten Flüchen belegt, wird der umgehend abgezogen. Was folgt, ist ein Best-of-Programm, das sich aus vier 80er-Jahre-Alben der Band speist und Hits wie "Run To The Hills" oder "The Trooper" bietet.
Trotz drangvoller Enge ist die Stimmung beim zweistündigen Konzert prächtig - und dass lediglich olle Kamellen aufgewärmt werden, stört niemanden. Einziger Wermutstropfen dieser Nacht: Unbekannte zünden drei Toilettenhäuschen an, acht Festivalbesucher müssen mit leichten Rauchvergiftungen ins Krankenhaus gebracht werden. Die Veranstalter haben eine Belohnung von 1000 Euro für Hinweise auf die Brandstifter ausgesetzt. Doch ansonsten gilt: Wacken feiert wieder eine friedliche Metal Party. hot
erschienen am 2. August 2008
I was there: 1990 Dortmund Westfalenhalle 1993 Essen Grugahalle 1995 Köln E - Werk 1998 Düsseldorf Phillipshalle 1998 Essen Grugahalle 1999 Essen Grugahalle 2000 Essen Grugahalle 2003 Dortmund Westfalenhalle 2006 Dortmund Westfalenhalle 2007 Düsseldorf ISS Dome 2008 Wacken ?
Zitat von clansman1974Erste Review vom Hamburger Abendblatt:
Wacken wackelt bei Metal-Ikone Iron Maiden
Wacken -
"Maiden, Maiden!", donnert es über das riesige Areal des Wacken-Open-Airs - und um 21.30 Uhr ist es dann endlich so weit. Nach ihrem üblichen Intro inklusive Churchills "We will never surrender"-Rede entert Iron Maiden am Donnerstagabend die True Metal Stage.
Und für alle, die noch nicht wissen, was ein echter Headliner ist, gibt's hier Anschauungsunterricht. Nicht eine einzige Band spielt parallel zu der britischen Metal-Legende, stattdessen wird ihr Auftritt auf zahlreichen Leinwänden übertragen. Und als Sänger Bruce Dickinson einen Kamerakran mit wüsten Flüchen belegt, wird der umgehend abgezogen. Was folgt, ist ein Best-of-Programm, das sich aus vier 80er-Jahre-Alben der Band speist und Hits wie "Run To The Hills" oder "The Trooper" bietet.
Trotz drangvoller Enge ist die Stimmung beim zweistündigen Konzert prächtig - und dass lediglich olle Kamellen aufgewärmt werden, stört niemanden. Einziger Wermutstropfen dieser Nacht: Unbekannte zünden drei Toilettenhäuschen an, acht Festivalbesucher müssen mit leichten Rauchvergiftungen ins Krankenhaus gebracht werden. Die Veranstalter haben eine Belohnung von 1000 Euro für Hinweise auf die Brandstifter ausgesetzt. Doch ansonsten gilt: Wacken feiert wieder eine friedliche Metal Party. hot
erschienen am 2. August 2008
Ist schon cool, dass parallel keine andere Band gespielt hat. Ein Lob an die Macher von Wacken. Mein Cousin hat das Maiden Konzert auch hammermäßig gut gefunden.
gibt es überhaupt ein special-shirt? meine arbeitskollegin ist in wacken, sie schrieb das es keine special-shirts gab. es soll angeblich nur 6 verschiedene maiden shirts gegeben haben. das ist im vergleich zu den fotos von den merchständen von anderen gigs der tour wenig.
In Antwort auf: Ist schon cool, dass parallel keine andere Band gespielt hat. Ein Lob an die Macher von Wacken. Mein Cousin hat das Maiden Konzert auch hammermäßig gut gefunden.
Ja schon, nur wenn das dann dazu führt dass 90000 Leute da teiwleise 3 Stunden warten müssen um vom Gelände runterzukommen, und es wirklich so war, dass Leute mit Tickets nicht aufs Gelände durften is das ja auch nich Sinn der Sache...
Auch wenn das einfach damit zusammenhängt, dass es zu viele sind
---------------------------------------------- But I should warn everybody watching the televison! They gonna turn over, and Wimbledon’s gonna be on…Or football! But for the next 8 minutes there may be something very strange going on on your television… And if you don’t like Heavy Metal, I advise you to go away, before you heart-attack and die, alright? THE PHAAAAAAANTOOOOM OOOOF THEEEEE OOOPERAAAAA
In Antwort auf: Ist schon cool, dass parallel keine andere Band gespielt hat. Ein Lob an die Macher von Wacken. Mein Cousin hat das Maiden Konzert auch hammermäßig gut gefunden.
Ja schon, nur wenn das dann dazu führt dass 90000 Leute da teiwleise 3 Stunden warten müssen um vom Gelände runterzukommen, und es wirklich so war, dass Leute mit Tickets nicht aufs Gelände durften is das ja auch nich Sinn der Sache...
Auch wenn das einfach damit zusammenhängt, dass es zu viele sind
Also wenn das wahr ist, dass Leute mit Tickets nicht reingelassen wurden, dann ist das eine absolute Frechheit. Da würde ich ernsthaft richtig mies draufkommen, wenn ich wegen Maiden nach wcken gehe und dann das Konzert nicht sehen kann. Ein Albtraum!
Soo,zurück aus wacken und es war garnicht soo schlecht wie viel das festival machen.das einzige Manko für mich sind die ca 30000 menschen die zuviel da sind.es stimmt,auch bekannte von mir kamen bei MAIDEN nicht mehr aufs Gelände weils sooo dermaßen voll war,das es schon fast stellenweise Lebensgefährlich war.Es war nicht nur vorne sau eng,selbst wenn man 100m zurück ging,war es nimmer normal.Anfangs war ich mit ner Freundin ca.10m von der Bühne weg.dann fing MAIDEN an und dann war auch Polen offen.Also auf jedem drecks Gig in einer noch so drecks lokation stellen sie Wellenbrecher auf.Diese sind oftmal absolut für den Arsch und ich bin auch dafür,das wenn irgenwie geht sollten die scheiß Dinger drausen bleiben.Aber hier,wo 100000 Leute schieben wie net ganz normal,hieer stellt man keine auf!!Wird denn da nach purer Willkür entschieden wo man welche aufstellt und wo nicht???!!desweiteren,wenn wir unser MANIACS OF ROCK machen,bekommen wir genaue auflagen wieviel Leute auf das Gelände dürfen und auf dem wacken stopfen sie Leute hinein wie nicht ganz sauber!!Das ist Deffinitiv vieeeel zu vieeel und ich bin sicher keiner der Menschenscheu ist,aber neee,das muß echt nicht sein!!! Soo,nun zum Gig.MAIDEN haben angefangen und der pank ging ab,aber sowas von!!!Nach dem ersten Song sah dann Bruce das die Wacken orga(oder MTV??)mitfilmte,dann machte er mal den kamermann zur sau und sagte das er sofort aufhören solle zu filmen und von dem scheiß Kamerakranem heruntergehen sollte!!der ging ab wie ein Zäpfchen und ich hab Bruce noch nie sooft "Fuck" sagen hören!!Das puplikum fands aber geil und aplaudierte bruce ohne ende!!.........Sehr viel mehr will ich zu dem Gig aber nicht sagen.es war ein sehr guter Auftritt von MAIDEN,aber nicht der beste(den hab ich leztze Woche in Götheborg gesehen)....das Puplikum ging gut mit und es gab ich glaub keinen,dem es nicht gefallen hat....
Zum wacken selber...also ich finde schon das das wacken ein gut organisiertes festival ist.Es sind sehr viele METALLER da und nicht wie befürchtet und wie hier von vielen gesagt,nur Trendaffen,die halt jetzt mal soo hingehen weils inn ist....das war halt mein Eindruck...für mich absolut KEIN vergleich mit Rock am Ring oder Park!!.....das einzige was mich wirklich gestört hat waren die viel zu vielen Menschen!!Also wie gesagt,30000 weniger und es wären immernoch genug!!
also hier mal meine bands,die mich vollens überzeugt haben:
Airbourne,absoluter wahnsinn!!Die gehen ab wie sau und machen Party für jeden!!Da tobte das ganze gelände!!Absolut genial und ich freu mich auf die Clubshowas im Winter!!
Sonata Arctica,ebenfalls ein arschgeiler Auftritt und das Puplikum hatte sichtlich seinen Spaß!!
Avantasia,trotz Problemen mit dem Sound(der übrigents allgemein bescheiden war!!!)und dem Mikro wars ein fantastischer Auftritt und Tobi war ebenfalls sichttlich begeistert von den fans!!Er stand des öfteren nur da und verbeugte sich vor dem Puplikum.....absolute Gänsehaut bei Songs wie Farewell,Sign of the Cross und the seven Angels!!!
Soo und MAIDEN wie immer sehr geil!!Aber das ist ja nix neues
Übrigents,nächstes jahr sollen MEtallica und AC/DC aufm wacken spielen....bin mal gespannt wie sie den besucherantrang auf die reihe bekommen
Das mit AC/DC und Metallica wäre mir jetzt neu, aber durchaus möglich dann können sie die tickets auf 100€ hochtreiben und dann werdens vermutlich 100000 Leute dort sein
das metallica da 09 spielen ist sowieso ein offenes geheimnmis
undnd haha leising die tickets kosten ja jetzt scho über 100 euro und es sind auch schon über 100000 menschen dort. das heisst 09 wirds 150 euro kosten, es kommen 500000 leute und der camping platz geht bis an die dänische grenze
-------------
"Scheiße finde ich zwar nicht spitze, aber doch ziemlich gut zum anhören"
Zitat von Wishmasterdas metallica da 09 spielen ist sowieso ein offenes geheimnmis
undnd haha leising die tickets kosten ja jetzt scho über 100 euro und es sind auch schon über 100000 menschen dort. das heisst 09 wirds 150 euro kosten, es kommen 500000 leute und der camping platz geht bis an die dänische grenze
Ich sag ja,von den Leuten her ist es viel zu viel!!Aber den rest der "Vorurteile" gegnüber dem Festival kann ich jetzt nicht soooo wiedergeben und bestätigen.Wir hatten glaub ich den hintersten Zeltplatz und wir mußten ca 25min laufen,das geht wie ich finde.Auch waren die sanitären anlagen nicht sooo schlimm,die hab ich auf dem Summer Breeze schon deutlich schlimmer gesehen....und wems zu schmutzig ist,der soll halt die 0,50cent zahlen,dann kann er dein geschäft auf nem Wassergespühlten Klo machen die überall herumstehen.... Also anscheinent soll der Vorverkauf demnächst schon beginnen und das mit Metallica und AC/DC sei so gut wie in trockenen tüchern...aber ich hab das auch nur aus 2 hand erfahren,also keine Garantie!!!
Ui,da hät ich ja jetzt fast Bodom vergessen!!Die haben einen Affengeilen Gig hingelegt und ich hab die band selten in so ner spiellaune gesehen!!Absolutes Highlight mit den oben anderen genannten Bands
Zitat von MAIDEN80[quote="Wishmaster"]das metallica da 09 spielen ist sowieso ein offenes geheimnmis
Also anscheinent soll der Vorverkauf demnächst schon beginnen und das mit Metallica und AC/DC sei so gut wie in trockenen tüchern...aber ich hab das auch nur aus 2 hand erfahren,also keine Garantie!!!
AC/DC gehen auf Welttour und man kann mehr als davon ausgehen wenn sie Deutschland ansteuern werden (das diese Tournee nicht so üppig an Terminen ausfallen wird wie noch vor zwanzig Jahren),das die Aussies garantiert in Wacken auftreten werden.Ob man dann auch noch Metallica holen wird als zweiten Headliner gewinnen kann bezweifel ich,aber wie du schon richtig sagst wenn diese Heavy Granaten in Wacken aufschlagen werden dann versuchen sie auch garantiert das ganze auf 100 000 Besucher hochzuschrauben....
also ich fände es ziemliche Scheisse wenn AC/DC im Rahmen ihrer nächsten Tour in Wacken spielen würden und es sich dann genauso verhält wie mit Maiden in diesem Jahr, dh. ein exclusiver Deutschland Gig in Wacken.
Zitat von MAIDEN80[quote="Wishmaster"]das metallica da 09 spielen ist sowieso ein offenes geheimnmis
Also anscheinent soll der Vorverkauf demnächst schon beginnen und das mit Metallica und AC/DC sei so gut wie in trockenen tüchern...aber ich hab das auch nur aus 2 hand erfahren,also keine Garantie!!!
AC/DC gehen auf Welttour und man kann mehr als davon ausgehen wenn sie Deutschland ansteuern werden (das diese Tournee nicht so üppig an Terminen ausfallen wird wie noch vor zwanzig Jahren),das die Aussies garantiert in Wacken auftreten werden.Ob man dann auch noch Metallica holen wird als zweiten Headliner gewinnen kann bezweifel ich,aber wie du schon richtig sagst wenn diese Heavy Granaten in Wacken aufschlagen werden dann versuchen sie auch garantiert das ganze auf 100 000 Besucher hochzuschrauben....
nächstes jahr haben wacken ihr 20jähriges....sie hatten dieses jahr schon MAIDEN,wie will man das denn topen auser mit 2 großen Bands??Also glaub ich schon das sie nächstes jahr 2 solche Kalieber an land ziehen werden
eine von beiden bands wird ganz sicher dort spielen und worauf ich auch noch geld wetten würde ist dass rammstein auftreten werden. die sind seit jahren in verhandlungen und bis dann wird die neue rammstein draussen sein
-------------
"Scheiße finde ich zwar nicht spitze, aber doch ziemlich gut zum anhören"
nächstes jahr haben wacken ihr 20jähriges....sie hatten dieses jahr schon MAIDEN,wie will man das denn topen auser mit 2 großen Bands??Also glaub ich schon das sie nächstes jahr 2 solche Kalieber an land ziehen werden
Dann werden sie wohl einige der 1900 Einwohner fragen ob sie dann das Dorf für alle Zeiten verlassen werden um an deren Grunstücke zu kommen
Sooooooooooooooooo, wieder zurück und es war GEIL )))))))))) In der ersten Reihe mit Hal und Fernando und das war richtig Geil .
Direkt von Maiden gabs kein Wacken shirt,was ja zu erwarten war.Das Shirt das Wacken hergestellt hatte,also das Blau war ja schon am Mittwoch wieder weg aus bekannten gründen und evtl. gibts dann ja auf wacken.de oder auf Ebay dann sicher wieder welche.
MTV hat das ganze mitgefilmt aber auch nur mit einer Cam.Naja den Rest muss man nich erzählen,hehehehehe.
Auf jedenfall war es Geil.
@Chewie: Nö,ACDC geben nächstes Jahr mindestens 3 Deutschland Gigs. Hannover,Hamburg und München.
"get the Fucking Crane out of my Fucking sight you fucker fuck.i Wanna see the Fucking Crowd..." Rofl rofl rofl. Welch herrlicher Abend!!!!
Zitat von Heady the 2nd"get the Fucking Crane out of my Fucking sight you fucker fuck.i Wanna see the Fucking Crowd..." Rofl rofl rofl. Welch herrlicher Abend!!!!
das war sooo geil!!!!!!!!!!Der Bruci hat alles gegeben^^
@Chewie: Nö,ACDC geben nächstes Jahr mindestens 3 Deutschland Gigs. Hannover,Hamburg und München.
@Heady : Na du bist aber guter Hoffnung für uns Norddeutsche, ein Gig in Hamburg und einen in Hannover halte ich für einen großen Traum Und dann auch noch Wacken ?.......neee!
"get the Fucking Crane out of my Fucking sight you fucker fuck.i Wanna see the Fucking Crowd..." Rofl rofl rofl. Welch herrlicher Abend!!!!
Wenn ihr eh immer nur rumheult und rumflennt....warum geht ihr dann sowieso hin?? .Wart halt ersma ab bis alles da is und flenn nich wieder vorher rum...das trägt nicht sonderlich dazu bei,beim öffentlichen Bild des Deutschen Maidenforums,wie ich schon selbst in Wacken spürte...
Maiden waren Geil,Die stimmung war Geil und es gab überhaupt kein gerangel beim rausgehen....ich bin von ganz vorne bis ganz raus zum biergarten innerhalb von 5-10 minuten gewesen....naja aber es gibt eh immer genug die über alles jammern und klagen...so ist das nunmal hier .
Sanitären anlagen waren übriegens gut!Ich hab mich schon echt gewundert wie die das schaffen bei der menge menschen das so sauber zu halten, ich kenn da schon weitaus schlimmeres.Und das es deswegen schlechte Stimmung gegeben hat ist genauso ein Gerücht wie so vieles das auf Persönlicher entäuchung basiert . Maiden und Wacken, ich würds wieder machen!