Ja, Phantom ist geil, das stimme ich dir zu. aber ich halte die O bis 10 Skala auch konsequent ein Und man kann ja nicht jedem guten Lied 10 Punkte geben, manche geben ja bei fünf von neun Songs die Höchstnote und das finde ich etwas sehr krass. Zehn steht nicht für sehr gut oder bester Song des Albums, sondern für: unsterblicher klassiker allererster Güte ohne einzigen Mängel. Da es einige wenige bessere oder gleichwertige Songs gibt, habe ich mal nicht die Höchstnote gezückt. Was die Schallplatten angeht... wenn ich Geld und Plattenspieler hätte, würde ich mir die eventuell kaufen, mal schauen
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
In Antwort auf: Strange world 9/10 gute ballade, allerdings hier im Original etwas sehr langsam, aber schöne Abwechslung, der Mittelteil rockt auch dank starker Soli und klasse Gesang sowieso Strange world 7.5/10 ganz abgedreht und sphärisch, Paul singt auch sehr gelungen, aber so ganz geht mir das Stück auch da es ein wenig zu lang ist, nicht ins Ohr, halber Punkt aufwärts für den Mut zum Experiment
LOOOL quebec, du bewertest zwei mal den selben song in EINER rezension und gibts den beiden dann nach noch unterschiedliche punkte
O mein Gott wie peinlich... Natürlich meinte ich Remember tomorrow, bin ja Song by Song durchgegangen. Gleich zwei Balladen auf einem Album, da kommt man schon mal durcheinander Sorry
Tolles Debut-Album. Der beste Song ist auf jeden Fall "Phantom of the Opera" obwohl mir die Version mit Bruce auf LaD fast noch besser gefällt. Mit Sanctuary kann ich mich zwar bis heute nicht richtig anfreunden, der Rest ist aber wirklich gut.
sanctuary auf iron maiden, hmm... an sich ne interessante idee aber das wollten steve und co anscheinend nicht so aber der song ist - vor allem live in rio - natürlich spitze. aber gehört ja nicht hier hin :D
eigentlich ein sehr gutes album. finds besser als das andere di´anno album... prowler 9/10 remember tomorrow 7/10 running free 10/10 phantom 10/10 !!! transylvania 8/10 stranger world 7/10 charlote the harolt 9/10 iron maiden 9.5/10
Zitat von Freddy 88 666sanctuary auf iron maiden, hmm... an sich ne interessante idee aber das wollten steve und co anscheinend nicht so
was meinst du damit ? er war in den USA bzw. Kanada (bin mir nicht ganz sicher) auch auf dem Original Release und dann ja 1998 auf der Remasterten.. sie haben ihn in Europa nicht mit draufgepackt, weil es Sanctuary hier schon als Single gab.
All wars could be forgotten when life is so unkind!
Zitat von drake_everheartSanctuary war in den USA bzw. Kanada (bin mir nicht ganz sicher) auch auf dem Original Release und dann ja 1998 auf der Remasterten.. sie haben ihn in Europa nicht mit draufgepackt, weil es Sanctuary hier schon als Single gab.
Ja, so ähnlich. Die Sanctuary-Single kam allerdings nach dem Album raus. Running Free kam vor dem Album, und der Song ist dennoch (?) auf Iron Maiden.
Meine Vermutung lautet: Sanctuary war in Europa ursprünglich nicht auf dem Erstlingswerk, weil's bereits auf dem Sampler Metal For Muthas war (genau wie Wrathchild, was dann ja auch nicht auf das erste Album gelangte).
Und Sanctuary wurde extra für die Single aufgenommen, wenn ich mich recht entsinne. Der Song konnte dann nur in den Staaten auf dem ersten Album enthalten sein, weil dieses dort später veröffentlicht wurde (wie gesagt, bin nicht ganz sicher, aber ich schaue mal ins Buch Run To The Hills).
Also ich finde das Debt echt gelungen (Maiden halt) und mit "Transylvania" , "Phantom of the Opera" und vorallem "Sanctuary" sind richtig gute Songs drauf. Ich würde an keinem Maidne Album etwas ändern wollen , da jedes auf seine Weise perfekt ist (nicht unbedingt auf Virtual und No Prayer schiel ).
ja gut, ihr habt recht aber ich ging jetzt von dem original album aus, wie es hier erschienen ist... sanctuary: 9/10 wie gesagt live in rio vielleicht eher 10/10
iron maiden ist einfach geil!!! der sound, das feeling...die atmosphäre...einfach toll! im nachhinein bewerte ich pauls stimme als eine der besten des genres zu der zeit! iron maidne udn killers gehören zu maidens geschichte einfach dazu und zeigen die entwicklung bis hin zu NOTB!
Ich fand sie eher Punkig und das passte total gut in meinen Musikgeschmack,war nicht die erste maiden die ich hörte und deshalb war ich vom gesang etwas "irritiert" aber durchaus auch heute noch sehr gerne gehört.
Das Debutalbum war für mich das erste, was ich von Maiden überhaupt gehört habe (auf einer geliehenen Kassette!), allerdings erst 5-6 Jahre nach dem Erscheinen. Zu diesem Zeitpunkt waren die einzigen Erfahrungen, die ich mit "härteren" Sachen gemacht hatte - ähem - Europe und Bon Jovi... Doch dieser völlig neue Sound haute mich echt vom Hocker: Die Aggressivität und Paul´s kompromissloser Gesang machten mich neugierig auf diese Band und Heavy Metal überhaupt. Okay, dies als Schwank aus meiner Jugend... Unbestritten ist wohl, dass die beiden ersten Maiden-Alben echte Meilensteine in der Metal-History darstellen. Die Cover sind ultrageil, Paul´s Stimme und Bühnenpräsenz sind heute noch absolut kultverdächtig. Zum Songmaterial: 1) Prowler (10/10) 2) Remember tomorrow (9,5/10) 3) Running free (9/10) 4) Phantom of the Opera (9,5/10) 5) Transylvania (10/10) 6) Strange World (8,5/10) 7) Sanctuary (8,5/10) 8) Charlotte the Harlot (9/10) 9) Iron Maiden (9,5/10)
Das Album ist mit Abstand besser als der Nachfolger. Man merkt die Einflüsse des 70er Punkrock und es gibt für mich darunter keine Nullnummer. Durchweg absolut hörbar. Obwohl ich die Zeit damals noch nicht bewusst erlebt habe (war 6 Jahre alt), bekomme ich beim Hören stets ein Nostalgie-Gefühl an die guten alten 70er. Könnte auch an Pauls Stimme liegen.