Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 314 Antworten
und wurde 16.337 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Alter Mann Offline

Headbanger

Beiträge: 192
Punkte: 192

18.09.2009 20:44
#226 RE: Iron Maiden Zitat · Antworten

Eig sehr interessant wie sich wohl die Lieder mit Bayley angehört hätten . Da wunder ich ich aber warum sie dann sone Viecher wie When to worlds collide anstatt blood brothers genommen haben außerdem hätten sie dann ruhig mehr als 8 Lieder aufs Album bringen können wenn sie solche Meisterwerke in der Hinterhand hatten.

Die einzige Erklärung für mich ist , dass sie schon damals geahnt haben das eine Reunion möglich ist.

TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2009 22:59
#227 RE: Iron Maiden Zitat · Antworten

Zitat von Alter Mann
Eig sehr interessant wie sich wohl die Lieder mit Bayley angehört hätten . Da wunder ich ich aber warum sie dann sone Viecher wie When to worlds collide anstatt blood brothers genommen haben außerdem hätten sie dann ruhig mehr als 8 Lieder aufs Album bringen können wenn sie solche Meisterwerke in der Hinterhand hatten.

Die einzige Erklärung für mich ist , dass sie schon damals geahnt haben das eine Reunion möglich ist.



Quatsch.




Alter Mann Offline

Headbanger

Beiträge: 192
Punkte: 192

18.09.2009 23:02
#228 RE: Iron Maiden Zitat · Antworten

Zitat von TheTrooper666

Zitat von Alter Mann
Eig sehr interessant wie sich wohl die Lieder mit Bayley angehört hätten . Da wunder ich ich aber warum sie dann sone Viecher wie When to worlds collide anstatt blood brothers genommen haben außerdem hätten sie dann ruhig mehr als 8 Lieder aufs Album bringen können wenn sie solche Meisterwerke in der Hinterhand hatten.

Die einzige Erklärung für mich ist , dass sie schon damals geahnt haben das eine Reunion möglich ist.



Quatsch.




was dann?

TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2009 23:09
#229 RE: Iron Maiden Zitat · Antworten

Was "was dann"?

When Two Worlds Collide ist ein guter Song, kommt nur nicht gut rüber in dem dünnen Soundgewand.

Und die Gründe für das Auswählen der Songs für ein Album sind mannigfaltig. Bin ich Steve und kann das hier nun erläutern warum?
Genauso kann man fragen, warum sie Killers und Wrathchild z.b. nicht schon aufs erste Album gepackt haben, die Songs existierten da schon lange. Oder als anderes Beispiel, Megadeth - Songs wie der Rust In Peace Titeltrack waren schon VOR Dave's Metallica-Zeit geschrieben, wurden aber erst viel später veröffentlicht.




Prodigal Son Offline

Clansman

Beiträge: 631
Punkte: 631

26.09.2009 10:25
#230 RE: Iron Maiden Zitat · Antworten

Zitat von TheTrooper666


Genauso kann man fragen, warum sie Killers und Wrathchild z.b. nicht schon aufs erste Album gepackt haben, die Songs existierten da schon lange.



Wrathchild war schon auf dem Metal for Muthas-Sampler und kam vermutlich aus dem Grund nicht aufs erste Album.



Zum Song Killers hatte sich Paul Di'Anno doch erst kurz vor den Aufnahmen des ersten Live-Videos einige Text-Passagen aus den Fingern gesogen, die dann für das Album Killers noch geändert wurden. Und auf Wikipedia.de heißt es:

<< Bis auf „Murders In The Rue Morgue“ und dem Titellied wurden die auf Killers vertretenen Lieder bereits vor der Veröffentlichung des Debütalbums geschrieben. >>

Das stimmt nach meiner Erinnerung auch nicht. Diese besagt, dass Genghis Khan erst kurz vor Fertigstellung der Killers als Lückenfüller geschrieben wurde. Prodigal Son gab's doch auch noch nicht vor Maiden's Debut, oder?

Hal69 Offline

Blood Brother


Beiträge: 980
Punkte: 980

26.09.2009 13:58
#231 RE: Iron Maiden Zitat · Antworten

Zitat von Prodigal Son

Zitat von TheTrooper666


Genauso kann man fragen, warum sie Killers und Wrathchild z.b. nicht schon aufs erste Album gepackt haben, die Songs existierten da schon lange.



Wrathchild war schon auf dem Metal for Muthas-Sampler und kam vermutlich aus dem Grund nicht aufs erste Album.




die version war aber mehr als bescheiden:





MaidenMetallian Offline

Eddies Pate


Beiträge: 3.213
Punkte: 3.213

12.03.2010 17:47
#232 RE: Iron Maiden Zitat · Antworten

Im brandneuen "RockHard" sinniert ein gewisser Paul Dianno in der Rubrik "Classic Albums" über das Debut!!

________________________________________

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

12.03.2010 17:56
#233 RE: Iron Maiden Zitat · Antworten

Zitat von MaidenMetallian
Im brandneuen "RockHard"




Mensch, Du bist doch bestimmt deren Lieblingsabonent, oder ????






ich hab das Heft noch nicht

________________________________________

aschi Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.467
Punkte: 4.467

14.04.2010 11:43
#234 RE: Iron Maiden Zitat · Antworten

heute vor 30 jahre ist das album auf den markt gekommen

was soll man gross dazu sagen, es ist einfach KULT!!!

heavy birthday

_________________________

Alles F.A.K.N.F.M. / lieber zu frueh als garned gekommen!!! AIG
Up the Chaos Crew / SAATANA VITTU PERKELE! / ''LEADERAPE'' / save the pussys from the dangeeeers^^

Skullface Offline

Blood Brother


Beiträge: 956
Punkte: 956

14.04.2010 19:23
#235 RE: Iron Maiden Zitat · Antworten

Wieso gibt eigentlich eine Version von Phantom of the Opera bei der nach einer kurzen Pause am Ende noch einnmal Paul DiAnno was schreit? Aber diese Version ist zumindest bei mir nicht auf dem Album drauf warum?

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

14.04.2010 19:24
#236 RE: Iron Maiden Zitat · Antworten

Zitat von Skullface
Wieso gibt eigentlich eine Version von Phantom of the Opera bei der nach einer kurzen Pause am Ende noch einnmal Paul DiAnno was schreit? Aber diese Version ist zumindest bei mir nicht auf dem Album drauf warum?


Das ist die Version von der Origina LP/CD, aber da ist ja sonst nichts geändert worden. Die fanden das wahrscheinlich überflüssig und haben es rausgelöscht.


Iron-Markus Offline

Metal God

Beiträge: 1.058
Punkte: 1.058

14.04.2010 19:34
#237 RE: Iron Maiden Zitat · Antworten

Er schreit irgendwas mit "I come and get ya!" oder?

„Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist.“

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

14.04.2010 19:41
#238 RE: Iron Maiden Zitat · Antworten

Zitat von Iron-Markus
Er schreit irgendwas mit "I come and get ya!" oder?


Nein. Er wiederholt nochmal den letzen Satz "you torture me back at your lair".


Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

23.08.2010 08:04
#239 RE: Iron Maiden Zitat · Antworten

Anlässlich des Erscheinens des neuen Albums dachte ich mir, dass ich mir die komplette Diskografie noch einmal in Ruhe durchhöre und bewerte. Angefangen wird da natürlich mit dem Debüt:

Titel: Iron Maiden
Band: Iron Maiden
Veröffentlichungsdatum: 14. April 1980
Bewertung: 7/ 10
Anspieltipps: Prowler, Remember tomorrow, Phantom of the opera
Arschbombe: Charlotte the harlot

Fünf Jahre nach der offiziellen Bandgründung und einigen vielversprechenden Konzerten im Londoner Underground beginnt mit diesem Output offiziell die rasante Karriere der Band, die später zu den bekanntesten ihres Genres gehören sollte und sich einen Legendenstatus erarbeiten würde. Dabei sahen es die Kritiker zunächst ganz anders, betitelte man die Band doch als grosse Hoffnung der britischen Punkszene, die nach Meinung vieler Experten aber gerade mal einige Monate wahrhaftig existent war.

In der Tat merkt man auf dem Debüt, dass die Band sowohl von der Punkwelle, als auch von der New wave of British Heavy Metal, sowie dem experimentellen Hardrock der Siebziger beeinflusst worden ist.

Das punkige Element kommt gerade in der rauchigen, aggressive Stimme von Sanger Paul Di’Anno zum Vorschein, der dem Opener “Prowler” Leben einhaucht. Nicht ganz so gelungen wird dies bei “Charlotte the Harlot” umgesetzt, wo Text und Musik einfach zu nichtssagend sind. Der Bonussong “Sanctuary” macht dies schon besser und schlägt gerade live in dieselbe Kerbe wie der Opener oder auch das wilde, rotzige “Running free”, das sich zur ersten Hitsingle mausert. Der Titel-und Bandsong “Iron Maiden” ist eine Hardrockhymne, die auch punkige Elemente beinhaltet. Mit diesen vier oder fünf Songs, die durchaus vergleichbar sind, kann man also durchaus schon von einem gewissen eigenständigen Stil der Band sprechen, von einer gewissen Albumatmosphäre, einer Art Rahmen des Werkes.

Das innere Gefüge besteht dann aber doch aus zwei Liedern, die eher dem experimentellen Rock der Siebzigern huldigen. Die Halbballade “Remember tomorrow” zeigt Paul Di’Anno in einem ganz anderen Licht und präsentiert seine Vielfältigkeit als Frontmann. “Strange world” ist noch ein wenig entrückter und sowohl für Punks, als auch Metaller ganz schön schwer zugänglich. Aber gerade dies macht diesen mutigen Song so interessant. Er erschliesst sich erst nach mehreren Durchläufen, offenbart dann aber immer wieder neue Details und ist erfrischend anders.

Der Kern des Albums, abgerundet vom etwas belanglosen, wenn auch einprägsamen metallischen Instrumentalstück “Transylvania”, ist aber zweifellos “Phantom of the opera”. Wenn der spätere Frontmann Bruce Dickinsopn sagt, dass man die Band nur mögen kann, wenn man dies Lied liebt, dann klingt das zwar sehr pauschal, hat aber einen wahren Kern. Denn dieses Stück zeigt die Richtung vor, in welche die Band später gehen würde. Das Lied ist eine Art Blaupause für spätere epische Klassiker und lässt jedem Instrument und auch dem Gesang genügend Platz sich zu entfalten, auch wenn das Ganze im Vergleich zu den meist kurz und knackigen Lieder des Albums und des Genres im Allgemeinen zunächst recht langatmig wirkt. Doch die Band sollte recht behalten und mit diesem Lied auf die Zukunft des Metals verweisen, der eben nicht auf den knackigen Hardrocksongs der frühen Tygers of Pan Tang oder Judas Priest aufbaut, sondern mehr und mehr auf epischen, vielseitigen Songs. Sogesehen ist bereits das Debüt der Band als richtungsweisend und prophetisch zu betrachten.

Auch wenn der Sound nicht wirklich stimmt und gerade textlich, aber auch kompositorisch noch viel Luft nach oben bleibt, kredenzen die eisernen Jungfrauen hier ein durchaus passable Debüt, das auch nach über dreissig Jahren noch gut anhörbar und nicht sonderlich veraltert erscheint, auch wenn speziell dieses Album der Jungfrauen eher seltener auf meinem Plattenteller rotiert.

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

Davux95 Offline

Metal God


Beiträge: 1.094
Punkte: 1.094

23.05.2011 00:21
#240 RE: Iron Maiden Zitat · Antworten

Tolles Review.

______________________

Iron Maiden's gonna getcha

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

23.05.2011 22:44
#241 RE: Iron Maiden Zitat · Antworten

...wobei Maiden ja nicht von der NWOBHM beinflusst wurde sondern selber eine Teil davon war

ich würde der Scheibe heute immer noch mit 9 - 9,5 Punkten bewerten.


Quebec hat dem Teil ja auch schon mal 8,5 Punkte gegeben hat

________________________________________

Skullface Offline

Blood Brother


Beiträge: 956
Punkte: 956

24.05.2011 09:14
#242 RE: Iron Maiden Zitat · Antworten

Zitat von Chewie
ich würde der Scheibe heute immer noch mit 9 - 9,5 Punkten bewerten.



Dito.

Allein schon wegen "Phantom of the Opera" der Song ist und bleibt ein Klassiker. Und nicht zu vergessen "Running free", die Bandhymne & eines der besten Instrumental Tracks "Transylvania" (und ich mag überhaupt keine Instrumentaltracks sonst).

-----------------------------------------------------------

http://www.musik-sammler.de/sammlung/skullface

http://www.iphpbb.com/board/fs-53074113nx113361.html

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

24.05.2011 10:17
#243 RE: Iron Maiden Zitat · Antworten

@Skullface

für mich sind die herausragenden Songs, neben Phantom of the Opera, Remember Tomorrow (das wäre mal was wenn die den mal wieder live spielen würden) und Strange World. Running Free hat sich bei mir ein wening totgespielt

________________________________________

Skullface Offline

Blood Brother


Beiträge: 956
Punkte: 956

24.05.2011 10:54
#244 RE: Iron Maiden Zitat · Antworten

Strange World gefällt irgendwie nicht so. Remember Tomorrow ist klasse, wenn auch anders.

-----------------------------------------------------------

http://www.musik-sammler.de/sammlung/skullface

http://www.iphpbb.com/board/fs-53074113nx113361.html

eddie 666 Offline

Metal God


Beiträge: 1.268
Punkte: 1.268

24.05.2011 10:56
#245 RE: Iron Maiden Zitat · Antworten

Prowler nicht zu vergessen. Eigentlich kein richtig schlechter Song dabei.

-----------------------------------------------------------

Auf geht`s

28. Mai 2011 Frankfurt
31. Mai 2011 München

Scream for me!

machine-man Offline

Clansman


Beiträge: 622
Punkte: 622

24.05.2011 11:07
#246 RE: Iron Maiden Zitat · Antworten

wenn sie dann auch noch mit martin birch aufgenommen hätten...wäre es fast super

Skullface Offline

Blood Brother


Beiträge: 956
Punkte: 956

24.05.2011 11:14
#247 RE: Iron Maiden Zitat · Antworten

Was ich nicht versteh ist, immer wenn ich was über das Album lese steht bei Charlotte the Harlot:

"Ein Song den die meisten Maidenfans mögen" oder sowas ähnliches. Dabei kenn ich fast nur Maidenfans die das Gegenteil tun.

-----------------------------------------------------------

http://www.musik-sammler.de/sammlung/skullface

http://www.iphpbb.com/board/fs-53074113nx113361.html

Bushfire Offline

Blood Brother


Beiträge: 936
Punkte: 936

24.05.2011 11:37
#248 RE: Iron Maiden Zitat · Antworten

Zitat von Skullface
Was ich nicht versteh ist, immer wenn ich was über das Album lese steht bei Charlotte the Harlot:

"Ein Song den die meisten Maidenfans mögen" oder sowas ähnliches. Dabei kenn ich fast nur Maidenfans die das Gegenteil tun.


ich find ihn super....liegt vielleicht daran das damals evtl die auswahl der maiden songs noch net so groß war;)

http://www.bushfiremusic.com
http://www.myspace.com/bushfiremusic

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

24.05.2011 13:22
#249 RE: Iron Maiden Zitat · Antworten

Zitat von Chewie
für mich sind die herausragenden Songs, neben Phantom of the Opera, Remember Tomorrow (das wäre mal was wenn die den mal wieder live spielen würden) und Strange World


Sind ebenfalls meine 3 Favouriten. Phantom und Remember Tomorrow hatten sie ja 2005 gespielt und ich war dabei




► Natural Science [live HD] ♫

Bushfire Offline

Blood Brother


Beiträge: 936
Punkte: 936

24.05.2011 13:35
#250 RE: Iron Maiden Zitat · Antworten

Zitat von Irenicus

Zitat von Chewie
für mich sind die herausragenden Songs, neben Phantom of the Opera, Remember Tomorrow (das wäre mal was wenn die den mal wieder live spielen würden) und Strange World


Sind ebenfalls meine 3 Favouriten. Phantom und Remember Tomorrow hatten sie ja 2005 gespielt und ich war dabei



Strange World!!!! song der auf meine beerdigung laufen sollt;)

http://www.bushfiremusic.com
http://www.myspace.com/bushfiremusic

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz