Ich bin immer noch beeindruckt selbst nach etwa 2 monaten, in denen ich mich jeden morgen mit Amolad aufstand und zu bette ging, immer noch neu Facetten und Spielwitz einiger Stücke entdecke. Hammer!
UP THE IRONS FOR STUTTGART
Cruelty has a human heart Every man does play his part Terror of the men we kill The human heart is hungry still Paschendale
dito ____________________________________________ besucht mal mein clan-forum http://www.c-o-d-clan.de/forum dort gibt es auch ein neues maiden-unterforum, dass ganz viele super maiden fans sucht !!!
MAIDEN80
(
gelöscht
)
#579 RE: A MATTER OF LIFE AND DEATH....euer Fazit...eure Meinung?
Jau,bin mir auch sicher das "A MATTER OF LIFE AND DEATH" nen ähnlichen Weg wie "SOMEWHERE IN TIME" einschlagen wird.Am Anfang von einigen belächeld(weil ja angeblich nicht mehr MAIDEN) und als durchschnitt abgestempelt und in 15 Jahren reden wir dann hier über den Klassiker "A MATTER OF LIFE AND DEATH"!! So wirds kommen,denn das Album ist einfach SAUSTARK!!! ------------------------------------------------
So It Shall Be Written,So It Shall Be Done...
UP THE IRONS!!!!
Toby
(
gelöscht
)
#580 RE: A MATTER OF LIFE AND DEATH....euer Fazit...eure Meinung?
Die Scheibe find ich auch jetzt absolut geil. Hätt ich vor einigen Wochen nicht gedacht. Ich hab mir auch die Mühe gemacht und in den ROCK HARD Lesercharts abgestimmt und das AMOLAD Album auf Platz 1 gesetzt. -------------------------------------------------
IRON MAIDEN in Dortmund am 08.12.06 ICH BIN DABEI !!!!!
Amolad. Mal ein kleines Statement, keine Plattenbesprechung. Amolad ist ganz großartiger Heavy Metal. Um das denen gleich mal vorwegzunehmen, den Herren Kühnemund und Co. Da könnt Ihr noch so euer 80ziger-Jahre Gejammer und Gewinsel loslassen, sehr geehrte Dickleiber des Rockhard. Träumt Ihr Euren „Longest Days“ nach? Auf Amolad wird er besungen, ihr tauben Nüsse. Iron Maiden sind im Jahr 2006 angelangt. Gute Landung, gehabt, Bruce Dickinson. (Genial bei Stimme, Pilot!) Im Flieger wird da immer höflicherweise applaudiert. Das mit Abstand wichtigste Metalheft der Bundesdeutschen Republik spendierte schon vor dem Release ein buntes Cover und schmiss im Frühjahr 2006 mit Vorschußlorbeeren nur so um sich. Aber nach Erscheinen der AMOLAD jedoch durfte man im Rockhard einfach nur alberne, (ungewollt wohl) komische und völlig daneben liegende Plattenkritiken nachlesen. Viel wurde auch gerätselt und spekuliert im Vorfeld der „Neuen“. Konzeptalbum, Progmetalschiene, wie geht es nach „Totentanz“ nun weiter, wohl möglich letzte Scheibe, und und und. Gut ist: all das und noch viel mehr beantwortet das AMOLAD – Album. Und es ist ein „Album“ geworden. Keine willkürliche und dümmliche Reihung von irgendwelchen TITELN. Brachial, dieses Wort gilt hier. Ungeschnörkelt und draufgehauen. Dabei aber bis in den tiefsten Winkel strukturiert. Und es hinterlässt weitgehend keine Fragen, sondern gibt auch die einzige Antwort, die Maiden – Fans auf diesem Planeten wohl am meisten interessiert und nun in der Gewissheit lässt: mit MAIDEN geht es (erst mal) weiter. Aber eben oben, oben geht es weiter, in der Championsleague sozusagen. Dank Steve Harris und Kollegen. Was wurde da bisher nicht alles für ein Blödsinn rezensiert: zu lange und langweilige Baßintros. (…Harris darf das, ihr Knalltüten, der kann mit dem Bass zaubern, und es ist niemals, nie langweilig!) Hört man hier drei Gitarren. (Diese kauzige Frage stellten gewisse Schreiberlinge schon 2000, nach der Brave – Reunion). Die Abmischung von Kevin Shirley und Steve Harris wäre wohl nicht zu doll. Nun aber Lachhaft. …Alles, aber alles Quark und Kartoffeln. Mittlerweile sprechen die Fakten hinsichtlich des Erfolges der Scheibe für sich. Was oder wer sollte sich da ernsthaft auch 2006 messen, an diesem noch immer glänzenden metallenem Wurfpfeil, dieser noch als immer als „Speerspitze“ zu bezeichnenden Truppe aus Old England, bestehenden aus 6 Freaks, die wirklich vom allerfeinsten ihre Instrumente und Stimmen beherrschen? Diese unzähligen Einheitsbräuer mit einem One Hit Wonder, deren Gibson noch niemals Fingerabdrücke ab dem 3.Bund abwärts zu verzeichnen haben, bestimmt mal nicht. Einiges geht schon noch in 2006: In Skandinavien schmeißen einige aktiven Wikinger aus ihren Drachenbooten noch immer den Wurfanker. Diese blacken, deathen und darkigen Düsterlinge lassen beständig Ihren Odin hochleben, dazu knüppelt man ordentlich. Knüppeln muss hier sein. Erfolg hat das, da kreisen die Matten. (nur ab und an mal verpasst sich jemand eine Patrone in die Birne, klar, denn die ewige Kälte und Dunkelheit kann einen schon depressiv werden lassen) In den wenigen verbliebenen Wäldern des Festlandes Europa bemühen sich parallel unter anderem höflich die „Blinden Wächtern“ um die Tradition, es werden hier korrekt die tolkinschen Mythen bewegt. In den ölgetränkten, den Umweltschutz und die Friedenspolitik ignorierenden „Staaten“ wird das Jesus –Thema von den „Schlägern“ aus der Versenkung geholt. und auf den Herd gestellt. Auf den Tisch kommt die seit 1990 übliche leicht fettige Wurstsuppe nach deren Genuss jedoch unser Ruf: SLAYER!!! wie eh und je tönt.
Amolad. Inhaltlich wieder Texte zu Themen wie Krieg, Einsamkeit, Verzweiflung und Hoffnung. Die Scheibe soll von der Jungfrauen - Truppe in etwa sage und schreibe (so geht die Legende) 10 Wochen aus dem Handgelenk geschüttelt worden sein. Gezimmert und mit 200 –terter Nägeln ins rohe Bauholz getrimmt. Man hört eigentlich das Dauergrinsen von Dave Murray aus den Boxen raus, wenn er den Jungs die göttlichen Licks auf den Kanal schickt. Und anschließend wurde gleich Bronze gegossen, die große Glocke. Denn das Album ist aus einem Guss. Das machte es aus. Gitarristen der Erde, ihr werdet es mittlerweile beim Nachspiel –Versuch auf eurer Heimklampfen- PA mitbekommen haben: fast durchgängig ne Moll – Sache in a oder e, wie ihr wollt, wie euer Brett gestimmt ist. Vom Eröffner (was für ein Riff)… bis zum Rauswerfer. Mann Mann Mann, oft ist auf dem Silberling durchatmen angesagt, mir geht es jedenfalls so. Und zwischendurch ganz ganz viele Feinheiten in den Solos, Tempiwechsel, Basstreussel. Ganz großes Songwriting. Eben Maiden. Neu aber alt. Maiden Ihr habt mit AMOLAD in mir, dem unwichtigen, kleinen Rezipienten. der in seiner Karre unterwegs ist, und die Boxen auf volle Hütte aufdreht, unterwegs zur Arbeit ist, zur Freundin oder zum Kumpel, in die Kneipe, oder sonst wohin, immer auf eurer Seite. Wie gesagt. Ganz großartiger Metal.
___________________________________________________ "Shut Up And Play Your Guitar!"...Zitat Frank Zappa. „Mit seiner zerschundenen Stratocaster sagte er der Welt alles, was er zu sagen hatte.“ ... über Rory Gallagher
Martha
(
Gast
)
#582 RE: A MATTER OF LIFE AND DEATH....euer Fazit...eure Meinung?
Bob, das ist das beste was ich seit langem gelesen habe. Alle Achtung!!
Schmeisst den Kügelründ raus und stellt Bob an!!! _________________________________________________ Hey Hey Elektrohexe Ferngesteuert und mobil Hey Hey Elektrohexe Weil dich keiner haben will
Maidenhead
(
gelöscht
)
#583 RE: A MATTER OF LIFE AND DEATH....euer Fazit...eure Meinung?
Mein lieber Schieber, bob, echt der Hammer. Ich wäre dafür, dass du eine neue Metal-Zeitschrift rausbringst. Bin als Gastschreiber dabei! __________________________________________________
"Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht. Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"
Also Bob, du erweist dich wahrhaftig als Literat! Erst neulich im anderen Thread wie du AC/DC in Schutz genommen hast und jetzt hier wieder! Alle Achtung!
Please tell me now what life is Please tell me now what love is Well tell me now what war is Again tell me what life is
Breeg@Bass
(
Gast
)
#586 RE: A MATTER OF LIFE AND DEATH....euer Fazit...eure Meinung?
Wow...klasse Statement, denen hastes gegeben. Respekt! Da könnte man ja Stunden analysieren! Wie lange hast du da daran gesessen? Das würde mich mal interessieren.
Every man for himself - you're on your own The wolf eyes watch the crosswire "Stern tubes ready", "Aim and fire!" They can pin some medal on your chest, But in two more weeks - dead like the rest
vielen dank erst mal für die freundlichen antworten, kollegen. tja, naja ähm hüstel, ist n kleines nebenbeihobby von mir. @breeg: so etwa 45 minuten. so dann mal wieder back to amolad. ___________________________________________________ "Shut Up And Play Your Guitar!"...Zitat Frank Zappa. „Mit seiner zerschundenen Stratocaster sagte er der Welt alles, was er zu sagen hatte.“ ... über Rory Gallagher
Toby
(
gelöscht
)
#588 RE: A MATTER OF LIFE AND DEATH....euer Fazit...eure Meinung?
A MATTER OF LIFE AND DEATH, das ist echt eine super scheibe, meine persöhnliche lieblingsscheibe auch. Allerdings hätte ich nach der Dance of Death scheibe nicht dran geglaubt. Aber um 100% übertroffen!
Gruss
der Motzer ~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~ Liberty and hope divine Changing the water into wine So to you we bid farewell Kingdom of heaven to hell
Naja DoD is deutlich unterbewertet.Zwar is das gesamte Album nicht unbedingt so konstant.Trotzdem denke ich das vor allem der Titeltrack und Paschendale es locker mit amolad aufnehmen können. Ich persönlich finde paschendale sogar besser als alle lieder auf der Amolad. was ich an Amolad bewundere ist die Geschlossenheit des albums und der einzelnen tracks die sich sehr gut ergänzen bzw. verschieden Fasetten zeigen. aber Paschendale is halt doch um einiges Zackiger
Cruelty has a human heart Every man does play his part Terror of the men we kill The human heart is hungry still Paschendale
DoD hat sagen wir 6 Übersongs ( Rainmaker,No more Lies , Montsegur,Dance of Death , Paschendale, Journeyman ). Die anderen sind gut aber eben nicht außergewöhnlich gut.... auf Amolad ist meiner Meinung nach jeder Song auf oberem Paschendale Niveau...greater good of god find ich stärker als paschendale __________________________________________________ Hand of Fate is moving and the Finger points to you!
Kitty Hawk
(
Gast
)
#592 RE: A MATTER OF LIFE AND DEATH....euer Fazit...eure Meinung?
Naja gut FTGGOG is doch echt hammer sag ich gar nix gg. Bloss als ich halt nach langer Maidenpause DoD inner hand hatte direkt random rein und abgehts 1.track war Paschendale. seitdem Liebe ich dein song wie meiner mutter .
ach ja BOB sauber!
Irgendwann im September, mal wieder Stau in Frankfurt, an einer Kreuzung entdecke ich den wohlbekannten Schriftzug, dann ein Blick auf das Cover, wie heißt der Titel? A Matter of life and death…na ja nicht sehr geistreich…mhhh, die letzten Alben hatten irgendwie auch nicht mehr die Klasse von früher, o.k. für 3-4 klasse Songs hat’s gereicht, aber die neue Maiden? Erstmal nicht…die Ampel wird grün, weiterfahren...
Irgendwann im Oktober, die Nachricht eines Kumpels, die neue Maiden, absolutes Hammeralbum, Bruce Dickinson in Bestform, doch halt, hat er grade von "Progressiver Musik" gesprochen? Klingt vielversprechend, auch die Produktion wird gelobt. Die Produktion? Da war doch was, ach ja, Kevin Shirley, phuu…der passte bisher überhaupt nicht zu Maiden. Früher hat er Dream Theatre produziert, die machen ja Prog-Metal und jetzt auch Maiden? Das kann ich nicht glauben…
Dann, Mitte November, der Gang zum Plattenladen, diesmal aber die Cd sag’ ich mir, die Vinyl Version von Dance of death war eine Katastrophe vom Sound, also nicht auf’s Cover schauen und…ach, lieber erstmal reinhören. Wie gehofft, Bruce Dickinson in Topform, viele Longtracks, klingt interressant, klingt nach Maiden, aber wo ist der Prog? Ach, die nehm’ ich. Haben wir auch gut verkauft, sagt der Besitzer, ha, denk’ ich mir, alles richtig gemacht bisher.
1 Stunde später, zu Hause, direkt zum Cd Spieler und mal schauen, was dahinter steckt. Erster Eindruck: Keine leichte Kost, aber das könnte was werden. „These colours don’t run“, „Brighter…“, „For the greater good…“ und „Lord of light“ bleiben erstmal hängen…krass! Ich bin schon etwas von den Socken, die Nr. 3 ist der Hammer, sehr atmosphärisch, düster, kraftvoll, viele unterschiedliche Parts, schöne Rythmuswechsel…ist das etwa der Prog? Für mich ist das Maiden pur, vielleicht hätten sie früher drei einzelne Songs aus einem gemacht…jetzt ist das zusammengefügt worden und es klingt saugut!
Ein paar Tage später, auf der Autobahn, Feierabend, die Cd läuft in der Dauerschleife…vor mir die roten Lichter, dann der Blick zur Skyline..plötzlich das Intro zu „These colours don’t run“, wow, was für ein Flash, das ist doch nicht die Frankfurter Skyline, das ist das Back-Cover der Somewhere in time…die neue Maiden hat große Songs! Es klingt vertraut, und doch neu…irgendwie groß, monumental!
Einige Tage später, neue Songs kommen hinzu, die Strukturen sind klar, die Gitarrenarbeit ist der Hammer, die Drums klingen besser als auf den letzten Alben, das Keyboard…da ist wieder das Bild, wirklich, das ist das Cover der Somewhere in time…alles klingt vertraut und doch irgendwie neu. Ich fliege nach Hause, vielleicht treffe ich Bruce Dickinson. Dann frag’ ich Ihn, wo der Prog geblieben ist, obwohl ich bin froh, dass sie den Prog doch zu Hause gelassen haben...
Weiter so, Eiserne Jungfrau
Eddie1971
(
Gast
)
#598 RE: A MATTER OF LIFE AND DEATH....euer Fazit...eure Meinung?
Trotz meines fortgeschrittenen Alters hab ich selten ein so konsequentes und geiles Metal-Album wie dieses gehört! Es wird von einem Hören zum anderen immer besser. Bisher dachte ich, dass DoD der Höhepunkt des bisherigen Maiden-Schaffens ist. Bis AMOLAD... Mann, freu ich mich auf den 7.12. in Stuttgart! Ich bin dabei!
Mfg Eddie1971
MAIDEN80
(
gelöscht
)
#599 RE: A MATTER OF LIFE AND DEATH....euer Fazit...eure Meinung?
Also ich hab das neue Album jetzt 3 mal Live gehört und genau das macht das Album für mich noch geiler!!Die neuen Songs hauen Live einfach rein.Wenn man auch dazu sagen muß,das Bruce in guter verfassung sein muß.In Kopenhagen wars Klasse.In Oslo wars nicht sooo toll(waren aber auch die Fans nicht sonderlich) und in Stockholm wars das beste was ich je von MAIDEN gesehn hab,das war für mich und meine Kumpels sogar besser als Donington 2003!!Die spinnen die Schweden!! ------------------------------------------------
So It Shall Be Written,So It Shall Be Done...
UP THE IRONS!!!!
aces high
(
Gast
)
#600 RE: A MATTER OF LIFE AND DEATH....euer Fazit...eure Meinung?
@mr1470: Sehr schön geschrieben, gibt meine Gefühlslage echt gut wieder. Das letzte Mal,dass mich eine Scheibe so gepackt hat wie AMOLAD, war damals bei der Somewhere in Time....lang ists her! MAiden sind wieder da, volle Kanne. Mein Favorit ist und bleibt Nr.3 Brighter tha a thousand suns. Bin echt gespannt, wie das Teil live rüberkommen wird. Und im Anschluss an die Tour bitte die Live-DVD. Scream for me dortmund