@mariner: kann ja bei dir ja so sein. meinungsbildung erlaubt. ABER DU BIST HIER IM MAIDEN FORUM. nur mal anbei: wer bist du?
___________________________________________________ "Shut Up And Play Your Guitar!"...Zitat Frank Zappa. „Mit seiner zerschundenen Stratocaster sagte er der Welt alles, was er zu sagen hatte.“ ... über Rory Gallagher ahso nochwas: SCREAM FOR ME?... SCREAM FOR ME, SICHERUNGSBIER!!!
Gelungen? das ist mehr. das is das Beste Maiden-album seit 17 Jahren! Die Tracks überzeugen alle einzeln und auch der gesamteindruck ist mehr als nur stimmig. The Pilgrim ist etwas langweilig, aber immer noch besser als Songs wie Rainmaker. Der Rest liegt bei mir zu zeit sehr hoch im kurs.
Ein bekannter von mir, eingerosteter Metalhead, früher sogar mal Roadie bei Running Wild, sagte mir am Montag: Iron Maiden hört bei ihm nach Powerslave auf. Tscha, so kann man es auch sehen! Bin gerade dabei, ihn für die Maiden-Neuzeit zu begeistern, mal sehen........
"Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht. Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"
Ein bekannter von mir, eingerosteter Metalhead, früher sogar mal Roadie bei Running Wild, sagte mir am Montag: Iron Maiden hört bei ihm nach Powerslave auf. Tscha, so kann man es auch sehen! Bin gerade dabei, ihn für die Maiden-Neuzeit zu begeistern, mal sehen........ ---------------------------------------------------------------------------------------- Da gibt es nicht wenige, die mit Maidens Entwicklung nicht mit gegangen sind. Ich glaub so Leute sollte man getrost bei ihrer Meinung lassen. Musik muss auf einen wirken und diese Wirkung kann man nicht erzwingen.
------------------------------------------------- VEGETARIER TÖTEN UNSCHULDIGE PFLANZEN ! DAHER ESST FLEISCH UND WURST !
Na ja, wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich auch nach Live after Death stehengeblieben und habe mir die nachfolgenden Alben gar nicht gekauft oder gekauft und in den Schrank verbannt. Er seit ich in diesem Forum bin, habe ich die sachen aufgearbeitet und bin sehr froh darüber, wieder dabei zu sein. Das tut gut. Es fühlt sich an, wie in die guten alten Metalzeiten zurückgeführt zu werden!
"Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht. Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"
@ Mariner: AMOLAD ist einfach ein Album, in das man sich einfach reinhören muss, ging mir nicht anders, doch nur war das bei mir schon nach ein oder 2 Wochen der fall, und jetzt ist das Album schon bald ein Jahr auf dem Markt... vielleicht springt der funke ja noch über
Das wahre Maidenmusik nach Powerslave aufhört, finde ich wirklich etwas übetrieben! Klar sind die ersten 5 Werke einfach Meisterwerke, aber SiT und NPftD, genau so wie Fear of the Dark finde ich sehr gelungenen Alben, und seit der Reunion geht es mit Maiden sowieso wieder rapide Aufwärts, und das ist auch gut so Jedoch hoffe ich, dass Maiden eines Tages noch ein Album, wie im Stil der frühen 80 herausbringen werden, dass würde ich ziemlich geil finden
------------------------------------------------ MAIDEN SIND SCHWEIZER [+] Scream for me Birchermüesli [+]
Mag ja alles ein. Ich bin mit den alten Alben aufgewachsen und von daher steckt da schon viel HErzblut drin. Die neuen Alben verbinde ich aber auch mit viel schönen Erinnerungen. Doch AMOLAD ist mir bisher, und ich sage bisher, nicht wirklich geheuer. Dance of the dead finde ich echt super, Brave new worldauch stark. Aber AMOLAD.... Da sind die besseren "Maiden"-Alben schon Chemical Wedding und Tyranny of souls von Bruce für mich. Und das mit Abstand.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber jedem seine Meinung! AMOLAD muss man aber wirklich Zeit geben, da es doch ein recht komplexes und progressives Album ist. Dass Powerslave das letzte wahre Maiden-Album war ist ja mal totaler Schwachsinn *sorry*...eins der genialsten Alben kam ja erst danach (Somewhere in Time). Schon wahnsinn, wie sich da die Meinungen trennen.
In Antwort auf: Aber AMOLAD.... Da sind die besseren "Maiden"-Alben schon Chemical Wedding und Tyranny of souls von Bruce für mich. Und das mit Abstand.
...kann man meiner bescheidenen meinung nach nur bedingt miteinander vergleichen. du solltest dabei die bandbio im hinterkopf behalten. die bruce - solo alben waren wichtig und gut. aber neuer wein in alten schläuchen, das galt ab der union bis zu im insbesonderen der amolad ... und was für ein wein! da waren die füllhörner doch fett abgestöpselt...
___________________________________________________ "Shut Up And Play Your Guitar!"...Zitat Frank Zappa. „Mit seiner zerschundenen Stratocaster sagte er der Welt alles, was er zu sagen hatte.“ ... über Rory Gallagher ahso nochwas: SCREAM FOR ME?... SCREAM FOR ME, SICHERUNGSBIER!!!
hmm...ich habe mir irgendwie ein bild von der amolad gemacht und das ist eher negativ aber immer wenn ich das album hör find ichs geil ich bin doch bescheuert
In Antwort auf: eins der genialsten Alben kam ja erst danach (Somewhere in Time)
Na ja, es ist so, dass ich damals, als das Album herauskam, echte Probleme damit hatte. Irgendwie war dieses Album so ganz anders, als die Vorgänger und mit dieser Veränderung mußte ich auch erst mal klarkommen, was doch eine gewisse Zeit dauerte. Ähnlich ist es mit AMOLAD, es ist eine ungeheuer komplexe Angelegenheit, da muß man sich erst einmal hineinarbeiten. Ganz sicher keine leichte Kost zum einfach konsumieren!
Das stimmt allerdings. Als ich SIT zum ersten mal hörte kannte ich vorher Number of the Beast, Piece of Mind, Live after Death usw. Ich hakte das Album schnell als schwieriges und seltsames Album ab. SIT ist eben etwas anders als alle anderen Maiden-Alben und am Anfang gefiel mir nur Wasted Years und Alex the Great, doch wie bei AMOLAD muss man auch SIT sehr viel Zeit geben...doch dann sieht man den wahren Schatz
klar sind die geschmäcker bekanntlich verschieden.. aber wie man DOD besser finden kann als AMOLAD kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.. klar hat dod starke momente.. paschendale, rainmaker, no more lies.. aber an so ein komplexes, verspieltes album wie amolad mit songs wie brighter than.. these colours don´t... for the greater good... longest day.. kommt es meiner meinung nach einfach nicht ran.. auch wildest dreams ist im vergleich zu different world mehr als schwach..
Ich kanns irgendwie überhaupt nicht verstehen wie man DOD besser finden kann als AMOLAD... Auf DOD find ich jetzt nur den Titeltrack, Paschendale, Montsegeur und Journeyman richtig gut. Der Rest ist ganz nett oder sozusagen fast unnötig, weil Maiden die Laufzeit lieber für weitere Songs in der Art von Paschendale oder DOD hätten nutzen sollen, so wie sie es ja glücklicherweise bei AMOLAD dann auch gemacht haben. Auch wenn man die beiden Alben von der Produktion her vergleicht find ich da AMOLAD um einiges besser! Wenn ich mir DOD ein bis zwei Mal hintereinander anhöre kann ich den Sound irgendwie nicht mehr hören, was natürlich auch mit den ich nenne sie mal "einfacheren" Songs (zb. Gates Of Tomorrow, New Frontier, Face In The Sand und Age Of Innocence) zusammenhängt. Bei AMOLAD ist fast jeder Song für mich ein Highlight und wird nie langweilig, im Gegensatz zur DOD (als Album gesehen).
Brothers of metal will always be there Standing together with hands in the air!!!
Wie man Dance of death besser finden kann als AMOLAD? Ich versuche das mal aus meiner Sicht zu erklaeren, nenne mal einige Punkte: Punkt 1: Auf der AMOLAD dreht es sich fast ausschliesslich um songs, in denen es um krieg oder aehnliche Themen geht. Klar, brighter than a thousand suns ist unglaublich stark, aber kein einziger Song kommt insgesamt an Paschendale heran, DER Kriegshymne schlechthin. Der Song hat alles was ein starker Maidensong braucht. Gut eingesetzte Streicher, geniale Atmosphaere, unglaubliche Abwechslung. Wenn ein Album vom Krieg handelt, aber kein Song an einen einzelnen Kriegssong vom vorhergegangenen Album herankommt, ist das nicht gerade ein Pluspunkt. Punkt 2: AMOLAD ist duester, atmosphaerisch... alle Songs sind duester und atmosphaerisch. bei Dance of death gibt es Mitgroelsongs wie "Wildest dreams", das melancholische "Rainmaker", das brachiale "Montségur", das vertaraeumt-progressive "Dance of death", sprich: da steckt mehr Abwechslung hinter. Punkt 3: Wo sind bei AMOLAD die befreienden, genialen Gitarrensoli. ausser ansatzweise bei Reincarnation of Benjamin Breeg, reissen die Soli hier kaum etwas heraus. Ich finde es gut, dass maiden mal etwas anderes versucht haben, aber das Album ist definitiv stark auf den Bass fokussiert und Dickinsons Gesang. Soli wie im Mittelteil von No more lies werden bei weitem nicht erreicht.
Ich koennte noch einige weitere Dinge auflisten. Schaut euch mal den aufbau von "Different world" an. Exakt der selbe wie Rainmaker, fast dieselbe Laenge, etwas melancholische Richtung,hoert sichnach einer etwas umgewerkelten Kopie an. Der Song ist gut, aber alles andere als innovativ. Out of the shadows: Der Song ist nach mehrmaligem Hoeren vielleicht nicht ganz so schlecht, wie ich ihn schon einmal bezeichnet habe, aber gegen "Journeyman" kommt er nie im leben heran. Als ich DOD gehoert habe, bin ich beim ersten Hoeren von No more lies komplett ausgetickt, "Journeyman" hat mich zu Traenen geruehrt. Bei AMOLAD dachte ich lediglich: Komplexe Angelegenheit, nett gemacht. Innovativ ist es definitiv, es steckt viel Arbeit dahinter, aber so ein richtig lebendiger Song zum austicken fehlt. Jetzt werden einige sagen, dass war bei der X-Factor ganz genauso. Die beiden Alben aehneln sich und sind gut zu vergleichen. Aber nach einem Uebersong wie Sign of the cross, der nicht mehr aus dem Ohr geht, halte ich bei AMOLAD auch vergeblich Ausschau. Ich will das Album jetzt nicht komplett heruntermachen, denn es sind starke Momente verhanden. Haette Blaze statt Bruce das Album eingesungen, waere s als schlechtestes Album der Bandgeschichte bezeichnet worden. Der Mann macht den Unterschied aus. Es sind einige gute Songs dabei, Hitdichte ist etwa genauso gross wie bei DOD. Zwei oder drei Ausfaelle jeweils (DOD namentlich: Gates of tomorrow, Face in the sand, Age of innocence( (AMOLAD namentlich: Out of the shadows, Lord of light und das mir unzugaengliche Legacy), aber die Song-Highlights von DOD mag ich lieber als jene von AMOLAD. Paschendale gegen For the greater good of god? Gewinner ganz klar: Paschendale No more lies gegen Longest day? Gewinner ganz klar: Das emotionale Glanzstueck No more lies Different world und Wildest dreams sind fuer mich auf etwaaehnlichem Niveau. Als Studioversion ist Different world sicherlich BESSER, aber live kommt Wildest dreams sehr stark herueber. Ich wuerde den Song nicht ganz so niedermachen, warum wuerden bei Death on the road die Fans sonst beim Opener so hoellisch abgehen? Ich denke aber, dass ich jetzt die AMOLAD-Sympathisanten nicht ueberzeugen konnte, aber ich wollte einfach mal auf die gestellten Fragen antworten. Fakt ist: Beide Alben sind gut, freuen wir uns, dass es die Reunion gab. Wer welches Album besser findet ist doch ganz egal! In dem Sinne: Up the irons!
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)