Kanadier, nicht übel, das hat was! Ist schon richtig, auf der AMOLAD fehlt der zündende Mitgröhl- und Mitstampf-Hammer. Dieses Werk ist für mich eher ein komplexes Kunstwerk, das sich einem erschließt oder eben nicht. Unbestritten ein tolles Werk, aber eben nichts zum schnell mal konsumieren!!!! Auch ich nehme mir gewöhnlich Zeit dafür, mal so schnell nebenher geht mit dieser CD definitiv nicht.
"Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht. Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"
mitreissende soli auf amolad fehlen ??? also wenn ich mir allein die soli bei these colours don´t run anhöre geht mir schon das herz auf :D:D dass mitgröhlsongs auf amolad fehlen stimmt!! aber die amolad songs sind vergleich zu den meisten dod tracks weitaus komplizierter und komplexer gestaltet.. vergleich mal das relativ einfache no more lies mit einem song wie ftggog.. das sind schon beträchtliche unterschiede.. aber wie gesagt, maiden hat auch viele fans die die sogenannten "mitgröhl" und feiersong lieben.. sind ja zahlreiche.. und diese werden amolad sicherlich weniger abgewinnen können als dod, denn findet sich ja zumindest noch ein "no more lies".. ich persönlich brauche keine "mitgröhlsongs" und aus diesem grund schlägt amolad dod meiner meinung nach auch vom material qualitativ um längen..
Das hat die Band aber auch im Interview auf der Bonus dvd gesagt, dass man mehr auf "Group Playing" geht. Das Album fehlt vielleicht ein Mitgröhler (bis auf den Knackigen Teil von Lord of Light *schwärm*) Ausserdem Finde ich die solis von 1000 suns und colours Super!! Ich denke das Songs wie Longest Day von langen Solis zerrissen sein könnten. Denn dieses düstere "Group Playing" ist für solche Songs ja quasi die Basis für die Atmosphere.
----------------------------------- It's madness The sun don't shine On the sea of madness There ain't no wind to fill your sails Madness when all you see can only bring you sadness On towards the sea we go...
ich finde man kann auch bei diff. world im chorus mitgröhlen, und bei colours dont run ebenfalls, bei logest day in der bridge, greater good of god wo er "For the greater good of God" singt und eben bei Lord of Light
ich finde dass maiden damit eine neue ära in ihrer karriere eingeleitet haben, schon seit brave new world ist der sound, die texte, und gesang immer unterschiedlicher geworden, auf DoD konnte man dann schon teilweise erkennen dass das nächste album noch viel perkussiver und eben "new maiden" wird. trotzdem hat es mich überrascht wie überaus erfolgreich diese platte geworden ist, es ist die erfolgreichste platte die maiden je rausgebracht haben.
zu den songs: reincsrnation of benjamin breeg, out of the shadows und longest day sind mal sicher die besten lieder auf dem ding
was mir nicht so gefällt sind (als opener) different world, da fand ich sogar wildest dreams besser und these colors dont run (bis auf die soli, die sind cool), der rest gefällt mir aber ziemlich gut,
mitgröhlen mit dem album ist sowieso nicht oder nur schwer möglich, weil bruce einfach viel zu schwer und komplex singt, da is heaven can wait hingegen super zum mitgröhlen (im mittelteil)
das von manchen so ungeliebten DoD mag ich aber trotzdem noch lieber, weil da viel mehr abwechslung fdrin is, von der akkustischen balade über derbste metalriffs alles dabei
Das mit dem Mitgröhler ist dann wieder jedermanns persönliche Einschätzung, da ich bei den meisten Lidern mitgröhlen werde Vor allem bei den ersten beiden der Scheibe
------------------------------------------------ MAIDEN SIND SCHWEIZER [+] Scream for me Birchermüesli [+]
In Antwort auf: trotzdem hat es mich überrascht wie überaus erfolgreich diese platte geworden ist, es ist die erfolgreichste platte die maiden je rausgebracht haben.
"Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht. Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"
ich glaube, AMOLAD war in sehr vielen charts auf sehr hohen Plätzen vertreten... Aber ich weiss nich, ob mehr als Notb, sit, powerslave etc. Ich weiss etz aber nich, ob er das meint. Aber in deutschland war auch noch nie ien maidenalbum auf der 1...
__________________________________________________ Maidenheads Musikgeschmack war schon immer sonderbar!
Brothers of metal will always be there Standing together with hands in the air!!!
ich glaube eine hohe chartplatzierung hat heute nicht mehr DIE bedeutung. die heutigen verkaufzahlen für einen nummer 1 hit hätten in den 80ern höchstwahrscheinlich nicht mal für die top 10 gereicht.
es werden halt generell nicht mehr soviel platten verkauft wie früher --> nicht umsonst wurden die benötigten verkaufszahlen für silber/gold/platinplatten massiv nach unten korrigiert. amolad hätte in den 80ern nicht mal silber bekommen, heute reichen 100000 kopien für gold.
In den 80ern hätte amolad wahrscheinlich schon etwas bekommen, da wohl mehr kopein verkauft worden wären, weils ja nix wie internet gab.
Trotzdem ist Amolad ein hammer erfolgreiches Album und wohl das erfolgreichste Metalalbum der letzten Jahre
----------------------------------- It's madness The sun don't shine On the sea of madness There ain't no wind to fill your sails Madness when all you see can only bring you sadness On towards the sea we go...
In Antwort auf: In den 80ern hätte amolad wahrscheinlich schon etwas bekommen, da wohl mehr kopein verkauft worden wären, weils ja nix wie internet gab.
da hast du natürlich recht, aber ich habe ja die heutigen verkäufe zugrunde gelegt.
Ich finde es schade, dass die Plattenindustrie durch das Internet so geschädigt wird, und immer mehr Leute anfangen zu Downloaden. Klar, ich habe auch schon mal gedownloadet, aber wenn ich von einer Band Fan bin, dann ist hören nicht gleich hören... Ohne das Originalalbum geht gar nix (hab zwar trotzdem noch net ganz alle, aber es ist in Arbeit)
------------------------------------------------ MAIDEN SIND SCHWEIZER [+] Scream for me Birchermüesli [+]
das mit dem erfolg mein ich natürlich in kommerzieller hinsicht, obs der maiden-gemeinde auch so wohl bekommt weiss ich nicht, hab sehr viele unterschiedliche meinungen dazu gehört, die fast alle recht positiv waren. in deutschland, Schweden, Italien, Finnland, Griechenland, Slowenien, Tschechien, Kroatien, Polen und Brasilien hat das ding platz 1 belegt. das mein ich mit erfolg und nicht obs jetzt ein klassiker geworden ist oder nicht.
Hab mir die Scheibe nun auch geholt, k bin halt eigentlich zu Maiden gekommen das mir jemand mal ein Lied geschickt hat, halt auch eigentlich gedownloadet. Auf jeden Fall hängengeblieben und nun werden die Platten nacheinander alle mal gekauft.
Auf jeden fall find ich die Plate gut und höre sie auch grad. habe zwar keine großartigen Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Platten , aber sie geht gut ab.
"A matter of Life and Death" läuft bei mir im Auto seit dem Kauf dieser Scheibe rauf und runter, und auch ich suche immer noch nach einer Nummer die mir nicht gefällt auf diesem Album aber sie gibt es nicht. Ein absolut tadelloses Album von Maiden das ungewöhnlich düster klingt, aber gerade das macht dieses schnörkellose Album aus. Iron Maiden sind und bleiben ein Garant für den besten Heavy Metal für mich den man spielen kann,und sie zeigen hier mit aller Macht wer das Zepter ind dieser Musikrichtung immer noch zurecht in der Hand hält ! Meine absoluten Topnummern auf dieser Scheibe sind: "These Colours don`t run" mit dem gnadenlosen Instrumentalteil getrieben vom Drummer schlechthin, sowie der düsteren Nummer "The longest Day"