Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 913 Antworten
und wurde 46.752 mal aufgerufen
 THE FINAL FRONTIER - Das Album und alle Songs
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 37
ego Offline

Admin

Beiträge: 7.907
Punkte: 7.907

16.08.2010 09:42
#401 RE: The Final Frontier Zitat · Antworten

Muss sagen das Album steigert sich stetig! Ein ausführliches Urteil bilde ich mir aber erst in 2-3 Wochen.

______________________________________

Made of Iron Offline

Forenlegende


Beiträge: 5.863
Punkte: 5.863

16.08.2010 09:48
#402 RE: The Final Frontier Zitat · Antworten

na denn..hört sich schon besser an.
Ich denke, nach der relativ langen zeit waren die Erwartungen auch hoch, ich weiß eigentlich gar nicht, was ich überhaupt erwartet habe.
Das Ergebnis MUSSTE viele erst mal enttäuschen, war (und ist bei vielen noch immer) bei AMOLAD ja auch so.

_________________________________________________
"Erst, wenn die letzte Schusswaffe konfisziert, der letzte Schießstand geschlossen, das letzte Computerspiel beschlagnahmt ist, werdet ihr merken, das Ihr Eure Kinder erziehen müsst."

sp00l Offline

Leseratte

Beiträge: 38
Punkte: 38

16.08.2010 09:59
#403 RE: The Final Frontier Zitat · Antworten

So, nach einigen Durchgängen dreht sich das Blatt langsam. Ich denke, das Album wird sich bei mir so mit 7 / 10 Punkten einpendeln.
Die Lieder die mir anfangs gleich gefielen, sind nach unten gerutscht, die langen Songs gewannen teilweise, teilweise verloren sie.

Was gefällt nicht:

-Sound (alles was bereits negativ dazu gesagt wurde, könnte ich hier wiederholen)
-Bruce Stimme -> er kanns ja noch, aber muss er so hoch singen? Mother of Mercy, Isle of avalon, Talisman und einige andere...es klingt zu gequält, er packt das nicht mehr, bzw. muss er Luft haben, er singt zuviel Text in zu kurzem Abstand
manche Songs werden ihn live töten genau wie Brighter than a 1000 suns!!
-zudem oftmals unmotivierter Gesang, da geht noch viel mehr, Bruce!!
- kein Übersong, überall gute Stellen dabei, aber kein Song wird ein Klassiker
-Alchemist -> völlig belangloses, überflüssiges Gedudel, hat nicht B-Seiten-Qualität

Was gefällt:

-Gesang auf Coming Home -> so das ganze Album gesungen, und wir werden wieder Freunde, kein Ton daneben, nicht zu hoch, kraftvoll, super!
-Fast alle Songs haben was, das gefällt
-Das Intro ist etwas lang, aber richtig gut und interessant, klingt ein bisschen ne moderne Fortsetzung vopn Operation Mindcrime

Mit Wild Wind kann ich nicht anfangen, Mother of Mercy ist bisher mein favorit trotz des gequälten Refrains, der Song ist gut. Coming Home und Man who would be king mag ich auch. Talisman ist auch ganz gut, melodisch ist Lord of Light aber besser.

Unterm Strich also ganz okay die Platte. Auf einer Welle mit Dance of Death.

MAIDEN80 ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2010 10:40
#404 RE: The Final Frontier Zitat · Antworten

Das Album bekommt von mir jetzt nach ca.20 Durchläufen ne 8/10 Punkten....das ist ne Momentanaufnahme und kann in 2 Monaten schonwieder ganz anders sein...

suboptimal ist für mich das lange Intro zu the Final Frontier....ich mein,ich hab im Prinzip nix dagegen,aber dann hätten sie es trennen sollen und nicht einfach an das Lied dranhängen....
Desweitere gibt es 1-2 Songs die ich nicht TOP finde sondern eher befriedigent bis gut.

Für mich ist es ein gutes MAIDEN Album aber "noch" nicht so gut wie der Vorgänger(kann aber wie gesagt alles noch werden).

Manche reden ja von nem totalausfall und geben,wie hier schon erwähnt,1 Punkt oder Stern bei Amazon.....das ist in meinen Augen keine objektive Kritik am Album ansich,sondern nur purer Frust das die "ach so geliebten 80er" vorbei sind......

Steve sagt in nem Interview von der Rock hard spezial Ausgabe selbst,es wäre keinen Problem nochmals solche Songs wie "The Trooper" zu schreiben,aber ihm/ihnen ist es einfach nicht danach und deswegen machen sie es nicht...und genau das rechne ich dieser Band hoch an...ich will keine Musik hören bei der ich genau weiß die Band(Musiker) stehen nicht dahinter,sondern machen es nur weil es Andere wollen...
MAIDEN ist es egal was gerade "inn" oder "trend" ist(zumindest Musiktechnisch).....ich denk sie haben sehr genau gewußt das es sehr viel Kritik für das Album geben wird,haben es aber trotzdem so gemacht wie sie es für gut halten....deshalb ist der Vorwurf von Geldgeilheit und nur noch abzocke zumindest auf der "Musikebene" absoluter Bullshit....wenn es so wär ,dann hätten sie ähnlich wie Metallica damals mit St.Anger ein Album herausgebracht das genau im trend der Zeit liegt...

man kann das neue Album nun mögen oder auch nicht,aber der "zeriss" am Album und der Band der im Netz stellenweiß zu lesen ist,ist ein absoluter Witz und aus meiner Sicht nichts anderes wie der pure Frust!!Frust das die eigenen Erwartungen nicht erfüllt wurden und vielleicht auch Frust darüber das eben auch die "Helden" von vor 25-30Jahren älter geworden sind und vielleicht ne bisl ander Lebenseinstellung haben und daher eben auch ne Musik schreiben/machen die ein wenig tiefe besitzt........wie gesagt,ist ja Ok und verständlich wer sagt das ist nichts mehr für mich,aber deswegen die ganze Band in Frage stellen und stellenweiße so nen Mist in den Rezessionen zu verfassen´ist lächerlich.....

------------------------------------------------

So It Shall Be Written,So It Shall Be Done!!
THE METAL SPIRIT IS FOREVER FREE!!!!!
UP THE IRONS!!!!

iron_maiden Offline

Blood Brother


Beiträge: 878
Punkte: 878

16.08.2010 10:49
#405 RE: The Final Frontier Zitat · Antworten

Zitat von MAIDEN80
man kann das neue Album nun mögen oder auch nicht,aber der "zeriss" am Album und der Band der im Netz stellenweiß zu lesen ist,ist ein absoluter Witz und aus meiner Sicht nichts anderes wie der pure Frust!!Frust das die eigenen Erwartungen nicht erfüllt wurden und vielleicht auch Frust darüber das eben auch die "Helden" von vor 25-30Jahren älter geworden sind und vielleicht ne bisl ander Lebenseinstellung haben und daher eben auch ne Musik schreiben/machen die ein wenig tiefe besitzt........wie gesagt,ist ja Ok und verständlich wer sagt das ist nichts mehr für mich,aber deswegen die ganze Band in Frage stellen und stellenweiße so nen Mist in den Rezessionen zu verfassen´ist lächerlich.....





was mMn dazukommt ist die hohe erwartung nach 4 jahren ohne album. und diese erwartung wurde mMn noch weiter verstärkt, weil amolad einfach ein hammergeiles, wenn nicht sogar eines der besten alben der bandgeschichte war.

-------------------------------
http://www.radiodeath.de/
http://www.myspace.com/radiodeathband
http://www.youtube.com/officialradiodeath

Angus666 Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.098
Punkte: 2.098

16.08.2010 11:01
#406 RE: The Final Frontier Zitat · Antworten

Habe es aus Zeitgründen erst 2x am Stück durchhören können. Immer mal wieder angefangen und dann kam was dazwischen. Ein wirkliches Urteil kann ich mir eigentlich noch gar nicht bilden. Daher nur Kurz:

Bisher finde ich den zweiten Teil vom Titeltrack, El Dorodo, Coming Home, Mother of Mercy und When the wild Wind blows am Besten. Letzteres hat mich am Anfang doch Stark an Alexander The Great erinnert. Das Intro des Titeltracks finde ich immer noch absolut unnötig und schwachsinnig, zwei solch separate Teile als einen Song zu verkaufen.

El Dorado ist zwar schon seit längerem im Netz, gefällt mir vor allem wegem dem typischen Galopprhytmus.

Der Rest des Albums wird denke (hoffe) ich noch wachsen. Finde auch, das Bruce eigentlich nur noch Hoch singt und teilweise dabei auch gequält klingt.

Nach bisherigem Stand gebe ich der Scheibe 7/10 Punkten. Wird denke ich noch etwas mehr werden, aber im Moment kann ich keine höhere Punktzahl geben.

_______________________________________________

Es gibt nur ein wirklich schwarzes Album.
Es wird von 13 Glockenschlägen eingeläutet.
Es ensteht aus einem Riff, dass jedem Menschen der auch nur einen Tropfen Rock N´Roll im Blut hat sofort unter die Haut geht.
Es beginnt mit den Worten: " I´m A Rolling Thunder"
Es ist BACK IN BLACK



sp00l Offline

Leseratte

Beiträge: 38
Punkte: 38

16.08.2010 11:24
#407 RE: The Final Frontier Zitat · Antworten

mal was anderes...die Verkaufszahlen in D sind echt gut.

AMOLAD hat in der Startwoche 25.000 verkauft, TFF liegt nach 2 Tagen schon in dem Bereich!!

Angus666 Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.098
Punkte: 2.098

16.08.2010 12:16
#408 RE: The Final Frontier Zitat · Antworten

Oha! Mal sehen ob es wieder für Platz 1 reicht!

_______________________________________________

Es gibt nur ein wirklich schwarzes Album.
Es wird von 13 Glockenschlägen eingeläutet.
Es ensteht aus einem Riff, dass jedem Menschen der auch nur einen Tropfen Rock N´Roll im Blut hat sofort unter die Haut geht.
Es beginnt mit den Worten: " I´m A Rolling Thunder"
Es ist BACK IN BLACK



Ancient Mariner Offline

Poser


Beiträge: 70
Punkte: 70

16.08.2010 12:30
#409 RE: The Final Frontier Zitat · Antworten

Zitat von sp00l
mal was anderes...die Verkaufszahlen in D sind echt gut.

AMOLAD hat in der Startwoche 25.000 verkauft, TFF liegt nach 2 Tagen schon in dem Bereich!!



Woher hast du denn die zahlen? Würde das auch ganz gerne mitverfolgen... Ich hab 100% auf Platz 1 getippt

Ich hab grad mal AMOLAD gehört,davor TFF... Ich muss echt sagen das ich TFF deutlich besser finde,viel interessanter und abwechslungsreicher!

ego Offline

Admin

Beiträge: 7.907
Punkte: 7.907

16.08.2010 12:45
#410 RE: The Final Frontier Zitat · Antworten

______________________________________

Leoneddie Offline

Metal Einsteiger

Beiträge: 100
Punkte: 100

16.08.2010 13:54
#411 RE: The Final Frontier Zitat · Antworten

So, hab die Platte nun und den 1. Durchlauf hinter mir.

Viel kann ich noch nicht sagen...

Geiles Intro... schwacher Opener.

Mother Of Mercy und Coming Home wollen (noch) nicht zünden....

The Alchemist bringt schön Schwung rein. Netter Uptempo Song.

Isle Of Avalon und Starblind haben auf jeden Fall schöne Ideen und coole Riffs, Starblind jedoch klingt teilweise bisschen zu sehr nach Infinite Dreams... mal sehen.

Und dann: The Talisman! Wow, hat mich echt vom Hocker gerissen (zwar erst nach den 2 1/2 Akustik-Minuten, die zwar etwas nach The Legacy klingen, aber trotzdem gut rüberkommen)!! So mag ich Maiden! Geile dissonante Galopps, schön-schaurige Melodien... danke Janick!! Bruce singt hier absolut genial! Hab schon befürchtet er hätte seit AMOLAD nachgelassen :-)

WEEEESTWARD THE TIDE... *sing* (Ohrwurm!)

The Man Who Would Be King hat ein schönes Intro und einen rhythmisch sehr interessanten Mittelteil... leider wirkt der Text irgendwie ein wenig unvollständig und zerrissen... aber endlich mal wieder ein Werk von Dave!

Mit Wild Wind kann ich bisher wenig anfangen, bis aufs Intro, welches mir eine sofortige Gänsehaut verpasst hat... der Text kommt mir jedoch etwas plakativ vor und die Musik stützt sich (finde ich) sehr auf die Lyrics... naja, braucht vielleicht noch ein paar Durchläufe...

cargath Offline

Leseratte


Beiträge: 26
Punkte: 26

16.08.2010 14:06
#412 RE: The Final Frontier Zitat · Antworten

Zitat von MAIDEN80
Manche reden ja von nem totalausfall und geben,wie hier schon erwähnt,1 Punkt oder Stern bei Amazon.....das ist in meinen Augen keine objektive Kritik am Album ansich,sondern nur purer Frust das die "ach so geliebten 80er" vorbei sind......



Ach lass den Menschen doch ihre Meinung. Ich hätte das Album auch nach einigen Durchläufen erstmal als schlechtestes Maiden-Album ever bezeichnet und nur einen Stern vergeben. Und dabei war es mir völlig egal ob es 80er klingt oder nicht, ob es kurze oder lange Songs hat oder sonstwas. Ich fand die Gesangsmelodien einfach sowas von furchtbar schlecht und langweilig... ist ja in meinem ersten Post hier zu lesen. Mittlerweile ist das Album bei mir zwar gewachsen, aber ich finde nach wie vor, dass es um Welten besser wäre, wenn Bruce nicht in fast jedem Lied Texte wie ein Maschinengewehr abfeuern müsste, da bleibt ihm gar nicht viel Zeit sowas wie Melodie da reinzubringen. Und das macht die Songs ganz schön anstrengend. Ich finde es verständlich wenn man dafür nicht mehr Punkte rausrückt. Das hat nichts mit 80ern zu tun, das ist einfach in jeder Zeit ein Kritikpunkt mit das Album leben muss. Genauso könnte man sagen, dass alle die volle Punktzahl geben nicht objektiv sind, weil es sich eben um Maiden handelt. Aber seit wann sind Rezensionen auf Amazon auch objektiv? Eben. Die geben einfach nur die Stimmung bezüglich eines Produktes wieder.

Zitat von MAIDEN80
Steve sagt in nem Interview von der Rock hard spezial Ausgabe selbst,es wäre keinen Problem nochmals solche Songs wie "The Trooper" zu schreiben,aber ihm/ihnen ist es einfach nicht danach und deswegen machen sie es nicht...



Na ja, da ist Alchemist ja schon fast sowas wie ein Gegenbeweis, denn das klingt wie der gequälte Versuch wieder einen kurzen, knackigen 80er-Song zu schreiben. Klar können sie das rein handwerklich, ist ja nicht besonders kompliziert aufgebaut. Aber solche Riffs und Melodien schreibt man eben nicht einfach mal, auch nicht wenn man Steve Harris heißt.

Centurion Offline

Eddies Pate


Beiträge: 3.034
Punkte: 3.034

16.08.2010 14:36
#413 RE: The Final Frontier Zitat · Antworten

Ich habs bis jetzt einmal durchgehört.
Fazit: viel Licht und Schatten

Na ja, noch 2-3 mal durchhören ..........................

_________________________________________________

Die Menschen haben es satt, sich Musik anzuhören, die für Plattenfirmen-Sitzungen und Verkaufsstatistiken produziert wird.
Sie wollen ihre Anlage einschalten und sich in eine andere Welt versetzen, eine Welt, die ihnen etwas bedeutet.
Mike Oldfield

iron_maiden Offline

Blood Brother


Beiträge: 878
Punkte: 878

16.08.2010 16:46
#414 RE: The Final Frontier Zitat · Antworten

ich habs jetzt 6-7 mal durch und mittlerweile find ich das album genial. the talisman kommt endlich, the man who would be king braucht noch, aber ich sehe licht am ende des tunnels. das album wird noch lange rotieren bei mir!

-------------------------------
http://www.radiodeath.de/
http://www.myspace.com/radiodeathband
http://www.youtube.com/officialradiodeath

Flash of the Blade Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.083
Punkte: 2.083

16.08.2010 18:47
#415 RE: The Final Frontier Zitat · Antworten

Kurzer Kommentar auf zeit.de: http://blog.zeit.de/tontraeger/2010/08/1...l-frontier_6128

Trifft's einigermaßen: ein paar nette Sachen, komische Text und ein bisschen Weltraumschrott. Nicht mehr und nicht weniger als ich erwartet hatte

Brudrinick McMurris Offline

Leseratte


Beiträge: 14
Punkte: 14

16.08.2010 19:18
#416 RE: The Final Frontier Zitat · Antworten

eine nette hommage anlässlich des neuen albums auch im weser-kurier:

http://www.weser-kurier.de/Artikel/News/...rontier%22.html

sp00l Offline

Leseratte

Beiträge: 38
Punkte: 38

16.08.2010 19:25
#417 RE: The Final Frontier Zitat · Antworten

Zitat von Ancient Mariner

Zitat von sp00l
mal was anderes...die Verkaufszahlen in D sind echt gut.

AMOLAD hat in der Startwoche 25.000 verkauft, TFF liegt nach 2 Tagen schon in dem Bereich!!



Woher hast du denn die zahlen? Würde das auch ganz gerne mitverfolgen... Ich hab 100% auf Platz 1 getippt

Ich hab grad mal AMOLAD gehört,davor TFF... Ich muss echt sagen das ich TFF deutlich besser finde,viel interessanter und abwechslungsreicher!





Ich jobbe im Handel, da hab ich so einigermassen nen Überblick über das was läuft.

Macht euch keine Gedanken. Selbst wenn Maiden jetzt keine CD mehr verkaufen würden diese Woche, wären sie mit Abstand Platz 1! Das Verkaufsniveau ist so schwach, das wenige Tausend für PLatz 4-5 reichen.

Bin total begeistert das die Fanms die platte so gut aufnehmen, also kaufen.

Brave new world hat in der Startwoche 50.000 verkauft, Dance of death 35.000, AMOLAD 25.000 und jetzt landen wir wieder bei ca. 35-40.000. Das ist fett!!! Zieht eich das mal rein, TFF verkauft in der ersten Woche mehr als Virtual XI in den ersten 5 Jahren zusammen!

eddie 666 Offline

Metal God


Beiträge: 1.268
Punkte: 1.268

16.08.2010 19:34
#418 RE: The Final Frontier Zitat · Antworten

Zitat von sp00l



Ich jobbe im Handel, da hab ich so einigermassen nen Überblick über das was läuft.

Macht euch keine Gedanken. Selbst wenn Maiden jetzt keine CD mehr verkaufen würden diese Woche, wären sie mit Abstand Platz 1! Das Verkaufsniveau ist so schwach, das wenige Tausend für PLatz 4-5 reichen.

Bin total begeistert das die Fanms die platte so gut aufnehmen, also kaufen.

Brave new world hat in der Startwoche 50.000 verkauft, Dance of death 35.000, AMOLAD 25.000 und jetzt landen wir wieder bei ca. 35-40.000. Das ist fett!!! Zieht eich das mal rein, TFF verkauft in der ersten Woche mehr als Virtual XI in den ersten 5 Jahren zusammen!



Wie hat vergleichsweise die neue Blind Guardian abgeschnitten in der ersten Woche?

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

16.08.2010 19:36
#419 RE: The Final Frontier Zitat · Antworten

Zitat von sp00l
Das Verkaufsniveau ist so schwach, das wenige Tausend für PLatz 4-5 reichen.





deswegen geht ja auch viele Neuerscheinungen von Metal Bands in der ersten Woche steil in den Charts nach oben.
In der zweiten Woche stellt sich dann heraus wie dies zu werten ist

________________________________________

sp00l Offline

Leseratte

Beiträge: 38
Punkte: 38

16.08.2010 21:22
#420 RE: The Final Frontier Zitat · Antworten

also die Zahlen sind grob geschätzt, aber das stimmt zu 90%. Blind Guardian habern 15.000 in der Startwoche gehabt.

Chlodwig Offline

Metal God


Beiträge: 1.014
Punkte: 1.014

16.08.2010 22:24
#421 RE: The Final Frontier Zitat · Antworten

Man muss nun spätestens bei dem Album akzeptieren das Maiden sind gewandelt haben. Leute die immer noch glauben wenn man eine Maiden Platte auflegt müsste es gleich knallen und man hat eine zwar abwechslungsreiche aber einfach zu verstehende Struktur vor sich werden wohl nie mehr mit einer neueren Maiden Scheibe glücklich werden. Die Band ist komplizierter geworden, nicht wie Fates Warning, aber dennoch verfrickelter und die Alben und die meisten Songs erschließen sich nicht mehr einfach nach einem Hördurchgang. Nach dem Album bin ich irgendwie glücklich das sie mich als Hörer seit 1980 auf deren Weg bis zur TFF mitgenommen haben.

Gustav007 Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.666
Punkte: 2.666

16.08.2010 22:34
#422 RE: The Final Frontier Zitat · Antworten

Iron-Markus Offline

Metal God

Beiträge: 1.058
Punkte: 1.058

16.08.2010 23:02
#423 RE: The Final Frontier Zitat · Antworten

Wegen der negativen Bewertungen bei amazon etc. sage ich mal so:

Wir hier im Forum sind der "Harte Kern" der IM Fans, und wenn hier einer 1/10 schreiben würde, der kann sich metaphorisch gesehen auf was gefasst machen. Das Album schwnakt bei mir zwischen 7 und 8.

Das Problem bei dennen ist das JEDER von dennen so ein Album ala Powerslave, SIT etc. haben will und wegen der Setlist das sie nur SBIT Setlists spielen sollen.



„Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist.“

DANKE THEO #25

Made of Iron Offline

Forenlegende


Beiträge: 5.863
Punkte: 5.863

17.08.2010 08:35
#424 RE: The Final Frontier Zitat · Antworten

Bei Maiden erwartet man (zurecht??) immer etwas Besonderes...ich weiß auch nicht...eine Bombe? eine Sensation? ein zweites TNOTB?Deshalb bin ich eigentlich traditionell erst mal nach jedem Album enttäuscht.
Im Prinzip ist das schon seit "Poweslave" so. SIT hat mich zunächst schwer entsetzt wegen der Synthies....das war für mich undenkbar...Metal mit Synthies?? Das war doch was für Hairmetal-Bands wie Posion etc, das war für die Poser.
Heute höre ich es wirklich sehr gerne.
SSOASS mag ich heute immernoch nicht besonders, NPFTD verschimmelt in meinem Plattenschrank, FOTD und die beiden Bayley-Alben lege ich ab und an mal auf, vorher muss aber der Staub vom Cover. DOD hat auch das Zeug zum Schrankhüter.
AMOLAD ist bei mir noch immer Durchschnitt, weiß noch immer nicht, was ich davon halten soll.

Irgendwie erwarte ich immer eine Bombe, aber die kann und wird nie kommen.
Einige "neue" Alben wachsen nach und nach in meiner Gunst und wandern öfter in den CD-Player, andere schaffen es nicht und werden es vermutlich nie schaffen, mich zu überzeugen.
Dem neuen Album wird es zunächst genauso ergehen, zunächst reisst es mich nicht vom Hocker, hat aber durchaus Potential, mich später zu überzeugen.
Ich denke, so oder so ähnlich geht es jedem "Veteranen" der "ersten Stunden".

_________________________________________________
"Erst, wenn die letzte Schusswaffe konfisziert, der letzte Schießstand geschlossen, das letzte Computerspiel beschlagnahmt ist, werdet ihr merken, das Ihr Eure Kinder erziehen müsst."

sp00l Offline

Leseratte

Beiträge: 38
Punkte: 38

17.08.2010 12:56
#425 RE: The Final Frontier Zitat · Antworten

ehrlich gesagt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen wie man dem neuen Album überhaupt nichts abgewinnen kann und es völlig niedermacht. Maiden machen eigentlich wenig anders als sonst, schon gar nicht als in den letzten 15 Jahren. Die Scheibe hat gute Meldoien und coole Parts, das einzige was den Hörpsaß verleidet (man wiederholt sich, aber es ist Fakt!) ist die besch.... Klangqualität, das ist Brei mehr nicht.

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 37
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz