Zitat von SvenssonWeiß jemand eigentlich wie hoch die Limitierungen sind? Ich wollte diesen Monat nichts mehr für Maiden ausgeben, hab mein Budget dafür rausgehauen :-) Wollte aber noch die Doppel PicLP bestellen.Wie lange dürfte die denn noch frei erhältlich sein?
Da mach Dir mal keine Gedanken. Limitierungen sind bei Maiden sehr dehnbar. Die Platte wirst Du auch noch in Jahren bekommen.
Zitat von SvenssonWeiß jemand eigentlich wie hoch die Limitierungen sind? Ich wollte diesen Monat nichts mehr für Maiden ausgeben, hab mein Budget dafür rausgehauen :-) Wollte aber noch die Doppel PicLP bestellen.Wie lange dürfte die denn noch frei erhältlich sein?
Da mach Dir mal keine Gedanken. Limitierungen sind bei Maiden sehr dehnbar. Die Platte wirst Du auch noch in Jahren bekommen.
Hier im saturn haben sie die angebliche limitierte metall box in größeren stückzahlen als die normale
Im brandneuen "RockHard" wird TFF von zwölf Redakteuren "gekreuzfeuert". Schnitt eigtl. ganz gut ab....... Der Wacken-"Bericht" hingegen ist ja wohl ein ziemlicher Witz!!!
Zitat von MaidenMetallianDer Wacken-"Bericht" hingegen ist ja wohl ein ziemlicher Witz!!!
War doch zu erwarten bei der Setlist. Von einer Band wie Maiden mit einer so riesigen Menge an Metal-Hits wird erwartet das sie immer und immer und immer wieder einen Nostalgie- und Evergreen-Abend veranstalten. Wenn die Band sich weigert eine Museumsband zu sein gibt was mit der Keule von Kritikern und unzufriedenem Publikum.
So eine Setlist freut halt nur 75% der Maiden Fans.
Zitat von MaidenMetallianDer Wacken-"Bericht" hingegen ist ja wohl ein ziemlicher Witz!!!
War doch zu erwarten bei der Setlist. Von einer Band wie Maiden mit einer so riesigen Menge an Metal-Hits wird erwartet das sie immer und immer und immer wieder einen Nostalgie- und Evergreen-Abend veranstalten. Wenn die Band sich weigert eine Museumsband zu sein gibt was mit der Keule von Kritikern und unzufriedenem Publikum.
So eine Setlist freut halt nur 75% der Maiden Fans.
Wenn es nur das wäre; aufs Konzert wurde doch gar nicht richtig eingegangen. Was will man bei dieser Jenny Rönnebeck auch anderes erwarten??
Ich habe die CD nun ein paar mal durch..meckert ruhig weiter, ich finde sie genail. Wesentlich eingängiger als AMOLAD!
_________________________________________________ "Erst, wenn die letzte Schusswaffe konfisziert, der letzte Schießstand geschlossen, das letzte Computerspiel beschlagnahmt ist, werdet ihr merken, das Ihr Eure Kinder erziehen müsst."
_________________________________________________ "Erst, wenn die letzte Schusswaffe konfisziert, der letzte Schießstand geschlossen, das letzte Computerspiel beschlagnahmt ist, werdet ihr merken, das Ihr Eure Kinder erziehen müsst."
Zitat von Made of IronIch habe die CD nun ein paar mal durch..meckert ruhig weiter, ich finde sie genail. Wesentlich eingängiger als AMOLAD!
Finde ich komischerweise gar nicht. AMOLAD hat mich von Anfang an überzeugt. Die bedrohliche Stimmung von einem Longest Day oder 1000 Suns, hat sofort gewirkt. Bei Songs wir Starblind oder Talisman musst ich mir erst rantasten. Für mich hat die Platte nach wie vor einige Schwachpunkte, namentlich Man who would be king, Alchemist, El Dorado und der zu große Cut zwischen Intro und Titeltrack, der beiden Songteilen nicht gut tut.
Kann der Nummer rein gar nichts abgewinnen. Viel Melodie, aber keine bleibt hängen. Dazu der mehr als dürftige Instrumentalteil. Das Outro is ganz nett, aber auch hier kommt mir das Gedudel relativ sinnfrei vor und zerstört so ein bisschen den Vibe. Dave war halt nie der beste Songschreiber...
Der "orientalische" Mittelteil kommt einfach viel zu schnell und ohne jegliche Bridge, damit wirkt der Song leider ziemlich zusammengestückelt. Auch die Lyrics wirken eher wie ein Fragment. Viele Ideen, leider nicht so toll umgesetzt.
Ist mein Lieblingssong des Albums. Ich kann dafür z.B "The Alchemist" wenig abgewinnen - auch Coming Home finde ich schwach, klingt zu trocken - hätte etwas mehr Atmosphäre verdient gehabt.
The Final Frontier steht in den deutschen Albumcharts derzeit auf Platz 9, ist in Gesamteuropa (also Billboard 200 Europe) allerdings auf Platz 35 abgestürzt!!!! Überrascht mich ehrlich gesagt sehr.. das ist schon nen sehr heftiger Abstieg..
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In case i don´t see ya, good afternoon, good evening and good night!
Hätte man das zum damaligen Zeitpunkt jeweils aktuell veröffentlicht, hätte man sich sicherlich sehr dafür interessiert - so nachträglich fehlt mir persönlich der Reiz, das zu lesen.
Zitat von Bushfireauf ironmaiden.com ist jetzt ein studiotagebuch von kevin zu lesen...
und jannick kann nicht mal beim aufnehmen still sitzen. er steht in der ecke und der rest sitzt auf den stühlen
auch interessant: February 23, 2010 Malibu, California Compiled the lead vocal track for The Final Frontier today - then mixed it - Steve came in at the end of the day and thought it sounded a bit roomy, so I'll do a drier mix tomorrow.
February 24, 2010 Malibu, California Did a dry mix then some updates on ..The Final Frontier. In the end we went with yesterday's mix - my original mix.
Dann auch mal meine detaillierte Bewertung der Scheibe:
Satellite 15... The Final Frontier: Das Intro ist zwar zuerst nicht schlecht, nur leider monoton, viel zu lang, nervig und wie ich finde passt es schlichtweg nicht zu Maiden. Der Übergang vom Intro zum Song passt irgendwie gar nicht. Der eigentliche Song fängt vielversprechend an, ist aber einfach nur noch unspektakulär und öde. Die Bridge vorm Refrain (For I have lived my life to the full...) erinnert ehrlich gesagt mehr an Radio-Rock als an Metal. Beim eigentlichen Refrain sieht's nicht besser aus; den Album/Songtitel wiederholen - das hatten wir doch schon oft genug. Insgesamt bleibt zu sagen: Sehr schwach. Da fesselt selbst ein "Tailgunner" als Opener wesentlich mehr. Das Drumming klingt übrigens stark nach Drumcomputer. 3,5/10
El Dorado: Da hätten wir auch schon die obligatorische Ohrwurm-Nummer. Bis auf den durchschnittlichen Refrain (der zu oft wiederholt wird) hat der Song kaum Wiedererkennungswert. Das Mainriff ist ok, klingt aber irgendwie zu sehr nach Bruce's Solowerken (AoB) als nach Maiden. Intro sowie Outro sind ziemlich einfallslos und unprofessionell und erinnern mehr an ne Jam-Session. Insgesamt ist der Song auch übelst in die Länge gezogen, da hätten 3-4 Minuten locker gereicht. Davon abgesehen lässt Metallica's "Hit the Lights" grüßen. 4/10
Mother of Mercy: Der erste halbwegs solide Song des Albums. Klingt nur (gerade im Intro) sehr nach "The Longest Day Part 2" (an welchen er keinesfalls heranreicht), aber naja. Mich stört lediglich der gepresste Gesang im Refrain, ansonsten in Ordnung. 5/10
Coming Home: Und weiter geht's mit der typischen Power-Ballade. Auf ein belangloses Introriff folgen schöne Gesangslinien und Soli, aber auch dieser Song erinnert sehr an einen vom Vorgänger-Album, nämlich Out of the Shadows (an welchen er auch hier nicht heranreicht). Trotzdem solide. 6/10
The Alchemist: Maiden goes Euro Power Metal? Sehr schwach, selbst für Gers-Verhältnisse. Dagegen wirkt ein "Gates of Tomorrow" nahezu genial. Für mich eindeutig die schwächste Nummer seit der Reunion. 3/10
Isle of Avalon: DER Höhepunkt des Albums! Hauptsächlich wegen dem saustarken Intro (das später ja nochmal wiederkehrt) und dem vertrackten Teil in der Mitte. Die Strophen gefallen mir weniger, sind aber nicht schlecht. Man hätte aber nach dem Intro auf jeden Fall mehr aus dem Song machen können. Irgendwie fehlt eine Art Höhepunkt. 7,5/10
Starblind: Gefällt mir nicht. Zum einen dieses seltsame, schleppende und monotone Mainriff und zum anderen der irgendwie abgehackte Gesang, der einfach nicht passen will. Es gibt zwar ein paar gute Momente (Instrumentalteil), aber insgesamt enttäuschend. 5/10
The Talisman: Schönes, mystisches Intro, nur wieder einmal erinnert es doch wirklich sehr an einen AMOLAD-Song, in diesem Falle The Legacy. Klingt schon fast identisch. Ansonsten solide, aber nichts besonderes. 6/10
The Man Who Would Be King: Auch hier wieder mal: Das Intro erinnert sehr an das von Benjamin Breeg. Der Gesang in den Strophen klingt halbherzig, uninspiriert und zieht irgendwie an mir vorbei. Davon abgesehen hat der Song zwar einen interessanten Aufbau, wirkt aber irgendwie unfertig und unausgegoren. 5/10
When the Wild Wind Blows: Unspektakulär. Hier fehlt mir die Abwechslung. Irgendein schneller, fesselnder Teil z.b. oder mehr was technisches, vertracktes wäre ideal. Der Song bleibt dauernd im selben Mid-Tempo und plätschert mehr oder weniger vor sich hin. Gesangsparts gibt es eigentlich keine wirklich herausragenden. Dann diese belanglosen Kinder-Melodien wie z.b. ab 6:03 ; fällt Steve denn wirklich nichts neues mehr ein? Im übrigen ist der Song auch einfach zu lang. Da hätte man wirklich mehr draus machen können. Wenn ich da an Rime of the Ancient Mariner oder auch Sign of the Cross denk... Das hier ist solide, aber mehr nicht. Wäre er noch ein wenig ruhiger, könnte der Song auch als Gute-Nacht-Lied durchgehen. Ich kann hier beim besten Willen kein Meisterwerk oder dergleichen erkennen. Für mich mit einer der schwächsten Maiden-Epen. Die Lyrics find ich auch nicht gerade spannend.6/10
Gesamtwertung: 51/100 ~ Schulnote 3-4
Produktion: Schwach. Oft klingt es verwaschen und/oder saft- und kraftlos. Diese Live-Produktion braucht auch wirklich kein Mensch. Wenn ich mir ein Studioalbum anhör, dann erwarte ich auch einen Studiosound. Wenn ich Livesound will, gibt es von Maiden ja genug Live-Alben. Dazu kommt noch die Qualität der Takes. Da schrubbt man die Songs wohl heute nur noch schnell herunter (gerade beim Gesang), statt sich Mühe zu geben und einen Take zumindest halbwegs zu perfektionieren. Shirley ist wirklich alles andere als ein professioneller Produzent, das stellt er immer wieder unter Beweiß. Bitte sofort den Produzenten wechseln, damit zumindest das letzte Album noch einen amtlichen Sound hat. Danke.
Cover: Ich denke, den "Eddie" findet wohl so gut wie jeder hässlich, da bilde ich keine Ausnahme. Der Rest vom Cover gefällt mir allerdings recht gut. Soweit ich weiß wurde doch der Kopf von diesem "Eddie" von einem Fan entworfen, oder? Zuerst gabs den ja auf dem Tourplakat für Nordamerika. Dann hat Melvyn Grant den wohl einfach weiterverwendet. Da hätte er besser selbst einen entwerfen sollen, denn die letzten (Death on the Road, Benjamin Breeg) waren mehr als in Ordnung.
Verpackung (Limited Edition): Ziemlich billig, ich hätte (mit) etwas mehr Aufwand bzw. Qualität erwartet/gerechnet. Da wäre mir das reguläre Jewelcase schon lieber.
Allgemein kann ich zum Album noch sagen, dass es an vielen Stellen uninspiriert und unausgegoren wirkt (Songwriting sowie Performance). So als hätte man sich beim Songwriting oder im Studio nicht genug Zeit gelassen, aber da können wir ja nur spekulieren. Insbesondere von Bruce hätte ich mir mehr erwartet im direkten Vergleich mit seiner Leistung und der Qualität der Gesangslinien bei AMOLAD. Dann fehlen mir eigentlich auf dem ganzen Album die typischen Maiden-Melodien bzw. Twin Leads und auch die hymnenhaften Refrains oder die epischen Instrumentalparts. Das ist für mich persönlich wohl an sich der wichtigste Kritikpunkt. Darüber hinaus fehlt meist schlicht der Wiedererkennungswert, also z.b. bei When the Wild Wind Blows kann ich mich an so gut wie nichts konkret erinnern, außer dass der Song lang ist und ruhig beginnt bzw. endet.
Fazit: Alles in allem eine klare Enttäuschung. An AMOLAD und BNW reicht es bei weitem nicht heran und auch DOD finde ich deutlich besser, demzufolge für mich das schwächste Album seit der Reunion. (insgesamt das 4. schwächste Album nach Fear, No Prayer und VXI)
Gut, dass es wahrscheinlich doch (noch) nicht das letzte Album war. Das wäre nämlich kein besonders guter Abschluss.
Diese Bewertung kann ich zwar zum großen Teil nicht nachvollziehen, aber jedem seine Meinung
---------------------------------------------- Between the velvet lies there's a truth that's hard as steel The vision never dies Life's a never ending wheel!
Zitat von metal-eddie auf den Beitrag RE: The Final Frontier Diese Bewertung kann ich zwar zum großen Teil nicht nachvollziehen, aber jedem seine Meinung
so gehts mir auch,aber Du hast es ja schon geschrieben,jedem seine Meinung.....und ich hab ne andere
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So It Shall Be Written,So It Shall Be Done!! THE METAL SPIRIT IS FOREVER FREE!!!!! UP THE IRONS!!!!
Zitat von metal-eddie auf den Beitrag RE: The Final Frontier Diese Bewertung kann ich zwar zum großen Teil nicht nachvollziehen, aber jedem seine Meinung
Mir geht's genauso bei den meisten anderen Bewertungen hier. Allein wenn ich da schon (gar mehrere) 10/10 Wertungen sehe, frag ich mich wo da das Verhältnis liegt gegenüber Klassikern wie Hallowed, Rime, Seventh Son, Phantom usw.