Selbst nach einigen Monaten und mehreren Durchläufen, zündet TFF bei mir leider immer noch nicht richtig! Ein Grund sehe ich im teiweise unspektakulärem Songwritting, überflüssigen Wiederholungen, das Zusammenspiel lässt zu wünschen übrig (klingt einfach nicht tight!) und in der absolut unterdurchschnittlichen Produktion von Kevin Shirley. Macht für mich alles ein wenig einen lieblosen Eindruck! TFF bekommt von mir 7 von 10 Punkten! Nur Rang drei der Reunion-Alben!
Kurz zu den einzelenen Tracks
Satellite 15... . Ist umwerfend, unerwartet und einfach geil. So was habe ich von Maiden definitiv nicht erwartet 10/10 ..The Final Frontier:. Der Unterbruch zwischen S15 und TFF ist für mich zu lang. Der Song ist nur Durchschnitt. Live sicher eine coole Numemr 6 /10 )
El Dorado: Komplett überflüssiges Intro (oder Outro?) Der Song ist ok, der Soloteil finde ich echt stark! Klingt live deutlich besser! 7/10
Mother of Mercy: der beste Song von diesem Album, kurz, knackig und tolle Riffs, was will man mehr. Bruce singt geil, speziell Chorus/Refrain. Könnte mit einer fetteren Produktion auch auf Accident of Birth oder Chemical Wedding stehen! 9/10
Coming Home: eigentlich ganz gut, der Intro-Part wird zu oft wiederholt und ist am Ende des Songs komplett überflüssig. Nichts umwerfendes aber gut! 7/10
The Alchemist: cooler Rocker, erinnert mich beim Gesangsteil an Be Quick von Fear of the Dark. Bruce sollte nur ein wenig aggressiver singen! 7/10
Isle of Avalon: der Titel verspricht viel Mysthik, leider erzeugt die Musik aber irgendwie nicht gerade viel davon. Gutes Intro, sonst aber eher langweilig, der Soloteil oder Mittelteil finde ich interessant. Fazit: zu lang geraten! 6/10
Starblind: starkes Intro, interessante Rhythmik, der Chorus/Refrain klingt stark, wieder ein wenig ein sonderbarer Soloteil, auch dieser Song finde ich mit den Ideen eher zu lang. 7/10
The Talisman: wieder ein tolles Intro, wenn teilweise auch sehr ähnlich wie bei The Legacy. Der Song gefällt mir sehr gut! 9/10
The Man Who Would be King: Intro gut, Gesangsteil langweilig mit uninspirierter Gesangslinie, wieder ohne richtige Solos. Daves Murray’s Ideen zum Teil guten Ideen wurden leider ziemlich langweilig arrangiert! 6/10
When The Wind Blows: Sollte mit 11 Minuten wahrscheinlich das Masterpiece vom Album sein, ist es für mich aber nicht. Das Intro finde ich noch gut, der anschliessende rockige Gesangsteil ist total langweilig, erst ab ca. 5 Minuten bei den Solos kommt wieder ein wenig Spannung auf, ab 6:42 dann ein cooler Wechsel, von da an klingt der Song interessant, aber auch dieser Teil wird zu stark in die Länge gezogen. Leider nur Durchschnitt. Die Lyriks sind aber stark! 6/10
Ich, nochmal. Ich finde "The Final Frontier, nachwievor, gut, solide! Und ich mag Song's wie "When The Wind Blows", Isle of Avalon", The Alchemist", "Mother of Mercy" usw. Nur, ich sage mal so, der erste Glanz ist bei mir inzwischen etwas verflogen! Wie gesagt, einige der neuen Song's gefallen mir schon, nur ich finde die ältern Maiden-Albenklassiker oder "Brave New World" oder "A Matter of Life and Death" (Dies kommt für mich jetzt doch etwas vor "The Final Frontier".) besser. Auch wenn ich, noch mal, z.B. "When The Wind Blows" wirklich stark finde, fehlt mir hier jetzt so ein bisschen der allerletzte Tick um "The Final Frontier" jetzt zu einem, ich sage mal so, Maiden-Überalbum zu machen. (Was nicht heißen soll, es sei wirklich schwach.) Tortzdem: Bei ein paar der neuen Song's bin ich gespannt, wie sie live klingen.
zu nicko: ich (selber auch drummer) stimme der negativen kritik an nickos druming auf tff nur bedingt zu. JA er spielt teilweise für seine verhältnisse so wie ihr es beschreibt - ich nenne es mal "out of place and pace" - und NEIN, er spielt teilweise genial. so war es bisher aber noch nie. entweder genial oder weniger. aber nicht genial und ganz und gar nicht genial bis absolutes mittelmaß. ich denke auch, dass er zum einen nicht genug zeit hatte, sich richtig in die songs einzudenken/bringen/fühlen. so hört es sich jedenfalls an.
für mich genial, d.h. anspruchsvoll, starkes gefühl, differenziert, passende fills, interessante rhythmik: isle of avalon starblind the talisman the man who would be king
für mich okay, d.h. er kann es besser, klingt langatmig bis langweilig, keine frische, mäßiger anspruch: when the wild blows the final frontier mother of mercy coming home the alchemist
für mich inakzeptabel, d.h. sowas kann er wesentlich besser und sollte definitiv nicht auf eine cd gespresst werden, um seinen image zu schaden, wie kann man als nicko das hihat-spiel so verkacken??? bzw. als shirley das nicht nochmal aufnehmen???: el dorado
____________________________________________ 2003 Stuttgart *** 2003 Dortmund ***** 2005 Paris **** 2006 Dortmund ***** 2006 Paris *** 2007 Düsseldorf *** 2008 Paris **** 2008 London *****+ 2008 Göteborg *****+ 2009 Flight 666 @ UCI Bochum 2010 Pukkelpop Belgien *** 2010 Valencia **** 2011 Göteborg 2011 Berlin 2011 Oberhausen
Zitat von Boomerzu nicko: ich (selber auch drummer) stimme der negativen kritik an nickos druming auf tff nur bedingt zu. JA er spielt teilweise für seine verhältnisse so wie ihr es beschreibt - ich nenne es mal "out of place and pace" - und NEIN, er spielt teilweise genial. so war es bisher aber noch nie. entweder genial oder weniger. aber nicht genial und ganz und gar nicht genial bis absolutes mittelmaß. ich denke auch, dass er zum einen nicht genug zeit hatte, sich richtig in die songs einzudenken/bringen/fühlen. so hört es sich jedenfalls an.
für mich genial, d.h. anspruchsvoll, starkes gefühl, differenziert, passende fills, interessante rhythmik: isle of avalon starblind the talisman the man who would be king
für mich okay, d.h. er kann es besser, klingt langatmig bis langweilig, keine frische, mäßiger anspruch: when the wild blows the final frontier mother of mercy coming home the alchemist
für mich inakzeptabel, d.h. sowas kann er wesentlich besser und sollte definitiv nicht auf eine cd gespresst werden, um seinen image zu schaden, wie kann man als nicko das hihat-spiel so verkacken??? bzw. als shirley das nicht nochmal aufnehmen???: el dorado
das starblind und isle of avalon drumming find ich auch gut, allerdings sind bei the talisman schon ein paar stellen daneben gegangen. die bassdrum läuft in den schnellen gallopp-teilen alles andere als sauber durch und die synkopen bei 5:22 und 7:36 verpasst er eiskalt. when the wild wind blows zählt für mich zu den schwächsten drummings auf dem album. steve wollte straightes drumming, aber nicko schafft es wirklich keine 4 takte, den rhythmus durchzuklopfen. gerade der erste melodieteil würde ohne break so geil klingen. der teil ab 6:42 ist unterirdisch, da hat er sich gar nicht mehr zurückgehalten. einfach die sechzehntel am hihat durchklopfen, mehr wäre nicht verlangt gewesen... bei den anderen mäßigen songs geb ich dir einfach mal recht, da ist er ganz ok. und bei el dorado sind wir uns auch einig.
ich frage mich nur, warum er nicht genug zeit gehabt haben soll. sie haben sich doch ewig zeit gelassen, da setzt man sich mal zwei wochen hin und probiert die songs aus. er hatte doch bestimmt demos zu den songs...
Zitat von Boomerzu nicko: ich (selber auch drummer) stimme der negativen kritik an nickos druming auf tff nur bedingt zu. JA er spielt teilweise für seine verhältnisse so wie ihr es beschreibt - ich nenne es mal "out of place and pace" - und NEIN, er spielt teilweise genial. so war es bisher aber noch nie. entweder genial oder weniger. aber nicht genial und ganz und gar nicht genial bis absolutes mittelmaß. ich denke auch, dass er zum einen nicht genug zeit hatte, sich richtig in die songs einzudenken/bringen/fühlen. so hört es sich jedenfalls an.
für mich genial, d.h. anspruchsvoll, starkes gefühl, differenziert, passende fills, interessante rhythmik: isle of avalon starblind the talisman the man who would be king
für mich okay, d.h. er kann es besser, klingt langatmig bis langweilig, keine frische, mäßiger anspruch: when the wild blows the final frontier mother of mercy coming home the alchemist
für mich inakzeptabel, d.h. sowas kann er wesentlich besser und sollte definitiv nicht auf eine cd gespresst werden, um seinen image zu schaden, wie kann man als nicko das hihat-spiel so verkacken??? bzw. als shirley das nicht nochmal aufnehmen???: el dorado
Hey Folks....
Da auch ich Drummer bin, stimme ich dem 100% zu............
Nicko kann es besser...........
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DMAX - Fernsehen für die besten Menschen der Welt, MÄNNER !!
Finde das Album auch mit Abstand immer noch sehr stark. Etwa auf einem Niveau mit AMOLAD, besser als DOD. BNW bleibt aber weiterhin unerreicht. Bin schon sehr gespannt, was live daraus wird.
------------------------------------------------------------------ Du bist viel zu schwach. Du könntest doch nicht mal einen gehbehinderten Zwergpudel an der Leine halten!
Ich habe gelesen, dass die Produktion der Picture-Vinyl sehr schlecht sein soll (in Bezug auf den Sound). Dummerweise habe ich diese Picture-Vinyl. Ich habe sie vor ein paar Monaten geschenkt bekommen und erst jetzt Zeit gehabt mich ihr zu widmen. Ich bin ein absoluter Vinyl-Neuling, aber was ich da gehört habe, hat mich ja schon umgehauen. Das Ding hört sich absolut mies an! Die Frage ist jetzt: kann ich das Ding noch zurückgeben? (online Versandhandel) Wir sind ja lange außerhalb der 2 Wochen Widerrufsfrist, allerdings geht es hier ja um eine Rückgabe im Rahmen der Gewährleistungspflicht. Zumindest würde ich das so sehen. Oder sind die damit aus dem Schneider, dass hinten auf der Platte draufsteht, dass bei einer Picture-Vinyl der Sound leiden kann? Die Frage ist eben auch, ob sich ein Austausch überhaupt lohnt oder nur die Rückgabe. Gibt es eine bessere Pressung?
Zitat von schwennSorry falls es hier schon diskutiert wurde, aber:
Ich habe gelesen, dass die Produktion der Picture-Vinyl sehr schlecht sein soll (in Bezug auf den Sound). Dummerweise habe ich diese Picture-Vinyl. Ich habe sie vor ein paar Monaten geschenkt bekommen und erst jetzt Zeit gehabt mich ihr zu widmen. Ich bin ein absoluter Vinyl-Neuling, aber was ich da gehört habe, hat mich ja schon umgehauen. Das Ding hört sich absolut mies an! Die Frage ist jetzt: kann ich das Ding noch zurückgeben? (online Versandhandel) Wir sind ja lange außerhalb der 2 Wochen Widerrufsfrist, allerdings geht es hier ja um eine Rückgabe im Rahmen der Gewährleistungspflicht. Zumindest würde ich das so sehen. Oder sind die damit aus dem Schneider, dass hinten auf der Platte draufsteht, dass bei einer Picture-Vinyl der Sound leiden kann? Die Frage ist eben auch, ob sich ein Austausch überhaupt lohnt oder nur die Rückgabe. Gibt es eine bessere Pressung?
Picture-Vinyls haben grundsätzlich keinen tollen Klang! Sind eher was für den Sammler...
Zitat von maidenpriest Picture-Vinyls haben grundsätzlich keinen tollen Klang! Sind eher was für den Sammler...
Ich habe aber auch gelesen, dass der Sound SO miserabel auch auf Picture-Vinyls nicht sein muss. Die Platte hört sich so an als würde man vor einem Zimmer Stehen, in dem jemand bei geschlossener Tür Musik hört. Die Höhen fehlen einfach komplett. Mal von dem Krachsen, den Aussetzern usw. abgesehen...
ich bleibe dabei, dass das album auf einer höhe mit bnw ist, wenn nicht einen tacken besser in sachen anspruch (für meinen geschmack)
ABER ich habe aktuell ein paar tage frei und habe mir einen ganzen neuen schwung aktueller alben gekauft (avantasia, bonamassa, accept, motörhead, satriani etc. ) und höre die über meine sehr gute anlage von morgens bis abends. natürlich auch zwischendurch tff von maiden, was ich bisher eigentlich immer im auto höre...
jedenfalls ist der sound stellenweise wirklich MISERABEL mit anderen werken verglichen. es ist unglaublich! das ist mir ganz am anfang nicht so aufgefallen, da die stücke so neu waren und ich nicht auf alle details gleichzeitig achten konnte. nun habe ich mir aber die mühe gemacht und mehrmals das album durchgehört und nur auf soundqualiät geachtet und auch verglichen. mir ist es unverständlich wie steve und co das toll finden können? ich meine maiden verkauft sich auf der platte unter wert!!!
stellenweise sehr unsauber/undifferenziert gemixt, kratzen in den hochtönern (dachte erst die sind kaputt!), bassdrum viell zu lasch/schwammig, dagegen steve meistens viel zu viel bass, bruce nicht klar .........
besonders fällt mir negativ am sound auf und stört mich massiv: the final frontier - hätte vom sound richtig "knallen" müssen - eine knackige aufnahme des drumbeats, nicht so so dumpf - dann hätte der song viel mehr groove und power soloparts generell ud vor allem bei starblind, avalon und man who would be king schlecht gemixt, müssen viel differenzierter sein bruce generell - er kann noch so toll singen, aber er klingt nicht immer durchdringend und klar, bitte das handtuch vom mirko nehmen bass - oft zu dick bzw. überhaupt nicht gut mit dem schlagzeug abgemischt
wenn ich dagene die bonamassa cd oder noch besser die liva at royal albert hall bluray höre, frage ich mich wieso shirley so einen bockmist bei maiden produziert???!!!!
auf youtube gibt es tolle gemixte versionen von fans, die besser als das album sind, leider fakt.
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Zitat wenn ich dagene die bonamassa cd oder noch besser die liva at royal albert hall bluray höre, frage ich mich wieso shirley so einen bockmist bei maiden produziert???!!!!
zum 1000. mal.: weil es ein gewisser mr. harris so will..und was er sagt is gesetz in der band
Der erste glanz ist bei mir ganz verschwunden. Selbst der anfängliche Übersong WTWWB schafft bei mir keine 8/10 mehr. TFF daher mit das schlechteste Maidenalbum überhaupt und sicherlich das schlechteste seit der Reunion.
Finde auch es ist das übelste Album seit der dem Dickinson und Smith wieder mitspielen dürfen. Aber von der Breite her doch minimal besser als NPFTD und FOTD. Der Schlußpunkt hat bei mir noch die FOTD.
auf youtube gibt es tolle gemixte versionen von fans, die besser als das album sind, leider fakt.
Ich bin ja seit langem ein Kritiker der Shirley Produktion und hab mir jetzt mal so Fan mixes auf youtube angehört: Es ist schon heftig - durch ne druckvollere, sauberere Produktion erhalten manche songs IMO nen viel frischeren, weniger angestaubten und powervolleren charakter.
Ich sags seit langem:
Maiden brauchen nen producer, der:
a) Ein guter Produzent ist und Maidens Musik produzieren kann.
b) Halbwegs auf Augenhöhe mit der Band/Steve agiert, und dessen eigene Meinung/Rat auch von Steve ernstgenommen wird.
Leider glaube ich weder, dass beim nächsten (und vllt letzten?) Maidenalbum ein anderer Produzent sein Können beweisen darf, noch dass Kevin Shirley sich verbessert. :/ Auch ist es einfach schade, dass bei den Reunion Alben durch die sehr mäßigen Produktionen durchaus viel Potential verloren ging.
Zitat Der erste glanz ist bei mir ganz verschwunden. Selbst der anfängliche Übersong WTWWB schafft bei mir keine 8/10 mehr. TFF daher mit das schlechteste Maidenalbum überhaupt und sicherlich das schlechteste seit der Reunion.
Das sehe ich leider inzwischen auch so. Zu Beginn habe ich das Album noch im Mittelfeld der Diskografie eingeordnet, inzwischen ist es sogar unter "No prayer for the dying" angelangt.
Zitat auf youtube gibt es tolle gemixte versionen von fans, die besser als das album sind, leider fakt.
Könnte man die posten? Vielleicht klingen die wild und planlos jammenden Gitarrenparts dann ja sogar strukturiert oder gar gefühlvoll.
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
das was du "wilde, planlose gitarrenparts" nennst finde ich gerade so genial. wieder so eine geschmackssache und ich akzeptiere deine meinung auch voll und ganz... aber diese parts sind schon sehr anspruchsvoll und deswegen würde ich das jetzt nicht so abwerten.
was den jam-style angeht gebe ich dir recht. ich habe mal früher unter anderem 8 jahre in einer jazz-combo gespielt und da werden die soli ja auch oft spontan gespielt und es ergibt sich eine tolle, gefühlvolle, wie in trance -artige situation. muss immer daran denken, wenn ich avalon ab 4:10 höre! ich finde das ist ganz ganz groß was maiden an der stelle abliefern. meine meinung.
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@elandiar bin absolut deiner meinung. am besten wäre ein produzent, der steve genau kennt und ihm dann seine ideen so verkauft, als würde steve drauf gekommen sein
@quebec such einfach nach den songtiteln und gib mal noch mix, mixed oder equalized oder remastered ein da gibt es einiges
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übrigens, ich habe shirley mal eine negative kritik bzgl. maiden auf die pinnwand im facebook geschrieben :-) ...wurde aber irgendwie kurz darauf gelöscht. ernsthaft!
sorry für den triple-post, aber das nachrägliche editieren funktioniert bei mir nicht
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[quotedas was du "wilde, planlose gitarrenparts" nennst finde ich gerade so genial. wieder so eine geschmackssache und ich akzeptiere deine meinung auch voll und ganz... aber diese parts sind schon sehr anspruchsvoll und deswegen würde ich das jetzt nicht so abwerten.][/quote]