Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 699 Antworten
und wurde 32.095 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28
TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2009 13:59
#551 RE: RE:X Factor: Zitat · Antworten

Zitat von Mel
Tja ich habe mich den ganzen Abend gestern mit der X-Factor beschäftigt. Nun ja ich habe die Scheibe schon seit die erschienen ist. 1995 habe ich sie ziemlich lange im CD Player rotieren lassen. Einzelne Stellen fand ich sehr geil, die sind hier auch schon zur Genüge aufgezählt. Da sind tolle Bassläufe und auch etliche Soli die sehr gut sind.

Nur konnte sich bei mir kein einziger Song je richtig tief einprägen, das liegt eindeutig an der Murmelstimme von Blaze Bayley. Ich kannte ihn von Wolfsbane, welche ich gar nicht schlecht fand, darum dachte ich das er ne gute Wahl sein könnte. Mittlerweile denke ich das er eine Trotzreaktion von Steve Harris war, so nach dem Motto "die Musik von Maiden ist so genial, die Leute werden uns lieben auch wenn der Sänger kein Überflieger ist." Was mir nämlich im ersten Moment nicht klar war (da er "seine" sachen auf der Studioversion zufriedenstellend abliefert), ist das Blaze beim besten willen nicht den Stimmumfang hat um die Songs von Bruce zu singen. Was ich auch nicht wusste ist, das er live auch eher mittelmäßig (an guten Tagen) rüberkommt und auf der Bühne sehr wenig Bewegung reinbringt. Steve Harris dagegen kannte alle seine Schwächen ganz genau (wolfsbane waren diverse male Vorband) und wollte ihn dennoch haben. Auch Blaze selber muss doch eigentlich schon im Vorfeld gemerkt haben das er unfähig ist bei den Klassikern die hohen Töne zu erreichen...naja es war wohl zu verlockend bei Maiden einzusteigen..

Sehr gelungen finde ich wie gut die Produktion der Scheibe versteckt, wie wenig Stimme Blaze Bayley tatsächlich hat. Ich habe mich damals echt drauf eingelassen und mich auch sehr auf die Tour gefreut. Ich war sooo entäuscht von dem Gig in Berlin (da wohnte ich damals). Ich habe echt versucht es toll zu finden, aber das ging gar nicht. Ich konnte mir auch die bisherigen Scheiben nicht mehr mit genuß anhören, weil ich immer an das unerhört schlechte Konzert denken musste.. Nie wieder "the Trooper" abfeiern? Keine Gänsehaut mehr bei "Number of the Beast"? Unvorstellbar....

Nach einer weile hab ich das dann einfach verdrängt, mir dann auch die Virtual XI CD gekauft und dem Ganzen eine zweite Chance gegeben... aber es wollte sich einfach keine Begeisterung einstellen... und dass ging es ja wohl auch anderen so...

Das was hier sooft als "besonders" gelobt wurde, die düstere Stimmung, nervt mich ziemlich. Zusammen mit dem fehlenden Tempo von vielen Songs ist die Scheibe schon ziemlich wenig nach meinem Geschmack. Besonders nerven mich auch die oft viel zu langen und wenig aufregenden Intros und die schier endlos scheinenden wiederholungen der Refrains....

Zu der Bruce vs Blaze Diskussion möchte ich allen empfehlen sich erst die Studioversion von zb "Sign of the cross" dann die Liveversion mit Blaze (findet sich reichlich in Youtube) und dann das ganze live mit Bruce anzuhören. In dieser Reihenfolge wird sehr schnell deutlich an was es Blaze mangelt.


Dem Himmel sei dank, Maiden hat Bruce zurück.

Ähm ja das Cover finde ich , weniger die idee mehr die umsetzung...



Du solltest dir mal seine Solo-Alben anhören, dass merkst du, was Blaze drauf hat und wie die Maidenalben hätten klingen können, wenn Steve nicht so ein sturer Bock wäre. Auch die frisch erschienene Bio von Blaze (siehe Sig.) gibt sehr viel Aufschluss.

So haben sich Maiden trotz Bitte von Blaze standhaft geweigert runterzustimmen, damit die Bruce-songs in seiner Stimmlage sind.
Bei der X Factour durfte er nur Bass und Vocals in seiner Monitorbox haben.
Statt 7 Wochen Proben für die X Factour musste er aufgrund Termindruck mit zwei auskommen.

Und den Sign Of The Cross Vergleich finde ich sehr komisch. Die Studioversion gefällt mir um LÄNGEN besser, Blaze's Stimme passt genau zur düsteren Stimmung, Bruce gefällt mir bei keinem Blaze Song besonders gut.




Chlodwig Offline

Metal God


Beiträge: 1.014
Punkte: 1.014

29.10.2009 16:23
#552 RE: RE:X Factor: Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Auch Blaze selber muss doch eigentlich schon im Vorfeld gemerkt haben das er unfähig ist bei den Klassikern die hohen Töne zu erreichen...naja es war wohl zu verlockend bei Maiden einzusteigen..


Wieso sollte er diese Höhe auch erreichen, er ist doch nicht als Dickinson-Imitator bei Maiden eingestiegen. Anderer Sänger = andere Stimme, das sollte einem auch schon vorm ersten hören klar sein. Und warum müssen die Maiden-Songs hoch gesungen werden, The X Factor zeigt ja das man Maiden-Songs nicht unbedingt einen Sirenengesang haben müssen. Jeder Song aus der Blaze Ära gefällt mir mit Blaze am besten, die kommen bei Dickinson eben viel zu hoch rüber, da geht die ganze Atmosphäre des Songs stiften.

TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2009 18:23
#553 RE: RE:X Factor: Zitat · Antworten

Zitat von Chlodwig

In Antwort auf:
Auch Blaze selber muss doch eigentlich schon im Vorfeld gemerkt haben das er unfähig ist bei den Klassikern die hohen Töne zu erreichen...naja es war wohl zu verlockend bei Maiden einzusteigen..


Wieso sollte er diese Höhe auch erreichen, er ist doch nicht als Dickinson-Imitator bei Maiden eingestiegen. Anderer Sänger = andere Stimme, das sollte einem auch schon vorm ersten hören klar sein. Und warum müssen die Maiden-Songs hoch gesungen werden, The X Factor zeigt ja das man Maiden-Songs nicht unbedingt einen Sirenengesang haben müssen. Jeder Song aus der Blaze Ära gefällt mir mit Blaze am besten, die kommen bei Dickinson eben viel zu hoch rüber, da geht die ganze Atmosphäre des Songs stiften.







Made of Iron ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2009 18:33
#554 RE: RE:X Factor: Zitat · Antworten

Trotzdem werde ich die Verpflichtung von Blaze nie verstehen. Steve (und Blaze) hätte(n) wissen müssen, dass die fans die Klassiker hören wollen und dass Blaze die gar nicht singen KANN!
Das KONNTE nie gut gehen!

__________________________________________________
"Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

29.10.2009 18:46
#555 RE: RE:X Factor: Zitat · Antworten

Zitat von Made of Iron
Trotzdem werde ich die Verpflichtung von Blaze nie verstehen. Steve (und Blaze) hätte(n) wissen müssen, dass die fans die Klassiker hören wollen und dass Blaze die gar nicht singen KANN!
Das KONNTE nie gut gehen!




sehe ich genauso, hätte man bei den Auditions doch merken müssen.

aber es war wohl so, dass Steve mehr darauf geachtet hat wie der "neue" Sänger von seiner Persönlichkeit in die Band passt.
Mensch man hätte Russ North von Cloven Hoof haben können (quelle dazu ist eine Interview mit Cloven Hoof in einer Ausgabe des Heavy aus diesem Jahr und dies hier http://en.wikipedia.org/wiki/Russ_North )

Aber letztlich ist eben so gekommen wie es gekommen ist

________________________________________

iron_maiden Offline

Blood Brother


Beiträge: 878
Punkte: 878

29.10.2009 20:06
#556 RE: RE:X Factor: Zitat · Antworten

Zitat von TheTrooper666
Du solltest dir mal seine Solo-Alben anhören, dass merkst du, was Blaze drauf hat und wie die Maidenalben hätten klingen können, wenn Steve nicht so ein sturer Bock wäre. Auch die frisch erschienene Bio von Blaze (siehe Sig.) gibt sehr viel Aufschluss.

So haben sich Maiden trotz Bitte von Blaze standhaft geweigert runterzustimmen, damit die Bruce-songs in seiner Stimmlage sind.
Bei der X Factour durfte er nur Bass und Vocals in seiner Monitorbox haben.
Statt 7 Wochen Proben für die X Factour musste er aufgrund Termindruck mit zwei auskommen.



interessant. wusste ich nicht.

ich find sowieso beide blaze alben gut. x-factor ist für mich einer der höhepunkte von maiden. auch wenn ich gestehen muss, dass sowohl sign of the cross als auch lord of the flies mit bruce geil klingen. es sind für mich dann auch eher bruce-typische songs. auch wenn die blaze versionen gut sind. aber die richtigen blaze songs beginnen mMn dann bei fortunes of war.

-------------------------------
http://www.myspace.com/radiodeathband
http://www.myspace.com/andreasurban

Iron-Markus Offline

Metal God

Beiträge: 1.058
Punkte: 1.058

14.12.2009 12:17
#557 RE: RE:X Factor: Zitat · Antworten

Tja, habe gerade X-FACTOR gehört und muss sagen, das dieses Album wirklich sehr düster ist. Nix mit Haha Pyramiden, HaHa Siebnter Sohn eines siebenten Sohnes etc. ist. STEVE sagte ja selber das dieses Album zu einer sehr dunklen Zeit für ihn entstand. Tja, aber es befinden sich auch SEHR GUTE Stücke drauf. Zwar gewöhnungsbedürftig, aber gut.

K.J.+ M.U.-mach es möglich. THERE IS NO EASY WAY OUT!!!!!

iron_maiden Offline

Blood Brother


Beiträge: 878
Punkte: 878

14.12.2009 15:35
#558 RE: RE:X Factor: Zitat · Antworten

Zitat von Iron-Markus
Tja, habe gerade X-FACTOR gehört und muss sagen, das dieses Album wirklich sehr düster ist. Nix mit Haha Pyramiden, HaHa Siebnter Sohn eines siebenten Sohnes etc. ist. STEVE sagte ja selber das dieses Album zu einer sehr dunklen Zeit für ihn entstand. Tja, aber es befinden sich auch SEHR GUTE Stücke drauf. Zwar gewöhnungsbedürftig, aber gut.



die songs sind einfach anders als der reat, aber immer noch maiden. das macht sie interessant.

-------------------------------
http://www.myspace.com/radiodeathband
http://www.myspace.com/andreasurban

dm1208 Offline

Headbanger

Beiträge: 178
Punkte: 178

15.12.2009 23:30
#559 RE: RE:X Factor: Zitat · Antworten

ich bin alles andere als ein Blaze-Basher, X-Factor is genial ABER:

Blaze hat live oftmals FALSCH gesungen, was nicht zwangsläufig mit seiner Stimmlage zu tun hat...Er hätte die Dickinson Lieder auch eine Oktave tiefer singen können..Allerdings trifft er Töne oft (leider) gar nicht. Nicht nur bei hohen Stücken, auch öfter bei Fear of the dark Intro, was ihm eigentlich stimmlich liegen müsste, ist er oft einen Halbton nebendran.

Als eine Art Gegenbeispiel führe ich mal Frankfurt 2003 an, als Dickinson schwer angeschlagen war und keine hohen Töne sich zutraute. Er hat da z.T. (spontan !) die Gesangslinien geändert, Oktave tiefer gesungen, etc. (Gibt es auch ein Bootleg von). Will damit nur sagen, dass es nicht 2 Möglichkeiten gibt. Also entweder einen Bruce-Imitator oder einen ganz "anderen" Sänger wie Blaze. Blaze hätte mit ein bisschen Übung (und vielleicht auch Unterstützung der Band) das besser hinbekommen können/müssen. Die Lieder transponieren ist da nur eine (extreme) Möglichkeit.

Snaggletooth Offline

Clansman


Beiträge: 420
Punkte: 420

17.12.2009 15:03
#560 RE: RE:X Factor: Zitat · Antworten

Wenn ich das so lese sehe ich eine gewisse Verbindung zwischen Gers und Blaze... Im Studio (oft) klasse, aber live gewöhnungsbedürftig.

--------------------------------------------------------------
"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
-Sokrates

Iron-Markus Offline

Metal God

Beiträge: 1.058
Punkte: 1.058

18.12.2009 20:25
#561 RE: RE:X Factor: Zitat · Antworten

ihr könnt mich auslachen, aber bei JUDGEMENT OF HEAVEN kommt mir vor, das BLAZE da sehr optimistisch singt, wie seht ihr das?

K.J.+ M.U.-mach es möglich. THERE IS NO EASY WAY OUT!!!!!

machine-man Offline

Clansman


Beiträge: 622
Punkte: 622

18.12.2009 20:27
#562 RE: RE:X Factor: Zitat · Antworten

sehe ich auch so und finde auch, dass die nummer irgendwie nicht zum rest des albums passt.

Skullface Offline

Blood Brother


Beiträge: 956
Punkte: 956

18.12.2009 20:59
#563 RE: RE:X Factor: Zitat · Antworten

Da ist der einzigste Antí Depressiv Song des ALbums. Trotzdem find ich ihn klasse

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

18.12.2009 21:26
#564 RE: RE:X Factor: Zitat · Antworten

also der "anti-depressivste" song is wohl noch man on the edge

Snaggletooth Offline

Clansman


Beiträge: 420
Punkte: 420

19.12.2009 17:31
#565 RE: RE:X Factor: Zitat · Antworten

Richtig Depressiv finde ich jetz keinen Song des Albums

--------------------------------------------------------------
"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
-Sokrates

iron_maiden Offline

Blood Brother


Beiträge: 878
Punkte: 878

20.12.2009 13:45
#566 RE: RE:X Factor: Zitat · Antworten

Zitat von Snaggletooth
Richtig Depressiv finde ich jetz keinen Song des Albums



nein, nicht depressiv, sondern ernst und nachdenklich

-------------------------------
http://www.myspace.com/radiodeathband
http://www.myspace.com/andreasurban

Moonchild Offline

Leseratte

Beiträge: 14
Punkte: 14

08.03.2010 10:24
#567 RE: RE:X Factor: Zitat · Antworten

Für mich ist The X Factor eines der besten Alben von Maiden. No prayer for the Dying (mit Bruce) finde ich deutlich schwächer. Aber das ist wie immer eine sache des geschmacks.

MaidenMetallian Offline

Eddies Pate


Beiträge: 3.213
Punkte: 3.213

08.03.2010 13:48
#568 RE: RE:X Factor: Zitat · Antworten

Zitat von Moonchild
Für mich ist The X Factor eines der besten Alben von Maiden. No prayer for the Dying (mit Bruce) finde ich deutlich schwächer. Aber das ist wie immer eine sache des geschmacks.


SOOOO unrecht hast Du nicht.
Finde zwar nicht, daß die X-Factor eines der besten Alben, aber WESENTLICH besser als diese unsägliche "No prayer....."-Grütze.

________________________________________

Bier of the dark Offline

Leseratte


Beiträge: 31
Punkte: 31

08.03.2010 13:51
#569 RE: RE:X Factor: Zitat · Antworten

Bei mir ist X-Factor auf jeden Fall unter den Top 5. Gerade die Tiefe und Atmosphäre der Songs ist genial

Elandiar Offline

Metal Fan


Beiträge: 381
Punkte: 381

08.03.2010 13:52
#570 RE: RE:X Factor: Zitat · Antworten

Auch wenn ich die No Prayer anfangs nicht wirklich mochte, so gefällt sie mir heute doch noch deutlich besser als X-Factor.

X-Factor hat im Wesentlichen 2 große Mankos:

1. Eine absolut unterirdische Produktion.
2. Blaze, dessen Gesangsleistung ein Witz ist.

Dass das Songmaterial ansich Potential hat, will ich gar nicht abstreiten. Aber das konnte sich damals eben nicht entfalten.

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

08.03.2010 13:54
#571 RE: RE:X Factor: Zitat · Antworten

Zitat von Elandiar
2. Blaze, dessen Gesangsleistung ein Witz ist.


Quark. Auf X Factor ist seine Leistung sehr solide, wenn auch nicht mit Bruce zu vergleichen, aber das ist wohl klar.



We're all just spinning in this useless hole in time
On our way into the black unknown...

MaidenMetallian Offline

Eddies Pate


Beiträge: 3.213
Punkte: 3.213

08.03.2010 13:56
#572 RE: RE:X Factor: Zitat · Antworten

Zitat von Elandiar

2. Blaze, dessen Gesangsleistung ein Witz ist.



Das ist so nicht ganz korrekt.
Auf der Scheibe kommt er gut rüber.
Was er allerdings live "geboten" hat; das war UNTER ALLER SAU!!!!

________________________________________

Bier of the dark Offline

Leseratte


Beiträge: 31
Punkte: 31

08.03.2010 13:57
#573 RE: RE:X Factor: Zitat · Antworten

Aber gerade seine Stimmlage passt zu den Songs. Finde die Lieder der X-Factor mit Blaze alle besser als mit Bruce. Bei der VirtualXI ist das z.B. anders, da bevorzuge ich Bruce (Clansman z.B.)

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

08.03.2010 13:58
#574 RE: RE:X Factor: Zitat · Antworten

Zitat von MaidenMetallian
Was er allerdings live "geboten" hat; das war UNTER ALLER SAU!!!!


Allerdings nur bei Bruce's Songs, seine hat er sehr gut rübergebracht. Und wie Trooper666 weiter oben mal erwähnt hatte, wollte Blaze, dass Maiden für ihn runterstimmen, damit er die Bruce Songs besser singen kann, aber das wollte Steve nicht.



We're all just spinning in this useless hole in time
On our way into the black unknown...

Iron-Markus Offline

Metal God

Beiträge: 1.058
Punkte: 1.058

11.03.2010 22:11
#575 RE: RE:X Factor: Zitat · Antworten

Kommt das nur mir so vor, also das sich eine bestimmte Melodie durch bestimmte SOngs zieht. Hört mal genauer hin

SCREAM FOR ME!!!!!!

Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz