Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 699 Antworten
und wurde 32.100 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 28
The man, who walks alone ( Gast )
Beiträge:

14.12.2006 20:49
#176 RE: RE:X Factor Zitat · Antworten

@slave...

Weiter so, da ist man gespannt auf eine Fortsetzung!!!




Bruce: Fear Of The Dark, Dortmund...
Dortmund: Fear Of The Dark
Bruce: muhuahuahuahuahua

Made of Iron ( gelöscht )
Beiträge:

14.12.2006 21:50
#177 RE: RE:X Factor Zitat · Antworten

*in den thread reingeschaut und wieder rausgerannt*
__________________________________________________

"Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

Alexander The Great ( Gast )
Beiträge:

14.12.2006 22:22
#178 RE: RE:X Factor Zitat · Antworten

so viel zu deiner meinung über das album, oder wie



I saw the millions, the nake and the dead
I saw the city streets running bloody red
I saw a thousand bombers circle in the sky
I saw the firestorm fifty stories high
I saw a hundred thousand scream and burn
I saw the armored wheels grind and run
Universal soldier, doomed to live in hell
Fight and die forever, burn in bloody hell

Motörhead - Death Or Glory

The Beast Within ( Gast )
Beiträge:

14.12.2006 23:12
#179 RE: RE:X Factor Zitat · Antworten

Ich persönlich finde das Album sehr gut. Musikalisch kann man kaum meckern. Aber das ist natürlich eine reine Sache des Geschmacks. Und Blaze passt zu dem Album...hasta la pasta!
____________________________
Das Glück ist ein Rindviech und gesellt sich immer zu seinesgleichen!

gnomx ( Gast )
Beiträge:

15.12.2006 08:36
#180 RE: RE:X Factor Zitat · Antworten

Blaze passt nicht zu dem Album ... hasta la pasta unendlich.

slave of power and death ( Gast )
Beiträge:

15.12.2006 16:58
#181 RE: RE:X Factor Zitat · Antworten

@ the man, who walks alone:

In Antwort auf:

Weiter so, da ist man gespannt auf eine Fortsetzung!!!

thanks!!!
tut mir leid aber ich hab nicht so viel zeit. da musst du vielleicht noch ein paar tage warten. aber spätestens am dienstag!





@Alexander The Great:
In Antwort auf:
so viel zu deiner meinung über das album, oder wie

was meinst du damit






Alles.....

Nur nichts gegen Blaze!!

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

16.12.2006 01:04
#182 RE: RE:X Factor Zitat · Antworten

Zitat von The Beast Within
Blaze passt zu dem Album...hasta la pasta!

Exakt! Blaze passt wie der Hammer auf den Nagel zu The X Factor!!!
Out of the darkness... brighter than a thousand suns!

Captain Flint @ Treasure Island Offline

Metal God


Beiträge: 1.029
Punkte: 1.029

16.12.2006 08:43
#183 RE: RE:X Factor Zitat · Antworten
Jo das würde ich aber auch mal meinen!
Ich stell mir manchmal die Frage, was alle so toll an No Prayer und Fear Of The Dark finden.
Denn, wenn man mal ehrlich ist, ging die "Qualitätskurve" nach der 7th Son steil nach unten.
Die No Prayer finde ich ja noch sehr gut, auch wenn sie ein paar schwache Stellen hat.
Aber die Fear Of The Dark (...finde ich natürlich auch und trotzdem spitze ) hat gerade mal 50% gute Songs drauf.
Also da war das Feuer auch weg bei Bruce und Co. Die X-Factor ist da schon wieder wesentlich besser als die NPFTD oder FOTD.
Ich bin ja mal der Meinung, dass Blaze frischen Wind in die Band gebracht hat.
Und dass er Live jetzt nicht so der Sänger war, haben wir ja nun schon oft genug angesprochen.

dreamstate ( Gast )
Beiträge:

16.12.2006 21:24
#184 RE: RE:X Factor Zitat · Antworten

Also ich bin da ähnlicher Meinung. Die X-Factor war zwar vom Stimmungsstandpunkt her (sowohl inhaltlich als auch musikalisch) sehr dunkel, doch gerade das, macht dieses Album so besonders. Und die Stimme von Blaze trägt da ein ganzes Stück dazu bei. Leider merkt man meiner Meinung nach schon bei der Virtual XI, dass das ganze wohl nicht sehr von Dauer bleiben würde. Für mich ist Virtual XI das schwächste Album. Natürlich immer in Relation zu anderen Maiden-Alben. Zieht man den ganzen Metal-Erdball hinzu, kann dieses Album immer noch ganz vorne mitspielen!
Ich glaube es liegt an den Endlos-Refrains... Aber zurück zu X-Factor:
Für mich eines der besten Maiden-Alben! Aber als Maiden-Fan tut man sich mit der Bewertung ja immer etwas schwerer! *g*

slave of power and death ( Gast )
Beiträge:

17.12.2006 21:31
#185 RE: RE:X Factor Zitat · Antworten

@drake_everheart, Captain Flint @ Treasure Island und
dreamstate:
ihr sagt es.
da kann ich euch allen zusammen nur zustimmen. blaze´s stimme passt einfach zu den alben wie steve harris zu maiden oder nicko mc brain zu seinem drumset!

aber virtual XI ist für mich nicht das schlechteste album. ich kenn zwar nicht alle aber da ist für mich fear of the dark oder killers eher noch schlechter. (aber immer noch sehr gut, nur für maidenprinzipien eben nicht)
Como Estais Amigo, The Clansman , When Two Worlds Collide, Futureal oder Lightning Strikes Twice, zählen bei mir einfach unter den 50 besten maidensongs.






Alles.....

Nur nichts gegen Blaze!!

The Seventh Son ( Gast )
Beiträge:

17.12.2006 23:12
#186 RE: RE:X Factor Zitat · Antworten

X Factor gehört mit unter die Top 5 aller Maiden Scheiben, und das genauso wie sie ist! Wobei ich aber zugeben muß, das sie vom zugang her zu den schwierigsten Alben zählt. Ich mußte sie bestimmt 10 mal oder so hören bis sie mir im Ohr blieb. Musikalisch gesehen mit das allerbeste von Maiden. Gesanglich hart, aber das liegt auch daran das es nunmal das erste Album nach Bruce war!

The Seventh Son ( Gast )
Beiträge:

18.12.2006 02:38
#187 RE: RE:X Factor Zitat · Antworten

So jetzt hab ich mir mal die mühe gemacht und den ganzen thread durchgeackert. Und als erstes muß ich sagen KEIN Album von maiden wird so hart diskutiert wie X Factor, das wird wohl auch zum 25 jährigem der platte noch so sein!
Fakt is halt das keine Stimme zum Sound von Maiden so passt wie die von Bruce, und andersrum Bruce passt nirgends besser als bei Maiden!!!
Blaze ist ein Klasse Sänger, und ich danke ihm für die X Factor. (Virtual XI ist für mich das wohl bescheidenste Werk von allen, kann nur mit 4 Songs was anfangen) Aber das Problem liegt gar nicht bei dem Album sondern bei uns den Fans, wir haben hier Generationen von Fans. Und jede trauert ner anderen Dekade von Maidens schaffen nach, die einen halten zu Paul dem Punk, die nächsten wieder zu Bruce, und wieder welche die nicht verstehen warum Blaze durch Bruce ersetzt wurde, und zuguterletzt gibts noch die, die Bruce Klasse finden aber gar nicht wußten das er Jahre zuvor schon bei Maiden war (davon sind hier jetzt sicher die wenigsten )
Aber was ich damit sagen will ist, jedes Album hat so wie es is seine Berechtigung und Sinn. Und schön ist doch auch das Maiden nach ihren nun 14 Studioalben, immer noch in der Lage sind uns was vorzulegen womit keiner gerechnet hat. Ma ehrlich, wer hatte erwarted das die AMOLAD so wird wie sie ist? Ich nicht! Ich Liebe Bruce, ich freue mich auch wenn bei jeder Tour 2 Songs aus der Blaze Ära dabei sind (hoffentlich nicht immer die gleichen ) Aber ich traue ihm nicht zu, alle Songs von Blaze singen zu können, da sein art einfach nicht passt. Bin natürlich gerne bereit, mich eines besseren belehren zu lassen. Man OnThe Edge ist für mich ein Song der besser zu Bruce passt, The Edge Of Darkness wiederrum mehr zu Blaze. (würde ihn aber gerne mal von Bruce hören genau wie den rest der Scheibe ) Und zum Schluß meines Beitrags sei nur noch gesagt für mich gibts nur einen der Eddie darstellen kann und das is DEREK RIGGS !!!

Leising Offline

Moderator


Beiträge: 3.410
Punkte: 3.410

18.12.2006 17:05
#188 RE: RE:X Factor Zitat · Antworten

Naja zu sagen Killers sei schlechter als x-factor denke ich ist gewagt. Klar musikalisch ist alles weiter entwickelt, aber di´anno bringt aber die Sachen mit so einem Flair rüber aber naja off topic.



Was ich aber sagen muss ist das es für mich doch das schlechteste Album ist (mit FotD). Klar ich find paar stellen ganz nett, aber ich finde es kann mit den für maiden so hochliegenden Standart allenfalls mithalten, aber sticht nicht heraus. muss ich leider so sagen.

@ slave of power and death: das das ganze drumherum um AC/DC nicht gross wäre is ja wohl ein witz.
also ich war mal bei ac/dc münchen und muss sagen live sind die der Hammer. klar über songs lässt sich streiten, aber das du sagst das ac/dc auf den konzerten nich an maiden rankämen ist falsch und von der Covern sind die ac/dc cover auch sehr gut. und an den Mega-Angus der in münchen stand werde ich mich immer erinnern. also da liegst du meiner meinung nach aufm holzweg.

Naja ich halt mich mal zurück und denke mal darüber nach einen "Warum man nie AC/DC mit maiden vergleichen sollte" thread zu machen

Someone to save me
Something to save me from myself
To bring the salvation
To exorcise this hell

gnomx ( Gast )
Beiträge:

18.12.2006 17:57
#189 RE: RE:X Factor Zitat · Antworten

Tu das ! Verkehrt ist es auf alle Fälle nicht

Made of Iron ( gelöscht )
Beiträge:

19.12.2006 08:57
#190 RE: RE:X Factor Zitat · Antworten

Vergleich AC/DC-Maiden= Vergleich Apfel-Birne! Funzt net! Was die Sänger-Geschichte betrifft, gebe ich dem Seventh Son Recht. Für die Ü-30er hier war die Rückkehr von Bruce "die Erlösung".
__________________________________________________

"Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

The Seventh Son ( Gast )
Beiträge:

19.12.2006 09:39
#191 RE: RE:X Factor Zitat · Antworten

Nicht nur für die Ü 30 ! Ich war damals 21 als Bruce zurück kam, und ich hatte Tränen in den Augen als ich das neue Album BNW hörte.
Blaze hat soetwas mit seinem Gesang nie bei mir auslösen können! Wobei ich extra betonen möchte, das ich Blaze nicht schlecht finde!

slave of power and death ( Gast )
Beiträge:

20.12.2006 16:40
#192 RE: RE:X Factor Zitat · Antworten

@the seventh son: da kann ich mich dir nur anschliessen


@Leising: das glaub ich dir gerne, das ACDC live auch gut sind, ich was schliesslich noch nie auf einem live-konzert. aber Angus macht mir einfach ein bisschen ZU viel show. das ist wirklich nicht bös gemeint aber wo bleibt denn der rest der band?? bei maiden merkt man live einfach, dass sie´s echt voll draufhaben und vor allem das ihnen die musik freude macht und nicht das geld das sie dabei verdienen oder die fans die sie anbeten ( ) das kann ich mir zwar bei ACDC auch vorstellen aber man merkt es eben nicht so, weil immer Angus im Vordergrund steht.

und bei den covers kann ich dir einfach nicht rechtgeben! vergleiche nie maiden-covers mit ACDC-covers. wenn man ein maiden cover sieht bekommt man richtig lust, die cd die sich dahinter verbirgt zu hören, und während den songs kann man dann entweder die texte mitlesen oder das cover genau betrachten. die covers sind einfach erste klasse und von nichts zu übertreffen. (die schlechtesten covers sind finde ich killers und best of the beast.)
ACDC covers sind mir einfach zu einfallslos. ich würde NIE einfach nur ein bandmitglied oder die ganze band auf dem cover abbilden. ich kenne zwar nicht alle covers aber du kannst mir ja helfen und eines finden das besser ist als ein maiden-cover.

ja, natürlich hat ACDC alles drumherum, sie haben ja auch immer eine riesen show. aber mit drumher bei maiden meine ich eddie, das der bei den konzerten hereinkommt und von Janick getreten wird :-) dann nicko der beste drummer allerzeiter an den der ACDC drummer sicher nicht ranrommt, und was gers mit seiner gitarre anstellt, kommt mindesten an Angus´s "show" ran.

kurz um: live überzeugt mich maiden einfach mehr, auch wenn ACDC live auch nicht schlecht ist. so, und nun gebt die kommentare für ACDC bitte nict mehr in diesen thread, denn (nun zum dritten, und hoffentlich letzen mal) das ist der X-FACTOR THREAD!!!!!!
PS: gute idee mit dem "Warum man nie AC/DC mit maiden vergleichen sollte"-thread.







Alles.....

Nur nichts gegen Blaze!!

gnomx ( Gast )
Beiträge:

20.01.2007 23:37
#193 RE: RE:X Factor Zitat · Antworten
(sorry ... falscher Thread und zuviel Wein ... da hab ich mich wohl vertan :D )

Made of Iron ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2007 12:38
#194 RE: RE:X Factor Zitat · Antworten

So Leute. Bisher hatte ich von Blaze`s Künsten und den zwei Alben keine hohe Meinung. Nachdem aber einige hier im Forum diese Scheiben so "genial" finden, habe ich mich noch einmal drangewagt. Vielleicht habe ich die Alben zu sehr aus dem "Maiden-Blickwinkel" gesehen, ich habe mir vorgenommen, das Album anzuhören, als ob es eine neue Band wäre, was ja auch nicht ganz falsch ist- Zuerst in Laune bringen mit dem göttlichen Album "The Number of the Beast" und dann gehts los. The X-Factor:
1) Sign of the cross: das Intro ist mir viiiiiiel zu lang. Wann kommt denn endlich was? Wann gehts los! Fast 3 Minuten, dann Action. Der Text scheint irgendwie net so recht zur Musik zu passen, Blaze muß ganz schön losrasen um Schritt zu halten. Nach 6:30 Minuten ist der Song eigentlich zu Ende, der rest ist künstliches Hinauszögern. Außer dem refrain blieb nix hängen, daher 6/10.
2.) Lord of the flies: ganz nett, geht ab, aber kein Hammer. 7/10
3.) Man on the edge: geile up-tempo-Nummer, gefällt mir super. Aber warum wird am Schluß die 1. Strophe wiederholt? Keine Ideen gehabt? Dafür einen Punkt Abzug 9/10
4.) Fortunes of war: langsame Nummer, aber total fesselnd. Gefällt mir super, paßt wirklich wie angegossen zur Stimme von Blaze. Nur der refrain kommt mir wirklich ZU oft, dafür leichte Abzüge 8,5/10
5.) Look for the truth: super Rhythmus, ein echter "Mitstampfer" 9,5/10
6.) The Aftermath: noch ein "mitstampfer", etwas langsamer, aber auch stark. 8/10
7.) Judgement of heaven: Netter Refrain, nette Gitarren, aber ansonsten eher langweilig. Das kann Harris besser! 5/10
8.)Blood on the world hands: Boah, grauenhaftes Intro! Die Nummer ist für mich der Tiefpunkt des Albums, eines DER Tiefpunkte von Maiden. Langweilig, furchtbarer Song. Werde zukünftig wegdrücken. Gnadenpunkte für die Gitarren 3/10
9.) The edge of darkness: wird wieder besser, aber auch kein hammer. etwas langweilig, Gitarrensoli retten die Nummer etwas. 5/10
10.) 2 AM: Mitgröhler, wieder etwas mehr Tempo, ganz nett 8/10
11.) The Unbeliever: ein völlig untypisches Stück für Maiden, aber klingt sehr reizvoll. Der Refrain gefällt mir leider GAR NICHT.Ansonsten feine Nummer 8/10

Rein mathematisch macht das nun eine 7,5/10.
Insgesamt nettes Album, keine Geldverschwendung. Sehr düster, aber dadurch gut auf Blaze Bailey zugeschnitten. ich werde aber die Wahl von Bayley als Sänger NIE verstehen, denn es mußte Steve doch klar sein, dass Blaze die Bruce-Songs niemals ordentlich singen kann auf Grund seiner Stimmlage. Allenfalls die Di-Anno-Songs sind vielleicht drin, aber NIE die hohen Bruce-Songs!
__________________________________________________

"Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

Captain Flint @ Treasure Island Offline

Metal God


Beiträge: 1.029
Punkte: 1.029

30.01.2007 15:37
#195 RE: RE:X Factor Zitat · Antworten

Siehste Eisenmann...so schlimm ist die Scheibe gar nicht!
Finde sie aber trotzdem besser als du sie darstellst, besonders Judgement Of Heaven . Egal...

Um auf Bruce zurück zu kommen...ich weiß nicht, aber hast du die Bio "Run To The Hills" gelesen? Vielleicht wollte Steve keinen, der sich so wie Bruce anhört. Die konnten sich ja irgendwie nicht mehr leiden.
______________________________________________________________

We are prisoners of our time
But we are still alive
Fight for the freedom, Fight for the right
We are Running Wild

Iron Bruce ( Gast )
Beiträge:

30.01.2007 15:48
#196 RE: RE:X Factor Zitat · Antworten

@Captain Flint Meinst du Bruce und Steve konnten sich nicht mehr leiden oder Maiden sich selbst ?
----------------------

Won't You Run, Live To Fly, Fly To Live... Aces High.

Captain Flint @ Treasure Island Offline

Metal God


Beiträge: 1.029
Punkte: 1.029

30.01.2007 17:07
#197 RE: RE:X Factor Zitat · Antworten

lol...Bruce und Steve konnten sich nicht leiden...habe ich das so unverständlich ausgedrückt? *'tschuldigungsag*
______________________________________________________________

We are prisoners of our time
But we are still alive
Fight for the freedom, Fight for the right
We are Running Wild

Iron Bruce ( Gast )
Beiträge:

30.01.2007 17:31
#198 RE: RE:X Factor Zitat · Antworten

kein Problem, aber warum sollten die sich nicht leiden können?
----------------------

Won't You Run, Live To Fly, Fly To Live... Aces High.

Captain Flint @ Treasure Island Offline

Metal God


Beiträge: 1.029
Punkte: 1.029

30.01.2007 17:46
#199 RE: RE:X Factor Zitat · Antworten
Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe (ist ja auch schon 1,5 Jahre her, seitdem ich die Bio gelesen habe) hatte Bruce seinen Ausstieg aus der Band wohl schon länger angekündigt (ob nun direkt oder indirekt durch seine zum Schluss hin schlechte Leistung bei Auftritten? ... kann nich nicht mehr sagen). Wenn man es ernst nimmt, hat er die Band damit im Stich gelassen, und die ganze Band (besonders Steve) hatte keinen Bock mehr auf Bruce. Aber...sie hatten noch ein paar Auftritte vor sich (war ja während der '93er Tour). Steve hatte wohl so noch nebenbei irgendwelche Probleme und da kam der Ausstieg ziemlich ungünstig. Steve vermutete selbst (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe): "Vielleicht wurde die X Factor darum so düster?!"

Naja und da der Steve den Bruce zu diesem Zeitpunkt halt nicht leiden konnte, hat er sich halt einen Sänger geholt, der einen anderen Stil hat. Vielleicht um zu zeigen, dass es auch ohne Bruce geht, der wohl eine ziemlich arrogante Ader haben soll, kann ich aber nicht bestätigen, habe ihn leider noch nicht persönlich gesehen. (IST JETZT ABER NUR EINE VERMUTUNG VON MEINER SEITE AUS!!! und ob das obere zu 100% stimmt kann ich auch nicht garantieren...ich muss die Bio mal wieder lesen!)

Jetzt haben sich aber wieder alle lieb!




______________________________________________________________

We are prisoners of our time
But we are still alive
Fight for the freedom, Fight for the right
We are Running Wild

moonchild ( Gast )
Beiträge:

05.02.2007 21:51
#200 RE: RE:X Factor Zitat · Antworten

Heidiho!
Also, erstmal zu meinem Vorschreiber: Steve hatte, wenn mir das noch recht in Erinnerung geblieben ist, zur Zeit von The X-Factor gerade mit seiner Scheidung zu tun. Dazu kam der Ausstieg von Bruce, also war der Mann wohl über die Zeit zwischen FOTD und X-Factor nicht eben in der besten Stimmung. Gerüchteweise soll er deswegen einen Sänger mit dunklerer Stimmen gesucht haben für das geplante Album und deshalb setzte sich Blaze gegen Leute wie Jon Deverill ( Ex- Tygers of Pan Tang ), Dougie White ( später Rainbow, jetzt Malmsteen ), Damian Wilson ( Threshold, Ayreon ) oder Glynn Morgan ( Threshold, Mindfeed ) durch, was vom technischen Standpunkt aus eigentlich nicht nachzuvollziehen ist. Die Band soll sich auch nicht unbedingt einig gewesen sein, zum Schluss hat sich aber Steve pro Blaze durchgesetzt.

Zu The X-Factor: Das Album zählt mit Sicherheit nicht zu meinen Maiden-Faves, schlecht ist es aber auch nicht. Die wirklich krassen Abzüge muss es meiner Meinung nach in der " B- Note " einstecken, d.h. also nicht Songwriting, sondern Cover und Produktion.
Das Artwork ist mit Abstand ( da schlägt es locker das Z.T. von Rods 5-jährigen Neffen angefertigte DoD- Cover ) das geschmackloseste und beschissenste, das Maiden in ihrer über 25-jährigen Diskografie zu verzeichnen haben. Was für ein Aussetzer von Hugh Syme, der für Megadeth, Fates Warning, Nevermore oder Rush so stilvolle Arbeit geleistet hat! Die Produktion ist total dumpf und undifferenziert, Blazes Stimme ist zum Teil dreist in den Hintergrund gemischt, die Drums rumpeln und die Gitarren haben fast keine Power.
Zum Glück reißt das Songmaterial einiges raus. Sign of the Cross ist schön episch und unheimlich, Lord of the Flies, Man on the Edge und Judgement of Heaven gehen schön treibend nach vorne, The Aftermath, Edge of Darkness und vor allem Fortunes of War sind düstere Midtempoohrwürmer. Nur die beiden Rausschmeißer 2 AM und The Unbeliever fallen deutlich ab und hinterlassen einen faden Beigeschmack. Dass das Album nicht gerade gute Laune ausstrahlt und es dem Hörer damit extra schwer macht, wurde ja schon mehrfach erwähnt und Blaze hält ( obwohl er gut zur Stimmung des Albums passt ) auch nicht mit Bruce mit und ist nicht unbedingt mein Fall, was den Gesang angeht.

Fazit: Ein Album, das interessant ist, weil es gewissermaßen durch sene vielen Abänderungen der Maiden- Trademarks Stilbruch begeht. Ein Hammer ist es aber nun wirklich nicht- 10 von 15 Punkten

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 28
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz